• Im Aliensystem steckt eine menge Arbeit drine und es macht mehr Sinn dieses erst mal zu verbessern sowie die Fleeter Spezialisierung. Da gab es ja auch eine Disskussion drüber und zahlreiche Ideen.


    Wenn nach den änderungen an Aleins und FleeterSpec leute noch unzufrienden sind kann man über AI Gegner reden, aber nach den aktullen zustand würde morgen ein AI-Gegner system kommen würden die Leute in 1 Monat sagen:


    Zu viel Zeitaufwand für bots
    Zu viel Risiko
    Schlechte belohnungen
    Miner haben es einfacher


    bla bla bla


    Ich bin immer noch gegen den Gedanken das es keinen Platz mehr für Reine Fleeter in SI mehr gibt. Es gibt zwar nur noch wenige von und ich persöhnlich spiele inzwischen auch lieber mit Minen wegen der ganzen Multi Prods aber man kann nicht einfach zu Leute die Sehr Aktiv spielen sagen das für deren Spielweise kein Platz mehr ist auch wenn diese nach Aktuellen SI etwas veraltet ist.


    Da muss man auf Grund des ForscherSpecs einfach mehr biete als Aktuelle Aliens und FletterSpec.

  • Ja, ich war im Beraterteam und bestimmt macht es auch Sinn, dauerhaft die Berater zu halten, aber ich bin gegangen worden... :P Gescheitert an Kritik, mit der du kein Problem hast... ;)
    Aber wenn ich beurteilen müsste, ob das Beraterteam gut ist, würde ich das sofort bejahen.
    Aber mir kommt es ab und an mal so vor, als sei die Meinung eines Miners hier höher einzuordnen. Hier sagen jetzt verschiedene aktive User, dass die Änderungen bei den Aliens klar fleeterfeindlich ist. Und da darf es aus meiner bescheidenen Sicht auch keine weiteren Minermeinungen geben, es ist definitiv so.
    Das heißt nicht, dass das Feature schlecht ist, aber in der Future ;) könnte man die Balance zwischen Kampfkraft, die Art der Schiffe und der Belohnung verbessern.
    Aber mit der Idee einer KI, die vll sogar stinklangweilig ist, müsste ja selbst sogar der Miner mitt 004 Spez eine gewisse Aktivität mitbringen, um davon zu profitieren. Keine unsichtbaren Flüge, Abfänge, Aks usw haben plötzlich wieder eine Bedeutung.
    Neue Features müssen in Future besser ausprobiert werden, ich denke, wir wissen beide, warum. :D
    Und vll kommen wir alle mal von diesem Miner und Fleeter ding weg, Aktivität muss belohnt werden, nicht der Spielertyp...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Abend...


    Also die Aliens bieten doch noch bissel mehr als nur Minerfeatures. Die Frage ist nur wie man und welche Features man nutzt.
    Die 50kSpice pro Emblem sind für jede Spielergattung hilfreich. Und können ja auch praktischer Weise je nach Spielweise eingesetzt werden. Im Zweifel sogar angespart werden für nen Totalverlust um sich schnell wieder hochziehen zu können, weil ja nicht limitiert.
    Der Inaktivfarmer lohnt sich für Fleeter besonders dann, wenn man bei einem Spieler erwartet, dass dieser gelb geht. Keine dussligen Nachwellen mehr fliegen müssen sondern direkt leer machen - eigentlich optimal
    Die 4h Forschungszeit nutzen wieder jedem.


    Planetenverschiebung gehe ich mit was den Cooldown angeht. Der Preis ist okay aber der Cooldown von 6 Monaten ist zu lang für ein Strategiespiel. Eigentlich soll man ja schnell und effektiv arbeiten können (speziell mal auf Speedserver bezogen)


    30 Tage Forschungsreduktion lohnt sich für jeden aber am effektivsten nutzbar ist sie im Sirius. Denn da kann man dann alle 3 Monate eine Tech sofort fertigstellen egal welches Level diese hat.


    Flottenbaubonus an sich tolles Feature aber 100x Bauzeit ist too much was sie wieder uninteressant macht.


