• Ok, ich habe mich geirrt, kann genau 50% meiner Flottenstärke von letzter Woche mitnehmen... ob das jetzt so gewollt ist oder nicht blicke ich bei den ganzen Posts und Zahlen eh nicht mehr, sorry.


    Aktuell sind es 101Mio, letzte Woche waren es 202Mio.


    bei 35% komm ich dabei aber definitv nicht auf die Stärke der letzten Woche, dazu müsste ich 100% dazu bekommen?


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

    • Official Post

    Steht doch aber in der Ankündigung ?


    Also nochmal:
    wir haben jetzt jeden Tag 5% erlaubt; du hattest vorher nur insgesamt 10% jetzt insgesamt (am letzten Tag) 35% deiner Flotten. Da die Aliens aber so aufgebaut sind, dass sie %-Werte der Aktuellen Kampfkraft nutzen, haben wir das so umgestellt, das diese Weniger %-Nutzen (deswegen der Reset).
    Deswegen musst du jetzt mehr Angriffe machen um die Embleme zu sammeln.


    Dabei ist derzeit noch das Problem (was ich gerade gefixt habe), dass die Voraussetzungen nicht mit reduziert wurden. Die werden jetzt korrekt auch reduziert (wie auch die größe) - dadurch kam es derzeit zu dem Problem das du mehr Voraussetzungen hattest als Kampfkraft für das Schwarze Loch benötigt sein sollte. Das soll auch vorkommen können; nur kam es derzeit bei sogut wie allen vor (durch die Reduzierung der Kampfkraft)


    Du kannst also jetzt:
    - mehr Angreifen
    - kriegst mehr Spice wenn du nicht in den Tops bist - Top Spieler kriegen hier weniger nach oben hin.
    - im Vergleich die 10x Erhöhung für Schiffsvoraussetzungen wurde zurückgenommen



    Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr jetzt "heute" nicht alleine mit letzter Woche vergleichen dürft. Wir haben Reduzierungen durchgeführt, die dazu führen, dass ihr einen richtigen Vergleichswert nur am Ende der Woche seht. Es wird aufjedenfall weniger (das war ja auch zu erwarten) - aber nicht so krass wie das hier schon verflucht wird :)

  • Wo ist da der sinn?


    http://prntscr.com/unoov6 80k kl Jäger sind 4mio Kampfkraft ich konnte heute 5mio Kampfkraft

    Flottenstärke (Start):4.945.430
    Flottenstärke (Aktuell):4.945.430(100%)


    )auswählen. Heißt ich könnte 9x so ein Loch Anfliegen in den 7 Tagen und bin bei 27mio Spice. Deswegen mach ich mir jetzt die Arbeit und schau wann und von wo ich die Jäger Starte damit sie zurück kommen, wenn ich Online bin ja ne ist klar und vor allem in der Woche schwer zu schaffen.
    Können wir diese Woche direkt skippen und die nächste Test-Woche starten?

    • Official Post

    @Reilyght
    dann machst du es halt nicht - ganz ehrlich; es gibt schlechte Aliens und Gute Aliens - wenn sich der nicht lohnt, dann ist das so. Das ist RANDOM Generiert - da kanns schon mal sein das auch ein schlechter nicht passender dabei ist.
    Wie ich bereits geschrieben habe, hab ich das angepasst - die VOraussetzungen für aktuelle sind aber nicht geändert; es gilt nur für neue Aliens.


    Du kannst wenn du ganz normale Grüne Aliens anfliegst bereits heute mit einem 100M Account über 20M Spice machen. Ohne auf irgendwelche Flotten zu schauen.
    Das sind *7 Tage einfach mal 140M die du an Spice "nebenher" bekommst ohne das du Flotten haben musst.
    Da ich deine Identät nicht öffentlich machen möchte; bei nem Spice-Gesamt-Account wert von 60Mrd sind 140M 0.23% deines Gesamtaccount-Wertes den du mal so eben zusätzlich erhältst (ohne Voraussetzungen) - das war jetzt mal schnell ein durchschnittliches Grünes; das könnte theoretisch mehr sein.



    Aber ich höre jetzt an der Stelle hier auf weiter mit dir darüber zu diskutieren. Nutze es oder nutze es nicht.

  • Natürlich nutze ich das, wenn ich Zeit dafür erbringen kann, trotzdem darf ich ja wohl meine Meinung sagen, das es aktuell SO nicht gut ist. Das oben war ein Beispiel warum. Der Rote Balken, wenn man Inaktive angreift nervt auch, kann man als Standard ja so lassen aber vielleicht bei den Einstellung als Option machen es auszuschalten?


