• Du musst jetzt aber nicht alle sso genau nehmen; sonst hätte ich dir die ersten 18Monate auch nur 12 Planeten geben dürfen ;)

    Für die ersten 10 Monate oder so nur 10 :D .
    Und das erste Jahr lang keine Events. Apropos, die Events, die ja im wesentlichen Sammelevents sind, sind dadurch im Genesis 5x länger als in den anderen Universen. Ich habe in diesem Jahr Milliarden von Ress nur durch die Events recycled. Wie war das noch mal mit 'fair' berechnen?


    Quote from erdinger

    p.s. man könnte ja ggf. diese auflagen in Retro/Nexus einführen

    Ja.
    Dann aber auch die Boni und das Urplasma.

    • Official Post
    Quote

    Und das erste Jahr lang keine Events. Apropos, die Events, die ja im wesentlichen Sammelevents sind, sind dadurch im Genesis 5x länger als in den anderen Universen. Ich habe in diesem Jahr Milliarden von Ress nur durch die Events recycled. Wie war das noch mal mit 'fair' berechnen?


    Das mit der Zeit würde ja theoretisch aufgehen; weil 2*4fach also 8 Weihnachten hast; die hättest du ja auch im Ziel-Uni gehabt. Wir haben seit ungefähr 4 Jahren jetzt größere Weihnachtsevents gefahren (also mit dieser Sammelmechanik) - das ist genau so ein Punkt warum ich sage, man kann es nie so genau nehmen.

  • Dann muss ich das als ein "nein" ansehen?


    oder werden meine eingebrachten konstruktiven vorschläge im sand verlaufen?


    von welchen upgrades (in meinen augen mehr downgrades) ist hier die rede?
    sind das upgrades die nur durch urplasma (geldeinsatz) zu tragen kommen oder auch für spieler die nichts investieren?
    ich habe nur anpassungen und maximalwerte einführungen bei gebäuden und riesen foschungszeiten (bis zu 2298 tagen = 6,3 jahre forschungzeit bei lvl 22 forschungslabor) bekommen, sind bei gebäuden , diese dann auch noch variabel falls diese in den endlos unis ansteigen werden oder sind die nach aktuellem stand fest verankert?


    nochmal meine ziele sind auf allen ebenen die machbar sind (astros,angriffssperre) und allen unis eine gleichheit schaffen für die zukünftigen fusionen.
    deswegen auch bitte entweder das eine freigeben oder im den anderen unis anpassen.
    danke

    • Official Post
    Quote

    Dann muss ich das als ein "nein" ansehen?


    oder werden meine eingebrachten konstruktiven vorschläge im sand verlaufen?

    Hier hat keiner "nein" geschrieben; wir haben nur geschrieben, dass man nicht alles ganz genau errechnen kann. Ich werde deine Vorschläge dem Team antragen; aber frühs um 10Uhr schlafen die auf'n Sonntag noch ;)


    Quote

    von welchen upgrades (in meinen augen mehr downgrades) ist hier die rede?
    sind das upgrades die nur durch urplasma (geldeinsatz) zu tragen kommen oder auch für spieler die nichts investieren?

    ich hab die nur angebracht, weil du die anderen Punkte so "penibel" aufgelistet hast - ich wollte dadurch keinen Streit provozieren. Die Upgrades die man Kostenlos bekommt und das Kostenlose Uprlasma durch den täglichen Login - ja die meinten wir.


    Quote

    ich habe nur anpassungen und maximalwerte einführungen bei gebäuden und riesen foschungszeiten (bis zu 2298 tagen = 6,3 jahre forschungzeit bei lvl 22 forschungslabor) bekommen, sind bei gebäuden , diese dann auch noch variabel falls diese in den endlos unis ansteigen werden oder sind die nach aktuellem stand fest verankert?

    nein sind nicht fest verankert. Heißt wenn Jemand im nexus/Retro die Forschung fertigstellt wird die Zeit bei dir wieder verringert.


    Quote

    nochmal meine ziele sind auf allen ebenen die machbar sind (astros,angriffssperre) und allen unis eine gleichheit schaffen für die zukünftigen fusionen.
    deswegen auch bitte entweder das eine freigeben oder im den anderen unis anpassen.
    danke

    Wie bereits geschrieben; werde ich ans Team tragen; da ist aber keiner jetzt wach (aufn Sonntag) - daher kann ich dir noch keine Entscheidung dazu sagen; aber "nein" hat bisher keiner geschrieben.


