Ein weiterer Punkt der nicht weitergezählt wurde, ist der tägliche login.
    Ich bin jeden Tag online und dennoch ist mein Counter für tägliche logins heute bei 2, wodurch ich nur einen freihen Transmitterdreh bekomme und über das gesamte Piratenevent hinweg insgesamt zwischen 6 und 8 weniger Transmitterdrehs mit 3fach-Resultat habe (je nach dem nach wieviel Tagen es auf 2 Transmitterdrehs geht)

    Im Retro ebenfalls keine sichtbaren - zumindest nach Durchsicht einer kompletten Galaxie... die anderen 7 hab ich mir jetzt mal gespart - 400 Sonnensysteme müssen als Stichprobentest reichen wenn 250 Schätze sammelbar sein sollen xD


    Das mit dem "heute gefunden: 100" ist allerdings sehr interessant, da ich keine gesucht habe via Scanner... über 100 geschenkte ohne suchen würde ich mich ja nicht beschweren, aber öffnen kann ich die 100 angeblich gefundenen leider auch nicht xD

    RETRO ist das Uni was abgeschmiert ist; die anderen Universen hätten (theoretisch) weiterlaufen können (mit einigen Änderungen)


    hierfür brauch ich mal bitte ne Erklärung... ich konnte mich schon seit 11 Uhr nicht mehr einloggen ... in kein Universum - nicht mal die Seite wo ich mich mit Email und Passwort einlogge und anschließend Universums-Auswahl treffe hat es mir aufgebaut... es ging gar nix - hab dadurch auch Verluste weil ich meine Saveflüge nicht in Empfang nehmen konnte - und zwar nicht im Retro.

    das einzige was nicht gestoppt ist, bzw. verlängert wird ist die laufende event produktion, diese zeit läuft ab.

    Also so wie ich das verstanden hab gab es eine Zeitschleife, bevor gar nichts mehr ging... diese sollte auch die verbleibende Zeit deiner Event-Multiproduktion betroffen haben.


    Und dann ist da die Meldung von Dschibait, der da eindeutig geschrieben hat: "STOPPED ALL UNIVERSES"... heißt, in allen Spieluniversen ist ALLES eingefroren worden und es vergeht KEINE Zeit ;)

    tipp an alle... die einzigen buttons im Navigationsmenu auf der linken Seite die funktionieren, sind die, die externe tabs oder fenster öffnen - Forum, Regeln, Hilfe... und GALAXY - also Piratenschatzjagd geht direkt über die Karte zumindest von eurem Slot1 Planeten aus, sofern dort Sonden stehen.

    kann mich seit ca 10 minuten zwar einloggen - in alle unis
    aber außer dem Menu am linken Bildschirmrand und der Planetenübersicht die am unteren Bildschirmrand aufklappbar ist (mit allen zugehörigen Buttons) wird nichts geladen - das komplette Hauptfeld ist leer (nur die Sternenfeld-Hintergrundgrafik ist da)
    Weder der übliche Inhalt der Kommandozentrale wird beim einloggen geladen, noch wird irgendwas geladen wenn man die buttons des Navigations Menus am linken Bildschirmrand benutzt - mit Ausnahme der buttons die zusätzliche Fenster oder externe Tabs öffnen (Galaxie, Hilfe, Regeln, Forum)


    gilt für alle unis in denen ich spiele - spiele nicht in SI2

    Guten Tag, ich bin mit meiner mir zum spielen zur verfügung stehenden Zeit und der daraus resultierenden Ausrichtung der Spielweise, der erste, der sich über eine knappe Woche Angriffsschutz freut - soviel vorab ^^


    Aber:


    Bei der Umstellung auf neue Programmiersprache, wo (wie in eurer eigenen Mitteilung erwähnt wird) Fehler und ein "anderes Verhalten einiger Spielfunktionen" nicht ausgeschlossen werden können, weiß ich persönlich nicht so genau ob das der richtige Ansatz ist um solche Fehler zu finden...


    genaues Timing bei Abfangflügen, korrektes Timing bei Allianzangriffen mehrerer Spieler mittels Astro, Chancenberechnung zur Entsehung eines Astro, korrekte Berechnung der Größe eines Trümmereldes, Korrekte Berechnung der Menge an erbeuteten Rohstoffen (bai Angriffen auf Spieler, bei Angriffen auf gelbe Planeten, bei Angriffen unter Nutzung der Fleeter-Spezialisierung wo mehr Rohstoffe erbeutet werden können als im klassischen Standart), Korrekte Berechnung des Ausgangs eines Kampfes...