    Was wirklich ein Problem ist ist die Flugzeit zu den Aliens besonders weil halt hier und da ISB gefordert werden. Nicht jeder kann jeder Zeit online gehen um dann Flotte zu saven. Das könnte man dadurch beheben, dass weit mehr Aliens spawnen


    Schrottschiffe, wie sie so schön genannt wurden, sind auch so ein Thema. An sich ist der Gedanke dass mehrere Schiffstypen benötigt werden gar nicht so übel. Ich würde das aber pro Alien maximal auf 3 Schiffstypen begrenzen - dazu mehr Aliens spawnen lassen, dann ist für jeden was dabei.


    Dschibait, du hast ja auch mal gemeint, dass da noch andere Funktionen geplant sind. Wie schauts denn mit dem Update aus? Bei dem was du da so beschrieben hast würde es wieder Würze ins Spiel bringen gerade für Fleeter.

  • also ich verstehe die disse nicht so richtig


    sag es gern nochmal


    wir waren uns einig das die fleeterspezi gegenüber den anderen spezis schon sehr bevorzugt wurde
    das wurde bei der disse dazu klar angedeutet und auch so befürwortet


    das die forscherspezi mit der ress-sicherung auch " notwendig " war weil sehr viele es satt hatten täglich abgegrast zu werden und wie man aktuell im spiel sieht auch gern genutzt wird
    ich geh mal davon aus das viele die das nutzen auch ähnliche rl bedingungen haben und die die jederzeit on sein können keinen wert drauf legen


    das sich spaceinvasion stark gewandelt hat und das modell des ursprünglichen fleeters heute kaum noch genutzt wird...naja... mittel zum zweck gebunden natürlich schon


    aus meiner sicht das aktives spielen eben heute nicht mehr nur bedeutet mit seiner flotte rumzujuckeln sondern durch die gegebenheiten auch endlosfarmen beinhaltet


    endlosuni ala retro...ist vielen zu langsam...speedunis wie zb genesis nun schon wieder zu langweilig
    jetzt müssen wieder " neue dinge her " wie speedbonus, ressbonus, spicebonus etc etc...
    alles dinge die es schon gibt und die heutigen accounts ohne ende pushen...


    hat einer mal darauf geachtet das die top 1..2..3...jetzt schon fast ne milliarde punkte hat...nach nur einem halben jahr...was also heutzutage möglich ist ( ok, knete pusht auch )
    aber ist das immer noch nicht genug ?


    ich glaube es muss nicht unbedingt höher, weiter schneller sein...naja...schneller schon, oder ist es eher mehr abwechslung die wir suchen ?


    behalten wir das spiel so wie es ist oder muss es total umgekrempelt werden...und darf es seinen charakter ändern oder muss es so erhalten bleiben


    ich könnte mir vorstellen ne neujustierung der miner fleeter forscher gruppe in verbindung mit deren spezieigenschaften, mit monatlichen planetenwechsel und wöchentlichen cooldownzeiten, resetzeiten
    sowie den persönlichen inventarbeutel den man jederzeit beim superhändler zum handeln,tauschen, kaufen und verkaufen nutzen kann, endlos forschungs und bauzeiten abschaffen, wären veränderungen


    kriegserklärungen nicht einfach nur stumpfes bashen des gegners...einnehmen und verteidigen, erobern und halten von planeten, systemen,
    gemeinsam in einer allianz aufgaben bestehen, wofür es nur dafür mentorensterne geben sollte


    etc etc....aber wäre das immer noch das klasische spaceinvasion ?




    Nachtrag: bashschutz auch bei inaktiven sowie deren transportstopp super idee...war lange überfällig

  • Ich denke, all die neuen Ideen, die dem Spiel hinzugefügt wurden, sind in vielerlei Hinsicht gut für viele Arten von Spielern. ABER, es gibt einen Teil der alten SI, der einfach nicht mehr existiert - und das ist der Jäger. Lasst uns aufhören, Begriffe wie "Fleeter" zu verwenden, besonders wenn erwähnt wird, dass ein Fleeter von Gelben profitieren kann - in meinen Augen ist das ein passiver Spielstil. Meine Vorstellung von einer Flotte ist ein Spielstil, der NUR rote Spielerflotten jagt - NICHT die Ressourcen der roten Spieler über Nacht, nicht die gelben Flotten, nicht die gelben Ressourcen, nicht die passiven Aliens mit Schrottschiffen, etc. Dieser aggressive Spielstil war in den Universen vor 10 Jahren, die Tausende von Spielern hatten, als einziges Ziel leicht zu erreichen.


