• Moin,


    mir ist heute Morgen aufgefallen, dass ein Gala Att knapp 3h bei mir dauert, durch die Fleeter Specs konnte ich es auf 2:30 h drücken. Jedoch bin ich seit heute wieder bei knapp 3h... ?(


    Server: Retro
    UserID: 92169

  • Kurze Frage, vielleicht habe ich mal wieder was überlesen, also nicht gleich steinigen...


    Habe die Fleeter-Spezialisierung Stufe 4... meine Fluggeschwindigkeit ist seit heute wieder wesentlich langsamer als gestern :(


    Habe nichts verändert... habt ihr was verändert oder wird da automatisch was verändert?


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • Hi,


    habe das gleiche Problem.


    Hatte die Fleeter Spezialisierung am Montag 30.03. aktiviert
    es hat dann dann ca 71h (so wie vorgesehen bis zu 72h) bis zur Aktivierung gedauert.


    Seit heute morgen ist die Fluggeschwindigkeit wieder im normalen Modus


    UserID 96423
    Uni RETRO



    Grüße Helox

  • Salve,


    Kann die Probleme sowohl heute Morgen, als auch gegenwärtig nicht bestätigen. Es kann sich also nicht zwingend um ein globales Problem handeln.
    Ebenfalls Uni Retro, UserID: 95840


    MfG


    Edit:

    hab ich bereits umgesetzt aber nicht aktiviert; werde ich heute im laufe des Tages aktivieren.

    Könnte es damit in einem Zusammenhang stehen?

    Edited once, last by SGD1953: Zitat eingefügt ().

  • Das wird ein Problem der Spezialisierung an sich sein... es sieht wohl so aus als würde der 72h-Timer intermittierend laufen?


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

    • Official Post

    Hi,


    wir haben etwas verändert.
    Die Kalkulation der Flotten-Bonus-Geschwindigkeit wurde fälschlicherweise auf den End-Strecken-Zeitwert gerechnet. Dadurch kamen aber Reduzierung von mehreren Antriebsstufen (Forschung) zustande. Das war weder im Test- noch jetzt im Live Universum unser Ziel, deswegen haben wir die Rechnung so abgeändert, dass der Bonus auf die Antriebsforschung gegeben wird.
    So sind +15% also 1 1/2 Forschungsstufen der Antriebe - in der Kalkulation.


    Grüße
    Dschibait

  • Naja, somit ist dieser Fleeter-Spezialisierunsvorteil dahin weil nur Makulatur!


    3min bei einem Galaflug von 2h55min ist... naja, vergessen wirs ;)


    Was ich mir wünschen würde von der Spielleitung:


    Könntet ihr sowas biite im Vorfeld ankündigen? Ihr würdet vielen Spielern immense Verwirrung und Irritation ersparen und ich denke das sollte eines eurer größten Ziele sein!


    Danke schonmal im voraus


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

    • Official Post

    Kritik angekommen; ich kann aber nicht für jeden Bugfix nen neuen Thread aufmachen. Vielleicht hättest du es gelesen, wenn ich es irgendwo drunter gehauen hätte; der großteil aber nicht.
    Wir brauchen um sowas zu sharen wahrscheinlich ein anderes System der Übersicht - oder fixen Bugs nur noch zu Fix-Days.


    Zur Änderung selbst.
    Dahin ist wohl ein wenig übertrieben - auch der Fleeter hat genug Boni noch.
    Es ist dennoch noch ein Testlauf und deine Kritik ist nur Hilfreich mit eventuellen Verbesserungsvorschlägen. Am Beispiel von @Eagle7 seinem Galaflug sieht man aber, was genau hier 15% an Auswirkung im Vergleich zur Forschung hätten.


    Denkst du das ist sinnvoll?

  • Um ehrlich zu sein habe ich mir über "sinnvoll oder nicht" aktuell keine Gedanken mehr gemacht.


    Sei mir nicht böse, aber es gab ein Testuni um genau diese Änderungen durchzuspielen, oder? Ja ich habe nicht getestet, aber ich habe es als Vorteil gesehen beim Fleeter-Spec das Plus an Fluggeschwindigkeit zu haben!
    Aktuell habt ihr ja sogar den Text bei der Beschreibung des Spec geändert...


    Ob oder ob nicht ein Galaflug 28 min schneller sein soll wäre im Testuni zu klären gewesen.


