• Moin,
    nachdem ja nun die Aliens kommen habe ich ein paar Fragen dazu:


    Eine Welle dauert eine Woche und muß um 0Uhr Freitags zusammengestellt werden...
    dh. die Schiffe sind eine Woche lang nicht anderweitig verfügbar und werden auch im Ranking/Punktesystem rausgerechnet? Und kehren immer um 0Uhr zurück und können abgefangen werden?


    Ändern die "schwarzen Löcher" ihre Position und oder Farbe? Denn ihr schreibt "zufällig" und "kann in der nächsten Welle erneut angegriffen werden", daher meine Frage. Außerdem wäre es gut, die benötigten Vorraussetzungen für einen Kampf besser zu erläutern?


    Belohnung in Form von wenig oder viel Spice...
    Muss ich dann Transen mitnehmen um das Spice voll abgreifen zu können?


    Ihr schreibt "pro Tag eine bestimmte Anzahl an unsichtbaren Angriffen"...
    Wie lange dauert denn ein Angriff? Immer gleich oder muß man die Timen?


    Wachstum der Aliens...
    Kann man die Spionieren um Notfalls einen Angriff abbrechen zu können?


    Aufrüsten der Aliens...
    Bauen die während eines laufenden Angriffs Flotte oder Deff?


    Ich stelle diese Fragen hier, weil ich nicht in der Lage sein werde am Testuni teilzunehmen um die Sachen auszuprobieren, aber durch eure Antworten kann ich mir hoffentlich ein besseres BIld über dieses Feature machen.


    Vielen Dank im Voraus


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

    • Official Post

    Moin Moin,


    ich denke, dieser Thread würde auch durch Tester im Test-Uni beantwortet werden können; allerdings scheinen hier und da einige Missverständnisse entstanden zu sein; die ich denke direkt aufklären sollte.


    Interessierte Tester können ja schonmal mitlesen.


    Eine Welle dauert eine Woche und muß um 0Uhr Freitags zusammengestellt werden...
    dh. die Schiffe sind eine Woche lang nicht anderweitig verfügbar und werden auch im Ranking/Punktesystem rausgerechnet? Und kehren immer um 0Uhr zurück und können abgefangen werden?

    Nein, die Schiffe stehen dir im vollen Umfang weiter zur Verfügung. Du definierst nur mit "was" du angreifen willst die Woche über. Beispielsweise - du hast 3M Phönixe, nimmst 1M mit, dann kannst du mit diesen 1M die verschiedenen angriffe nur auf Aliens planen; die anderen 2M können dann nicht genutzt werden für dieses Feature - stehen aber immernoch normal deinem Account zur Verfügung (wie auch die anderen 1M).
    Die 1M Phönixe (angenommen) stellen jetzt 100% deiner Flottenstärke - sobald du ein Alien angreifst wo du 100k Phönixe nutzt, hast du nur noch 90% Flottenstärke. Heißt irgendwann gehen dir die Phönixe aus - dann kannst du keine Angriffe mehr auf Aliens fliegen.
    Die Auswahl der Flotten für diese Welle ist nur dafür da, dass du vorher überlegen musst "was nimmst du mit" und anschließend musst du schauen, welche Schwarzen Löcher du am Besten anfliegst (mit der nur Phönix Flotte wirst du Grüne anfliegen können, die keine Schiffsvoraussetzungen haben, oder Phönix Schwarze LÖcher- die also nur Phönixe brauchen)
    Auch wenn von deinen hier angenommenen Phönixen (3M) 2,5M auf Langzeitsave sind, kannst du mit den restlichen 500k angriffe starten. Ein Phönix kann auch mehrfach benutzt werden um einen Angriff durchzuführen. Heißt, deine 500k Phönixe müssten 2mal verwendet werden, damit du deine 100% Flottenstärke (1M die wir am Anfang ausgewählt haben) ausnutzt.


    Die Schiffe müssen nicht zur Auswahl auf deinen Planeten sein; bei einem Angriff den du planst aber. Auch "kehren" die nicht zurück - die bleiben einfach so in deinem Besitz :) Ist alles um einiges einfacher als du dir das glaube vorstellst :P



    Ändern die "schwarzen Löcher" ihre Position und oder Farbe? Denn ihr schreibt "zufällig" und "kann in der nächsten Welle erneut angegriffen werden", daher meine Frage. Außerdem wäre es gut, die benötigten Vorraussetzungen für einen Kampf besser zu erläutern?

    nein - du könntest aber einen Blauen Alien theoretisch am Donnerstag angreifen - weil der noch gut was abwirft; und sofern der am Freitag noch da ist, kannst du den direkt um 0Uhr wieder angreifen (nachdem du deine neue Flotte zusammengestellt hast) Aliens ändern aber nicht ihre Farbe.
    Zur besseren Erläuterung eventuell ein Bild - das sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:



    Belohnung in Form von wenig oder viel Spice...
    Muss ich dann Transen mitnehmen um das Spice voll abgreifen zu können?