    Mein Feedback gibt es halt nur so, in passiv aggressiver Art bzw nur aggressiv und mit 20 Wiederholungen.
    Trotzdem besser als kein Feedback, ob du dir das zu Herzen nimmst oder in China ein Sack Reis umfällt, soll mir egal sein. Da ich der Meinung bin, man darf sich nur beschweren, wenn man versucht hat etwas zu ändern.

    • Official Post

    Ich hab nichts gegen deine Kritik gesagt :P ich hab ausschließlich nochmal erklärt das ich das behoben habe; es aber nur für "neue Aliens" zählt - ansosnten war meine Aussage nur "nutz es halt nicht wenn dir du meinst dass Zeittechnisch du woanders mehr rausholst".


    Das ist ok für mich - ganz SpaceInvasion ist so aufgebaut.
    Du farmst Gelbe => ok
    Du farmst lieber Rote => ok
    Du baust lieber Minen weil du die Galaxymap nicht gut findest => ok
    Du kannst mehr Spice durch Gelbe bekommen (was lustig ist, wenn ich den Farmer-Thread lese) => ok

  • @ Reilyght


    es stand doch auch geschrieben das es solche und solche aliens gibt und die spicemenge von 0,1 bis 4% variieren kann...


    haste bei 0,1 ( dem schlechtesten fall ) eben nur 1.000.000 Spice könnten es bei dem besten 40.000.000 sein
    zahlen sind nur beispiel


    so hatte ich es für die 1ste version verstanden...das ganze multipliziert sich dann individuell für jeden spieler seperat mit seinem Kampfkraftwert


    mfg

  • @piffpaff, da hast du wohl was Falsch verstanden es stimmt halt nicht... Das einzige was variiert ist ob ich wie oben 5mio Kampfkraft brauche (was meine heutigen 5% sind) oder ob ich 3,4mio oder 4.1mio brauche. Bin nun 5 Galas von 0-400 durch und das höchste, war ein Ally Loch mit 8 oder 9 mio aber auch hier nicht Wirtschaftlich.



    Die Rechnung von Dschi stimmt schon, das ich die kleinen Löcher mit 100-500k Spice(ohne Schiffbedinug) anfliegen kann mit 30.000-120.000 benötigter Kraft aber hier müsste ich allein Heute 50+ Angriffe Schicken für die besagten 20mio Spice. Ich werde diese Woche komplett Versuchen effektiv, das meiste Spice zu machen und Stundenlang die Galas durchklicken und Rechnen ob die Löcher Wirtschaftlich sind. Damit bekommt Dschi weitere Daten und sieht hoffentlich, das es so einfach nicht gut ist.

  • Wir hätten da evtl einen Verbesserungsvorschlag, der sowohl den ein oder anderen Nörgler ruhiger stellt und auf der anderen Seite auch ein wenig "Gerechtigkeit" und Sinn bringt ;)


    Die Staffelung der Flotte ist prinzipiell nicht schlecht, wir verstehen auch eure Argument, dass die Aktivität gefördert werden soll, gut!


    Aber es ist nun mal so, dass es nicht nur "Wochenend Spieler"hier gibt und einige die in der Woche zocken, am We einfach Ihre Ruhe haben wollen. :P


    Wie wäre es, wenn es die ersten beiden Tage 10% gebe und dann 3x5% , somit könnte jeder Wochenendspieler am Freitag loslegen und die die kein Bock mehr haben, könnten gerade so fertig werden.


    Außerdem ist es nervig , am letzten Tag nochmal auf die schnelle Aliens zu suchen, die dann auch noch Sinnvoll erscheinen.

  • Naja, wir haben gerade fast das gesamte Feature ohne Testphase nochmal abgeändert. So eine Kurvenfunktion ist mal "leicht" dahergesagt, das dann aber wieder passend zu balancen + die Angriffe zu erhöhen und die 35% Marke einzubauen, ist alles sehr viel auf einmal.


    Da haben wir jetzt zwei Möglichkeiten, wir verbessern das Woche für Woche oder wir lassen ein sehr langes Test-Uni laufen um einmal auch höhere Werte abzuschätzen. Wir haben uns derzeit für Variante 1 - den Woche für Woche Anpassungen gestellt.
    Theoretisch kann man auch jeden Tag was anpassen - dann wäre aber das Problem, das Spieler die jetzt nichts in die Welle investieren, mehr am Ende raus bekommen könnten (wenn man etwas pusht)


    Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut wir brauchen auch erstmal ein paar Daten um zu sehen, wo man jetzt noch ansetzen muss.


