• Moin liebe Com,


    ich wollte gerne meine Idee zu einem reinen Fleeter-Event vorstellen. Die größte Schwierigkeit mit der ich konfrontiert war, war es ein geeignetes Belohnungssystem zu entwerfen.
    Näheres zu meiner Idee später, will erst noch einmal kurz zusammenfassen warum ich gern so ein Event hätte.


    Erstmal sind für alle aktuellen Events sehr ähnliche auf gebaut, man sammelt die Eventspezifische-Währung und tauscht es letztendlich dann in Mehrfachprodi um. Was bringt Mehrfachprodi reinen Fleetern? Ja Ressis richtig aber die Art und Weise ist dem Fleeter ja wichtig. Eine kleine Metapher um zu versinnbildlichen was ich meine: Wenn jemand gern jagen geht und gern Fleisch isst, dann machen die gesammlten Pilze ihn zwar auch satt aber trotzdem fehlt ihm die Jagd und das Fleisch.
    Jetzt werden manche sagen ich kann mir doch den inaktiven-Farmer holen der ist extra für Fleeter. Wirklich? Nein für mich macht es keinen Unterschied ob ich EventTFs / Eventwährung sammle oder Inaktive farme, es bleibt letztendlich Pilze sammeln um den Bogen zurück auf meine Metapher zu spannen.
    Die Stunde Bauzeitverkürzer ist der einzige Preis der für Fleeter sinnvoll ist aber steht in keinem Verhältnis zur Mehrfachprodi, da man für das Erreichen der Mehrfachprodi kein Risiko eingehen muss und beim Einsetzen der Mehrfachprodi erst recht nicht und trotzdem Ertrag hat.
    Zusammengefasst ich möchte Event wo man auch etwas Risikobereitschaft mitbringen muss.


    So nun genug geweint wie schlecht es doch den Fleetern geht, jetzt zu meinem Event. BITTE hängt euch nicht an irgendwelchen Zahlenwerten(„Variablen“) auf.


    Das Grundprinzip ist einfach: Für zerstörte Flottenpunkte gibt es gestaffelt Eventwährung(Ich nenne sie mal Trümmerteile).


    1k zerstörte Flottenpunkte = 1 Trümmerteil
    10 K = 10 Trümmerteile
    100K = 100 Trümmerteile
    1000K = 1000 Trümmerteile


    Vielleicht führt man bei einer Million ne Höchstgrenze ein oder wählt ab dann ne andere Staffelung, sodass bei einem Schuss einer riesen Flotte(ist ja auch eher selten) nicht zu viele Punkte ausgeschüttet werden.


    Preise bei einer Woche Event.


    Planiverschiebung 10k Trümmerteile
    Forschungsreduzierung 30% 10k Trümmerteile
    7 Tage 2-fach Prodi 2k Trümmerteile
    20% mehr Ausbeute aus TFs für 24h 500 Trümmerteile
    Bauzeitverkürzer 1h 50 Trümmerteile
    Idt 10 Trümmerteile


    Was ich mit diesem Event erreichen will?
    Durch die guten Preise den Anreiz auch für eher passive Spieler Mal aktiv zu werden und das man mit Einsatzbereitschaft nicht in Form von Zeit(wie sonst) sondern durch Risikobereitschaft an seine Preise kommt.

  • Naja an und für sich nicht schlecht, Aber nachdem es eh scha sehr wenige aktive gibt ist das kaum umsetzbar! Die meisten würden jetzt aufanhieb die ganze Deff wegräumen (sind Flottenpunkte) und das würde noch mehr leute in den Umode treiben!
    Soweit ich noch Weiss Hatte Rotkäppchen mal eine Idee mit ner KI-Flotte!?
    Und Ja ich kann mir scha vorstellen das ihr Fleeter euch sehr oft sehr Langweilt und die Beute weniger geworden ist, aber man sollte schauen das man euren Jagdtrieb auf eine andere weise Besänftigen können.