    Grüße
    Dschibait

  • Erdinger dein Ziel ist es lediglich , dass das jetztige Genesis 2 noch gut durchläuft, jedoch die Zukünftigen regulär laufen ohne falsch Berechnungen, damit DU schön weit oben bleibst und nicht abschmierst...irgendwann ist das Geld halt mal aufgebraucht und hinterher kommt noch wer der noch mehr wie DU investiert und könnte dir nen Top Platz streitig machen.


    Dieses scheinheilige Gelaber hier Teilweise und das rumheulen kann sich ja kein Mensch reinziehn!!!


    Die die investiert haben, werden alle einen Mega Acc mit ins neue Universum mitbringen, den sie Regulär nie hingekriegt hätten und jetzt hier rumheulen, weil dem irrsingen Wachstum langsam mal ein Riegel vorgeschoben wird/wurde , unfassbar!


    Das Team hat da entweder viel zu Spät reagiert oder laufen lassen und davon ausgehen, dass beim nächsten Genesis die nächsten 10 Spieler Ihre Accs einfrieren , sich nen noch größeren basteln um wieder oben anzuknüpfen.


    Muss mich gerade echt bremsen um hier halbwegs Sachlich zu bleiben!

    • Official Post

    Teilweise wird für Angleichung gesorgt, das ist richtig.


    Konfigurationen sind jedoch auch aus Gründen der Diversität verschieden.


    Eine komplette Angleichung beider Universen ist nicht vorgesehen und wir nicht umgesetzt.


    oder werden meine eingebrachten konstruktiven vorschläge im sand verlaufen?

    Vorschläge sind gerne gesehen, aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was". Es ist korrekt, dass nicht jeder Vorschlag umgesetzt wird.


  • Vorschläge sind gerne gesehen, aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was".

    Schade. Ich hätte auch noch einen Vorschlag. Spieler im Nexus/Retro, deren Tech-/Gebäudewerte im Genesis überschritten werden, erhalten 4x Speed für die entsprechende Forschung bzw. das Gebäude. Kumulativ zu ihrem Speed Bonus oder ggf. auch nur, solange ihr eigener Speed-Bonus nicht höher ist.

  • Wie Klasse.
    Einer nach dem anderen löscht sich im Genesis².
    Auch eine Möglichkeit den Heulsusen aus dem Nexus einen Gefallen zu tun.
    Einfach keine Konkurrenz mehr.
    Ganz ehrlich-ich bin auch langsam so weit.
    Eine ätzende Diskussion mit Leuten die (teilweise) so verdrehte Ansichten haben-und die auch noch raus tönen das ich gar nicht so viel Essen kann wie ich ko... möchte! :thumbdown: :thumbdown:

  • Es gibt bestimmt einige Spieler, die bereits einen Retro Account (eventuell auch etwas größere) haben und die gezielt fürs Nexus das Genesis angefangen haben. "Ohne Gejammer ins Retro gehen" wird daher für die Leute keine Option sein.



    Also wenn ich einen Top-Account im Retro habe, warum spiele diesen nicht weiter und freue daran?




    Agesehen davon, dass Genesis2 Top-Accs zu Nexus Top-Accts würden, auch und ausdrücklich unter Berücksichtigung der Abzüge, wie hier dargelegt wird.



    Ich bleibe dabei:


    Diese Diskussion hat ne sachliche Komponente, betreffend das Balancing,



    der Rest ist kindisch, peinlich, lächerlich :(

  • Also wenn ich einen Top-Account im Retro habe, warum spiele diesen nicht weiter und freue daran?

    ich habe nirgendwo top account gesagt. Muss ja auch nicht immer Top-Accoutn sein. Reicht doch wenn du 60mio hast und an dem Account hängst. Und warum man man zwei Top-Accounts braucht? Frag mich nicht, habe gar keinen ;)



    Agesehen davon, dass Genesis2 Top-Accs zu Nexus Top-Accts würden, auch und ausdrücklich unter Berücksichtigung der Abzüge, wie hier dargelegt wird.


    Was war denn Sinn und Zweck des Genesis2? Und was hast du/ihr gedacht was die Spieler 8 Jahre (2 Jahre x4 Speed) machen werden?
    Jetzt hinterher bzw nach einem Jahr ankommen ist natürlich einfach. Wo waren die stimmen vorher? Damit meine ich jetzt nicht unbedingt dich Knille. Eher an die "wie unfair es ist in 2 Jahren 8 aufzuholen". Das war doch von Anfang an klar und auch der Zweck des Unis.



