• Einen schönen Abend an alle Spacepiloten hier im All!


    Keine Sorge, ich bin kein Philosoph und will auch keine philosophische Diskussion.


    Es geht mir darum, wie es zu schaffen ist, dass von den Neuanfängern viel mehr dabei bleiben, damit im Spiel mittelfristig wieder "mehr los ist" und das Ganze dann auch mehr Spaß macht.


    Dafür würde mich interessieren, was für euch der Sinn dieses Spieles ist. Warum spielt ihr hier?
    Denn wenn es für euch keinen Sinn gäbe, dann hättet ihr doch bestimmt schon lange aufgehört - glaube ich zumindest.


    Ich starte dieses Thema, weil ich heute sozusagen "live" mitbekommen habe, wie etwas "passiert" ist, was hier im All ganz oft passiert, was meiner Meinung nach aber NICHT DER SINN DES SPIELES ist.
    Das Ergebnis dieser Spielweise sind die vielen kleinen Gelben und auf diese Weise bleiben die Spieler hier garantiert unter sich und bilden eine "nette kleine geschlossene Gesellschaft".


    Obwohl ihr es alle kennt und auch alle wisst, um was es mir geht, möchte ich es an dem aktuellen Beispiel doch noch einmal deutlich machen:


    Ein Spieler: Registriert seit 2019, durch den Faktor 100 schon Angriffszone 15, aber sicherlich unerfahren und allgemein "keine Ahnung vom Spiel".
    Ein anderer Spieler: Registriert seit 2012, in den Top 10, jede Menge Erfahrung und super Kenntnisse vom Spiel.


    Die beiden "treffen aufeinander":
    Angreifer: Waffen Schilde, Abwehr jeweils 170 %, 160.000 Phoenix.
    Verteidiger: Waffen, Schilde, Abwehr jeweils 120 %, 360 Transmitter, 32.170 Phoenix, 55 Spiosonden, 4.835 Recycler (wegen des aktuellen Events), 9.865 Schlachtschiffe.


    Die heroische Schlacht endet, kaum dass sie begonnen hat...


    Das wichtigste Ergebnis zeigt das folgende Zitat:
    "Ich habe das Spiel beendet und die Flotte verloren, ich möchte nicht mehr spielen, es war schön, danke für die Hilfe zu wisse."


    Ich hatte mit ihm gestern und heute ein paar Mal Material getauscht, damit er sich seine Schiffe bauen konnte...!!!


    Nun wieder zum Sinn des Spieles:
    Für mich hätte es Sinn gemacht, so einen Neuling anzulernen, ihn groß werden zu lassen und später dann entweder mit ihm gegen andere oder gegen ihn zu kämpfen(!!!).


    Das "Hinrichten" macht für mich jedenfalls überhaupt keinen Sinn. Außerdem geht es hier ja auch immer noch um ein SPIEL und um SPASS und nicht um "Revierkämpfe"...


    Jetzt hoffe ich auf viele Beispiele, welchen Sinn dieses Spiel für euch hat.


    Viele Grüße


    NightRaider

  • Sinn des Spiels ist zB, die fleet zu saven, wenn man nicht online sein kann. Wie man saved, kann man hier im Forum ja vielfach lesen.

    Universe Retro - UserID 2006 * Sirius - UserID 51 *Genesis 5 - UserID 47

  • Man kann es doch mit dem Sport vergleichen.


    Stellt euch vor, jemand möchte Fußballspielen lernen:
    Er geht zu einem Platz, auf dem gerade gekickt wird und fragt, ob er mitspielen kann. Wenn sie noch ein paar Spieler haben wollen bzw. gebrauchen können, lassen sie ihn bestimmt mitkicken.


    Es wird ihm dann niemand sagen, dass er erst mal alle Regeln lernen muss und zweitens werden sie ihn im Spiel auch nicht gleich mit aller Härte "angehen".


    Wie gesagt, in dem Beispiel wollen sie noch ein paar Spieler mehr haben und so ist es hier doch auch. Oder nicht?


    Und wenn ich wen haben will, muss ich es doch nicht bestrafen, wenn er einfach mal anfängt zu spielen, OHNE vorher alles zu lesen.
    "Lernen durch fühlen" oder "Einfach ins kalte Wasser springen" heißt doch nicht, "kaputt machen".

  • Ja klar, er spielt ja auch in Turnschuhen und nicht in Straßenschuhen. ;)


    Aber vielleicht hat er keine Stollenschuhe, weil er nicht weiß, wie rutschig es werden kann.
    Er wird "im Eifer des Gefechtes" auch nicht sofort erkennen, wann er ins Abseits läuft bzw. in eine Abseitsfalle gelockt wird.


    Außerdem kann es auch mal passieren, dass man zwar etwas weiß, aber trotzdem Fehler macht. Zum Beispiel vermeintlich die Schiffe abgeschickt hat, aber nicht noch mal kontrolliert hat...


