Hallo Solarbomber,


    in einem Kriegsspiel geht es meiner Meinung nach doch nicht darum, WARUM ein Krieg erklärt wird. Entweder nehme ich die Kriegserklärung an, oder ich "ergebe" mich direkt.


    Wenn ich den Grund für den Krieg eigentlich gar nicht akzeptieren kann, macht mich das doch nur noch saurer und ich überlege mir erst Recht, wie ich dem anderen zeigen kann, dass er solche Kriegserklärungen in Zukunft lieber gar nicht erst machen soll!
    Aber ich würde doch nicht erst lange darüber diskutieren, ob das nun ein berechtigter Grund ist, oder nicht.


    In einem Krieg kann man den kleinen Allymitgliedern außerdem viele Tricks zu den Themen Saven, arbeiten mit dem Speed-Up-System, Tricks für die kriegsführung u.s.w. beibringen und die können alles dann gleich in der Praxis ausprobieren. Eine bessere Lernmöglichkeit gibt es doch gar nicht. ;)
    Denn ich gebe dir absolut Recht: In einem Krieg geht es nicht hauptsächlich ums Farmen, sondern um die Flotten des Gegners. :D :evil:


    Aus meiner Sicht wäre es im Sinne dieses Spieles wirklich gut, wenn ihr diesen Krieg jetzt aktiv führt und nicht so wie den letzten "verbummelt"


    Ganz wichtig: Das, was ich hier schreibe, gilt nur für dieses Kriegsspiel, nicht für die Realität!!! In der Realität ist natürlich jede Diskussion besser, als ein aktiver Krieg! Ich bin Pazifist! :)
    Das möchte ich nur noch mal klar sagen...


    Auch wenn es hier eigentlich nicht hingehört, will ich dir auf die Frage nach dem Thema "Ally und ich" antworten:
    Ganz ehrlich gesagt bin ich nicht in einer der großen Allys, weil ich denke, dass sich dann noch weniger Spieler für meine paar Schiffchen interessieren. Ich will gar nicht meine absolute Ruhe haben, denn ich finde es schon besser, wenn es etwas "spannend" zugeht.
    Ein anderer Punkt ist, dass ich aus beruflichen Gründen nicht ganz regelmäßig spielen kann, sondern immer wieder mal auch ganz kurzfristig in den U-Modus gehen muss.
    Für ein echtes Ally-Leben ist bei mir die Zeit oft einfach zu knapp.
    Also baue ich erst mal meinen Account aus, um dann irgendwann auch mal gegen etwas größere Spieler eine Chance zu haben. ;) :D

    Hallo Kriegsspiel-Spieler! ;)


    Ich bin ja noch ein Kleiner und weiß von den technischen und taktischen Möglichkeiten dieses Spieles kaum etwas. :(


    Aber was hier in diesem Thread passiert, verstehe ich überhaupt nicht! ?( :!: :?:


    Da erklärt eine Ally einer anderen Ally den Krieg... okay.
    Wenn man will, kann man jetzt über die Gründe für den Krieg nachdenken:
    Sie will Kleine häufiger farmen, ihr ist langweilig, das ganze ist armselig, unrühmlich, unehrenhaft... man könnte noch viele andere Gründe und Beschreibungen suchen und aufschreiben...


    ABER:
    Warum werden die 17 Mitglieder der Ü30 (Platz 2 in der Statistik) nicht einfach stinksauer über diese "dreiste und unrühmliche" Kriegserklärung der Dark Queen (11 Mitglieder und Platz 4 in der Statistik) und reagieren so, wie es in einem Kriegsspiel nun mal sein sollte?
    Warum jammern sie nur über die (vermeintlichen!?) Gründe der Kriegserklärung und fordern Änderungen der Regeln??
    Warum setzen sie sich nicht zusammen und schmieden Pläne, um die ungeliebte Dark Queen nach allen Regeln der Kriegskunst in Grund und Boden zu spielen?
    Warum freuen sie sich nicht darüber, dass mal etwas Aktivität ins Spiel kommt?


