• Guten Tag, ich bin mit meiner mir zum spielen zur verfügung stehenden Zeit und der daraus resultierenden Ausrichtung der Spielweise, der erste, der sich über eine knappe Woche Angriffsschutz freut - soviel vorab ^^


    Aber:


    Bei der Umstellung auf neue Programmiersprache, wo (wie in eurer eigenen Mitteilung erwähnt wird) Fehler und ein "anderes Verhalten einiger Spielfunktionen" nicht ausgeschlossen werden können, weiß ich persönlich nicht so genau ob das der richtige Ansatz ist um solche Fehler zu finden...


    genaues Timing bei Abfangflügen, korrektes Timing bei Allianzangriffen mehrerer Spieler mittels Astro, Chancenberechnung zur Entsehung eines Astro, korrekte Berechnung der Größe eines Trümmereldes, Korrekte Berechnung der Menge an erbeuteten Rohstoffen (bai Angriffen auf Spieler, bei Angriffen auf gelbe Planeten, bei Angriffen unter Nutzung der Fleeter-Spezialisierung wo mehr Rohstoffe erbeutet werden können als im klassischen Standart), Korrekte Berechnung des Ausgangs eines Kampfes...


    Nun ich gebe zu ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung ob bei der Umstellung die am Dienstag erfolgt, eine Gefahr besteht dass es bei diesen Dingen zu Fehlern oder "anderem Verhalten" kommen kann als bisher - aber wenn dem so sein sollte, wird man all diese Dinge während eines Angriffsschutzes nicht testen können...


    Außerdem halte ich einen Zeitraum von knapp 4 Tagen für zu kurz um all sowas zu testen... (wie gesagt - sollten Abweichung/Fehler bei diesen Dingen im Bereich des Möglichen sein)


    Ich denke ein Zeitraum von einer vollen Woche bis zum darauf folgenden Dienstag, in dem das Spiel ganz normal weiterläuft - jedoch nach Ablauf der 7 Tage das Spiel auf den Stand von unmittelbar vor Beginn der Wartungsarbeiten zurückgesetzt wird, so dass sich die Spieler in dieser "Anarchiewoche" mal so richtig austoben können und erlittene Verluste ohne Konsequenzen bleiben.
    Als Anreiz zum mitmachen könnte man jedoch erwirtschaftete und erkämpfte Gewinne nach Ablauf dieser Woche auf das Spicetransferkonto (nur zum Abbuchen im jeweiligen Universum) zur Verfügung stellen...


    Außerdem würde ich eine Rücksetzung aller laufenden Cooldowns bei der Spezialisierungspunktevergabe und den Kaufoptionen im Alienfeature zum Beginn der Testphase, sowie die Aktivierung des Piraten-Gold Events für sinnvoll halten, um auch hier gleich zu testen ob ein "anderes Verhalten" der Features vorliegt, wie zum Beispiel (korrekte Berechnung von Multiproduktionen und Cooldowns)

  • Quote from Dschibait

    "Unsere Teams spielen auf einer Testversion um eventuelle Fehler vorab zu finden. Aber wir möchten dennoch auf Nummer sicher gehen, da wir Fehler oder “ein anderes Verhalten” einiger Spielfunktionen nicht ausschließen können."

    so wie ich das verstehe, wird das wichtigste ja bereits überprüft... also werden nur unwichtige "knöpfe" übrig bleiben an die keiner vom team so denkt...


    dennoch bin ich natürlich trotzdem für boni... z.b. eine gratis-pitza plus getränk nach wahl pro tag des angriffsschutzes... :thumbup:


    greez
    Luci

  • Moin

    Bei der Umstellung auf neue Programmiersprache, wo (wie in eurer eigenen Mitteilung erwähnt wird) Fehler und ein "anderes Verhalten einiger Spielfunktionen" nicht ausgeschlossen werden können, weiß ich persönlich nicht so genau ob das der richtige Ansatz ist um solche Fehler zu finden...

    Hmmm
    wäre das nicht der Fall, dann hättest du ein perfektes System.
    Siehe Windows, Linux, Unix, Matos und andere


    Wenn diese Systeme (Programme) alle ohne Fehler wären, dann würde das Leben keinen Spass machen.
    Ein fehlerloses Programm sind Wunschdenken von Subjekte, die keine Ahnung davon haben (ist nicht böse gemeint auch du solltest damit nicht mutwillig angesprochen sein und bitte nicht falsch verstehen)


    Der Ansatz der hier gegeben ist, ist vielleicht bei 1 oder 2 Unis meiner Meinung etwas kurz. Zu wenige Spieler in den Uni's. Dadurch könnte es sein, das Fehler hier oder da anders auftreten als in den Unis wo mehr los ist.



    genaues Timing bei Abfangflügen, korrektes Timing bei Allianzangriffen mehrerer Spieler mittels Astro, Chancenberechnung zur Entsehung eines Astro, korrekte Berechnung der Größe eines Trümmereldes, Korrekte Berechnung der Menge an erbeuteten Rohstoffen (bai Angriffen auf Spieler, bei Angriffen auf gelbe Planeten, bei Angriffen unter Nutzung der Fleeter-Spezialisierung wo mehr Rohstoffe erbeutet werden können als im klassischen Standart), Korrekte Berechnung des Ausgangs eines Kampfes...