    Auch handelt es sich bei dieser Veränderung m.E. nicht um einen "Fix" von irgendwas, sondern um die Abänderung des Specs in einem wesentlichen Punkt auf quasi NULL.


    Das Argument "es gibt ja noch genügend andere Vorteile" rechtfertigt diese Reduktion auf fast Null in meinen Augen leider nicht...


    Mad


    PS: Im übrigen sollte dem Post von SGD weiter oben vermehrt Beachtung geschenkt werden, da er ja nicht von der Speed-Reduktion betroffen ist... vlt. gibt es da noch andere Spieler?

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • Im Testuni mit 300x Speed und einer minimalen Anflugzeit (bei Angriffen) von einer Minute kann dieser Fehler durchaus nicht detektiert werden. Selbst wenn der Angriff 3 Minuten dauern sollte, machen auch hier die 15%, unabhängig vom Foschungsstand oder Gesamtflugzeit, einen Bruchteil aus, der durchaus nicht im wahrnehmbaren Bereich liegt. Deshalb ist die Implementierung der Spezialisierungen in die bestehenden Universen auch klar als "Testphase" ausgeschrieben worden.


    Und es macht schon einen Unterschied, ob du einen Angriff mit 15% stärkerem Triebwerk fliegen kannst oder nicht. Entscheidend sind hier vor allem die zusätzlichen 5% bei Stufe 4 (im Vergleich zu stufe 3), da du so auch außerhalb des Abfangfensters liegen könntest, obwohl der "Feind" eine höhere Triebwerkstufe erforscht hat.


    Bei mir ist die Veränderung nicht weiter auffällig gewesen, da ich mich bei meinen Berechnungen bisher immer auf den Basiswert des entsprechenden Raumschiffes bezogen hatte und nicht auf die Flugdauer. Insgeheim habe ich also bereits mit der Triebwerkverbesserung gerechnet - zum Glück ist der Fehler so auch aufgefallen, sonst hätte das in Zukunft durchaus anders für mich ausgehen können, wenn man Abfangzeitfenster :D

  • Ok, bei diesen Fluggeschwindigkeiten im Testuni leuchtet mir das ein...


    Wie gesagt, habe nicht getestet, was ja aber kein Nachteil ist hoffe ich.


    Nach wie vor ist das Ergebnis aber für mich dennoch absolut nebensächlich... 3min auf 2h55min ist garnichts.
    Leider fällt mir aktuell nichts ein um ein besseres Feintuning herzustellen, da es nur 2 Größen gibt auf die sich eine Verbesserung der Geschwindigkeit prozentual beziehen kann... Antriebsforschung und Flugzeit gesamt... das eine ist zu gurkig, das andere zu heftig (sagt Dschi).


    Dilemma :(


    PS: Mit persönlich wärn die 28min schneller bei Galaflug wohl gemerkt kein Problem!

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

    • Official Post

    Weil es aber ein Testlauf ist - ist es wichtig mit richtigen (von uns gedachten Werten) zu arbeiten. Wäre ja noch schlechter gewesen, wenn das jetzt später passiert wäre oder ? :)


    Ich könnte mir durchaus vorstellen mehr Stufen (vergleich) den Antrieben zu geben.
    Ich kann denke ich an dieser Stelle sagen, dass der Fehler in Zusammenhang der Berechnung im SI Tool aufgefallen ist. Ein so Enormes Maß aufgrund einer nicht so wirklich nachvollziehbaren Zusammensetzung der Flugberechnung führte dann dazu, dass eben mehr Prozente als gedacht vergeben wurden - der Test im Speed-Uni hat das (für uns zumindest) nicht aufgezeigt.


    Ich hab auch kein Problem damit, dass wieder rückgängig zu machen und wirklich auf die Flugzeit zu gehen. Ich finde es zwar sehr Stark - aber das verbietet ja keine Gegenargumentationen :)

  • Und einen Wert dazwischen zu finden wäre vll auch ein Vorschlag wert...
    Denn mit den aktuellen Werten hat Mad Recht, dass ist nichts...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Wie wäre es den, anstatt 15% nur auf 10% und dafür auf Flugzeit zu gehen?


    Man würde etwas "sehen" und es nicht so gravierend wie ursprünglich?