    Klar Dschibait.. Wir wissen alle wie lange man daran rum basteln muss..
    War ja vor Beginn des Sirius auch nicht anders mit dem Forschungsnetzwerk, Tunnelsystem etc.


    Von daher sage ich nichts dagegen weil ich es auf dem FF kenne..


    Um es perfekt zu machen müsstet Du wahrscheinlich ein langsames Testuni machen um die korrekten Werte zu ermitteln.. Dies sollte dann aber mit Haupt-Augenmerk auf das Testen des Alien Feature ausgelegt sein und nicht wie im letzten auf das schrotten von Flotten.. Da war zwar Dein Augenmerk auf das Alien Feature ausgelegt, aber Du weißt das dass was Du Dir vorstellst und das was sich die Spieler vorstellen, weit auseinander geht..
    Wenn man in einen entsprechenden Test Uni nur Aliens fliegen kann, würden die, die sich Veränderungen wünschen und die richtige Anpassung gewiss auch in Kauf nehmen das man diesmal keine Flotten killen kann, denn es ist ja für einen über geordneten Zweck..


    Klingt nun Doof, Dschibait, aber wenn Du Woche für woche anpasst, bekommst Du im übertragenen Sinne Woche für Woche den Arsch voll.. denn die spieler sehen nur das Resultat und nicht die Arbeit dahinter.. Die Spieler wollen ein fertiges Produkt und nicht ein Produkt das jede woche in die Werkstatt muss weils nicht richtig läuft..


    Wie gesagt, mir musste es nicht erzählen was da für Arbeit dahinter steht, ich weiß es.. ich gebe Dir nur mit auf den Weg was ich in den versch. Universen erlebe..
    Da sind die, die motzen, egal was Du machst,
    die, denen es egal ist,
    die, die die Veränderungen hinnehmen wie es ist,
    und die, die mit Dir und dem Team Fehler beseitigen wollen und wissen das Rom nicht in einer Nacht erbaut wurde..


    Da nen richtigen oder falschen Weg zu finden ist schwer..
    in Anbetracht der Arbeit die da dahinter steckt und Deiner Zeit, gebe ich Dir mit dem Woche für Woche Anpassungen Recht.. dennoch kommen dann jede Woche neue Fragen auf, nach dem Motto, warum geht das was letzte Woche ging diese Woche nicht mehr..


    oder wie ich es gesehen habe, warum muss ich jetzt für weniger Spice doppelt so viele Schiffe schicken..

    Selbst die Flüge sind kostenlos (versteh ich eh nicht?)!

    Versteh ich schon.. Wenn Dein lukratives Loch um die Ecke ist stehste gut da.. wenig Aufwand, wenig Kosten.. wennste aber mit gefühlten 100.000 Schifen mitunter über Gala brettern musst um ein Lukratives Loch an zu fliegen kann dies schnell in ein Minusgeschäft gehen..
    Beispiel: Loch erfordert 24.000 Zerren und 18.000 Bomber für 22 mio spice Ausbeute.. das ist dann Blödsinn wenn ich alleine für den Flug schon 26 Mio Spice ausgeben müsste um 22 Mio zu erhalten..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • @ Reilyght


    ja ok, hab ich nicht richtig formuliert, aber schau...


    spicebelohnung setzt sich zusammen aus:


    Höhe der Kampfkraft die du für den angezeigten Alien benötigst
    wieviel und welche schiffe du extra einsetzen musst
    bestimmten wert für starke oder schwache Aliens



    am besten mal die offizielle formel auf den tisch packen dann kann es sich jeder selbst ausrechnen
    man kann ja eh nix daran ändern nur sein eigenes flugverhalten dementsprechend anpassen

  • na eigentlich bringt die formel auch nichts( wäre schon schön ) man sieht ja alle notwendigen daten vom alien und dann liegt es an einem selbst ob er da oder da hinfliegt...ist ja auch abhängig wie oft jeder fliegen kann, dannach sollte er sich das einteilen und das beste rausfischen...


    erstmal die 5% steigerung ist für kleine flottenkräfte super...bei den großen weis ich es nicht
    und mit dem reset ob in der woche oder am wochenende keine ahnung, aber allein schon das man von 7 tagen nur 1nen hat der unter den alten % angaben liegt ist doch schon gewinn genug...also kein grund zum meckern,hehe



    nun hab ich noch 2 - fragen
    wie verhält sich die spiceberechnung alte zu neuer regelung...also formel xxx mit 10%
    jetzt formel xxx mit 35%, oder formel xxx mit 5,10,15...35% ?


    und wenn es jetzt nur der wert 35% ist, haben die großen trotz abflachender kurve am 7 tag statt der alten 10 doch 35%, was vielleicht bedeutet das die spicemenge dann an den letzten tagen die alten 10% übersteigt ?


    geht man trotzdem von der taktischen flottenstärke aus die trotz steigender %te pro tag den wert am anfang der welle festsetzt ?


    aso noch eine...es wurde ja festgelegt das verhältnis flottenstärke zu gesamtpunkten...ist das optimum erreicht wenn es 1 zu 1 ist...oder erreicht das optimum seinen höchststand wenn der punktestand des spielers nur aus flotte besteht und der rest im 0,0...promille bereich liegt ?


    mfg


    und sorry dschi...du ackerst und ackerst und wir alle nerven dich mit so blöden sachen....

