• Moin Dschi, moin Team und moin Community...


    Vielleicht könntet ihr mir und bestimmt auch einigen anderen erklären, und erklären meine ich eine Beschreibung zum Verstehen, warum Johzy wieder spielen darf...
    Es ist doch so, das es ein Missbrauch war, gleichzeitig in 2 Unis mit demselben Acc zu zocken, in meinen und auch anderen Augen Bugusing...
    Und darauf steht Sperre bis Löschung...


    Ich will Johzy nix böses, ganz im Gegenteil, meiner Meinung nach war er immer fair und ehrlich wenn ich damals im Retro mit ihm zu tun hatte...
    Aber das was er da ausnutzte ging gar nicht...


    Mit welcher Begründung habt ihr ihn wieder entsperrt? Da es meiner Meinung nah ein Freifahrtschein darstellt...


    LG TheMonuments

  • Ich schätze mal allein aus Gründen des Datenschutz wirst schon keine Antwort hier erhalten.


    Allerdings hat der Betreiber mit soner Sperre schon einmal sehr negative Erfahrungen gemacht, von daher wäre es durchaus vorstellbar, dass Gnade vor Recht erging.

  • Gnade vor Recht ist so einem Zusammenhang eine sehr lahme Begründung in Anbetracht des Vertrauensverlusts durch welchen das Spiel seit Jahren Spieler verliert. Es grenzt geradezu an einem Aufruf zu cheaten, wenn es keine Durchsetzung angekündigter Sanktionen gibt.


    Ich weiss von etlichen Malen, an denen die GO‘s sowohl hier, als auch ingame Hinweise auf Flottenschenkung und andere grobe Verstöße erhielten. Jeder der betroffenen Spieler darf nach wie vor spielen.


    Was den Datenschutz betrifft, kann man sich schön bequem dahinter verstecken, anstatt öffentlich Stellung zur Offensichtlichen Gleichgültigkeit zu beziehen!
    Es hat schon einen Geund, weswegen wir Nicks haben und nicht unter RL-Namen auftauchen. Dahinter steht der eigentliche Datenschutz.

    Man ist nicht gleich überheblich, bloss weil man weiss, was man kann und was der Andere nicht kann.

    ...Top-Anwärter für: "bester Nachbar 2020"

  • Bin mal gespannt wann Delay oder Dschi diese nThreat kommentarlos löschen :D :D :D :D


    Aber auch ich wäre sehr für eine Antwort, denn schließlich weiß ja mittlerweile sogar jeder Umodler um was und wen es geht...


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • Naja.... Kaguja du kommst jetzt mit Datenschutz... Der soll jedem in welcher Form auch immer gewährt werden...


    Mir gehts ums Regelwerk und das der Betreiber sich an dieses nicht hält und somit ein Freifahrschein für Bugusing erstellt...


    Und um nix anderes...


    Dann sollen Sie das Regelwerk neu erstellen, unmissverständlich, und dementsprechend auch aussprechen, damit jeder weiss woran er ist...

  • was bringt ein neues Regelwerk, wenn sich an das bestehende schon nicht gehalten wird? ?(


    Die Konsequenz der Durchsetzung, wird hier in Frage gestellt und da bringt es auch nichts, wenn wir über offensichtliches Diskutieren...da hilft einzig und allein eine KLARE Stellungnahme vom Betreiber :!:

    • Official Post

    Hi,


    ich werde mit euch nicht den Fall so durchspielen. Ihr habt trotzdem das Recht zu erfahren das wir möglichst nach Lösungen suchen um den Spieler zu halten.
    In diesem Fall wird Johzi mit verschiedenen Strafen konfrontiert werden um die Möglichkeit aber zu haben im Nexus weiterzuspielen.
    1. Wird eine Strafe für nicht erlaubten Schuss fällig. Hierbei haben wir uns den Satz aus dem Strafenkatalog angenommen. Dies hat er im Nexus zu zahlen, auch wenn die Strafe im RETRO geschehen ist.
    2. Muss er im Nexus weiterspielen. Da hier ein Transfer abgeschlossen wurde, heißt das im Endeffekt auch das wir seinem RETRO Account schließen. Ergo (nur um das nochmal zu schreiben) hat er keinen Bonus aus den Schüssen nach dem Transfer und muss dennoch die Strafe zahlen!
    Ich muss denke nicht erwähnen das nach Johzi's aussagen hier im Forum er den Transfer eigentlich nicht wollte und eigentlich auch im RETRO hätte weiterspielen wollen - was wir aber nach dem Transfer untersagt haben.


