• Aber genau das wird doch gemacht...? ?(
    Die Kurzzeitunis werden nach Ablauf in die bestehenden Unis implementiert und so werden neue Ziele generiert... Das Uni zusätzlich mit Ress vollzupumpen ist bestimmt kein Lösungsansatz. Ob Fleeter von Minern leben oder nicht spielt dabei auch nur eine untergeordnete Rolle. Früher wurden die Ress auch nicht durch Mehrfachprodi etc... durchs Uni geblasen, trotz dessen funktionierte es. Daher stimme ich deiner Ausführung nicht zu, Ress sind keine Lösung, neue Ziele aber schon. Aus meiner Sicht kann diese ganze Ressvervielfältigung ausbleiben, weiter durch Speed-Unis neue Spieler dazugewonnen werden und zur Not mal über KI-Spieler nachdenken... :P

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Not mal über KI-Spieler nachdenken...

    naja im Endeffekt machen deine Ki-Spieler ja nichts anderes als ne Multiprodde oder andere Events. Sie pumpen resis ins Uni ;) wie du es also nennst und wie du es gestalltest ist da auch eher eine untergeordnete Rolle, wenn man den reinen Effekt auf seinen Gehalt untersucht ^^


    Kirk ha an sich mit seiner Analyse schon nicht unrecht an sich bringen Miner resis in den Wirtschaftskreislauf und Fleeter vernichten diese. Der Rest ist dann nicht mehr ganz so stimmig.

  • Ich bin mir manchmal nicht so ganz sicher, ob wir hier alle das gleiche Spiel spielen... :P


    Ein KI-Spieler ist ein Ziel, nimmt man 20 davon, habe ich 20 Ziele... wenn ich einem Miner eine 4-fach Prodi gebe, bleibt die Anzahl der Ziele gleich... :huh: Des Weiteren möchte ich das mal anhand eines Beispieles näher definieren: Ich kenne einen richtig großen Miner, der nach ca. 5-6 Farmatts von mir soviel Deff gebaut hat, dass ich selbst mit 40k Nixxen nicht sauber durchkomme... ich tue mich schwer, jetzt zu behaupten, er sei ein lohnendes Ziel. Und das ist nur ein beispiel. Jeder aktive Spieler gibt mir in diesem Punkt Recht. Mehrfachprodi verzerrt die Verteilung (und zwar deutlicher als ihr denkt)... KI-Spieler belohnen nicht denjenigen, der sich hinter einem Bunker versteckt, sondern die aktiven Spieler, und das kann jeder für sich selbst entscheiden.


    Mit eurer halbherzigen Analyse betrachtet ihr das Problem und auch das Spiel von weit oben... keine Ahnung, wie man so ein "Problem" (und es gibt eigentlich kein Problem, auch hier bleibt es mir rätselhaft, wo "das Problem" plötzlich aufgetaucht ist) lösen möchte... Mehr Ziele ist eine Lösung, das könnt ihr alle drehen und verbiegen wie ihr wollt. Eine Mehrfachprodi ist nicht das gleiche wie mehr Ziele... :P

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • @rotkäppchen


    (..) KI-Spieler belohnen nicht denjenigen, der sich hinter einem Bunker versteckt, sondern die aktiven Spieler, und das kann jeder für sich selbst entscheiden. (..)


    Hmmm ... in Spaceinvasion gibt's doch zwei 'extreme', aktive Spielarten - die Miner und die Fleeter.
    Weshalb werden ausschliesslich Letztere, also die Fleeter immer mit dem Attribut 'aktiv' bedacht?


    Diese vermeintlich ausschliesslich 'aktiven' Spieler (Fleeter) neigen übrigens bei bestimmten Ereignissen dazu, in die dauherhafte Inaktivität zu verfallen - bei Verlust ihrer Flotte.



    (..) Ich kenne einen richtig großen Miner, der nach ca. 5-6 Farmatts von mir soviel Deff gebaut hat, dass ich selbst mit 40k Nixxen nicht sauber durchkomme... (..)


    Gibt's dafür/deshalb nicht den sog. Allianzangriff (AKS) über den Asteroiden?
    Und der 'Super-Deff-Miner' hat, weil bei jedem Angriff Deff verloren geht, quasi einen 'vorprogrammierten' Nachteil.




    ---
    Produktives.


    KI-Spieler ist ein schneller Ansatz, aber m.E. kein nachhaltiger Ansatz.
    Ein nachhaltiger Ansatz (für all Spieler) ist für eine Basis-Belebung des Spiels zu sorgen, also für neue Spieler.