    Nun ich gebe zu ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung ob bei der Umstellung die am Dienstag erfolgt, eine Gefahr besteht dass es bei diesen Dingen zu Fehlern oder "anderem Verhalten" kommen kann als bisher - aber wenn dem so sein sollte, wird man all diese Dinge während eines Angriffsschutzes nicht testen können...


    Außerdem halte ich einen Zeitraum von knapp 4 Tagen für zu kurz um all sowas zu testen... (wie gesagt - sollten Abweichung/Fehler bei diesen Dingen im Bereich des Möglichen sein)


    Ich denke ein Zeitraum von einer vollen Woche bis zum darauf folgenden Dienstag, in dem das Spiel ganz normal weiterläuft - jedoch nach Ablauf der 7 Tage das Spiel auf den Stand von unmittelbar vor Beginn der Wartungsarbeiten zurückgesetzt wird, so dass sich die Spieler in dieser "Anarchiewoche" mal so richtig austoben können und erlittene Verluste ohne Konsequenzen bleiben.
    Als Anreiz zum mitmachen könnte man jedoch erwirtschaftete und erkämpfte Gewinne nach Ablauf dieser Woche auf das Spicetransferkonto (nur zum Abbuchen im jeweiligen Universum) zur Verfügung stellen...


    Außerdem würde ich eine Rücksetzung aller laufenden Cooldowns bei der Spezialisierungspunktevergabe und den Kaufoptionen im Alienfeature zum Beginn der Testphase, sowie die Aktivierung des Piraten-Gold Events für sinnvoll halten, um auch hier gleich zu testen ob ein "anderes Verhalten" der Features vorliegt, wie zum Beispiel (korrekte Berechnung von Multiproduktionen und Cooldowns)

    event broken??? I have invested - and yes this is exactly the word I choosing on purpose here - an hour today to click through every single solar system of the first four galaxies in Retro universe... result: 44 santa flights to yellow presents - just 3!!!! to red ones... several HUGE gaps in between two presents of these two colors (the largest being 149 solar systems)


    in theory that would mean I have to click through all 8 galaxies TWICE a day in order to do 200 santa flights to presents of these two colors and I have to waste (another word I choosing on purpose) arround 4 hours to do that...


    practically it is even worse because when I did another attempt on finding some valuable presents I found exactly TWO!!!! yellow presents in an entire galaxy...


    I wasn't born yesterday and I don't play the game since yesterday - I have played this event for several years now and it was possible every year to get your 200 daily santa flights to only yellow and red presents because you would find anywhere from 5 to 25 red presents PER GALAXY!!! and also more yellow presents - on the rare occasion there were solar systems with 4 to 5 yellow ones...


    By now I have searched all galaxies in Retro once ... and 4 galxies for a second time... so far I have completed 94/200 santa flights (only going for yellow and red)
    compared to previous years I can only say this: it needs fixing - badly... because as it is, it is a bad joke... events like this are supposed to be a fun little EXTRA for players - not a full time job

    ich hätte da auch mal noch ein paar Fragen zu den Regeln des Events, die nicht so ganz eindeutig in der Ankündigung formuliert sind:


    ERSTE FRAGE:


    "Erhalte ab dem 25. Oktober bis einschließlich 10. November Süßes oder Saures durch den Angriff auf Gegen-Spieler um ihnen bis zu 10% ihrer Süßigkeiten zu stehlen

    • max. 5 Angriffe pro Tag"

    Wie genau ist das mit den 5 Angriffen pro Tag zu verstehen? Kann ich am Tag insgesamt nur 5 solcher Angriffe fliegen? Oder kann ich pro Tag 5 Angriffe auf einen bestimmten Gegenspieler fliegen?



    ZWEITE FRAGE:


    "es muss min. eine Einheit verloren gehen im Kampf (egal ob Angreifer oder Verteidiger)"


    Wenn ich also jemanden angreife und derjenige sieht den Angriff und startet Saveflug...
    dann gewinne ich den Angriff verlustfrei - bekomm aber nix Süßes - zählt das dann trotzdem als einer der 5 erlaubten Angriffe??
    Frage zum Gegenbeispiel - was wenn ich alle Schiffe verliere in dem Angriff weil der angegriffene Spieler
    den Angriff wegdefft - bekomm ich dann nix Süßes? (Die Mechanik, dass ich pro Schiff zwei Süßes transportieren kann, lässt vermuten dass ein Rückflug erforderlich ist)