    Weitere Aktionen zu diesem Thema vom Team werde ich nicht öffentlich machen.


    Auch bitte ich euch jegliche Mutmaßungen an uns erst zu schicken. Beispielsweise wurden direkt nach dem Fall Johzi andere Spieler bezichtigt ebenfalls Schüsse im Gegenuniversum getätigt zu haben, was sich aber in allen Fällen (ich bin aber auch gerade nicht zu 100% auf dem Stand) ergeben haben, dass diese Schüsse VOR einem Transfer stattgefunden haben. Ihr habt keine einsicht wann ein Spieler exakt seinen Account transferiert hat, das können nur wir.


    Grüße
    Dschibait

  • Hallo Leute und MOD (Master of Disaster) [MOD ist spaßig gemeint und nicht entwürdigend]


    Datenschutz hin oder her.


    Wenn ein Spieler was nicht erlaubtes treibt, sollte die Gemeinschaft halt informiert werden, das dieser Spieler bestraft worden ist.


    Keinen Namen bekannt machen.
    Auch nicht was für eine Strafe.


    Halt nur das der Spieler bestraft wird oder die Strafe schon vollzogen ist.


    Dann fällt auch das spekulieren aus und die Leute können sich wieder auf das Spiel konzentrieren.


    Wäre nur so ein Vorschlag.


    Denn am Ende wird es sowieso herauskommen welcher Spieler gemeint ist, weil das sowieso im Forum breit getreten wird.



    Nur mal so ein Vorschlag




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

  • Keinen Namen bekannt machen.

    Hier ist es unnötig das zu erwähnen weil jeder der im Uni wußte um wem es ging.. aber grundsätzlich geht es niemanden was an weshalb und warum.. doch hier war es gerade bei den langjährigen spielern so offensichtlich das es klar war das da ne diskussion draus wird..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    • Official Post

    Sobald der Spieler wieder offen ist kannst du davon ausgehen das er eine Strafe aufgebrummt oder bereits vollzogen bekommen hat.


    Mehr gibts nicht zu sagen - seinen Teil denken kann sich gerne jeder; aber Jemanden unnötig brutal aus der Community zu werfen, obwohl dieser auch anders bestraft werden kann, sehe ich auch sehr kritisch.


    Wir haben tatsächlich gerade die selbe Diskussion im Damoria bereich (dürft gerne mal vorbei schauen) wo es ebenfalls darum geht Spieler nicht mehr mit Lifetime Sperren zu bestrafen sondern (sofern möglich) mit anderen Strafen zu agieren.
    Das ist nicht immer möglich, aber es sollte versucht werden, die wenigen Spieler unserer Community doch zu halten - oder?

  • Dschi, das was Du ansprichst ist legitim...
    Ich fordere keine Lifetimesperre...


    Was ich fordere ist das Ihr als Betreiber "Euer Regelwerk" nicht dehnt sondern danach handelt...


    Oder aber das Regelwerk neu anlegt...


    Ist doch nicht zuviel verlangt...


    PS: Ich finde immer noch das der o.g. Spieler einer der "besten im Game" ist, zumindest war er es im Retro...
    Immer fair und ehrlich... Also geht mein Post nicht gegen ihn persönlich...
    Das sollte man schon unterscheiden ;)

    • Official Post

    Naja mit der Aussage "ich denk mir meinen Teil" drückst du (für mich) aus, dass du etwas anderes erwartest Nach deiner Aussage jetzt erwartest du das ich die Regeln durchsetze. Was für eine Regel meinst du genau?