    Wie kann so etwas funktionieren?
    Der Einstieg und damit Basis-Aufbau muss möglichst attraktiv gestaltet werden.
    Das könnte durch eine befristete anfängliche (teilweise) Freischaltung von 'Pay to win'-Funktionen schnell und einfach erfolgen.


    Dann noch was anderes ... das habe ich irgendwann/-wo im Forum schon mal geschrieben.
    Ich würde die Account-Übertragung zulassen, idealerweise über den Betreiber gegen eine (Übertragungs-)Gebühr;
    auch der Account-Verkauf sollte über den Betreiber möglich sein - eine Aufteilung des Kaufpreises 70% für den Verkäufer und 30% für den Betreiber wäre ein Kalkulationsansatz.
    Damit können sich Spieler, die nicht mehr aktiv sein wollen von ihren im U-Mod befindlichen Account trennen - und die Accounts werden/sind wieder aktiv. Es soll auch Spieler geben, die einen großen Gefallen im Aufbau von Accounts finden ... diese könnten ihre aufgebauten Accounts damit loswerden und sich an den nächsten Account-Aufbau wagen ...
    Und es dürfte auch den ein oder anderen Fleeter erfreuen, wenn ein 'nicht so ganz erfahrener', neuer Spieler plötzlich Kommandeur eines größeren/großen (Flotten-)Accounts ist ...


    VLG, Kirk.

  • Ein KI-Spieler ist ein Ziel, nimmt man 20 davon, habe ich 20 Ziele... wenn ich einem Miner eine 4-fach Prodi gebe, bleibt die Anzahl der Ziele gleich... Des Weiteren möchte ich das mal anhand eines Beispieles näher definieren: Ich kenne einen richtig großen Miner, der nach ca. 5-6 Farmatts von mir soviel Deff gebaut hat, dass ich selbst mit 40k Nixxen nicht sauber durchkomme... ich tue mich schwer, jetzt zu behaupten, er sei ein lohnendes Ziel. Und das ist nur ein beispiel. Jeder aktive Spieler gibt mir in diesem Punkt Recht. Mehrfachprodi verzerrt die Verteilung (und zwar deutlicher als ihr denkt)... KI-Spieler belohnen nicht denjenigen, der sich hinter einem Bunker versteckt, sondern die aktiven Spieler, und das kann jeder für sich selbst entscheiden.

    naja sone dicke deff ist eher a typisch, davon abgesehen wirst du wohl die onzeiten des miners kennen, also so lange drüber fliegen bis er sich deff abgewöhnt. dazu bringt es dir ja gleich noch ein nettes kleines tf jedes mal wenn du drüber juckelst.
    außerdem musst du mal schauen was im sinne des erfinders war. es war nie angedacht, dass spieler fast 0 gebäude aber xxx mio fleet haben sollen. deine spielweise kann ich und das darfst du mir ruhig glauben, bestens nachvollziehen und es macht spaß aber wenn man logisch vorgehen will um großes wachstum zu haben muss man halt auch als fleeter irgendwann mal sagen okay ich bau minen, weil lohnt sich mehr. stur auf nem stannd zu beharren der aus den anfangs jahren stammt und damals nur spielbar war, weil es tausende spieler pro server gab, bringt atm nicht viel.
    ganz davon abgesehen sich zubeschweren, weil ein miner alles tut um nicht gefarmt zu werden , ja das hat stil :D ist doch seine aufgabe es dir so unattraktiv zu machen wie es geht und deine aufgabe ist es doch noch einen weg zu finden ihn um seine resis zu erleichtern.


    (ps ja ich weiß das beim erschaffen des spiels auch nie accounts in solchen größen erdacht waren und von daher so oder so alle relationen für die katz sind)


    Gibt's dafür/deshalb nicht den sog. Allianzangriff (AKS) über den Asteroiden?
    Und der 'Super-Deff-Miner' hat, weil bei jedem Angriff Deff verloren geht, quasi einen 'vorprogrammierten' Nachteil.

    da merkt man, dass du schon ewigkeiten nicht mehr aktiv gespielt hast kirk. ein deffbunker der 40k oder von mir aus 60k nixxen benötigt ist heute nicht mehr wie damals von der wertigkeit her zu sehen. wenn rotkäppchen es wollte würde er sonen deffbunker locker alleine plätten. der punkt ist nur der spritverbauch gemessen am optionalem gewinn. da spielt es, wenn man nicht den bug beim aks ausnutzt (so fern es ihn noch gibt), keine rolle ob man allein oder im rudel fliegt. im gegenteil durch den aks wird der verbrauch noch größer, weil man erstmal noch zum astro hinfliegen muss.