  • und wenn es jetzt nur der wert 35% ist, haben die großen trotz abflachender kurve am 7 tag statt der alten 10 doch 35%, was vielleicht bedeutet das die spicemenge dann an den letzten tagen die alten 10% übersteigt ?

    ich kann dir versichern das der wert die ürsprünglichen 10% nicht übersteigt..
    dadurch das die 10x fache erhöhung rückgängig gemacht wurde, erhalten die großen, ich gehöre da auch dazu, nicht annähernd den alten wert..
    um alles aus zu schöpfen liege ich mit schiffsbezogenen löchern derzeit bei 10 bis 15 flügen täglich..
    würde ich es etwas genauer errechnen, mir die löcher die ich fliegen will vorher raus suchen und dann nur die erforderlichen schiffe neu hinzufügen, könnte ich vll. zwei flüge mehr schaffen..
    aber den alten wert erhalte ich auch bei genauster rechnung nicht..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    • Official Post

    Ich hab noch nicht mit Nodelay zur Finalen Klärung der Frage ob wir euch die Formel geben, gesprochen.



    Ich kann die Abhänigkeit aber erklären. Du hast Flottenstärke (jetzt 35%) die du in die Welle reinnehmen darfst. Davon ausgehend hat jedes Schwarze Loch (Alien) einen %-Satz, der angibt wieviel Prozent von diesen 35% man benötigt um das zu raiden. (so brauchen wir keine exakten Zahlen und alles stellt sich für jeden Spieler ein :))
    Dieser %-Wert war bei den 10% Flottenstärke (vor der letzten Änderung) relativ hoch. Wir hatten ihn um die 1% angesetzt, das ein Spieler bis zu 100 Flüge so machen kann. (Grüne) Bei blauen und Roten kann das bis 12% gehen.
    Diesen Wert haben wir jetzt aber reduziert - da 1% von den 35% doch etwas viel wäre, wenn du nur 5% von 35% am Anfang überhaupt zugänglich hättest. Gleichzeitig definiert dieser Wert (als Stellschraube) auch die Anzahl an Flüge die du machen musst. Ich kann hier also leicht "variieren" zwischen sehr hohen %-Zahlen => folglich sehr wenig Flüge, oder sehr niedrige Zahlen => sehr viel mehr Flüge.


    Der Prozent-Wert und dein 35% Kampfkraftwert in der Welle definieren dann wieviel Kampfkraft du für das Schwarze Loch brauchst. Aus dem Wert (der benötigten Kampfkraft für jeden Spieler) ergibt sich anschließend der Spice-Gewin. (es gibt noch eine Varianz - eine Art multiplikator - der die "Stärke" der Belohnung angibt; also 0,5 - 1,5 als Beispiel (werte erstmal nur als Beispiel))


    Als letztes werden dann noch zusätzlich benötigte Schiffe ermittelt. Das passiert ähnlich wie oben nur das ein Gesamtpunkte Faktor mit einfließt (heißt nur für diese Aliens spielt das verhältnis eine Rolle))
    Dann wird ein Spice-Wert für die Schiffe ermittelt und die Verteilung gibt wieder das Schwarze Loch vor => Flotte die man benötigt errechnet. :)



    Im Grunde ist das der Aufbau schon der Formel - genauere Zahlen, dann vielleicht später. Aber so "unbedingt" benötigen braucht man das natürlich nicht.