    Deswegen ja den sogenannten Testzeitraum




    Außerdem halte ich einen Zeitraum von knapp 4 Tagen für zu kurz um all sowas zu testen... (wie gesagt - sollten Abweichung/Fehler bei diesen Dingen im Bereich des Möglichen sein)

    da stimme ich dir zu


    Siehe am Beispiel Windows. Testzeitraum schon seit dem Jahre 1983




    Ich denke ein Zeitraum von einer vollen Woche bis zum darauf folgenden Dienstag, in dem das Spiel ganz normal weiterläuft - jedoch nach Ablauf der 7 Tage das Spiel auf den Stand von unmittelbar vor Beginn der Wartungsarbeiten zurückgesetzt wird, so dass sich die Spieler in dieser "Anarchiewoche" mal so richtig austoben können und erlittene Verluste ohne Konsequenzen bleiben.

    Wenn ich noch recht weis, war das schonmal gewesen. Danach wurde trotz Ankündigung gepöpelt, das einige Spieler den aktuellen Stand vom Spiel gerne hätten haben wollen.


    Wenn ein Spieler sieht, die eine Woche bringt ihm nichts, dann kommt der oder die Spieler/in auch nicht ins Spiel rein. ist so



    Nexus UserID: 3752

    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

    • Official Post

    Moin,


    ich finde es immer etwas merkwürdig, wenn man selbst sagt "ich hab keine Ahnung von Programmierung" aber Vorschläge machen will.


    Wenn wir von "Verhaltensweisen" sprechen, dann natürlich nichts was auf Zahlen beruht. Wäre ja noch so schön, wenn ein Upgrade von einer Version auf eine andere unsere Formeln verändern würde oder? ;)


    Mit Verhaltensweisen sind hier ehr andere Dinge gemeint:
    Ein Beispiel (ich versuche das so gut wie möglich zu erklären; aber es ist halt immernoch sehr Fachspezifisch)


    Es gibt in der Programmierung sogenannte "LIsten" (Arrays). Die Liste kann alles mögliche enthalten. Beispielsweise ist eine Liste von Nachrichten könnte so aussehen:
    [0] => Nachricht1
    [1] => Nachricht2
    [2] => Nachricht3
    ...
    Wobei aber eine Nachricht auch so aussehen könnte:
    Nachricht =>
    [betreff] => "Kampf"
    [datum] => Zeit
    [angreifer] => User
    [verteidiguer] => User


    Wenn ich dir jetzt anzeigen will, wieviele Nachrichten du in deinem Postfach hast gibt es die Funktion "count" (zählen) die mir die Anzahl an Einträge aus der Liste zurückgibt.


    Und genau jetzt kommt das Problem:
    Alt (also derzeitige PHP Version)
    hat auch eine Variable die keine Liste war einfach mit "0" Einträgen zurückgegeben. Auf unser Beispiel gemünzt, würde das bedeuten, du willst eine Nachricht aufrufen, ich rufe diese ab, aber diese Nachricht ist garnicht deine oder die Nachricht wurde schon gelöscht.
    Dann kriegst du statt einer Liste beispielsweise "null" oder, je nachdem wie man hier programmiert, auch gerne "false" zurück.


    count(null) oder count(false) würde in der alten PHP Version also "0" zurückgeben, was so früher entwickelt wurde, du also dann eine Fehlermeldung bekommst "Nachricht konnte nicht geladen werden" oder so.


    Jetzt in der neuen PHP Version ist aber "null" oder "false" kein "count-able" (nennt sich wirklich so) valider Input mehr. Das bedeutet das hier ein Fatal Error geworfen wird, der dazu führt, dass das gesamte Script nicht weiter ausgeführt wird.



    Also nochmal kurz zusammengefasst:
    Das Upgrade hat keine Auswirkungen auf irgendwelche Formeln. Die bleiben alle gleich und Mathematisch auch 100% weiter valide so wie sie jetzt sind.
    Aber, es gibt andere stellen wo eben (und das oben ist nur ein Beispiel) die Seite nicht geladen wird weil ein Fehler, der früher nicht "fatal" war, es jetzt aber ist.


    Unsere Tester sind seit über 1 Woche bereits am testen; wir haben die größten Probleme denke ich bereits gefunden. Hier in dieser 3 bzw. 4 Tages Spanne gehts mehr darum, dass in Masse nochmal zu testen. Es gibt so viele Verzweigungen, wenn du einen Super-Computer hast, wenn dein Scanner aktiv ist, wenn du scannst aber nicht genug Spice hast etc etc etc, was einfach passieren kann, dass unsere Tester das nicht abdecken.


    Wir werden vor der Freischaltung ein Backup machen um im Falle der Fälle auch darauf zurückgreifen zu können. Aber ich denke nicht das dies nötig sein wird. Die Programmiersprache hat sich an einige Stellen zwar geändert, aber bisher hab ich keine Stelle gehabt wo ich sagen musste "wow das hätte richtig Probleme gemacht".
    Natürlich ist so eine "Schwarze Seite" nicht schön (das passiert wenn ein Fataler Fehler auftritt) aber, das kann man ja schnell fixen :) und keiner hat doppelt Flotten oder so deswegen.



    Ich hoffe das gut erklärt zu haben.


    Grüße
    Dschibait

  • Unsere Tester sind seit über 1 Woche bereits am testen; wir haben die größten Probleme denke ich bereits gefunden. Hier in dieser 3 bzw. 4 Tages Spanne gehts mehr darum, dass in Masse nochmal zu testen. Es gibt so viele Verzweigungen, wenn du einen Super-Computer hast, wenn dein Scanner aktiv ist, wenn du scannst aber nicht genug Spice hast etc etc etc, was einfach passieren kann, dass unsere Tester das nicht abdecken.

    challenge accepted :D