    Ich würde sagen, das Spice lohnt sich schon; für Miner ist sicherlich aber der Shop für Kriegsembleme auch nicht uninteressant.
    Ja du musst Stauraum mitnehmen für das Spice - Kriegsembleme und Mentorensterne werden direkt gebucht.



    Ihr schreibt "pro Tag eine bestimmte Anzahl an unsichtbaren Angriffen"...
    Wie lange dauert denn ein Angriff? Immer gleich oder muß man die Timen?

    Du kannst mehrere Angriffe parallel auf die Schwarzen Löcher fliegen (wenn das deine Flotten hergeben) - der Angriff dauert solange wie du es auch erwartest; hierbei ist natürlich das Ziel nicht ein Planet sondern die Sonne (das Schwarze Loch).
    Für dich ändert sich im Grunde nur innerhalb eines Systems etwas an den Zeiten - alle anderen Zeiten sind ja eh gleich. Solange dein Angriff unsichtbar ist, wird dieser nicht vom Gegner im Galaxyscanner gesehen. Wir wollen ja schließlich nicht, das die Aliens euch alle ins verderben bringen^^



    Wachstum der Aliens...
    Kann man die Spionieren um Notfalls einen Angriff abbrechen zu können?

    In der erste Version nicht; haben wir uns aber für später überlegt.
    Jetzt ist es so (siehe Screenshot oben), dass du genau siehst wann ein Alien sich upgradet. Der Intervall ist derzeit auf 15min gesetzt. Sobald sich das ändert, musst du mehr auf den Flug schicken.
    Sobald du einen Flug gestartet hast, ist dieser erfolgreich - egal wie sich der Alien upgradet - du kriegst aber auch "Nur" die Belohnung die beim Start angezeigt wurde.
    Alle Schiffe werden auch von deiner Flotte bereits abgezogen.
    Einzig, wenn das Schwarze Loch geschlossen ist bei deinem eintreffen, drehst du um, und fliegst zurück ohne erfolgreichen Angriff. Du kriegst alle Schiffe aber wieder in die Angriffswelle (Flotte) zurück.
    Nur um das zu sagen; bei dem Feature verlierst du keine Flotten. Alles kommt immer so wieder wie du es auch losgeschickt hast. Es werden nur Flotten aus der Angriffswelle subtrahiert, die dann als "genutzt" gelten.


    Aufrüsten der Aliens...
    Bauen die während eines laufenden Angriffs Flotte oder Deff?

    nein, in der ersten Version haben die keine Schiffe und Deff. In einem nächsten Schritt sind dann aber auch Abfänge, Aufrüsten etc eingeplant. In der ersten Version gehts erstmal ums "einfache" bekämpfen :)
    Hier kommts natürlich drauf an, was die Community sich so vorstellt. Wir wollen ja nicht alles einfach "so" vorgeben.



    Soweit zu deinen Fragen;


    Viele Grüße
    Dschibait

  • Vielen Dank,
    daß hilft mir schonmal sehr in die richtige Richtung zu denken!


    Dh. angefangen kann von anderen Spielern hier ganrichts werden? Wozu aber dann der scihtbare UP-Angriff am Ende der Welle?


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

    • Official Post

    Die Aliens können nichts bei dir Abfangen; im Grunde ist das Feature (wenn du unsichtbar fliegst) einfach 100% Rohstoffe sicher (in dieser Version) - wieviel das aber sind, ist natürlich Optimierungsfrage.


    Abgefangen kannst du natürlich von anderen Spielern werden; wenn dein Flug nicht unsichtbar fliegt. Heißt du kannst 5 (haben wir uns überlegt gehabt; eventuell werdens aber auch mehr) täglich unsichtbar fliegen, danach kannst du auswählen ob du sichtbar fliegen willst oder unsichtbar. Jeder weitere unsichtbare Angriff auf ein Alien würde dir 5 Urplasma (auch erstmal vorläufiger Betrag) kosten.


    Es ist also natürlich an dir, einzuschätzen ob du lieber unsichtbar fliegst (wenn du Jemanden neben dir sitzen hast der nur drauf wartet) oder ob du das Risiko des sichtbar fliegens eingehen willst - mitten in der Nacht abseits im Universum wirst du sicherlich auch sichtbar fliegen können :P

  • Laut dem Bild entnehme ich, dass nur Spice gewonnen werden kann (Ressourcen technisch). Macht es nicht eher Sinn alle Ressourcen anzubieten? Kann mir vorstellen, dass nicht alle Spieler den Händler nutzen?! Ich habe zwar durchgehend den Händler, aber andere vllt ja nicht...

  • und wenn man erst um 8 uhr online kommt kann man immernoch wählen oder gibt es nen zeitfenster indem man sagen muss was man die woche macht?


    Wäre aber nicht die von dir angesprochene mille nixxen nicht dann zuviel? War da nicht was mit nem kampfkraft-wert?

    • Official Post

    Laut dem Bild entnehme ich, dass nur Spice gewonnen werden kann (Ressourcen technisch). Macht es nicht eher Sinn alle Ressourcen anzubieten? Kann mir vorstellen, dass nicht alle Spieler den Händler nutzen?! Ich habe zwar durchgehend den Händler, aber andere vllt ja nicht...