    Quote

    § 12 Scripting/Bugusing
    Any automation of the game play is prohibited (scripts, macros, auto refresher, attack warners, etc.).
    New bugs must be reported promptly to a game operator.

    Oder aus den AGB:

    Quote

    1.2.9 Es ist verboten, Bugs oder Fehler in der Programmierung für eigene Zwecke auszunutzen. Erkannte Bugs oder Fehler sollten so schnell wie möglich über das Support-Kontaktformular gemeldet werden.


    Da steht nicht drinne wie ich die durchzusetzen habe. Da steht nur das es verboten ist.


    Bei Bugusing muss man schon etwas unterscheiden zwischen sehr schwerem Bugusing, einer Flotte im AKS stehen lassen ausversehen und diesem Fall. Da kann es durchaus auch Lifetime sperren geben, oder aber wie hier harte Rohstoffstrafen.


    Ich würde gerne von dir wissen was du genau jetzt erwartet hättest bzw. was du denkst wir genau hier nicht durchgesetzt oder falsch durchgesetzt haben!

  • Also ich fand es zuerst auch nicht gut als ich das gehört/gelesen habe. Aber nach längerem nachdenken finde ich schon in Ordnung wie gehandelt wurde.
    Sicher war es nicht gerade schlau von ihm um ehrlich zu sein sogar ziemlich dumm. Eigentlich hätte man von ihm erwarten können das er mit seiner jahrelangen Erfahrung wissen müsste das es falsch ist was er macht.


    Aber ich habe schon von vielen gehört das er immer ein fairer und ehrlich Spieler war. Und wenn er sich in den ganzen Jahren noch nie was hat zu Schulden kommen lassen dann wäre eine Löschung aller Accs doch schon hart gewesen. Jetzt wird ein Acc gelöscht und für den anderen bekommt er eine harte Ress-Strafe. Finde ich o.k.

  • Ich habe mir die "veralteten Regeln" in Deutsch nochmal durchgelesen...


    Ich war immer der Meinung das eine Accsperre bis Löschung bei Pushing, missbrauch eines Ip-Eintrages, Accverkauf & Bugusing eintritt...


    Offensichtlich ist das mein Fehler gewesen und ich entschuldige mich bei Johzy falls ich ihn an Pranger gestellt haben sollte...


    Somit setzt Du das Strafmass in Eurem Ermässen laut mir/uns nicht bekannten "Strafkatalog" ein... Hab ich das richtig verstanden?

    • Official Post

    Das Strafmaß wird nach einem dir nicht bekannten aber vor meiner Zeit (also vor 2009) aufgesetzen Strafenkatalog bemessen. Natürlich wird berücksichtig wie stark der eingriff im Spiel war und ob (wie bereits geschrieben) eine Lifetime Sperre oder möglicherweise auch eine andere Sperre in betracht gezogen werden kann.


    Nur weil du den Strafenkatalog nicht kennst, heißt das ja nicht, das dies nicht schon sehr lange so umgesetzt wird oder ? :P

  • ...ein Strafkatalog wäre in dieser Hinsicht vielleicht echt mal was Gutes.
    Transparenz hat noch nie geschadet. Transparenz ist auch insofern ein gutes Stichwort, als dass es manchen Spielern mehr Vertrauen in die Regeldurchsetzung geben würde. Wie man das mit dem "Totschlag"-Argument Datenschutz umsetzen will, ist vielleicht eine Crux. Aber da findet ein kompetentes und service-orientiertes Team sicherlich einen Weg.


    Eine andere Thematik zu diesen Ereignissen sind bereits getätigte (mögliche) Maßnahmen, wie z.B. wieder blau schalten (und zu einem willkürlichen Zeitpunkt inaktiv werden) des illegitim geschossenen Spielers.
    ..oder (und das interessiert mich in diesem Zusammenhang persönlich, da betroffen) wie ist das mit den Spielern, die infolge dieses Missbrauchs irreparable Spielveränderung (gemeint ist hier explizit die Planetenverschiebung, die so nicht stattgefunden hätte) getroffen haben. Könnte da zur Wiedergutmachung z.B. im genannten Fall eine einmalige Planetenverschiebung freischalten?