    Diesen Weg muss erst eine andere Allianz (Emsi, 14 Mitglieder und Platz 1 in der Statistik) gehen und bei denen bedankt sich die Ü30 dann auch noch ganz brav für die Unterstützung.


    Ironie ein: Wenn man das so liest, könnte man glauben, dass die Ü30 diese Unterstützung wirklich dringend nötig hat... Ironie aus.


    Provokation ein: Oder wollen die Ü30-Mitglieder eigentlich nur ihre Ruhe haben und ganz gemütlich ihre Punktekonten weiter auffüllen??? Provokation aus.


    Wenn ich das alles jetzt falsch sehe, dann lasse ich mich sehr gerne belehren!


    Ansonsten würde ich der Ü30 aber sagen: Rafft euch auf und zeigt der Dark Quenn, dass iht zu Recht auf Platz 2 steht!!!
    Zeigt euren Kleinen, wie man Krieg führt, damit sie nicht länger schutzlos sind!


    Startet JETZZ!!! Bevor euch die Emsi die strategisch wichtigsten Koloplätze vor der Nase weggeschnappt hat!!! :P


    Viele Grüße


    NightRaider

    Ich möchte an dieser Stelle die arg bedrohte Ü30 etwas beruhigen und ihr die existenziellen Ängste nehmen. ;) :D


    Die allgegenwärtige und sicherlich übermächtige Dark Queen hat vielleicht sogar vergessen, dass es aktuell einen Krieg gibt :) , oder sie ist noch mit den notwendigen Vorbereitungen, z. B. dem Sammeln von riesigen Materialmengen, beschäftigt:


    http://dev1337.spaceinvasion.i…20416&c=b9641eb6ec66&u=36


    http://dev1337.spaceinvasion.i…20419&c=40b7d71f7b77&u=36


    http://dev1337.spaceinvasion.i…20421&c=5cc3c7f8dd6c&u=36


    http://dev1337.spaceinvasion.i…20426&c=25720db989cb&u=36


    http://dev1337.spaceinvasion.i…20429&c=e84374041055&u=36



    Diese 5 "Schlachten" ;) fanden in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages statt.


    Viele Grüße


    Ein... hehe :D ... von Kollateralschaden Betroffener ;(

    Nachdem für mich vor 2 Monaten ganz spontan und nicht planbar eine beruflich SEHR turbulente Zeit im RL begann, habe ich nun (hoffentlich) wieder etwas Zeit für das Weltall. :)


    An dieser Stelle entschuldige ich mich bei TheReaper, steel und joda79 (Reihenfolge entsprechend der Beiträge) dafür, dass ich "einfach so" abgetaucht bin! 3x SORRY!!!


    Auf Grund der langen "Pause" macht es m. E. keinen Sinn, dieses Thema jetzt weiter zu führen, da jeder erst mal alles lesen müsste, was bisher schon geschrieben worden ist.
    Daher sage ich ein DANKE an alle, die sich hier beteiligt haben und hoffe, dass dieses Thema, das nach meiner Meinung vielleicht sogar "lebenswichtig" für das Spiel ist, nicht ganz untergeht!


    Viele Grüße


    NightRaider

    TJA; DAS KOMMT VON DAS.


    Während ich hier geschrieben habe, hat sich Falkenauge bei mir bedient! X(


    Es ist für mich das erste Mal, dass ich mit "bewegten" Planeten spiele und ich habe bisher(!!!) ;) nicht darauf geachtet, dass ich "plötzlich" ganz dichte Nachbarplaneten habe.
    Für mich waren mindestens 300 Felder bisher das einzig wichtige Kriterium - ganz schön blöde.
    Nun werde ich mir wohl ein paar neue Planeten suchen...