    Im Genesis hat jeder in dem Rahmen gespielt der möglich war. Und jetzt nach EINEM Jahr ist aufeinmal aufgefallen, dass die Punkte zu schnell wachsen.... (hätte man jetzt Daten von 8 Jahren über die Punkteentwicklung von tausenden von Spielern zum Vergleich/Tendenz gehabt)


    Wie würdest du denn reagieren, wenn man dir sagt, dass deine Punkte/Ress/Gebäude/Forschung/Flotte in einem Jahr massiv gekürzt werden? Und du jetzt schon eine Bremse reinkriegst?


    Und ja es war angekündigt, dass es Kürzungen gibt. Aber jeder kann sich ja gerne mal in den Ankündigugen durchlesen wie die Formulierungen waren und das mal neutral lesen und interpretieren. Ich habs auch mal hier im Thread als Zitate reingebracht und keine Lust die wieder rauszusuchen.



    Und versteht mich nicht falsch, ich kann die Nexus-Spieler gut nachvollziehen. Ich fände es auch unfair wenn ich 4-8 Jahre lang gespielt habe und dann in 2Jahren überholt werde...Aber ich hätte vor 1 - 1 1/2 Jahren gemeckert und nicht erst jetzt. Und die Möglichkeit im Genesis2 anzufangen hatte auch jeder.




    Gruß
    JayJay

  • mal noch eine perspektive zum nachdenken,


    wenn es klar im vorfeld angesagt worden wäre (gebe es jetzt nicht diese diskussion), das es ein maximalwert gibt , sprich es darf nur bis zu den jetzt eingeführten werten (maxwerte anderer unis) , dann hätte man eine richtlinie fest verankert (egal wieviel man investiert).
    wenn es aber von tag 1 zur freien verfügung steht und einem der zeit und geldfaktor zur freien verfügung steht und genutzt wird, danach eine rote karte zieht, geht nicht, wurde aber so ausgeführt.
    dadurch hätte man keine im nachhinein falsche oder unberechenbare faktorenwerte. siehe ein satz von


    Dschibait:
    Durchaus habt ihr Recht, dass wir im Voraus zwar Hochrechnungen zu Spielern und Punkten gemacht hatten, jedoch diese nun weit nach oben korrigieren mussten.


    das heisst für mich war von vornherein ja ein festes ziel im auge von spielbetreiber.
    dann hätte man das ja auch so klar deffinieren (veröffentlichen) können, das es keine möglichkeit die zur verfügung steht über die maxwerte erzielt werden dürfen, man hätte ja dann es sich als spieler ja über 2 jahre einteilen können und nicht im ersten jahr beeilen müssen den aktuellen stand zu erwirtschaften,das heisst jetzt, kissen rausholen und jetzt 1 jahr winterschlaf halten.
    den man verliert jetzt die lust weiter zu fusieren, den vielleicht kommen dadurch nochmehr auflagen,falls es einem gelingt wieder ein hintertürchen zu finden punkte zuholen.
    solang man natürlich nicht die werte und einsätze hat von den top platzierten spielern, wettert man ja locker mit boxersprüchen und als top platzierte der alt unis versucht man seine vorherrschaft zu schützen und behalten wollen, nur wenn derjenige mal auch tief in die tasche greift und mal locker 10-100-1000 oder gar 10000€ auspackt sollte man auch dieses in betracht ziehen ob es einen schmecken würde,die differenz liegt bei den "nullern"(da entstehen andere ansprüche ob man 10€ oder 10000€ auspackt).


    jetzt könnt ihr mich zerreissen , habe fertig


    grüße erdinnger

  • Nur eine Gegenfrage Erdinger:


    Wenn es in 2 Jahren ein neues Genesis gibt, mit ähnlichen, ja vielleicht sogar höheren Bonis, inkl. der Übernahme ins Nexus, würdest du dich nicht beschweren, wenn dich gleich 5 Spieler durch die Übernahme überholen?


    Ein Ja oder Nein genügt, sollte es soweit sein, würde ich deine Antwort dann zitieren...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    Hallo,


    ich will an dieser Stelle nochmal sagen; SpaceInvasion ist ein Strategiespiel - in einem Strategiespiel gehts darum die Beste Strategie für einen zu finden und mit Zeit und sicherlich auch Geldeinsatz das optimalste aus dem gegebenen zu machen. Das habt ihr bisher gut geschafft. Ich denke viele bemängeln nicht mal den einen oder anderen Ausreißer in Sachen Payment - das muss man einfach so ein akzeptieren.