    Und Fehler müssen dann ja auch nicht gleich "gnadenlos" ausgenutzt werden... ;)

    Edited once, last by MikeMars ().

    • Official Post

    das ist ja alles schön und gut mit deinem Versuch einer Erklärung ... du vergisst aber das ich dir alles erklärt habe in dem Tutorial welches du (wahrscheinlich) gespielt hast.


    Wenn einer zu dir sagt "Spiel mit Stollenschuhen weil es rutschig werden kann" und du es ignorierst ... wer ist dann schuld?


    Schlussendlich kann jedem ein Fehler unterlaufen und SpaceInvasion ist ein Spiel wo es drum geht Fehler bei anderen zu finden und auszunutzen.
    Ich denke du kannst generell saven; aber wenn du in so einem Spiel es vergisst, kann das entsprechend schlecht ausgehen.

  • Warum darf er den Spieler plündern und wenn es andere machen ist es Falsch?
    Den seine Flotte ist durchaus auf Angriff ausgelegt,somit plündert er auch Newcomer und das ist dann Richtig?

  • Nein Dschibait, ich möchte nichts erklären oder entschuldigen!


    Mir geht es ausschließlich um Anfänger!
    Ich hatte ganz im Anfang ja geschrieben, dass es mir darum geht, wie man eventuell mehr neue Spieler hier ins All holt und dann vor Allem auch behält.


    Mit dem "Fehler bei anderen finden und ausnutzen" hast du absolut Recht und es ist ja schließlich auch ein Kriegsspiel.
    Aber gilt das auch für Anfänger?


    In anderen Spielen gibt es zusätzlich zu dem Schutz durch das AZ-System noch einen Noobschutz.
    Vielleicht ist das für dieses All ja auch eine Möglichkeit, zumal dann die Verlockung durch den Faktor 100 zumindest für die erste Zeit ausgeheblt wird.
    Zum Beispiel Noobschutz bis 5 Mill. Punkten.

    • Official Post

    Die Umstellung auf AZ17 hat ja schon dazu geführt das die Schwelle ab wann du offen für alle bist ab 2M Punkte ist.
    Wir haben im Team schon darüber nachgedacht noch eine AZ mehr einzufügen was dazu führen würde das die nächste (Also 5M) die neue Schwelle wäre.


    Du kannst aber nicht die kleinen bis 5M Punkte garnichts angreifen lassen. Das funktioniert nicht.
    Ein wenig musst du die schon auf das harte Leben in SI2 vorbereiten.

  • @ ScheissKerl:
    Klein gegen Klein ist doch auf jeden Fall okay!
    Denn zum Lernen gehört ja auch das Raiden und nicht nur das Saven.


    Wie gesagt, es ist ein Kriegsspiel und DAS zumindest weiß jeder, der hier anfängt.

  • @ Dschibait:


    Sorry, ich habe deinen Text erst nach dem Abschicken gelesen.


    Aber darauf bezogen gilt natürlich auch das, was ich eben geschrieben habe: Klein gegen Klein MUSS möglich sein.


    Eine zusätzliche AZ, so wie du es geschrieben hast, wäre bestimmt eine gute Sache.

  • Ich verstehe den Thread gar nicht mehr aber auch egal.
    Morgens hat mir der Spieler die lange Nase gezeigt gesavt und gegrinst ,deswegen hab ich es Abends nochmal versucht da kam dann eben die lange Nase von mir.
    Das die Spieler mit Millionen von Rohstoffen voll gestopft werden ist eben ihr nachteil ,weil sie dadurch attraktiv werden.
    Da die großen Spieler eben nicht die Millionen bekommen sondert erarbeiten müssen.


    Eine zusätzliche AZ verschiebt das Problem meiner Ansicht nur.

  • @ ScheissKerl:


    Sorry, es ist mir sehr peinlich, aber ich bin mir nicht sicher, wie du jetzt hier bei SI 2 heißt.
    Ende des letzten Jahres, vor meiner "Zwangspause", warst du noch der ScheissKerl. Bitte entschuldige dieses Nichtwissen! :(


    Ich glaube aber, dass der Angriff, den ich oben als Beispiel genommen habe, nicht von dir kam.


    Und ja, das Problem wird durch eine zusätzliche AZ nur verschoben, wer diese Chance als Neuling aber nicht zum Lernen nutzt, der ist dann wirklich selber Schuld!

  • Der Sinn des Spiels? Ganz einfach... anderen Leuten in den A... tretten. Fällt man mal hin heißt es aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts.


    Solange man nicht in die hohen Ränge aufsteigt, kann man sich eigentlich sehr gut austoben. Man hat ein hohen Ressourcenincome das Verluste zügig wieder kompensieren kann.

  • Genau so sehe ich es auch, ansonsten melde ich mich nicht bei einem Kriegsspiel an!


    Wäre es aber nicht besser, wenn häufiger mal neue Ä... ins Spiel kommen und dann auch bleiben?