    Das Problem mit diesem Spielstil ist nun, dass es nur eine Handvoll Ziele in Reichweite eines Jägers gibt.


    Ein weiteres Problem ist, dass das Ergebnis einer erfolgreichen Jagd ein Tod ist! Die Flotte von jemandem stirbt, wenn ein Jäger zuschlägt. Das ist kein Spaß für das Opfer, und nichts, was wir Jäger sagen, wird ihnen ein gutes Gefühl dabei geben, also werden andere Funktionen, die nicht zu einem solchen endgültigen Tod führen, vorübergehend beliebter werden.


    Ich mag wirklich die Ideen, die Dschibait hier ein paar Beiträge vorher erwähnt hat. Das klingt sehr interessant.


    Aber ich stimme auch rotkäppchen zu, dass all diese neuen Features mit vielen KI-Spielern so viel besser sein werden. Ich bin kein Programmierer, aber mir ist klar, dass KI nicht einfach zu machen ist.


    Im Grunde gibt es ein paar Schlussfolgerungen:

    • es gibt keine einfachen Lösungen,
    • Features, die Spieler im passiven Stil im Spiel halten, sind nützlich, um das Spiel am Laufen zu halten,
    • Features, die Fleeter (Jägern) helfen, werden zu einem Rückgang der Spielerzahlen führen, wenn nicht etwas anderes eingeführt wird, das bei der Flottenwiederherstellung hilft,
    • wenn KI hinzugefügt werden könnte, dann würde so viel mehr für Jäger möglich werden!

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Mahlzeit,


    neue Ideen sind immer gut nur muss man auch immer das Gleichgewicht zwischen groß und klein beachten.


    Es ist ja theoretisch bei den Aliens auch so das die Spieler mit hohen Flottenpunkten mehr bei den Alien raus holen können wie die kleineren. Nicht nur das diese mehr Beute im allgemeinen haben sie können auch ohne Risiko sichtbar fliegen da sich ein Abfang nicht lohnt.


    Die ist bei KI´s sicher auch zu beachten. Die großen farmen die immer vor den kleinen und die Schere wird immer größer.....


    Vielleicht sollte man den Save Assistenten für alle kostenfrei zu Verfügung stellen
    und einen Premium Save Assistenen mit z.B.: diversen Anzeigen und Features einführen
    - Anzeige der Rückkehrzeit
    - Anzeige der Freien Ladekapazität
    - Anzeige bei Fehlender Kapazität
    - Eingabefenster für Schiffe um die Anzahl anzupassen
    - Sofort Rückrufoption bei 30min Restzeit

  • Die ist bei KI´s sicher auch zu beachten. Die großen farmen die immer vor den kleinen und die Schere wird immer größer.....

    Naja man kann die KIs an AZ koppeln die sie nicht verlassen dürften bzw noch besser, weil ja ab AZ15 nach oben frei gegeben wäre sie an engere Punktegrenzen koppeln.
    Und e nach dem wie intelligent man die macht, können die KIs ja auch Spieler jagen.



    Also die Sofortrückrufoption fände ich grauenhaft. Das würde Deffen so easy machen, dann man gar nicht mehr sicher fliegen

  • Den Sofortrückruf kann man ja an einen Mindestflugzeit koppeln. Der Saveflug muss gesamt z.B. 6h unterwegs gewesen sein und dann könnte man z.B. 30 Minuten vor Rückkehr zurückrufen.
    Man könnte ja auch eine zufällig Restflugzeit zwischen 0-5 Minuten generieren damit man damit nicht deffen kann.
    Flexibilität kostet dafür ja dann auch was.



    Es soll ja darum gehen das ganze flexibler zu gestalten. Sicher saven können aber dennoch flexibel sein um auch aktiver zu Spielen können.


    PvE verstärken und PvP abschwächen... das könnte dann auch für mehr neue Spieler interessant werden.