    [color=#000000][size=14][/size][/color] [b][size=14][color=#000000][u]SensenMännchen[/u] (Nexus)[/color][/size][size=18][size=14][/size][/size][u][size=24][/size][/u][/b]
  • So mein Gegenvorschlag:
    Man könnte ja ein WE im Monat einführen wo Dschi zb ein Seperates Uni aufmacht (diese Spezial unis gabs ja scha mehrfach). Wo man seinen Besten Plani und seine Flotte Transferieren kann, mit 3 zusätzlichen Planis für Kolos (sollte ein Kleines Uni sein). Da könnte man dann einfach mal die Sau raus lassen die restlichen Unis kann man ja in der Zeit in den Angriffsschutz für das WE stecken. Ich würde da auch den Flugspeed aufheben und das zugänglich machen für alle Unis (Retro,Nexus und soweiter). Wenn man da dorten seine Flotte verliert hat das dann keinen EInfluss auf seine Flotte in den Ursprünglichen Uni wo man herkam.
    Die was die Meisten Schiffchen zerstört haben sollten natürlich dann auch belohnt werden mit evtl. Urplasma Preisen oder auch Spezielen Titeln für Platz 1.

    [color=#000000][size=14][/size][/color] [b][size=14][color=#000000][u]SensenMännchen[/u] (Nexus)[/color][/size][size=18][size=14][/size][/size][u][size=24][/size][/u][/b]
  • So mein Gegenvorschlag:
    Man könnte ja ein WE im Monat einführen wo Dschi zb ein Seperates Uni aufmacht (diese Spezial unis gabs ja scha mehrfach). Wo man seinen Besten Plani und seine Flotte Transferieren kann, mit 3 zusätzlichen Planis für Kolos (sollte ein Kleines Uni sein). Da könnte man dann einfach mal die Sau raus lassen die restlichen Unis kann man ja in der Zeit in den Angriffsschutz für das WE stecken. Ich würde da auch den Flugspeed aufheben und das zugänglich machen für alle Unis (Retro,Nexus und soweiter). Wenn man da dorten seine Flotte verliert hat das dann keinen EInfluss auf seine Flotte in den Ursprünglichen Uni wo man herkam.
    Die was die Meisten Schiffchen zerstört haben sollten natürlich dann auch belohnt werden mit evtl. Urplasma Preisen oder auch Spezielen Titeln für Platz 1.

    Genau, das gabs schon, ausser das mit der Transferation...im sogenannten Sommerloch... Da gingen die meisten Umodler hin...


    Hier gehts um einzelne vohandene Unis, um die aktiven Fleeter mal zu unterstützen...


    Vorschlag von mir zu Zapps Vorschlag... Deffs zählen im Counter mit, allerdings ohne negative Wirkung für den Gegner... Sprich sie drittelt sich beim Angriff nicht runter...Damit man nicht 58356 Angriffe auf nur einen Planeten fährt, in der Phase wo das Event stattfindet Bashschutz von 2-3 Atts am Tag inklusive Kriegsgegner... WEnn nicht sogar nur 1 Att am Tag

  • Ok aber ich sehe das da wiederrum die Miner Jammern würden :(
    weil wieder die andere Hälfte sich Benachteiligt Fühlt!
    Man müsse die Events irgendwie anpassen das beide was davon haben irgendwie
    zb bei jetztigen aktiven event ein paar sachen raus und da was für fleeter rein
    weil wir brauchen da was auf dauer als lösung!
    ist halt jetzt die Frage was begeehren den gerne die Fleeter?
    Ich könnte mir vorstellen zb:
    -für 12 Stunden spritkosten halbiert
    -für 2 h 4 fache flottengeschwindigkeit


    oder macht auch bitte mal ein Paar beispiele


    Natürlich kann man dann auch Zapps Variante auch benutzen Dschi müsste halt dann auch was dazu sagen

    [color=#000000][size=14][/size][/color] [b][size=14][color=#000000][u]SensenMännchen[/u] (Nexus)[/color][/size][size=18][size=14][/size][/size][u][size=24][/size][/u][/b]
  • naja soweit ich weiss gabs doch eins wo die Spritkosten reduziert worden sind!?
    Nein Natürlich nicht wie sagt ihr bei der MIB immer so gerne "es ist ein Kriegsspiel" ;)

    [color=#000000][size=14][/size][/color] [b][size=14][color=#000000][u]SensenMännchen[/u] (Nexus)[/color][/size][size=18][size=14][/size][/size][u][size=24][/size][/u][/b]
  • 1 Frage Hätte ich da noch?


    Wie schaut das dann bei einen AKS aus? sollte da dann allen die Vollen Trümmerteile ausgezahlt werden oder wird das Prozentual aufgeteilt mit den Teilnehmer?



