• Ich weiss, die Thematik wurde schon oft angesprochen...aber ich spreche sie trotzdem mal wieder an...die Forschung wird mit der grösse her sehr - wirklich seeeehr zeitaufwendig...für eine Minentechnik zb ca 200 tage warten ist wirklich schon übelst...kann es nicht so eine forschung geben in art des Micro - bei jedem ausbau wird die forschung halbiert...diese forschung kann ja auch Ress-teuer sein...nur...irgendetwas sollte da evtl passieren...entweder ne forschung, die halbiert oder ein zweites forschungsgebäude, das die forschung halbiert...wie gesagt, könnte ja auch einiges an ress kosten...nur, damit diese ewige warterei auf das beenden einer forschung auch mal ein ende findet...Minentechnik Stufe 20 bei Forschungslabor stufe 17 ...über 743 Tage...da hat man ja gar keine lust mehr zu forschen sondern daddelt lieber urplasma...dürfte auch nicht im sinne des erfinders sein ;)

  • Das Problem hierbei ist:


    Egal was gemacht würde. Du wirst immer an den selben Punkt gelangen. Es verschiebt sich nur nach hinten.
    Es hat aber einen grossen Nachteil.
    Die Unterschiede in den Forschungen zu neuen Spielern würde extrem ausfallen. Denn Neu Spieler gleichen sich über die Zeit den Forschungen der Alten Spieler an. Das wäre dann hinfällig.


    Was dafür spräche wäre, dass das Spiel balancetechnisch durch IDT und Forschungskauf eh versaut ist. Würde also auch nichts mehr schaden.

  • jo, entweder verringern durch a) microforschung...halbieren der zeit
    oder b) forschungsnetzwerk...jedes forschungslabor und jede einzelne stufe dazu verringert zeit
    oder eben c) deckelung der forschungszeit ab einer bestimmten stufe auf nen festen wert von zb. 100 tagen


    wobei a+b führt evtl. in 10 Jahren auch dazu das sich alle großen angleichen...frage.. hat man das selbe problem net auch beim gebäudebau?
    also bleibt vielleicht nur c....


    aus dem bauch raus würde ich nur sagen das man bei forschung und gebäuden eben genauso vorwärts kommen müsste wie bei flotte...nicht baugleich mit diesen zeiten, aber spürbar merken das s voran geht


    vielleicht auch eine reduziermöglichkeit der zeiten durch kommende, sich immer wiederholende, questaufgaben ? ( siehe auch urplasma-forschung )

    • Official Post

    Wir haben uns für das fehleende D entschieden:
    d) den Spieler viele kleine Aufgaben mitgeben, wo er die Forschungszeit drastisch reduzieren kann.


    Das hätte den Vorteil, dass ein neuer Spieler mit genug aktivität dennoch große einholen kann, ihr was zu tun habt und niemanden so schnell was zu tun ausgeht.
    Nachteil: ihr müsst was tun dafür


    Entscheide selbst, warum dieser Punkt nicht bei deinen aufgelistet ist.


    Und die Community darf auch darüber entscheiden, wenn wir doch alles so krass versauen, warum Paula hier noch spielt.


    Ich habe fertig.


    Grüße
    Dschibait

  • Es wird , denke ich so ausfallen, dass du für einen bestimmten Zeitraum einen Gewissen Prozentsatz schneller Forschen kannst. Kann mich da aber auch falsch dran erinnern und es ist ja noch in Arbeit.

  • Und die Community darf auch darüber entscheiden, wenn wir doch alles so krass versauen, warum Paula hier noch spielt.


    Ich habe fertig.


    Grüße
    Dschibait


    Ich glaube ich spreche da für viele, finde, das ihr einen hervorragenden Job macht. Hängt euch nicht an einzelnen auf ;)

    • Official Post

    Prozent-Werte haben immer den Nachteil, dass du diese sehr schlecht Balancen kannst. Eine Forschung die 1000 Tage braucht, sind halt 2% was anderes als wenn du nur 100 Tage brauchst.
    Fürs Aufholen sehe ich Prozente auch ehr kontra-produktiv.