  • hallo hallo...


    hab nochmal so drüber nachgedacht...


    da die aliens nun ein fester bestandteil des spiels sind und die entschlüsselung über taktische flottenstärke
    über embleme bis hin zum spicegewinn noch auf sich warten lässt würde ich es gut finden wenn es für die berechnung der erträge trotzdem ein tool geben würde..


    die formel kann ja im hintergrund unsichtbar bleiben, aber mit hilfe dieses tools findet man besser die optimale einstellung für die zusammenstellung bzw. das gebäude / flottenverhältnis



    ich finde es sehr wichtig, da das ganze doch sehr komplex erscheint


    auch für neulinge / anfänger sollte es einfach gestaltet werden


    man könnte sich besser drauf einrichten ob man auf embleme oder spice gehen will


    die taktische flottenstärke im ranking ist schon ok aber mir i-wie zu wenig...kann man da nicht noch was dran hängen wo man grob sieht wieviel % an ausbeute dieser wert mit sich bringt


    habe zb. im gen3 meine kampfkraft durch die die wöchentlichen 1500 embleme geteilt und musste feststellen das egal welches weiße schwarze loch ich anfliege die geforderte kampfkraft immer doppelt so hoch lag wie eigentlich berechnet...soll das so sein


    beispiel...zahlen frei erfunden....
    habe 1500 kampfkraft....kann 1500 embleme max sammeln...schau ich gala und die gewinne bei aliens brauche ich für 1 embleme immer 2 kampfkraft... komme so also nur auf die hälfte macht nur 750 emblemen
    ist das jetzt bei der neuregelung von 25 % normal ???


    mfg

  • 0. Wenn du darüber Nachgedacht hast, müsstest du Punkt 1 und 2 wissen. Auch welche Schiffe zusammen gehören findet man einfach heraus.


    1. Es war nie gedacht, das du 1500 Embleme mit deiner Kampfkraft erreichst, sondern maximal 1000 Embleme. Das cap liegt bei 1500 und nicht bei 1000, um Spieler zu belohnen die Flotte bauen.


    2. Es gibt bei den Löchern extreme Schwankungen und Rundungen, wenn du das "perfekte" Loch angreifst, kommst du auch auf die 1000 Embleme.


    3. Stimme ich dir zu, das es extrem schwer ist, ein genaues Verhältnis der Schiffe herzustellen. Welche Schiffe zusammen gehören und sich boosten, war einfach aber das genaue Verhältnis konnte ich bis jetzt auch nicht finden.


    4. Trotzdem bin ich dagegen, obwohl ich selber mal Nachgefragt habe, das sie die Formel preisegeben. Da man es herausfinden kann. Es hat dir auch keiner gesagt, wie du deine Gebäude bauen musst.

  • naja zum punkt gebäude siehst du ja was du bekommst wenn du was baust


    ich kann auch verstehen das es geheim bleiben soll, nimmt sonst die spannung raus


    aber mir fehlt noch ne art angabe wie das maximum sein könnte mit dem was ich habe,
    hab ich zb 1000 gemischte flotte son % ding...du hast 57% vom möglichen maximum erreicht etc


    die angabe der taktischen flottenstärke ist im ranking enthalten, ich würde es befürworten wenn man diesen wert auch in die " registerkarte " eines spielers sieht


    mfg

    • Official Post

    wofür genau brauchst du eine Formel ?


    Kampfkraft zu Spice von den jetzigen im Vergleich zu stellen ist ja nun kein Hexenwerk oder ? :)
    Oder Embleme oder Mentorensterne oder Schiffe oder was weis ich.


    Ja das ganze System dahinter ergibt sich nicht so auf den ersten Blick, da für jeden Spieler mit den verschiedenen taktischen Flottenstärken immer andere "Level" errechnet werden; aber wenn du auf einem Level einfach sagst "Flottenstärke benötigt / Spice" oder ansdersrum weisst du wieviel Spice 1 Flottenstärke oder wieviel Flottenstärke 1 Spice benötigt.

  • is nun schon ne weile her...möchte hier mit nem anderen vorschlag anknüpfen...


    nun wissen wir ja das man seine flotte so ausrichten kann das es als belohnung für nen angriff auf ein alien zb. viele embleme oder eben viel spice geben könnte


    mag sein das die formel kein hexenwerk ist...


    ich denke aber zb. an evtl. neue spieler ( an mich natürlich auch ), die es vielleicht zu strategisch empfinden sich da i-was x mal zusammenrechnen um das eine oder andere mehr zu bekommen, zumahl man das ohne einer formel noch nicht mal richtig bestimmen kann wieviel man beim bau bestimmter schiffe dann auch mehr bekommt...


    mein gedanke ging nun da hin das man in der waffenfabrik, neben jedem schiffstyp erkennen kann ob die werte bei spice oder emblem steigen
    evtl. mit nem grünen pfeil der aussteigen simbolisiert und nen roten pfeil der anzeigt das der wert bei der einen oder anderen belohnung sinkt
    das ganze am besten noch mit ner prozentangabe die einem anzeigt um wieviel prozent im vergleich mit der schußkraft des jeweiligen schiffes es steigt oder fällt


    is nur ne idee
    mfg