    Hätte man können; was spricht aber dagegen ein Payfeature zu fördern oder das Forum für Händleraktivitäten mal rauszukramen ? :) Ich denke auch diese Spieler die gerne Handeln wollen, kommen jetzt auf ihre kosten.



    und wenn man erst um 8 uhr online kommt kann man immernoch wählen oder gibt es nen zeitfenster indem man sagen muss was man die woche macht?


    Wäre aber nicht die von dir angesprochene mille nixxen nicht dann zuviel? War da nicht was mit nem kampfkraft-wert?

    Kannst du theoretisch auch wenige Sekunden vom nächsten Freitag 0Uhr machen; bringt dir aber nichts. Du kannst aber von Allianzkollegen gesagt bekommen welche Schwarzen Löcher derzeit so im Universum rumherfliegen und deine Flotte ein wenig darauf anpassen (oder das was du noch von letzter Woche weisst).
    Kann sich auch lohnen, wenn du weisst das noch ein riesen Schwung Schiffe fertig wird, dies abzuwarten. Dann kannst du sogar noch mehr Kampfkraft verteilen.


    Die 1M kann schon sein, wenn der Spieler neben den 3M nixen noch andere Schiffe hat die dann die taktische Kampfkraft für die 1M nixxen bereitstellen würde.
    Du kannst dich halt frei entscheiden was du mitnehmen willst :)
    Wie du am Screenshot aber siehst, wirst du schon ein wenig mehr auf Mischung setzen müssen, wenn du zumindest die Blauen und Roten Aliens abfarmen willst. (geben halt mehr Ausbeute im Vergleich)

  • naja der Schaden von gr. und kl. Transportern ist geringer und der Stauraum auch im Vergleich zu Mittern, nur die Schildwerte sind minimal besser, ob sich das auf Masse lohnt müsste man jetzt simulieren

    • Official Post

    Schilde spielen keine Rolle; es geht rein um den Angriffswert ;)


    Es passieren auch keine tatsächlichen Kämpfe; du kannst nicht verlieren - es wird beim Start abgeprüft ob du genug Kampfkraft mitgesendet hast, sobald das der Fall ist, gewinnst du immer. (außer das Schwarze Loch ist geschlossen wie oben bereits erklärt)
    Es geht nur um Kampfkraft und taktische Flottenstärke - welche bestimmt wieviel Kampfkraft / Schiffe du mitnehmen darfst.

  • joa dann transmitter 1. wahl laut der bekannten werte, es sei denn bei der taktischen stärke entstehen andere werte für jedes Schiff, bedingt durch nen Mittelwert oder sowas für jedes Schiff


    gibt es die TFs eigentlich oben drauf oder simples farming?

    • Official Post

    bei der Auswahl der Flotten geht nur der Schadenswert ein.
    Die Frage hier war ja ob du Transmitter mitsenden musst. Ich will jetzt nicht die ganze Strategie im einzelnen erklären; aber wenn du Stauraum brauchst und nicht so viel Kampfkraft investieren willst (in Transmitter) lohnt es sich sicher große Transporter einzustecken.
    Für die Kampfkraft eiens Transmitters kriegst du viel mehr Stauraum für die Kampfkraft der Transporter. :P


    Wir haben uns sehr große gedanken gemacht, wie man Mischflotten realisieren kann. Euer Transmitter ist immernoch ein gutes Schiff für den täglichen SpaceInvasion Tag, aber für dieses Feature, lohnt es sich nicht so besonders - ein paar würde ich trotzdem mitnehmen, kann ja vorkommen das ein Rotes/Blaues Alien die benötigt.


    Grüße
    Dschibait

    • Official Post

    Wieviel Spice ist denn so ca maximal pro Schwarzes Loch farmbar. Wäre ja auch wichtig für die Planung der Flottenzusammensetzung.

    um das zu beantworten kopiere ich dir einen Part der Ankündigung hier rein:


    Quote

    Belohnungen für den Kampf gegen die Aliens:


    Spice:
    Für jeden Angriff erhältst du Spice. Der Spice Wert setzt sich zusammen aus der benötigten Kampfkraft für den Alien und benötigte Schiffe. Es gibt aber Abweichungen - es kann Aliens geben die dir sehr viel Spice geben andere ein schlechteres Verhältnis.

    Da gibts kein Max Wert für Spice; denn ich weiss ja nicht wie hoch du die taktische Flottenstärke ziehst.
    10% der Flottenstärke => Kampfkraft für die Welle => X% für Alienangriff => Spice.
    Die Kette kann ich dir nicht mit einem "max" Wert beantworten.


    ich kann dir einen theoretischen Wert sagen, der bei "worst case" Szenarien für mich für den Account "Erdinger" (meissten Punkte) aufkam. Er könnte theoretisch mehr als 1,5mrd Spice pro Woche farmen, wenn er immer die größten und Besten (Verhältnis) Aliens abfarmt. Diese Anzahl von "sehr guten" ist aber Unrealistisch; allerdings ist sein Account derzeit auch noch nicht optimiert für die taktische Flottenstärke (wie so ziemlich jeder Account)