    In den meissten Fällen hab ich mit Stunden gerechnet. Ich will nicht zu viel verraten, aber ein Beispiel wäre, wenn du genügend Aufgaben erledigst (mit dem Quest Update) das du automatisch zsuätzlich Reduzierungen erhälst. Wenn du nicht die Zeit ins Spiel stecken möchtest, forschst du halt normal weiter, aber wenn du darauf Wert legst, kannst du dir so noch ein paar Tage extra im Monat zu-forschen :)
    Wichtig ist, es wird ein Maximum geben, heißt irgendwann hast du auch mal Frei :) - aber wir erwarten Regelmäßiges reinschauen, nicht das du dies alles an einem Tag schaffst und den Rest im Urlaub bist. Der Sinn dahinter soll sein, dass du aktiv am Spielgeschehen teilnnimmst, auch wenn nicht aktiv als Fleeter, solst du dennoch unser Universum kennenlernen :)



    Grüße
    Dschibait

  • Ja aber dann sind wir ja wieder bei dem Thema das die "grossen" so richtig keinen besondern Vorteil da von haben !


    Weil 4 stunden auf 555 Tage Forschung ist (sorry) nen Witz für den .....
    Wobei 4 Stunden auf ne 20 tage Forschung wieder anders aussieht .....


    Hier fehlt wenn irgendwie die Balance zwischen den hunderte Tage Forschungen und die die nur
    wenige Tage gehen.


    Daher auch meine Idee mit dem Prozenten hier bekommt dann jeder 2 % der Forschung reduziert statt
    grob überschlagen 2 % zu 0,00000001 % wen es nur Stunden weise Reduziert wird


    kleines Beispiel zwischen 10 Tage und 100 Tage Forschung und einem Boni von 4 Stunden


    1 240 Stunden 1 2400 Stunden Boni in %


    2402400
    2361,6666666723960,16666667
    2321,6949152523920,16694491
    2281,7241379323880,16722408
    2241,7543859623840,16750419
    2201,7857142923800,16778523
    2161,8181818223760,16806723
    2121,8518518523720,16835017
    2081,8867924523680,16863406
    2041,9230769223640,16891892
    2001,9607843123600,16920474
    196223560,16949153
    1922,0408163323520,16977929
    1882,0833333323480,17006803
    1842,1276595723440,17035775
    1802,1739130423400,17064846
    1762,2222222223360,17094017
  • gibt auchnoch andere lösungen Timdoo...



    brauchst nur genug UP....



    Aber ganz ehrlich, ich denke keiner wird hier mehr als 50€ in die forschung stecken, und bei 13k up fürs vorzeitige beenden kommt da schon was zam

    Ehemals UNI 3
    3:399:10

    • Official Post

    Das ist aber doch das Problem timdoo; hier gibts zwei Wege. Beide Wege benötigen für den Aufholenden immer mehr aktivität.
    Deine Lösung würde dir schneller Forschungen bringen und den unterschied zum kleinen größer gestalten da du ja mehr fertigstellen kannst.
    Die Prozente für den kleinen sind dann um einiges kleiner.


    "Meine" Lösung würde den unterschied so belassen wie er jetzt auch ist, bei gleicher Aktivität. Bei dir, bei gleicher Aktivität, würde der unterschied größer werden, zumindest von der benötigten Zeit und bei gleicher Aktivität würde der unterschied in Stufen nie aufgeholt.


    Ich persönlich halte von der Prozentualen Lösung nichts, bin aber gerne bereit mir Meinungen hier noch durchzulesen :)

  • Natürlich soll den Kleinen die Möglichkeit geben werden das Sie auf holen können..
    Müssen aber im im Auge behalten das viele schon einige Jahre Spielen einige sogar schon von Anfang an..


