• Hallo Spacepiloten!


    wir haben folgende Änderungen für die 7Tage Block-Zeit nach einer Planetenverschiebung vorgenommen.
    - es können keine Spionage-Flüge auf aktive Spieler durchgeführt werden
    - es können jetzt Angriffe auf Inaktive Spieler gestartet werden
    - Kolonisierungen können nur dann gestartet werden, wenn der Spieler weniger als 21 Tage im Spiel registriert ist


    Grüße
    Dschibait



    Mal ne doofe Frage was soll das den???
    Ich verstehe das man von dem verschoben Plani nicht sofort einen Att-Starten kann und soll.
    Aber was soll das mit den Spios und Kolos..... Leben wir wieder im tiefsten Mittelalter das
    wir alles über "Brieftauben" melden müssen...... ?( ?( ?( ?(
    Das ist doch ein "Strategie-Spiel" oder? Die Verschiebung währe in vielen Dingen eine Belebung
    nun wird daraus Ponyreiten?
    Wir leben mittlerweile im Jahre 2019, jeder ist jeder Zeit (selbst auf dem Land) SI zuspielen.
    Und Si wird Statt Schneller langsamer??
    Es ist ja nicht so das jeder xTausend mal am Tag Verschieben darf!!!!!!!!!!!

  • Naja ob ich nun nen Planni verschiebe oder ne neue kolo setze direkt zu meinem opfer hin. Wenn man es richtig macht kommt man mit der kolo durch und hat binnen 24h die flotte vor ort (eher schneller), von daher stimmt schon die 7 Tage sind ein wenig übertrieben

    • Official Post

    eine Planetenverschiebung soll als neu Justierung deines Spiels dienen, nicht aber um strategisch angriffe zu führen - dafür hast du genug optionen!


    Das hat nichts mit Stillstand zu tun - wir nehmen dir doch nichts weg - sondern beiten dir die Möglichkeit nur etwas zu ändern - das du als Fleeter das gerne auch aktiv nutzen möchtest, mag sein, wollen wir aber nicht.

  • Well, whether I move NEN Planni or a new kolo setze directly to my victim. If you do it right you can get through with the kolo and has within 24 hours the fleet on the spot (rather faster), so the 7 days are a bit over the top

    I think this is a very valid point. 7 days seems excessive.


    But if I am not mistaken, I can still send a colony ship to colonize next to my target, and then shift my planet with complete attack fleet next to that new colony of mine, and station the attack fleet to the new colony. This is a lot safer than risking a colonise flight with full attack fleet being watched by roids.


    Is this kind of attack strategy allowed? It would be very difficult to have a planet shifted and then no station or transport flights for 7 days...


    Just a suggestion, maybe all flights should be blocked on a shifted planet to avoid it being used as a faster attack strategy than normal, but only for 24 to 48 hours. Any player can get an attack colony set up within 24 hours!!! The 7 days seems too excessive.

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Fodsey: That's a good point! With an Asteroid you can see the colony ship coming next to your planet, but every planet without an Asteroid will be unsafe.


    Maybe all flights should be blocked, except Escape-Flight (and maybe Transports).


    Dschibait: Um das, was Fodsey schrieb zu unterbinden, wäre es, denke ich, gut, insbesondere Stationierungsflüge ebenfalls zu unterbinden.

  • Guten Morgen...


    Seid mir bitte nicht böse, aber die Funktion der Planetenverschiebung dient einzig und allein den Minern...
    Spielern wie Zapp,Sparta,Rotkäppchen,"ehemals und hoffentlich wieder "Tiffy", Ujsoly, mir oder anderen Spielern gar nicht bis weniger als gar nix!


    Unabhängig welche Gedankengänge das Team um Dschi und NoDelay hat, wird uns Fleetern ein Strategischer Vorteil genommen...
    Auch wenn ihr der Meinung seid, das die Verschiebung einzig der Neuausrichtung eines Planeten dienen soll..


    Uns Fleetern wird der überraschungseffekt genommen...


    Und wenn man bedenkt, das intelligebte Strategie des Fleeters höchstes Gut ist, werden wir in Ketten gelegt...


    Klar, ihr müsst beide Seiten abwägen, was auch gut ist, aber es ist nicht die 1. Strategie die zunichten gemacht wurde...


    Nix desto trotz danke ich allen beteiligten hier im Thread für die schnelle Bearbeitung, 3-seitiger Einsicht und gute Kommunikation unter und-miteinander...

  • Unter der Berücksichtigung, dass durch die 4-fach Prodi hauptsächlich die Miner profitieren finde ich es schon beinahe köstlich und unterhaltsam, wie sie das Instrument der Planiverschiebung biegen und brechen und das Team auch noch auf alle Vorschläge eingeht... Was haltet ihr davon, den verschobene Planeten für immer außer Kraft zu setzen, so als Minerding halt... :sleeping:


    Ich spreche jetzt nur für mich, fühlt euch nicht gleich wieder angegriffen, aber wenn ich wochenlang reinhaue, um diese blöden Schätze einzusammeln, um die 100k für die Verschiebung vollzubekommen und ich nun lese, was an diesem Plani danach alles nicht mehr geht, hätte ich ganz gerne meine Zeit wieder... Ne KK zu verschieben, von der ich dann gefühlte Jahre nichts machen kann ich so unfassbar nutzlos für jeden Fleeter, da kann man sich das Verschieben sparen...