    Wäre dann ein Anreiz für kleinere sich zusammen zu tuen.

    [color=#000000][size=14][/size][/color] [b][size=14][color=#000000][u]SensenMännchen[/u] (Nexus)[/color][/size][size=18][size=14][/size][/size][u][size=24][/size][/u][/b]
  • @Mona
    Ja über die AKS-Geschichte habe ich sogar auch nachgedacht und würde vielleicht sogar eine höhere Trümmerteilestaffelung für alle AKS Teilnehmer anwenden, da ein AKS ja ein viel größeres Risiko birgt für alle Teilnehmer.


    @Soulriven
    Guter Einwand aber auch da habe ich drüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass durch das Speed-Up System und die aktuelle 4 FAchprodi 1mio Flottenpunkte heute wie 100.000 Flotte damals ohne Bonis sind. Sprich selbst Anfänger locker schnell auf über eine mio Flotte kommen ob sie damit umgehen können ist ne andere Frage.

    • Official Post

    (ich hab mir jetzt die Meinungen noch nicht angesehen; ist schon etwas spät jetzt geworden :))


    Ich würde auf keinen Fall eine TF Reduzierung mit dieser Variante verbinden.
    Wenn ich das gerade überschlage sind es 10% Rohstoffe zu 10M also 1M Flotte für 1 Woche Doppelprod.


    Weiss nicht wie gut unsere Fleeter schon ausgerüstet sind; aber das Event wirst du maximal einmal als "Überraschung" bringen können; spätestens dann, treibst du alle Fleeter in die Miner-Arme, um sich gegenseitig die Angriffe zu puschen, die Eventress einzusammeln und dann das Multi-Prodd Lager zu füllen.


    Solange man das TF Ding aktiviert, kriegt man ja auch statt 70% also 90% (oder 20% von 70% ? => wären 84%)
    aktiv ist, kann man auch recht günstig seine Schiffe "wiederholen" ...
    Ich glaube die Produktionszeit von Schiffen ist das kleinste Problem; die Rohstoff-Beschaffung ist hier ehr interessanter.


    Vielleicht mag das ja einer durchrechnen :) - eventuell mach ich auch nur die Pferde scheu.


    Grüße
    Dschibait

  • Okay habe ich das richtig verstanden, dass du ein Problem siehst das man sich absichtlich was schiessen lässt um an Punkte zukommen und sich mit den Belohnung dann trotzdem Gewinn macht später ?


    Ich werde Mal bisschen rechnen dazu und das hier dann präsentieren.
    Aber deswegen meinte ich ja die von mir angesetzten Belohnungen erstmal noch als Variablen anzusehen.

    • Official Post

    Hallo,


    da du diesen Thread angesprochen hast, will ich kurz auf diese Idee nochmal eingehen :)


    Leider hattest du abschließend nicht ausgerechnet, was genau mein Problem (was ich dargestellt habe) untermauert oder wiederlegt.



    Kurz nochmal zur Erklärung meiner Bedenken:
    Da durch das TF, was bei einer Schrottung stattfindet, ja bereits 70% von Metall und Kryp wieder zurückgehen, kann hier für die restlichen 30% (nennen wir es mal Kosten) ein Push auf die Rohstoffe passieren.


    Die Frage ist also, wie teuer man die Boni anlegt dass sich dieser Push tatsächlich nicht lohnt. Die Spieler sollten dafür "extra" belohnt werden, wenn sie im Event-Zeitraum etwas schießen (sei es klein oder groß)
    Ich kann mir durchaus (mit anderen Kosten-Werten wie gesagt) vorstellen das wir dies zur Umsetzung bringen könnten.


    Aber:
    Es sei gesagt, dass wir derzeit in vielen Fällen schon "vorwürfe" erhalten haben, dass Flotten unter der Hand weitergegeben werden (ich brauch die Fälle nicht aufzählen; jeder kennt genug der Aktiv dabei ist) - so ein Event provoziert ja beinahe, dass man Flotten bereitstellt.


    Sicherlich gibts auch Event-Parts wo das derzeit möglich ist / durchaus auch getan werden kann - aber dieses Event "lebt" ja förmlich davon.
    Ich hoffe meine Bedenken gut verfassen zu haben und würde mich freuen, wenn sich hier noch mehr Stimmen nochmal zu äußern.


    Grüße
    Dschibait