    DRITTE FRAGE:


    "der Bestohlene erhält aber von dir für den Angriff etwas Saures"


    Was, wenn ich mein saures alles ausgegeben habe und dann Angriffe starte? Bekomm ich dann nix Süßes, weil ich kein Saures mehr habe, das der Angegriffene als Ausgleich bekommen kann?
    Wie ist das Austauschverhältnis - bekommt der Angegriffene soviel Saures, wie ich ihm Süßes klaue oder ist das Austauschverhältnis an das Kostenverhältnis der Eventboni gekoppelt (1:4) oder ist das rein zufällig?

    it's not just Urplasma research... I started another Research (other than Urplasma) shortly before Darkgate closed and was at 14% when it closed... Now after moving account my Laboratory shows a newly calculated research time of a little over an hour down in the list (complete research time) - top display in laboratory and command center however say that it will take me a little over 2 days to complete this... xD

    okay nachdem ich mir hier nun den kompletten thread durchgelesen habe, werde ich versuchen beim thema zu bleiben und werde versuchen nicht auf jeden Post der vorschläge beinhaltete einzugehen, auch wenn ich zu den meisten dingen die genannt wurden schon eine recht klare einstellung hab.


    Eine Sache kann ich mir jedoch an der stelle nicht verkneifen...


    zu dem Thema Sponsoren wurde geantwortet: "...mal davon ab, dass du sicherlich nicht eine Waschmaschine gewinnen willst sondern am Besten noch etwas Technisches..."


    Auch wenn verständlich ist, was du sagen willst Dschibait, ruft dieser Satz doch ein gewisses Interesse an der Beschaffenheit deiner "Waschmaschine" hervor... :whistling:


    Nun zum eigentlichen Thema. Gehen wir mal einen Moment davon aus, dass das Spiel an sich in Punkto Balance, Mechaniken, System und Umsetzung eigentlich ganz gut ist, so wie es ist - schließlich spielen wir es alle und der eine oder andere spielt es schon verdammt lange wenn ich hier was von Dekaden-Account lese.


    Ich selber bin nun seit knapp 3 Monaten hier - wieder hier genauer gesagt. Es ist meine zweite SI-Karriere - die erste lief noch unter Bigppoint - es gab zwei Spieluniversen als ich angefangen hab und vier als ich aufgehört hab. Ich habe damals mit Leuten zusammen gespielt, die ich aus meinem privaten Umfeld kannte und immernoch kenne.
    Meine SI-Pause dauerte 6 oder 7 Jahre - in all der Zeit bin ich niemals auch nur ein einziges mal über das Thema SI gestolpert. In keinem Gespräch, in keiner Werbung, kein vorgeschlagener Beitrag auf Facebook, keine Freundschaftsvorschläge aufgrund identischer Interessen, nicht mal ein simples Bild als Werbebanner auf gmx oder web.de
    SI ist was das angeht wirklich ein Geist, ein Insider den man kennen muss um zu wissen dass es ihn überhaupt gibt. Ich war vor drei Monaten wegen Mittelfußbruch zu Hause und habe in einem Moment der Nostalgie aus Spaß und ohne tiefere Absichten einfach das Wort "Spaceinvasion" bei google einggeben, in der festen Überzeugung als erstes Suchergebnis einen Wikipedia-Eintrag zu einem ehemaligen Browserspiel mit Sterbedatum 2011 oder so zu finden.... eben WEIL man nie außerhalb der Community ein Sterbenswörtchen hört.


    Von daher... jaaaaa ein wenig mehr Öffentlichkeitswirksamkeit, die dafür sorgt, dass mehr Leute überhaupt erst einmal von dem Spiel ERFAHREN, wäre sicher nicht die schlechteste Idee.


    Der zweite Schritt sollte dann durchaus der sein, sich zu überlegen, wie man das Spiel interessant macht.


    denn keine Frage - wir hier mögen es - aber seien wir ehrlich... technisch gesehen ist es mehr als veraltet. In Zeiten von WoW, seinen ebenso zahllosen wie erfolglosen Konkurenzprodukten, unzähligen Browsergames und Handygames - egal ob free to play, mit pay to play option oder komplett pay to play - da mach unser geliebtes SI rein optisch nicht allzuviel her...
    Das aufregendste (optisch gesehen) sind 180x180 Pixel große Standbilder von unseren Planeten (wobei es nur 64 verschiedene Planeten Avatare gibt - für ein Universum, das aus 89.600 Planeten besteht) unseren Gebäuden und Forschungen, unseren Verteidungungsanlagen (die noch nie jemand hat schießen sehen) und unseren Schiffen (die noch nie jemand hat fliegen sehen - oder landen) und ein (animiertes) 120x120 Pixel großes Spieleravatar
    In seiner derzeitigen Aufmachung kommt SI also nicht unbedingt modern, reizvoll und überzeugend daher.
    Vor allem nicht für junge Leute die einfach anderes gewohnt sind.
    Verdammt, FARMVILLE schlägt SI in den graphischen Aspekten um Längen...