    wenn man überhaupt es lösen will müssten 2 punkte erfolgen zum einem klar neue spieler müssen ran, dazu muss aber mit den "modernen" games mitgehen und das wird schon nicht so einfach, allein aus dem punkt heraus, dass sci-fi zur zeit nicht im trend liegt. das andere ist man müsste x huntert mio acc unterbinden in dem man z.b. minenstufen und forschungsstufen auf ein max limitiert. so das jeder ab einem gewissen punkt gezwungen ist flotte zu bauen, dass würde der inflation die hier bei großen minern auftritt ein rasches ende bereiten. da es dann eine absolute max produktion geben würde, die sich nur geringfühgig zwischen spielern unterscheiden würde, je nach dem wer wärmere oder kältere plannis besitzt. diese limitierung wäre auch recht simpel um zu setzen, einfach die max plannifelder von 400 auf 150 senken + max 100 kaufbare.

    • Official Post

    ich galube das stellst du dir ein wenig zu einfach vor mit "neue Spieler" ran holen.
    Die Optionen sind ja relativ überschaubar; Neben Werbung, einem Dark Gate Starter Uni (was ja in einem anderen Thread zu Unfairnis-Vorwürfen führt) und Speed-Up für deinen besseren Einstieg bzw. neue Spieler, sehe ich den Pay2Win Faktor und den Verkauf alter Accounts ehr sehr kritisch.


    Warum sollte ein neuer Spieler direkt Geld in SpaceInvasion ausgeben? Deine "inaktiven"-Accounts im Spiel zu halten, ist zwar erstmal ein guter Weg, schlussendlich wird damit (so vermute ich - bestätigen kann es dir keiner) ehr Übles damit getrieben, als das du tatsächlich neue Spieler gewinnst.


    Bei einer KI-Lösung ist der neue Ausschlaggebende Punkt nicht wirklich, wieviele Spieler dieses Spiel derzeit besitzt oder nicht. Ich glaueb Rotkäppchen und einigen anderen kommt es auf das "wie" die Rohstoffe ins Uni gepumpt werden an. Hierbei willst du nicht (wie früher oft gewählt) den Weg über den Miner wählen, da hier aktivität zum Farmen (von dir als auch von meinem Standpunkt) vorausgesetzt wird.
    Die heutige Fleeter-Generation will nicht mehr so aktiv sein (etwas überspitzt ausgedrückt, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel) - dass ein ausgleich mit einem Miner möglich ist.
    Über die Möglichkeit will ich an dieser Stelle nicht streiten; da ich glaube es noch genug Spieler geben würde; wenn ihr diese in Bündnissen, NAPs oder in der Allianz habt - ist das ja nun kein Argument.


    Final ist es aber so, und das dürfen unsere Fleeter auch nicht vergessen, das sagst du sehr richtig Kirk. Sind diese Spieler die wir hier mit Res vollpumpen natürlich spätere oder jetzige Ziele. Diese Spieler können natürlich nicht wachsen, bzw. werden nicht so groß, wenn man sie aktiv die ganze Zeit niederfarmt. Früher waren es einfach viel mehr Ziele die anschließend groß gewurden sind; wenn von 1000 Zielen 10% durchkommen sind das früher 100 gewesen; wenn jetzt von 200 Zielen 10% durchkommen sind das 20...
    Hier haben wir mit Mentorenprogramm darauf gesetzt, das neue Spieler aktiv in Allianzen geholt werden und an die Hand genommen werden; richtiges Saven etc beigebracht wird. Das hat am Anfang sehr gut geklappt, jetzt aber ist darauf mehr oder weniger ein Trott-Feature ala "naja da gibts was" geworden.


    Da sollte man eventuell wieder ansetzen.