  • Ich hätte es ganz gut gefunden wenn sich hier ein Hybrid oder Fleeter gemeldet hätte und das Alien Feature ein wenig mehr verteidigt hätte.

    tut mir leid... hab das nicht so verfolgt...


    das alien-feature ist hauptsächlich fleeter-lastig, denn immerhin benötigt man dafür viel flotte zudem wird hier immer nur auf die multi-prod eingegangen nicht auf fleeter-vorteile wie:
    - 50k flug-spice für 1 emblem
    - inaktiv-farmer (100%)
    - +20% angriffskraft
    - planetenverschiebung
    - flottenbau-bonus


    ich finde es schon erstaunlich das nachdem die letzten jahre immer verbesserungen ausschließlich für fleeter eingeführt wurden, man schon wieder rumschreit das man mehr vorteile haben möchte. und nein, der fleeter ist nicht das rückrad des spieles... es ist der miner der vom fleeter gefarmt wird. ohne ihn haben fleeter null komma nix von dem game. daher muss unbedingt die ausgewogenheit zwischen beiden erhalten bzw wiederhergestellt werden... allein die vorschläge (die ich u.a. auch gut finde) zeigen das hier kein gleichgewicht mehr herrscht. die fleeter haben keine "normalen ziele" mehr und benötigen programmierte gegner um nicht zu verdursten...
    und die sogenannten fleeter, die hier immer nur rumschreien... wenn man so feige ist, dass man immer nur mit full-fleet auf kleinere fliegt, dann hat man eben den hohen spice-verbrauch... vielleicht solltet ihr mal mehr "eier" zeigen und mit weniger flotte fliegen, dann erübrigt sich die diskussion hier in jeder hinsicht...


    ich weiß, 90% hier mögen meine meinung nicht... die wahrheit tut eben weh...


    greez
    Luci

  • @Lucifer℠


    Die 50k Spice pro emblem sind nichts vergleichen mit den 7Tagen Multi prod wenn man erst mal etwas an Minen hat.


    Der Inaktiv-farmer ist nicht ausschließtlich für fleeter da gibt es genug Miner die täglich damit fliegen.


    Nach einer Planetverschiebeng verpasst man 6x 7Tage Multi prod wegen des 180Tage CDs.


    Die +20% angriffskraft lohnen nur wenn man auch so viele an Alienfleet hat das die Kampfkraft der Main fleet vor den Schiffen der Alienfleet ausgeht. Man kann es trotzdem immer kaufen aber da muss man die ganze woche nach Schwarzen Löchern suchen.


    und die sogenannten fleeter, die hier immer nur rumschreien... wenn man so feige ist, dass man immer nur mit full-fleet auf kleinere fliegt, dann hat man eben den hohen spice-verbrauch... vielleicht solltet ihr mal mehr "eier" zeigen und mit weniger flotte fliegen, dann erübrigt sich die diskussion hier in jeder hinsicht...

    Wenn das Wahr wäre würde doch kaum einer Spec punkte in Forscher stecken. Nach der Logik baut man bisschen Deff und hat für immer Ruhe weil keiner das Risiko eingehen will mal 50k Nixxen oder so verlieren...


    Ist ja nicht ganz richtig oder?

  • ich weiß, 90% hier mögen meine meinung nicht... die wahrheit tut eben weh...

    Die mögen deine Meinung nicht wegen fehlenden Eiern, sondern schlicht und ergreifend, weil fast alles Bullshit ist... :D



    das alien-feature ist hauptsächlich fleeter-lastig

    Du meinst die Fleeter mit Schrottflotte, oder? ?(
    Ja, wer kennt die nicht... ich erinner mich noch gut daran, als Luzi mit seinen 100k Kriegsschiffen bal bla bla...



    50k flug-spice für 1 emblem

    Ahja... also ist das Spice nur zum Fliegen gedacht, nicht zum Tauschen, um z.B. Minen zu bauen? Halt mich für verrückt, aber ich würde damit Minen bauen... ;)



    inaktiv-farmer (100%)

    Ein Fleeter, der inaktive farmt... Alter, dein Ernst? :huh:



    planetenverschiebung

    Die zahlreichen Nachteile einer Verschiebung überwiegen, als Fleeter würde ich eher auf Spez 040 wechseln und ne kk setzen... aber was weiß ich schon...



    flottenbau-bonus

    Das einzige Fleetertool nennst du zum Schluss... das lasse ich dann mal unkommentiert...



    ich finde es schon erstaunlich das nachdem die letzten jahre immer verbesserungen ausschließlich für fleeter eingeführt wurden