    So geht "lernen durch fühlen", aber es war zum Glück kein großer Verlust. 1,5 Minuten vor dem Einschlag seiner zweiten Welle konnte ich wenigstens das restliche Material mit schnell gebauten Transmittern in Sicherheit bringen. :D

    @ AI-Virus:
    Du hast Recht, praktische Erfahrungen sind die wichtigsten Erfahrungen überhaupt und einen "Welpenschutz" darf es auch nicht geben!
    Darum habe ich ja auch von Anfang an gesagt, dass der Kampf "Klein gegen Klein" immer möglich sein muss. Dabei ist es egal, ob es einen Noobschutz gibt, oder einen Schutz durch ein AZ-System.


    Es demotiviert halt nicht so sehr, wenn die eigenen Schiffe durch einen wenigstens halbwegs gleich starken Spieler zerschossen werden, als wenn z. B. 100.000 Kampfschiffe auf 5.000 gemischte Einheiten fliegen.


    Von daher sind wir nicht wieder am Anfang der Diskussion, sondern noch mitten drin.


    Denn das eigentliche Thema heißt ja nicht "Schutz der Kleinen um der Kleinen willen",
    sondern "wie bekommen wir mehr neue und aktive Spieler hier ins All, die dann auch bleiben, damit wieder mehr Action und Spaß möglich sind!"

    Als du angefangen hast, gab es wahrscheinlich auch noch nicht den Faktor 100, oder?


    Ohne diesen Faktor wären die Neulinge ja auch gar nicht sooo interessant und würden auch nicht sooo gerne von den Großen angegriffen werden.


    Ich kenne auch die "alten Zeiten", habe schon 2005 (glaube ich) mal bei OGame angefangen...
    Damals war vieles anders, es gab in jeder "Stufe" viele aktive Spieler und es konnte ganz viel auch in der gleichen Stufe angegriffen werden. Das "lernen durch fühlen bzw. probieren" hat super funktioniert und die Großen haben sich für die Kleinen eigentlich kaum interessiert.


    Aber diese Zeiten sind nun mal lange vorbei und man muss sich jetzt mit der veränderten, aktuellen Situation auseinandersetzten und kann nicht mehr die alten Maßstäbe anlegen.


    Darum halte ich dieses Thema NICHT für überflüssig.




    Was die Sprache angeht, hast du natürlich Recht, dass der Beitrag in Deutsch angefangen hat.


    Aber auch hier hat sich etwas verändert:
    Es gibt z. B. den Google-Übersetzer (den ich übrigens auch benutze) und dadurch muss man ja nicht mehr nur wegen der Sprache getrennte "Zimmer" benutzen.


    Aber vielleicht sollte der Schreiber dann die Frage bzw. auch die Antwort jeweils in beiden Sprachen schreiben.
    Dann würde jeder auf jeden Rücksicht nehmen und alle könnten ohne Aufwand alles verstehen.


    Also, ich gebe dir Recht und hätte es selber oben auch schon so machen sollen.


    Vielleicht könnte man diese Idee ja auch in die Forumregeln aufnehmen: Wenn gemischte Sprachen (aber auf keinen Fall mehr als zwei verschiedene Sprachen), dann immer mit Übersetzung.

    @ dark Angel:


    Sometimes I do all these three things at the same time... and more... ;)


    I am so sorry that you have not found much in spying on my planet so far. :P




    @ AI-Virus:


    Ich glaube, dass es eher umgekehrt ist.


    Wenn du schon mal mit dem Faktor 100 eine größere Flotte aufgebaut hast, dann weißt du, dass es relativ schnell geht, neu aufzubauen. Die Motivation, es neu zu versuchen und sich zu rächen, kommt dann ja vielleicht auch noch dazu.


    So, wie du es ja oben selber auch geschrieben hast.


    Wenn du aber noch am Anfang stehst (durch den Faktor 100 hast du auch mit 3-4 Mill. Punkten ja nicht wirklich viel Erfahrung, das war früher ohne Faktor sicher anders) und dir werden die Schiffe direkt zerschossen, hast du noch kein Gefühl dafür und hast dann eher ganz einfach keine Lust mehr.