    Grüße
    Dschibait

  • Wenn ich über aktive Spieler schreibe, meine ich aktive Spieler... nicht Fleeter (sonst würde ich Fleeter schreiben). Und ein KI-Spieler ist nicht nur was für Fleeter, sondern (Achtung, bitte lesen und verstehen) etwas für aktive Spieler (ich wiederhole nochmal, AKTIVE Spieler, nicht Fleeter). Auch wenn Kirk nach wie vor der Meinung ist, dass die Ress erstmal bei den Minern landen müssen, so bleibe ich weiterhin bei der Meinung, dass diese Art von Resspumpe völlig deplatziert in diesem Spiel ist. Und versteht mich nicht falsch, aber ein "echter" Fleeter spielt nicht Fleeter, weil er irgendwann auf Platz 1 stehen will, Ranking spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Daher sind Minen für einen Fleeter uninteressant (die bringen zwar Ress, aber sorgen auch für eine größere Zahl an festen Planis, pfui). Aber hier sollten wir uns nicht streiten, warum es scheiße ist, einen Fleeteracc zu bespielen. Ich muss mir schon die ganze Zeit anhören, dass hier die Mehrheit für mehr Minen ist (Minen an die Macht). Aber solange man die Möglichkeit hat, beide Varianten zu spielen, bleibt es mir schleierhaft, warum sich einige plötzlich wundern, dass genau dieser über eine "Minerlösung " schimpft. Mit den KI-Spielern wollte ich lediglich die Idee anregen, mal eine etwas andere Art von Event zu gestalten (einfach mal über den Tellerrand schauen, muss ich auch jedesmal machen, das könnt ihr auch alle).

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • also um nochmal auf den eventbonus vom fleeter zurückzukommen....


    unis werden ja eh überschwemmt von ressis...evtl. bissel anders verteilen...
    miner hat minen...die prodden ja manchmal x-fach...bei so nem event...


    für den fleeter könnte man jetzt für jeden erfolgreichen angriff den er mit kampfschiffen durchführt ein belohnungssystem einbauen....jeder dieser angriffe bringt bonuspunkte... je größer sein gegner umso größer die belohnung...( siehe gelbe geschenke...rote geschenke )..dann wahlweise extra ressis reinpacken..erhalte 10-20-x pronzent mehr ressis wie bei deinem angriff, bauzeitverkürzung für kampfschiffe, bis zu 2-3-4fach reduzierte baukosten etc...
    um mehr action zu haben alle freien planis zu 50 % mit ki gegenern besetzen, 40% können frei von minern und fleetern kolonisiert werden..jeder plani bringt dem spieler nen lütten bonus bei i-was, jeder kann diese planis aber auch zerstören...10 % bleiben so frei...um raidkolos zu setzen...


    andererseits wurde ja auch schon beschrieben...zeiten haben sich geändert...über 90% der spieler haben eh mehr gebäudepunkte als flotte...gebäude sind sicher...gegner immer weniger, wieviel prozent echte fleeter gibs denn noch...lohnt sich da son aufriß ?
    mit einfach nur ner gegenleistung für die 4 fach prod ist es auch net getan...


    mfg

  • ich hoffe das funktioniert dann aber auch umgekehrt, wenn der angreifer gedefft wird. d.h. es wird fleet vernichtet die beim angriff nicht dabei war und fließt ins tf, bzw. bauzeitverlängerung und verteuerung der baukosten der zerstörten schiffe. :D ach, hätte ich fast vergessen und natürlich auch die ress + %te vom angreifer, die er sonst erbeutet hätte. das ist doch ne faire lösung, oder?? :thumbup:
    diese bösen miner, wer die wohl gezwungen hat minen zu bauen, ich kann es nicht verstehen. mimimimi


    mfg

    Edited 3 times, last by gin~ossi ().

  • by the way ...


    Einen besonderen, dauerhaften 'Event Bonus speziell für Fleeter' gibt's im bald erscheinenden, neuen Universum.


    Die Minen der Miner werden mit 1,5 facher Uni-Speed gebaut - und produzieren dann auch mit diesem Faktor.
    Die Fleeter düsen durch's Universum mit 2 facher Flug-Speed.


    Um von 1,5 auf 2 zu kommen sind 33,3% erforderlich.


    Die grundsätzliche Spielstrategie der Fleeter (Flug-Aktionen) wird also gegenüber der grundsätzlichen Spielstrategie der Miner (Minen bauen und Ressourcen produzieren) dauerhaft um 33,3% 'privilegiert' .


    So zumindest die lesbaren Parameter bzgl. des neuen Unis - zu sehen auf der Uni-Auswahlseite beim einloggen/uni im Bereich 'erscheint bald' ...


    VLG, Kirk.

  • sorry kirk da rechnest du falsch!