    Quote

    Im Genesis hat jeder in dem Rahmen gespielt der möglich war. Und jetzt nach EINEM Jahr ist aufeinmal aufgefallen, dass die Punkte zu schnell wachsen.... (hätte man jetzt Daten von 8 Jahren über die Punkteentwicklung von tausenden von Spielern zum Vergleich/Tendenz gehabt)

    Der Grund das Punkte zu schnell wachsen, hätte von uns vorhergesehen werden können (90% der Probleme kommen aus dem Fakt das GeNeSIS die 8Jahre mit 14 Planeten spielte - Nexus ja "nur" 2 Jahre, die anderen 6 mit 12 Planeten).Mehr Produktion, mehr Events, Mehr Punkte... So ist das leider.


    Quote

    Wie würdest du denn reagieren, wenn man dir sagt, dass deine Punkte/Ress/Gebäude/Forschung/Flotte in einem Jahr massiv gekürzt werden? Und du jetzt schon eine Bremse reinkriegst?

    Wie würdest du reagieren wenn dir Jemand sagt, das du in einem Jahr einen Platz 1 Rang abgibst den du seit 8 Jahren dir erspielt hast, für einen Gegner der diesen in 2 Jahren erspielt hat?
    Ich würde sagen man geht ins Forum und stellt rhetorische Fragen?


    Quote

    Und ja es war angekündigt, dass es Kürzungen gibt. Aber jeder kann sich ja gerne mal in den Ankündigugen durchlesen wie die Formulierungen waren und das mal neutral lesen und interpretieren. Ich habs auch mal hier im Thread als Zitate reingebracht und keine Lust die wieder rauszusuchen.

    Immer eine Frage wie man das auslegt.
    Alleine diese Planeten Geschichte also 8Jahre zu 14Planeten zu 2Jahre 14 Planeten und 6Jahre zu 2 Planeten.
    Dieser Ausgleich erklärt schon 11% des Abzugs. Jetzt frag dich bitte nochmal ob ein Abzug von 15% (wie er gerade noch im Raum steht) wirklich "massiv" ist!


    Quote

    Und versteht mich nicht falsch, ich kann die Nexus-Spieler gut nachvollziehen. Ich fände es auch unfair wenn ich 4-8 Jahre lang gespielt habe und dann in 2Jahren überholt werde...Aber ich hätte vor 1 - 1 1/2 Jahren gemeckert und nicht erst jetzt. Und die Möglichkeit im Genesis2 anzufangen hatte auch jeder.

    Nein kannst du nicht - sonst würde dein Post nicht so aufgebaut sein.


    Quote

    wenn es klar im vorfeld angesagt worden wäre (gebe es jetzt nicht diese diskussion), das es ein maximalwert gibt , sprich es darf nur bis zu den jetzt eingeführten werten (maxwerte anderer unis) , dann hätte man eine richtlinie fest verankert (egal wieviel man investiert).

    Sind ja jetzt festgelegt - das du in einem Spiel Veränderungen hast und nicht jede Veränderung vorab geregelt sein kann, muss klar sein. Wir haben dies auch in unseren AGB fest verankert das jederzeit eine neue Version eingespielt werden kann.
    Rechtlich ist das also alles ok - ich kann aber verstehen das dich dies ärgert, da du mit Vorgaben von vor einem Jahr planst. Jetzt baue ich aber aufeinmal Quests ein, bei denen du viel besser Flotten bauen könntest, unter bestimmten Bedingungen, sagst du dann sichelrich auch "ja hätte ich das gewusst dann hätte ich anders alles investiert" ... so sind Update und Änderungen bzw. Anpassungen.


    Quote

    wenn es aber von tag 1 zur freien verfügung steht und einem der zeit und geldfaktor zur freien verfügung steht und genutzt wird, danach eine rote karte zieht, geht nicht, wurde aber so ausgeführt.
    dadurch hätte man keine im nachhinein falsche oder unberechenbare faktorenwerte.