    Ich scheine viel verpasst zu haben... erhelle uns, bisher hat hier kaum einer mitbekommen, wovon du sprichst? Alle Events gehen klar auf Miner, die Belohnungen auch... die Spezialisierung hat für alle Vorteile, aber mit 004 schützt sie sogar die inaktiven Miner, für mich auch ein kaum vergleichbarer Pluspunkt seitens Miner... die Astros wurden "geschwächt", eventuell meinst du das... bei der bisherigen Logik würde mich das nicht wundern...



    der fleeter ist nicht das rückrad des spieles

    Hat das irgendwer behauptet...?



    daher muss unbedingt die ausgewogenheit zwischen beiden erhalten bzw wiederhergestellt werden... allein die vorschläge (die ich u.a. auch gut finde) zeigen das hier kein gleichgewicht mehr herrscht. die fleeter haben keine "normalen ziele" mehr und benötigen programmierte gegner um nicht zu verdursten...

    Hä? Ausgewogenheit? Du findest also bei der aktuellen Einstellung, dass Fleeter bevorzugt werden? Ich glaube, du bist im falschen Forum... :huh:
    Fleeter haben keine normalen Ziele mehr, weil die Anzahl an Spielern nicht mehr vorhanden ist... um das zu schnallen, muss man nicht in die Glaskugel schauen...



    und die sogenannten fleeter, die hier immer nur rumschreien... wenn man so feige ist, dass man immer nur mit full-fleet auf kleinere fliegt, dann hat man eben den hohen spice-verbrauch... vielleicht solltet ihr mal mehr "eier" zeigen und mit weniger flotte fliegen, dann erübrigt sich die diskussion hier in jeder hinsicht...

    Und damit beweist du ja ganz eindeutig, dass du nie ein echter Fleeter warst... mit einer kleineren Flotte auf größere Flotten zu fliegen ist einfach nur dumm, hat man genug und tut es trotzdem, sogar unnötig... dein ganzer Post ist Müll, Querdenken as best...
    Natürlich verstehe ich deine Intention, als Miner tut dir diese Diskussion nicht gut, aber zum Glück entscheidest du das nicht... :thumbup:


    Und wenn Dschi das nächste Mal nach einer Meinung eines Fleeters fragst, sollte vll jemand antworten, der unter den aktuellen Bedingungen Erfahrungswerte mitbringt... da bist du der falsche Ansprechpartner, dein Post beweist das ja auch ganz eindrucksvoll... <X

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Es ist ja theoretisch bei den Aliens auch so das die Spieler mit hohen Flottenpunkten mehr bei den Alien raus holen können wie die kleineren. Nicht nur das diese mehr Beute im allgemeinen haben sie können auch ohne Risiko sichtbar fliegen da sich ein Abfang nicht lohnt.



    Die ist bei KI´s sicher auch zu beachten. Die großen farmen die immer vor den kleinen und die Schere wird immer größer.....


    Von einer neuen KI ist auch zu erwarten, das sie nicht nur zur passive Fleeter-Belustigung/-Bespaßung vorhanden ist ... sondern auch aktiv auf ihre Angreifer reagiert.
    U.U. sogar den Angreifer mal angreift.


    Alles andere könnte man schwerlich als KI bezeichnen.


    VLG, Kirk.



    P.S.
    Hier zwei Info-Seiten zu KI bzw. AI
    https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliche_Intelligenz
    https://www.computerweekly.com…uenstliche-Intelligenz-KI

  • Wenn das Wahr wäre würde doch kaum einer Spec punkte in Forscher stecken. Nach der Logik baut man bisschen Deff und hat für immer Ruhe weil keiner das Risiko eingehen will mal 50k Nixxen oder so verlieren...
    Ist ja nicht ganz richtig oder?

    ähm nein... und danke das du vernünftig darauf reagierst...
    so ist das nicht gemeint und ein bisschen deff bringt gar nix. jeder sendet ja ein spio und weiß was er senden muss um zu gewinnen... mir geht es darum das ein 5-mille-fleet-spieler mit fullfleet auf einen 500k-fleet-spieler fliegt um auf gar keinen fall ein schiff zu verlieren obwohl da nur 1k transen steht... und nein, das beruht auf erfahrung... eier haben heißt, nur das zu senden was nötig ist und riskieren das man auch mal verliert, falls das opfer online ist und flotte dahin stationiert... manchmal soll ja ein "save-scan" helfen... kennt sicher kaum noch einer...


    greez
    Luci

  • eier haben heißt, nur das zu senden was nötig ist und riskieren das man auch mal verliert, falls das opfer online ist und flotte dahin stationiert... manchmal soll ja ein "save-scan" helfen... kennt sicher kaum noch einer...