    Immer vor dem Hintergrund, dass es gut wäre, neue Spieler auf Dauer hier im All zu haben.

    Danke für die "Aufklärung", dann weiß ich jetzt, wer da so durchs Weltall daddelt. :D
    Eine nicht(!) ernst gemeinte Frage: Bei wem aus der EMSI soll ich mich denn melden, damit er nach dem Angriff jetzt bei dir aufräumt? ;) :D


    Für mich sind die Namen der beiden Spieler überhaupt nicht wichtig gewesen, da es mir ganz allgemein um die Sache geht und nicht um den Einzelfall.


    Mir geht es um den Sinn, den dieses Spiel für die Spieler hat. Warum jeder für sich eigentlich hier spielt.


    Steel hat ganz zu Anfang gesagt, dass für ihn der Sinn des Spieles unter anderem das Saven der Flotten ist.
    Wenn das der einzige Sinn des Spiels wäre, würden wir hier alle unsere Flotten saven und niemand würde von dem anderen je etwas zu sehen bekommen. Das alleine ist es also nicht.
    Auch für Steel nicht, denn er hat ja "z. B." geschrieben.


    Du hast danach im Prinzip das Gleiche gesagt, wie später AI-Virus:
    Es geht darum, sich ein bisschen auszutoben, die Fehler der anderen zu finden und auszunutzen, aus eigenen Fehlern zu lernen und dann weiter zu spielen usw.


    Das ist auch für mich der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Darin sehe ich den Sinn des Spiels!


    Ich sehe den Sinn aber NICHT darin, sich möglichst schnell (darum bloß keine zusätzliche AZ) auf jeden Neuen stürzen zu können, um dann EINMALIG eine große Menge Material zu bekommen.


    Natürlich ist es so, dass die Neuen ja überall Informationen über das Spiel bekommen KÖNNTEN.
    Die Realität ist aber ganz offensichtlich, dass sich kaum einer der Neuen VORHER genug informiert, um "überleben" zu können.
    Die meisten werden platt gemacht und hören dann sofort wieder auf.


    WENN DAS SO FÜR DIE SPIELER HIER OKAY IST UND SIE DAMIT ZUFRIEDEN SIND, MUSS AUCH NICHTS GEÄNDERT WERDEN!!!


    Wenn es aber so ist, dass die meisten Spieler hier lieber ein volleres Universum hätten, weil sie sich dann auch wieder mehr austoben könnten, weil es dann auch wieder mehr aktive Spieler und Allianzen gäbe und weil es dann auch wieder mehr Spaß gäbe, DANN MUSS ETWAS GEÄNDERT WERDEN!!!


    TheReaper hat vor ein paar Tagen in einem andern Chat geschrieben, dass er ja nicht mal wisse, gegen wen er hier Krieg führen solle. SO WEIT IST ES HIER SCHON GEKOMMEN!


    Wie gesagt geht es mir bei den Neuen nicht um "könnten..., hätten ja..., sollten lieber... oder andere theoretische Möglichkeiten, sondern um die REALITÄT, um das, was ja ganz offensichtlich oft passiert.
    Die Realität sind aber nun mal die vielen Gelben...


    Genau darum ist meine Meinung, dass nicht alles so weiter laufen sollte, "wie es schon immer gelaufen" ist.


    Darum sollten die Neuen z. B. eine längere "Schonfrist" bekommen.
    Wenn sie offensichtlich nicht zuerst lesen wollen, es aber trotzdem für alle besser wäre, wenn es viele neue Spieler gäbe, dann muss eben etwas dafür getan werden.


    Schon die Hexe bei "Hänsel und Gretel" wusste, dass sie die Kleinen erst mal anlocken musste, sie dann mästen musste, um hinterher einen schönen fetten Braten bekommen zu können! :D


    So ähnlich muss es hier auch passieren...


    In diesem Sinne: LASST DIE KLEINEN LEBEN UND "FETT" WERDEN!!! :D :D :D

    Genau so sehe ich es auch, ansonsten melde ich mich nicht bei einem Kriegsspiel an!