    Du hast aber schon die Beiträge hier gelesen, dass du weiterhin unter den jetzigen Max Stufen 1,4MRD Punkte machen könntest. Wo ist da bitte eine Rote Karte?
    Wir haben ein Stop Schild eingebaut, welches du auch zugunsten der Spieler die hier 8Jahre investiert haben, akzeptieren solltest. Man kann durchaus Hochrechnungen anstellen, aber gezielt auf eine Forschung gehen macht nicht immer so einen Sinn, wie es hier Spieler gemacht haben.
    Das in Verbindung mit den anderen Punkten (siehe diesen Post) hat uns durchaus dazu berechtigt hier einen Max-Wert festzulegen (der im übrigen auch für Dark Gate Nutzer gilt!)


    Quote

    das heisst für mich war von vornherein ja ein festes ziel im auge von spielbetreiber.
    dann hätte man das ja auch so klar deffinieren (veröffentlichen) können, das es keine möglichkeit die zur verfügung steht über die maxwerte erzielt werden dürfen, man hätte ja dann es sich als spieler ja über 2 jahre einteilen können und nicht im ersten jahr beeilen müssen den aktuellen stand zu erwirtschaften,das heisst jetzt, kissen rausholen und jetzt 1 jahr winterschlaf halten.

    Ich weiss zwar nicht wer dieser Logik folgen soll, dass jetzt "Winterschlaf" eine gute Idee ist; Stillstand ist sicherlich die Lösung. Keine Ahnung was du mit dieser Trotz-Behauptung erreichen willst.
    Lies mein Beispiel von oben, da ist ein Spieler der diese Reduzierung nicht hinnehmen will, dann geht er lieber hin und wirft 1 aktives Jahr auf den Müll, statt das zweite durchzuziehen und am Ende (bereits jetzt) mit einem Top 20 Account im Nexus zu sein.
    Diese Reaktion und weitere zeigen eigentlich nur, dass wir hier von unterschiedlichen "Zielen" sprechen. Du schreibst das Team hat ein "Ziel" ins Auge gefasst - Frag dich selbst ob dieses Ziel für einen Spieler tatsächlich mehr als Doppelt-soviele Punkte über Platz 1 des Ziels Unis angesetzt war, oder ob auch ihr schon davon hättet ausgehen können, das hier aufjedenfall Kürzungen folgen werden?!
    Ich will da einige Payment-Nutzungen extra etwas außenvorstellen - es ist schwierig gerade mit dir darüber zu sprechen - welchen Rang man hätte einem Spieler geben müssen, nach diesen Zielvorstellungen, im Vergleich zu den Ausgaben von RETRO/Nexus-Top-Spielern.


    Daran haben wir es festgemacht, und jeder Euro der da mehr investiert wird/wurde wird von uns respektiert und das sollte es auch von den Nexus/RETRO Spielern. SpaceInvasion ist ein Spiel was nur durch Ausgaben im Spiel überhaupt laufen kann - da steckt keine Große Firma wie Bigpoint hinter die das kostenlos "so mal nebenher" laufen lassen kann.


    Abschließend: beide Seiten haben ihre Für- und Gegenargumente; Gerade diesen Geldfatkor den wir nicht offenlegen dürfen von Spielern sollten einige mehr ins Auge fassen. Eine fiktive Investition von 5000€ ins GeNeSIS² (im letzten Jahr) würde bereits jetzt bedeuten das ein Nexus/RETRO Spieler verglichen wird mit 625€ pro Jahr. Das haben die wenigsten tatsächlich investiert.
    Jeder Euro mehr, macht sich bemerkbar und das, dass unterstützt SpaceInvasion in Sache Entwicklung, Betrieb und generell in der Finanzierung von Werbung. Was ja nicht schlecht ist oder? :)


    Ich mag dieses rumreiten auf genauen Zahlen nicht; in einem Strategiespiel kann weder ich vorab genau planen wieviel Euro Jemand bereit ist zu investieren, genauso kann ich vorher sehen, wie sich ein Wachstum von 2 zusätzlichen Planeten verhält. Genau dafür halten wir uns immer Änderungs-Möglichkeiten offen. Und genau das ist aufeinmal überraschend?


    Grüße
    Dschibait

  • Warum nicht alle Events für Retro / Nexus x4 jetzt um Preise erhöhen?