    What...? ?( ?( ?(
    Warum?

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • manchmal soll ja ein "save-scan" helfen... kennt sicher kaum noch einer...

    Das ist jetzt aber nicht dein erst.
    Du willst das jeder nur mit so viel schiffen fliegt wenn da jemand mit 10% der fleet von einen was stehen hat um nur diese schiffe schrotten zu können und unnötig das Risiko ein gehen soll gedefft zu werden weil sonst die Spice kosten zu hoch sind und man einfach kruz vor den eintreffen sonden spamen kann?


    1 April ist schon paar Wochen her.

  • AfD-Wähler, oder?

    Würde dir bestimmt ganz gut in den Kram passen, dem ist aber nicht so... :P
    Schlicht und ergreifend Realist... niemand fliegt einfach grundlos mit zu wenig Flotte, wenn er es nicht muss... deine ganzen Argumente kann hier jeder zweitklassige Spieler zerlegen... du beweist mit jedem Post hier, wie weit du von dem Spielgeschehen entfernt bist...



    reiner fleeter zu sein hab ich nie behauptet

    auf die Bitte von Dschi, ob nicht ein Fleeter oder Hybrid sich mal äußerst, schreibst du:


    tut mir leid... hab das nicht so verfolgt...

    Aha... ja, man kann schonmal vergessen, was man zwei Post vorher geschrieben hat... :D du machst dich hier gerade echt lächerlich, aber bestimmt merkst du das auch selbst, oder? ;)

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • @rotkäppchen: hihi... keine ahnung was du liest aber vor dem post hatte ich nicht geschieben...
    ich bin allrounder, das was man jetzt hybrid nennt... also ganz bei der wahrheit ;)


    und nein, ich hab nicht geschrieben: mit zu wenig fleet... ich habe geschrieben mit ausreichend fleet statts full-fleet...


    ich bin mir nicht sicher ob du merkst das du grad lügen über meine posts schreibst oder doch... ich lass es mal so stehen...


    @xsuno: ähm... naja... also nicht mit 10% der stehenden fleet, sondern mit genug um diese zu schlagen... es wäre spannender und würde mehr spielspaß bringen... ist zumindest mein gedanke dabei...

  • ähm... naja... also nicht mit 10% der stehenden fleet, sondern mit genug um diese zu schlagen... es wäre spannender und würde mehr spielspaß bringen... ist zumindest mein gedanke dabei...

    Ich verstehe was du meinst aber das ist ein Risiko das geht keiner freiwillig ein.


    Sagen wir einer der 300k nixxen als fleet hat hat da mal einfach so mal 30k rum stehen. Würdest du da wirklich unnötig ein Risiko eingehen und nur mit 100k Nixxen hinfliegen auch wenn du weißt das er dich locker Deffen kann? Auf einen "Save-Scan" sieht man leider keine gut getimete Deff oder erst wenn es zu spät ist.


    Dann hat man im schlimmsten Fall unötig 100k Nixxen an jemanden verloren und steht wie ein Esel da und des wegen geht man nur selten sollche risiken ein.


  • Sagen wir einer der 300k nixxen als fleet hat hat da mal einfach so mal 30k rum stehen. Würdest du da wirklich unnötig ein Risiko eingehen und nur mit 100k Nixxen hinfliegen auch wenn du weißt das er dich locker Deffen kann? Auf einen "Save-Scan" sieht man leider keine gut getimete Deff oder erst wenn es zu spät ist.


    Dann hat man im schlimmsten Fall unötig 100k Nixxen an jemanden verloren und steht wie ein Esel da und des wegen geht man nur selten sollche risiken ein.

    ja, ich würde... nein, ich werde fliegen... es ist doch ein spiel und nicht das real live... wozu spielt man denn? und ja, ich hab so schon schiffe verloren... aber das gönne ich dem anderen auch... da ich save-scans mache, steht ja auch eine leistung dahinter... ;)