    Man ist nicht gleich überheblich, bloss weil man weiss, was man kann und was der Andere nicht kann.

    ...Top-Anwärter für: "bester Nachbar 2020"

    • Official Post

    Der Strafenkatalog wurde mit Absicht die letzten 10 Jahre nicht veröffentlicht. Ob wir jetzt damit anfangen, mag ich bezweifeln, das Team liest hier aber sicherlich mit und kann sich dazu ja mal gedanken machen.


    Zum zweiten Part:
    Generell erstatten wir nur etwas Zurück wenn wirklich eindeutig ersichtlich ist, das dies durch den Fehler hätte nie so vorkommen können. Bei einer Planetenverschiebung ist das etwas schwerer zu sagen, da auch mit Planetenverschiebung nicht umbedingt der Glücksfall hätte eintreffen müssen.
    In erster Linie solltest du aber ein GO-Ticket erstellen in dem du möglichst genau (mit Zeitangaben) belegst warum du keine Verschiebung getan hättest, wenn es anders gelaufen wäre. Für mich ist irgendwie nicht ersichtlich warum (in diesem Fall) eine Verschiebung hätte gemacht oder nicht getätigt werden sollen; wenn der Schuss nur von Jemand anderen geschafft wurde. Nur weil Jemand anderes etwas schießt hast du jetzt warum genau das Anrecht auf eine Neuplatzierung? (vll meinst du aber auch einen anderen Fall, dann entsprechende Erklärungen trotzdem abgeben)

    • Official Post

    Mit welcher Begründung habt ihr ihn wieder entsperrt? Da es meiner Meinung nah ein Freifahrtschein darstellt...

    Eine Straftat im Spiel wird immer für sich betrachtet. Auch trotz Strafenkatalog. Es gibt kein System, bei welchem eine Strafe in zwei Fällen genau gleich behandelt werden muss. Wir sind hier nicht vor Gericht, wo beim nächsten Mal der Beschluss vom letzten Mal vorgelegt wird. Es gibt keinen Freifahrtschein.


    Mit welcher Begründung habt ihr ihn wieder entsperrt?

    Weil ich als Supportleiter diese Entscheidung getroffen habe.


    Eine andere Thematik zu diesen Ereignissen sind bereits getätigte (mögliche) Maßnahmen, wie z.B. wieder blau schalten (und zu einem willkürlichen Zeitpunkt inaktiv werden) des illegitim geschossenen Spielers.
    ..oder (und das interessiert mich in diesem Zusammenhang persönlich, da betroffen) wie ist das mit den Spielern, die infolge dieses Missbrauchs irreparable Spielveränderung (gemeint ist hier explizit die Planetenverschiebung, die so nicht stattgefunden hätte) getroffen haben. Könnte da zur Wiedergutmachung z.B. im genannten Fall eine einmalige Planetenverschiebung freischalten?

    Das Team hat schon seit 10 Jahren weitestgehend Fälle, in welchen dritte einen Nachteil aus dem Regelbruch eines anderen Spielers haben nicht durch "Wiedergutmachungen" angeglichen.
    Niemand kann mit Gewissheit sagen, was gewesen wäre, wenn [..] oder wenn [..]


    Auch wenn Spieler A, welcher eigentlich gesperrt sein sollte, Spieler B schießt, bekommt Spieler C keine Ressourcen von mir, da eigentlich C hätte B schießen wollen.



    Ob wir jetzt damit anfangen, mag ich bezweifeln, das Team liest hier aber sicherlich mit und kann sich dazu ja mal gedanken machen.

    Halte ich leider nicht viel von, da sich nicht strengstens daran gehalten wird. Das kann jedoch meiner Meinung nach nicht getan werden. Es ist wie im Straßenverkehr, wo man außerorts 20kmh zu schnell fährt, denn ab 21 gibt es einen Punkt. So würde sich bei Offenlegung und exakter Auslebung des Strafenkatalogs eine Spielerzahl sicherlich überlegen, in welchem Fall versucht wird mit einer Straftat durchzukommen... Bin aber für Ideen offen.