    Und x2-Produktion für alle für die Zeit der Veranstaltung


    Why not increas all event now for Retro/Nexus x4 with prizes ?
    And x2 production for all for the time of event

    We're part of a story, part of a tale
    Sometimes beautiful and sometimes ... insane

  • Da hier ja am Anfang das Beispiel mit dem Auto gebracht wurde.
    Da ist jemand (der Betreiber), der Dir sagt,Du hast die Wahl zwischen 3 Autos-2 Golf und einem Porsche.
    Ich stelle dir alle Autos kostenlos zur Verfügung ABER:
    Du bist verantwortlich für die Wartung und Pflege deines Autos.
    Das einzige woran ich verdiene ist wenn Du tanken fährst (UP Käufe)
    Ich bestimme wo die Abfahrt ist (die 2 Jahre) aber ansonsten....fahre einfach.
    Alle fahren los und der mit dem Porsche gibt richtig Gas (er mag es eben schnell zu fahren)
    Nach 1 Jahr stellt der Betreiber fest-verdammt nochmal auch wenn er einen Porsche hat und die Möglichkeit richtig Gas zu geben-der macht das auch noch!!(und viel getankt hat)
    Die meisten der Golf Fahrer beschweren sich weil der Porsche weg braust und der Betreiber kommt in die Zwickmühle.
    Er reagiert und kündigt dem Porschfahrer an.
    Wir entfernen mal einen Gang für den Rest der Zeit damit die in dem Golf auch eine Chance haben.
    Wenn Du am Ziel angekommen bist (was er ja bestimmt hat),dann „kümmern“ wir uns mal um Dein Auto.
    Eines der 4 Räder machen wir eckig-nehmen 2 Zylinder raus-entfernen etwas von der Innenausstattung denn....Du warst unfair und hast einfach Gas gegeben-ohne auf die armen Golffahrer zu warten(die sich das Auto ja selber ausgesucht haben)
    Findet mal den Fehler!!!
    Mit Abzügen war nach dem Genesis1 ja zu rechnen-wieviel und ob überhaupt stand noch nicht einmal in den Sternen.
    Das wir hier mit einer Firma reden, ist uns ja bewußt und steht ausser Frage ABER:
    Gehe ich als Chef hin und stoße meine Kunden derart vor den Kopf (in der Hoffnung auf weitere UP Käufe)?
    ?(

    • Official Post
    Quote

    Das wir hier mit einer Firma reden, ist uns ja bewußt und steht ausser Frage ABER:
    Gehe ich als Chef hin und stoße meine Kunden derart vor den Kopf (in der Hoffnung auf weitere UP Käufe)?

    Super - das nennt man Lösungsfindung... Der Betrieber darf nichts mehr sagen, weil er seine Kunden verärgern könnte. Gute Einstellung so eine Respektlosigkeit zu verlangen.


    Genauso fragwürdig wie das Beispiel.

  • Ich verlange Respektlosigkeit?
    Entschuldige Dschi.
    Über die ganzen Jahre hinweg habe ich nie eine Entscheidung von Dir/Euch in Frage gestellt.
    Mein Beispiel als fragwürdig zu deklarieren empfinde ich als......
    Ich bin raus hier aus dieser Diskussion.
    Ich verabschiede mich aus diesem Forum und wahrscheinlich auch aus dem Game (wieder ein zahlender Kunde weniger)
    X(

    • Official Post

    Ja sry - du hast deine Meinung ich meine - du hast gerade verlangt das ich bitte ruhig sein soll und nichts gegen zahlende Kunden schreiben möge ... das kann doch aber nicht dein ernst sein?!


    Dein Beispiel finde ich nicht schlüssig; ich weiss worauf du raus möchtest; aber so wie du es aufgeschrieben hast macht es keinen wirklichen Sinn.


    Die Begrenzung ist ehr eine Art Drosselung auf der Autobahn - damit es zu weniger Unfällen kommt. Der Schluss mit dem "eckigen Rädern"; naja wenn du am Anfang gesagt bekommst das ich dir die am Ende eckig mache, warum wunderst du dich dann, das ich es tue? Ja es war nicht 100% definiert - kannst du gerne noch 10mal schreiben - dennoch war gesagt es gibt abzüge;


    Du hast im übrigen NULL auf meine Argumentation mit den Planeten-Zahlen reagiert.
    Jetzt frage dich mal, wie respektvoll du tatsächlich mit anderen umgehst. Ich finde diese Aussage so zu treffen sehr respektlos gegenüber mir und gegenüber dem Nexus/RETRO Spielern die hier auch viele Jahre (wie du auch) investiert haben!


    Und jetzt hören wir uns auf anzupupsen und suchen eine Lösung... wenn du das nicht willst - tschüss.


    Grüße
    Dschibait