    Ich stelle mal eine These, nur so für mich, auf: Die Miner bekommen mit der 4-fach Prodi Ress in den Rachen geschoben bis zum Umfallen. Klar, wir Fleeter können alles wegnehmen, aber dafür müsste der Miner seine Ress auch ungesavt stehen lassen... zusätzlich bekommen die Miner noch eine Planiverschiebung, um sich aus heißen Gebieten zu verabschieden... klar, wir Fleeter können gleich mitziehen, ist nur wochenlang ziemlich unlustig...


    Ich frage mich, ob wir hier ein Kriegsspiel spielen oder ich doch bei "Behüte den Pony" gelandet bin...? Ich lebe als Fleeter mit dergleichen Gefahr einer Verschiebung durch eine noch größere Flotte... ich kann damit leben, wieso ihr nicht...? Ich lebe auch mit eurer 4-fach-Prodi, obwohl ich sie scheiße finde...


    Es wäre echt toll, wenn sich wenigstens einer im Team mal Gedanken über dieses Spiel macht... was es vorallem ist... für ein Kriegsspiel geht ihr hier alle in die falsche Richtung... Meiner Meinung nach müsste die Planiverschiebung alle Möglichkeiten der taktischen Ausrichtung erhalten wie auch eine KK, sonst bleibt es ein Vorteil der Miner, kein Vorteil des Spiels...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    Wie bereits gesagt, ist die Planetenverschiebung für eine Umstrukturierung des Accounts gedacht. Auch ein Fleeter hat mehrere Planeten die er nicht abreißen will. Wenn er sich jetzt verlangern möchte, aus Galascanner gründen, Teleportationsgründen oder sonst was, kann er auch das tun.
    In allen Threads wo es um Planetenverschiebung geht haben wir immer aktiv dafür diskutiert dass hier keine neue Kampfstrategie entsteht.
    Warum 7 Tage? Weil ein Spieler der nicht im Umode ist aller 7 Tage min. online sein muss. Es gab jetzt schon mit den 7 Tage block mehrere Strategien die wir gesehen haben, die wir nicht so geplant hatten. (die Leute die The Monuments da aufgezählt haben wissen alle samt welche Strategien!)


    Mir ist das schon klar, dass ihr gerne eine neue Funktion haben wolltet, womit ihr Angriffe durchführen könnt :) - ist ein Strategiespiel und da wird jede neue Strategie aufgesaugt als wäre es Kaffee.
    Wir wollen aber diese Option (und das haben wir immer so kommuniziert) nicht verkaufen, nicht verschenken als wären es Bonbons und eben nicht bei jeder Fusion für alle rausgeben.
    Wir haben immer versucht diese Funktion so zu planen das, wenn sie genutzt werden kann ein AS aktiv ist oder jetzt diese 7Tage sperre. Ich bin wirklich verwundert, das hier angenommen wurde, das diese Funktion als Fleeter-Strategie auch geplant sein soll / sollte.


    Konsequenter-Weise würde ich akzeptieren, wenn von Fleeter-seits hier die Argumentation kommen würde "irgendwie müsst ihr die Miner aber nach einem move auch bestrafen" - da könnte ich kaum Gegenargumente finden und müsste zugeben, dass man zb. sagt das die Prodd komplett ausgesetzt wird oder zumindest stark runtergeschraubt würde für diesen Zeitraum.
    Aber Argumentationen wie "aus den 4fach Prodd kriegen nur Miner was" - ist wohl ehr sehr schwach; glaubst du ich schaue in keine Accounts rein? :) Wir wissen genau was auf den Gelben Spielern so rumliegt und was du dir da so gönnen kannst. Keiner hat gesagt, das ein Fleeter-leben einfacher ist; das wäre ja auch was ganz neues.


    Grüße
    Dschibait

  • Naja, da ich ja jetzt eh Namentlich schon genannt wurde :rolleyes: :whistling:


    Ja , wir haben uns eure Ankündigungen durchgelesen, haben sie intern Diskutiert , haben den Gedanken freien lauf gelassen ( bei teilweise 1000 Nachrichten am Tag, auch schonmal anstrengend ;) :D ) und haben geschaut, dass WIR das beste daraus machen!


    Und dabei haben wir bei weitem nicht das umgesetzt, was geplant war, weil irgendwer den Kopf eingeschaltet hat oder schnell Mimimimiiii geschrieben hat und unsere Pläne durch Änderungen durchkreuzt wurden ||


    Sei es drum! Wir hatten trotzdem Spaß beim schreiben und planen und sind noch lange nicht am Ende mit unseren Ideen!


    Aber es kann doch nicht sein, dass einzelne hier rumweinen und dann wird sowas angepasst und andere nehmen es "Wie es sich gehört"...direkt und wischen sich nur kurz den Mund und weiter geht´s !