    Die Argumentation, dass die Neuen ja alles nachlesen können und auch das Tutorial eine große Hilfe ist usw., ist ja theoretisch auch richtig.


    Die Praxis zeigt aber, dass offensichtlich nur die wenigsten vorher etwas lesen wollen, sondern lieber direkt mit dem Spiel anfangen wollen (Wie oben in dem Fußball-Beispiel ja auch).


    Und meiner Meinung nach soltte in dieser Situation die Praxis bzw. die Realität die Grundlage für Überlegungen sein, wie man neue Spieler halten kann.
    Ganz offensichtlich wollen sich die wenigsten Menschen erst einmal mit der Theorie und dem Lesen aufhalten.


    Und ich könnte wetten, dass es bei den meisten Spielern, die schon seit vielen Jahren hier sind, am Anfang auch so war.

  • Danke für die "Aufklärung", dann weiß ich jetzt, wer da so durchs Weltall daddelt. :D
    Eine nicht(!) ernst gemeinte Frage: Bei wem aus der EMSI soll ich mich denn melden, damit er nach dem Angriff jetzt bei dir aufräumt? ;) :D


    Für mich sind die Namen der beiden Spieler überhaupt nicht wichtig gewesen, da es mir ganz allgemein um die Sache geht und nicht um den Einzelfall.


    Mir geht es um den Sinn, den dieses Spiel für die Spieler hat. Warum jeder für sich eigentlich hier spielt.


    Steel hat ganz zu Anfang gesagt, dass für ihn der Sinn des Spieles unter anderem das Saven der Flotten ist.
    Wenn das der einzige Sinn des Spiels wäre, würden wir hier alle unsere Flotten saven und niemand würde von dem anderen je etwas zu sehen bekommen. Das alleine ist es also nicht.
    Auch für Steel nicht, denn er hat ja "z. B." geschrieben.


    Du hast danach im Prinzip das Gleiche gesagt, wie später AI-Virus:
    Es geht darum, sich ein bisschen auszutoben, die Fehler der anderen zu finden und auszunutzen, aus eigenen Fehlern zu lernen und dann weiter zu spielen usw.


    Das ist auch für mich der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Darin sehe ich den Sinn des Spiels!


    Ich sehe den Sinn aber NICHT darin, sich möglichst schnell (darum bloß keine zusätzliche AZ) auf jeden Neuen stürzen zu können, um dann EINMALIG eine große Menge Material zu bekommen.


    Natürlich ist es so, dass die Neuen ja überall Informationen über das Spiel bekommen KÖNNTEN.
    Die Realität ist aber ganz offensichtlich, dass sich kaum einer der Neuen VORHER genug informiert, um "überleben" zu können.
    Die meisten werden platt gemacht und hören dann sofort wieder auf.


    WENN DAS SO FÜR DIE SPIELER HIER OKAY IST UND SIE DAMIT ZUFRIEDEN SIND, MUSS AUCH NICHTS GEÄNDERT WERDEN!!!


    Wenn es aber so ist, dass die meisten Spieler hier lieber ein volleres Universum hätten, weil sie sich dann auch wieder mehr austoben könnten, weil es dann auch wieder mehr aktive Spieler und Allianzen gäbe und weil es dann auch wieder mehr Spaß gäbe, DANN MUSS ETWAS GEÄNDERT WERDEN!!!


    TheReaper hat vor ein paar Tagen in einem andern Chat geschrieben, dass er ja nicht mal wisse, gegen wen er hier Krieg führen solle. SO WEIT IST ES HIER SCHON GEKOMMEN!


    Wie gesagt geht es mir bei den Neuen nicht um "könnten..., hätten ja..., sollten lieber... oder andere theoretische Möglichkeiten, sondern um die REALITÄT, um das, was ja ganz offensichtlich oft passiert.
    Die Realität sind aber nun mal die vielen Gelben...


    Genau darum ist meine Meinung, dass nicht alles so weiter laufen sollte, "wie es schon immer gelaufen" ist.


    Darum sollten die Neuen z. B. eine längere "Schonfrist" bekommen.
    Wenn sie offensichtlich nicht zuerst lesen wollen, es aber trotzdem für alle besser wäre, wenn es viele neue Spieler gäbe, dann muss eben etwas dafür getan werden.


    Schon die Hexe bei "Hänsel und Gretel" wusste, dass sie die Kleinen erst mal anlocken musste, sie dann mästen musste, um hinterher einen schönen fetten Braten bekommen zu können! :D


    So ähnlich muss es hier auch passieren...


    In diesem Sinne: LASST DIE KLEINEN LEBEN UND "FETT" WERDEN!!! :D :D :D

  • Wenn die Fett werden und erst dann die Erfahrung mit einer zerstörten Flotte machen, dann hören die noch gleich auf mit spielen. Die sollten schon bei einer kleinen Flotte die Verlusterfahrung machen, dann wird es ihnen am aller wenigsten stören. Die Alien KI einstellen das die selbstständig Atts auf kleine Flotten fliegen.