    Ich finde das sind beides Ansätze, über die es sich viel eher nachzudenken lohnt, bevor man überlegt wie man das spiel durch Veränderungen der Spielabläufe und Mechaniken verschlimmbessern kann.


    Jedoch ist der "Vorwurf" von zu viel Leere im Spieluniversum nicht von der Hand zu weisen.
    Eine Verdichtung des Universums, egal auf welche Art und Weise sie vollzogen wird... ob durch Zusammenlegung verschiedener Spieluniversen oder durch Schrumpfung eines einzelnen Universums.. es wird immer von begrenzter Dauer sein, da es immer Opfer fordern wird - sei es weil Distanzen verringert werden und die Leute es nun als Stress empfinden und deswegen die Lust verlieren, sei es weil Flotten zerstört werden und die Leute deswegen aufhören, oder sei es einfach (und ich weiß dass es solche Spieler gibt - damals wie heute) weil bestimmte strategische Platzierungen ihrer Planeten komplett über den Haufen geworfen werden.


    Kurz um: (und die Erfahrung zeigt es ja) nicht praktikabel


    Ebenso der Vorschlag mit den neuen spezifischen Schiffstypen für Miner und Fleeter - damit zwingst du die Spieler in eine klare Rollenverteilung. Ein freies spielen mit einem balancierten Account (wie es TomcatEagle und Spaceopa seit JAHREN erfolgreich tun) wäre dann nicht mehr möglich - und das sind beides Namen, die mir noch aus meinen ersten SI Tagen als Top-Spieler ein Begriff sind.


    So aber damit ich hier nicht nur mit erhobenem Zeigefinger rausgehe, kommt hier nun noch mein Vorschlag zur Verbesserung der Situation:


    Schritt eins: mehr mögliche Planeten pro Spieler und damit einhergehend eine Anpassung der Bau- und Forschungskosten
    Schritt zwei: ein neues Gebäude (oder vielmehr die Aufsplittung eines Gebäudes in zwei Gebäude...


    Der bisherige Flottenstützpunkt hört auf zu existieren. Er wird ersetzt durch einen zivilen Flottenstützpunkt, von dem aus alle Flugmissionen außer Angriffe gestartet werden können.


    Das zusätzliche Gebäude ist dann das Gegenstück dazu - der militärische Flottenstützpunkt, speziell dazu gedacht Angriffe zu starten
    Der Bau dieses Gebäudes macht einen Planeten quasi zur "Raidkolo"
    Dieses Gebäude kann prinzipiell auf jedem Planeten gebaut werden. Ein Spieler darf dieses Gebäude aber zeitgleich aber immer nur auf der hälfte seiner Planeten bauen - von der anderen Hälfte seiner Planeten kann er derweil keine Angriffe starten.
    Zugegeben ein Einschnitt für die Fleeter, dafür aber ein gewisser Schutz für aufstrebende Spieler und Miner und - wie wurde es eingangs so schön formuliert - für alles was nicht bei drei auf dem Baum ist.
    Im Gegenzug ist der militärische Flottenstützpunkt komplett unsichtbar für Spionagesonden - unabhängig von der Spionagetechnik, so dass man nie sieht wo der Gegner einen solchen militärischen Flottenstützpunkt gebaut hat - bis ein Angriff gestartet wird den man selbst sieht als Zielperson oder ihn ein Scanner erfasst.
    Das Gebäude hätte eine mittlere bis lange Bauzeit, dafür aber eher geringe Baukosten damit ein ZU schnelles switchen der Raidkolos unterbunden wird, dafür jedoch der Wechsel und auch der Wechsel vom Wechsel bezahlbar bleibt.

    two questions...


    1. The countdowns are not for the game to start but to enter my guess of each indiviual games result - so I don't habe to guess all games of group phase right now but I can place them game after game?


    2. how do I ... well... log my guess/tip in ? I can put numbers in the textframes but there is no button to save/finalize them. Does it get saved automaticly?