    Dschi: Bin voll bei dir, besser jetzt als later, war auch kein Vorwurf sondern Diskussion ;)


    MFG
    Mad


    PS: Es seid denn es stört keinen, dann 15% Flugzeit wir usprünglich :)

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)


  • Ich hab auch kein Problem damit, dass wieder rückgängig zu machen und wirklich auf die Flugzeit zu gehen. Ich finde es zwar sehr Stark - aber das verbietet ja keine Gegenargumentationen :)

    Die Gegenargumentation ergibt sich uunter anderem daraus, was viele tatsächlich an einem Spiel wie Spaceinvasion bemängeln. Es muss sehr viel Zeit aufgebracht werden um eine Flottenbewegung erfolgreich abzuschließen, schlimmstenfalls noch unter ständiger Beobachtung. Manchmal entscheidet man sich ja tatsächlich nur aus Zeitgründen gegen eine Flottenaktion. Ob da 15% jetzt wirklich viel sind oder nicht, darf jeder gern selbst bewerten, aber es wäre ein Schritt in genau diese Richtung.

    • Official Post

    Es geht ja weniger um "die richtige Richtung" sondern um Vergleichbarkeiten zu den anderen Specs. Die Treibstoffreduktion + die Raidkolos sind ja auch 2 nicht von der Hand zu weisende Boni; da aber "on Top" noch so einen Starken Bonus zu vergeben denke ich, ist nicht richtig.


    Ich bin persönlich ehr dafür, die Schiffe dann generell schneller für alle zu machen; als das dies nur ein Fleeter Bonus werden würde.



    PS: Für Recycler haben wir das schon besprochen und war eigentlich für ein nächstes Update geplant.

  • Sehe auch keinen Grund nicht wieder auf 15% Gesamtflugzeitreduzierung zu gehen. Hat sich ja Niemand beschwert *gg*



    edit::

    Ich bin persönlich ehr dafür, die Schiffe dann generell schneller für alle zu machen; als das dies nur ein Fleeter Bonus werden würde.

    oder so! Ja das ist natürlich auch super! Generell schnellere Schiffe für Alle. Dann die 15% für Antriebe beibehalten. Super Weg :)

  • Ich habe das mal durchgerechnet:
    Bei Warp 17 ergaben
    Stufe 1 3%: knapp 2 Forschungsstufen -> Warp 19
    Stufe 2 7%: reichlich 4 Forschungsstufen -> Warp 21
    Stufe 3 10%: reichlich 6 Forschungsstufen -> Warp 23
    Stufe 4 15%: knapp 11 Forschunsstufen -> Warp 28


    Von Warp17 auf Warp28 sind locker flockig 983.302.000.000 Spice und eine Forschungszeit von nur rund 1.400.000 Tagen (3878 Jahre, Lab21, ohne Supercomputer oder Plasmaeinsatz). Klar, dass angesichts dessen hier einige feuchte, ähh, Augen bekommen.
    (da die Verkürzung auch für Raketen- und Diffusionsantriebe gleichermaßen gilt, kommen deren Kosten noch gesondert dazu)

  • Es geht ja weniger um "die richtige Richtung" sondern um Vergleichbarkeiten zu den anderen Specs. Die Treibstoffreduktion + die Raidkolos sind ja auch 2 nicht von der Hand zu weisende Boni; da aber "on Top" noch so einen Starken Bonus zu vergeben denke ich, ist nicht richtig.


    Ich sehe diesen Bonus jetzt auch nicht unbedingt als unverhältnismäßig an. Mit dem jetzigen Setup hat er sich auch nur von einem spürbaren, zu einem strategischen Vorteil verändert. Das der Fleeter nunmal viele Stellschrauben hat, die ihm positiv entgegen kommen können, heißt ja nicht automatisch, dass die anderen Spezialisierungen nicht auch ihre Existenzberechtigung haben. Wenn der Bonus tatsächlich so überproportional dimensioniert wäre, dann hätten wir vermutlich noch weniger Spec's auf Miner oder Forscher - das würde ich aber beim Blick durch die Galakarte so nicht bestätigen. Die Fleeter Spezialisierung ist einfach sehr stark auf Aktivitätsförderung getrimmt und vermutlich auch deshalb so attraktiv.


    Quote from Dschibait


    Ich bin persönlich ehr dafür, die Schiffe dann generell schneller für alle zu machen; als das dies nur ein Fleeter Bonus werden würde.

    Am Uni-Flug-Speed rumzuschrauben zieht natürlich noch einiges mit sich ;) :P