Display More1: Ich finde im vergleich zum Roheisenvorkommen und Kryptonitvorkommen was gut gewählt ist, ist das Spicevorkommen einfach zu niedrig angesetzt um einen gleichmässigen Abbau zu ermöglichen (Auch auf Planis mit 5 Sterne Spice alias bis 10 Mio reicht eine 15-17 Spicemine die natürlich dann aber auch Stündlich nicht sehr viel produziert würde das Spice bis auf 30-40 Mille Maximalwert anheben. (Roheisen geht ja auch bis 350 Mio und da Spice der 6 fache Tauschkurs ist komme ich sogar auf 50-60 Mio Spice das dies ausgeglichen ist.
2: Die AZ die mit läuft ist top für Einsteiger besser usw.
Aber es gibt ein aber; 50% ist in relation gesehen zu hoch hab ausgerechnet unter Berücksichtigung der Minen Verteidigungsanlagen im Vergleich zum Schiffbau und so weiter liegt der Optimumwert bei 25-33% also ein 1 mio spieler kann 250-330k Spieler atten (Die Abweichung ist vllt jetzt eher wie die alten AZ) aber geht man auf 100 mio Punkte dann kann er nur Spieler mit 25-33 mio+ angreifen die wissen wie man sich verteidigt und Defanlagen im vergleich zu Flotte steht der Faktor bei 10% heißt du brauchst nur 10-15% Defpunkte um einen Spieler der das 8-10 fache an Flotte hat einhalt zu gewähren.
3: Der letzte Vorschlg ist eig ein Vorschlag für das neue EcoUni man sollte in den ersten drei tagen keine atts fliegen können oder eine allgemeine noobzone bis 10-40k Punkte das sich neue Spieler orientieren können sich mit SI auseinandersetzen können ohne dabei alle 5 Minuten einen roten Balken in der Leiste zu haben bin zwar ein alter Spieler aber ich glaube jeder hier wünscht sich vollere Server und dies geht besser wenn neue Spieler in das Spieler mit einer beginnernoobzone zum Start eines Unis und zum Start eines neuen Acc in das Spiel integriert werden.
PS: Will nicht euren Job machen ihr macht gute Arbeiten aber das sind drei Kritikpunkte mit denen ich auch mit Freunden die auch das EcoTest zocken drüber gesprochen habe und diese die drei Punkte auch vorweg heben.
Lg Euer Doctor
Also.. auch ich bin von Anfang an dabei.. wollte mir das ganze eigentlich nur anschauen, aber wie es nunmal ist versucht man in diesen knapp etwas mehr als 2 Wochen das beste raus zu holen und zu schauen ob man es noch kann..
ich stimme Dr.Weed zu, die Spicevorkommen sind extrem zu klein angesetzt.. ich baue meine Spiceminen bis höchstens 15 aus, hab sogar Planeten da muss ich Spice mitbringen um fliegen zu können weil 600.000 Spice pro Plani sind auch bei einen Eisenvorkommen von 210 Mio zu 65 Mio Kry zu niedrig angesetzt..
Was die AZ´s angeht, stimme ich ebenso zu.. teilweise sind die AZ´s zu eng gestaffelt.. etwas weiter ausgelegt wäre sinnvoller..
in Anbetracht dessen das man im Schnitt nur 5 bis 8 gegnerische Ziele hat, und ich wachse nun nicht so stark wie manch andere, ist bei ingesamt 487 registrierten User doch schon extrem wenig..
Davon befinden sich dann i.d.R auch noch 2 User im Umode.. und das bei einem Uni das gerade mal ein paar Tage läuft..
Auch der Vorschlag mit der Noobzone sollte berücksichtigt werden..
ich bin zwar selbst ein Spieler der alles fliegt was bei drei nicht auf dem Baum ist, aber ich finde auch das man gerade in Speed Unis erst ne Zeit der Orientierung benötigt..
und wenn man dann nach ner halben Stunde gefühlte Spielzeit schon die ersten Atts auf dem Schirm hat, schreckt dies neue Spieler vielleicht nur ab..
Sollte man das Spiceproblem doch so für gut heißen, dann sollten vielleicht die Kosten für die notwendigsten Bauten im Spicepreis reduziert werden..
Außerdem, gerade weil das Spice so klein bemessen ist hab ich fest gestellt das keiner handelt.. das bisschen was vorhanden ist verbaut jeder für sich selber weil der Spieler nicht weiß wann Nachschub kommt..
Denn kein Spieler hat extrem kalte Planeten mit z.b. 30Mio Spice und so kommt es gar nicht zum handel, denn ein Handel setzt voraus das der jenige immer einen Handelspartner hat und außerdem kostet der Flug wieder genau das Spice was man eh nicht zur Verfügung hat..
Mein kleinster Spiceplanet hat 450.000 Spice und mein größter 6 Mio..
Die Planeten die ein extrem hohes Spicevorkommen aufweisen besitzen z.B nur geringe Eisen (65 Mio) und Kry (35 Mio) vorkommen..
anders herum.. um so höher der Eisen und Kryanteil um so kleiner der Spiceanteil..
Heißt.. es ist kein Planet da der sich komplett selbst finanzieren kann.. irgendeine Ressource muss man immer mit bringen..
und wenn ich um das Eisen und Kry weg zu fliegen erst Spice mitbringen muss ist das auch nicht das gelbe vom Ei..
Weiterhin würde ich den Startplani mit 200 Felder fest legen und die höchste Ausbeute fest legen damit jeder die gleichen Vorausetzungen hat..
Wenn ich dann dem Tutorial folge kann ich gar nicht vor der Kolonisierung fest stellen was der Planet her gibt, daher sollte auch der zweite Planet eine höhere Ausbeute dar stellen..
und dann die Planeten mit 180 Felder fest setzen.. das ist eine gute Ausgangsposition..
denne.. das jemand Planeten mit geringer Ausbeute extra felder zu kauft wird nicht passieren da dies beim abriss raus geworfenes geld wäre..
ich hab es mal hoch gerechnet.. nimmt man 15 Planeten mit je 100 felder zukauf sind wir pro planet mit 10 Urplasma dabei, das ganze dann mal 15 Planeten sind wir bei 150 Urplasma.. das sind so nebenbei 15€ die nicht erstattet werden wenn man den planet abreissen muss..
und das man den planet abreissen muss steht außer frage.. es sei denn man ermöglicht es dem spieler tiefe minen zum doppelten preis und unendliche minen zum vierfachen preis einer herkömmlichen mine zu bauen..
klar wollte Dschibait das man härter rechnen muss.. und so wie es jetzt ist muss man jeden slot, jedes ewz und jedes lager mit einrechnen um nicht an die grenze der felder zu kommen..
ich musste schon lager zurück bauen um mehr minen zu bauen..
mit den geringen größen der planis wird es echt zu einer herausforderung von baukunst um gut zurecht zu kommen..