    Si wurde früher alle JubelJahre mal im Detail geändert...Aktuell wird Si alle 4 Wochen in seinen Grundmauern erschüttert!


    Leute die keine Ahnung vom Spiel haben, die ne Spio nicht von nem Transportflug unterscheiden können, klicken hier die Minen durch und lassen alle hinter sich, mein Gott ist doch nicht Famerama hier!


    Besinnt euch mal wieder auf den Kern des Spiels KRIEG !!!

  • Ich möchte deine Gegenargumentation bezüglich der Bevorteilung der Miner gleich im Keim ersticken: Miner greifen Gelbe häufiger an als aktive Fleeter... ;) :P
    Ich denke, da musst du mir auch Recht geben, dass die 4-fach prodi ganz klar auf den Zug Miner geht. Natürlich profitiert ein Fleeter auch davon, aber nicht ansatzweise so wie ein Miner.
    Aber hier möchte ich garnicht ansetzen, schließlich versucht ihr mit der 4-fach Prodi ja ein anderes Problem in den Griff zu bekommen...


    Aus meiner Sicht würde ich behaupten, SI ist ein Strategiespiel, in dem es um das Zerstören feindlicher Flotten geht, gepaart mit der Kombination, eine starke Basis aufbauen zu können. Ich verstehe nicht, warum ihr etwas Neues inplementiert, um es gleich wieder zu entwaffnen... ?( Zu Beginn haben einige Spieler hier einen relativ aufwendigen Plan verfolgt, Vorbereitungen dafür in Kauf genommen, und zack, Ende im Gelände (ohne große Ankündigung, das war mit den Hardcore-Memmen hier irgendwo in einem Thread so abgesprochen). Ich mache euch hier nicht mal einen Vorwurf, schließlich muss es erst den Pöbel geben, bevor es zu einer Reaktion kommt, ich habe vielmehr ein Problem mit dem Pöbel... Nachdem ihr die Verschiebung schon auf light gesetzt habt, genügte das dem Pöbel nicht, worauf ihr die Verschiebung absolut Minertauglich gemacht habt (genau genommen haben die Hardcore-Miner aber eine Kleinigkeit vergessen, mal schauen, ob sie noch drauf kommen)... ich hinterfrage nur den Ansatz der Verschiebung... in einem Strategiespiel erzeugt ihr eine neue Möglichkeit ohne die Möglichkeit einer Strategie, und hier bleibe ich auf der Strecke, ich schnalle das einfach nicht... Würdet ihr eine neue Ressorce, nennen wir sie mal Eggs, in das Spiel implementieren, wenn ich als Fleeter lieb frage? Wohl kaum... :P
    Ich könnte schwören, dass es in diesem Game eine Möglichkeit gibt, ähm, Moment, ich habe es gleich... ähhh... genau, es war saven. Dieses Saven soll voll gut sein. Und das Beste ist, dass gibt es schon, seit dem es SI gibt. Warum können wir das nicht als Basis von Schutz nehmen, warum muss alles auf die Sicherheit anderer umgeändert werden...


    Ich zähle mal kurz auf:


    1. 4-fach Prodi (1:0 für die Miner)
    2. Plani-Verschiebung in Mimimi (2:0 für die Miner)
    3. AS zu Weihnachten, weil einige Burnout bekommen, wenn sie da saven müssen ?( (3:0 für die Miner)


    Ich würde mich freuen, wenn wir auch mal was bekommen, wo ich sagen kann, jau, genau mein Ding... irgendwie werden einigen echt ne Menge Steine vor die Füße gelegt... Du selber Dschi hast es ja schon angedeutet, alles wird abgeschwächt, aber die Minen der Miner werden um das 4-fache gepusht... und statt Danke zu sagen jammern sie sich hier aus, ihr habt ihre neuen gewonnenen Ressourcen nicht ausreichend geschützt vor der bösen Planetenverschiebung... Die gute Mariane hatte sogar Angst vor einer angreifenden Flotte auf einem fremden Astro, ja welch ein Unheil in einem strategischen Kriegsspiel...


    Jaja, viel ironische Kritik, aber ich denke, du verstehst mich...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    Edited once, last by rotkäppchen ().

  • Moin Moin, ich als Miner im Retro kann da die Fleeter echt gut verstehen. Bisher waren alle Änderungen eher was für die Miner. Hab mich auch über den AS mega gewundert. Gab es sowas schon immer über Weihnachten? Ich meine wenn man seine Ruhe haben will ist das ja okay, aber dazu gibt's ja den Umode. Muss man als Spieler halt abwägen, was man will. Plani Verschiebung hätte ich ehrlich gesagt Fleeter freundlich gelassen... Wie schon erwähnt worden ist, man kann ja saven ;) Und so hätten Sie auch mehr Möglichkeiten zum Strategien austüfteln gehabt, was dem Spiel gut tun würde. Lese gerne KBs und vorallem deren Planungs und Entstehungsgeschichte. Mag ja sein, dass das Verschieben dafür nicht vorgesehen war. Aber finde sowas schade. Das ich sowas als Miner schreibe :D Aber irgendwie tun mir die Fleeter da echt Leid...


    LG Phenix