    Wäre es aber nicht besser, wenn häufiger mal neue Ä... ins Spiel kommen und dann auch bleiben?


    Die Argumentation, dass die Neuen ja alles nachlesen können und auch das Tutorial eine große Hilfe ist usw., ist ja theoretisch auch richtig.


    Die Praxis zeigt aber, dass offensichtlich nur die wenigsten vorher etwas lesen wollen, sondern lieber direkt mit dem Spiel anfangen wollen (Wie oben in dem Fußball-Beispiel ja auch).


    Und meiner Meinung nach soltte in dieser Situation die Praxis bzw. die Realität die Grundlage für Überlegungen sein, wie man neue Spieler halten kann.
    Ganz offensichtlich wollen sich die wenigsten Menschen erst einmal mit der Theorie und dem Lesen aufhalten.


    Und ich könnte wetten, dass es bei den meisten Spielern, die schon seit vielen Jahren hier sind, am Anfang auch so war.

    @ ScheissKerl:


    Sorry, es ist mir sehr peinlich, aber ich bin mir nicht sicher, wie du jetzt hier bei SI 2 heißt.
    Ende des letzten Jahres, vor meiner "Zwangspause", warst du noch der ScheissKerl. Bitte entschuldige dieses Nichtwissen! :(


    Ich glaube aber, dass der Angriff, den ich oben als Beispiel genommen habe, nicht von dir kam.


    Und ja, das Problem wird durch eine zusätzliche AZ nur verschoben, wer diese Chance als Neuling aber nicht zum Lernen nutzt, der ist dann wirklich selber Schuld!

    @ Dschibait:


    Sorry, ich habe deinen Text erst nach dem Abschicken gelesen.


    Aber darauf bezogen gilt natürlich auch das, was ich eben geschrieben habe: Klein gegen Klein MUSS möglich sein.


    Eine zusätzliche AZ, so wie du es geschrieben hast, wäre bestimmt eine gute Sache.

    @ ScheissKerl:
    Klein gegen Klein ist doch auf jeden Fall okay!
    Denn zum Lernen gehört ja auch das Raiden und nicht nur das Saven.


    Wie gesagt, es ist ein Kriegsspiel und DAS zumindest weiß jeder, der hier anfängt.

    Nein Dschibait, ich möchte nichts erklären oder entschuldigen!


    Mir geht es ausschließlich um Anfänger!
    Ich hatte ganz im Anfang ja geschrieben, dass es mir darum geht, wie man eventuell mehr neue Spieler hier ins All holt und dann vor Allem auch behält.


    Mit dem "Fehler bei anderen finden und ausnutzen" hast du absolut Recht und es ist ja schließlich auch ein Kriegsspiel.
    Aber gilt das auch für Anfänger?


    In anderen Spielen gibt es zusätzlich zu dem Schutz durch das AZ-System noch einen Noobschutz.
    Vielleicht ist das für dieses All ja auch eine Möglichkeit, zumal dann die Verlockung durch den Faktor 100 zumindest für die erste Zeit ausgeheblt wird.
    Zum Beispiel Noobschutz bis 5 Mill. Punkten.

    Ja klar, er spielt ja auch in Turnschuhen und nicht in Straßenschuhen. ;)


    Aber vielleicht hat er keine Stollenschuhe, weil er nicht weiß, wie rutschig es werden kann.
    Er wird "im Eifer des Gefechtes" auch nicht sofort erkennen, wann er ins Abseits läuft bzw. in eine Abseitsfalle gelockt wird.


    Außerdem kann es auch mal passieren, dass man zwar etwas weiß, aber trotzdem Fehler macht. Zum Beispiel vermeintlich die Schiffe abgeschickt hat, aber nicht noch mal kontrolliert hat...


    Und Fehler müssen dann ja auch nicht gleich "gnadenlos" ausgenutzt werden... ;)