    Doppelter Flugspeed bedeutet nicht doppelte Angiffszahl! Sprich der Fleeter kann dann nach wie vor die selbe maximale prozentuale Rohstoffmenge erbeuten. (87,5% der Tagesprodde max) Der Miner hingegen hat einen tatsächlichen Zuwachs in Prodde von 50% zusätzlich Bauzeitverkürzung von 50%, was im Klartext bedeutet er kann seine Prodde noch schneller erhöhen.


    Ob ein Fleeter in etwa gleich privilegiert ist kommt auf die zusätzlich angekündigten Features im Bezug auf Kampf und Deff an, dass ist aber noch nicht genauer vorgestellt worden, also kann man das auch noch nicht beurteilen. Besonders bei der Deff muss da stark drauf achten, das diese nicht urplötzlich zu mächtig wird, so dass Deffbunker wieder sprießen.

  • Es ist doch ganz einfach.
    Kürz die Prozente die ein Fleeter einem Miner abnehmen kann. ( Zur Zeit sind es 50% bei jedem Raid ).
    Mindert die Prozente auf 5%, dann sind die Fleeter genauso gezwungen Ihre Ress zu sammeln um Ihre Prodi voran zu treiben, damit sie Ihr Flotte ausbauen können.


    So ist den Miner geholfen und die Fleeter müssen halt mehr in Minen investieren um Ihre Flotte auszubauen.


    Weil sonst besteht das Uni nachher nur noch aus Fleeter und die Miner sind alle weg und keiner fliegt mehr.


    Fazit : Das Spiel ist dann am Ende.

  • Mittlerweile hege ich starke Zweifel daran, dass ich hier richtig bin... :D
    Also im Nexus gibt es locker 90% Miner. Und die restlichen 10% sollen nun auch Miner werden, damit wir alle lustig vor uns hinminern... ja, dann wäre das Spiel wirklich am Ende... :P

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Ein Fleeter ist ein Fleeter, weil er ja auf Fleet setzt und nicht auf Minen... Und so eine Änderung würde ja wieder die Miner bevorzugen... Verlieren wir noch weniger Ress :D

  • (..) Verteidigungseinheiten:
    Es ist jetzt möglich Verteidigungseinheiten zu deaktivieren (außer kleine und große Schildkuppel). Wenn du deine Verteidigung deaktivierst gräbt sich diese in den Boden ein um geschützt vor Angriffen zu sein.
    Das eingraben bzw. ausgraben dauert immer 60 Minuten, kann mit dem neuen Gebäude “Tunnel-System” jedoch beschleunigt, aber nach Start nicht abgebrochen werden.. (..)
    Details: Neues Universum



    Schon irgendwie lustig, dieser Diskussionsthread und oben zitiertes Feature aus/für das neue Universum.


    Da wird auf der einen Seite überlegt, wie man das Spiel für Fleeter wieder attraktiver gestalten kann - und auf der anderen Seite sorgt man dafür, das ein Fleeter bei einem Angriff von einer 'ausgebuddelten' Deff überrascht und geschrottet wird.


    Naja ... so what ... allen (Fleetern und Minern!) einen guten Start in die Woche!


    VLG, Kirk.

  • @ KagujaChisei


    Stimmt. Mit einer ISB ...
    Die Voraussetzungen zum ISB-Bau sind ... Waffenfabrik Stufe 13 und Schwarzes Loch Forschung Stufe 2 (für die Schwarzes Loch Forschung sind Warpantrieb Stufe 10 und Gravitontechnik Stufe 10 erfroderlich).


    Und die verbuddelte Deff kann der Fleeter ab Spionagetechnik 12 ja schließlich auch erahnen ...


    Details: Neues Universum



    Na dann mal los ... :)


    VLG, Kirk.

  • und wo ist da nun das problem? strategisch gesehen auf jeden fall einiges neues. eine ISB ist anfangs vielleicht noch ein wenig teuer auf lange zeit gesehen (und es ist ja ein endlos uni) ist ne isb von den kosten her nichts mehr. und die Techstufen erreicht man dank des neuen forschungssystems wesentlich schneller.

    • Official Post

    man sollte an dieser Stelle etwas Differenzieren zwischen "Fleeter" und "Aktivitäts" Feature.
    Gerade du Kirk hattest doch oben uns breit erklärt, das Aktivität nichts mit Fleeter zu tun hat. Warum sollte dann dieses Feature, was dich ja aktiv dazu antreibt zu buddeln, zu aktivieren oder zu Nebeln - und schlussendlich doch aktiv an Kampf zu denken, warum sollte das schlecht sein?