    Aber wir reden hier von Forschungen die bei dem Grossen auftreten zwischen 200 und 550 Tagen


    Die kleinen Profitieren jetzt vom Speed-Up aber wir müssen aber auch betrachten das die kleinen auch mal Groß werden
    und dann vor dem gleichen Problem stehen wie wir jetzt.....


    Es muss meiner Meinung eine "sichtbare" Reduzierung her die dem großen Spielern auch weiterhin den Spass gibt was erreicht
    zu haben.


    Ferner Profitieren die "kleinen" wenn sie grösser sind auch davon, weil die Jetzigen großen haben Jahr schon Jahre in Forschung
    gesteckt und bekommen jetzt erst diesen besondern Bonus die kleineren haben ihn dann von Anfang an und können natürlich
    dann in Verhältnis schneller aufholen.


    Wir müssen uns klar sein wir reden hier von Aufholen und nicht auf der Überholspur überholen.

  • Naja. Wenn man es recht überlegt wäre so eine Art MSB für Forschungen schon in Ordnung. Pro Stufe redeuziert er die Forschung um die Hälfte.
    Ins Gewicht würde das nur am Anfang fallen. Den der Spieler müsste sich dann entscheiden was er macht.
    Denn die Forschungen werden ja auch immer ums doppelte teurer und die Ress dafür müssten erstmal erbracht werden.
    Wenn also einer nichts schiesst, nicht farmt oder keine gescheite Produktion hat , wirds auch nix mit forschen.
    Also könnte Forschen zu einer Stratigie werden. Zumindest zu einer grösseren Strategie als jetzt.


    Trotzdem besteht immer die Gefahr, dass da irgendetwas aus dem Ruder läuft, wenn man da gross was verändert. Die Entwickler haben sich da damals schon was dabei gedacht.
    Das so etwas schnell aus dem Ruder läuft kann man an den Forschungspunkten im Genesis2 sehen. Durch den Forschungskauf sind wir da bei unter 6 Monaten spielen bei 1.200.000 Punkten. Da kann sich jeder ausmalen, wo wir dann im Genesis am Ende stehen werden. Spätestens nach der Fusion werden dann einige staunen.
    Im Nexus ist der Beste , und der hat auch genug bezahlt gerade mal bei 2.800.000 Punkten. Im Retro ist es sogar noch weniger mit gerade mal 2.400.000 Punkten
    Und auch wenn Dschi das nicht gerne hört. Das sind unwiederlegbare Fakten.
    Und kommt mir jetzt bitte keiner mit " Die Forschungen werden teurer." Denn das werden sie nicht. Ein Tag Forschen kostet immer den selben Betrag. Da spielt es also keine Rolle, ob man 3 Forschungen oder eine grössere vorzeitig beendet.


    Das war jetzt mal von der Spielerseite.


    Von der Betreiberseite her würde ich das Ganze natürlich anders sehen. Da ist es nun mal Fakt, dass Wirtschaftlichkeit an oberster Stelle stehen muss. Da kommt Dschi natürlich auch nicht drum rum. Auch er wird nicht von Luft und Liebe leben können. Von den laufenden Kosten ganz abgesehen.
    Da ist natürlich Forschungskauf und IDT die Eierlegende Wollmilchsau schlecht hin. Das ist aus Balancegründen schade, aber für die Wirtschaftlicheit gut.
    Ich als Betreiber würde also an solchen Sachen nichts ändern, da mir dann Einahmen fehlen.

    • Official Post

    ich erkläre es nicht nochmal; eventuell kann Jemand aus Paulas Ally einmal ihm erklären wie sich Punkte in SpaceInvasion berechnen.


    timdoo:
    Ich glaube wir sind uns beide einige das ein Spieler mit beiden Methoden (also Stunden oder Prozente) gleich aufholen kann.
    Solange er die gleiche aktivität zeigt. Der unterschied ist, dass der Große Spieler erstmal Forschungen wegziehen kann, bei deiner Lösung.
    Ich sehe bei deiner Lösung nur das Problem das die Spieler mit größeren Forschungen zu schnell fertig werden.


    Auch darf man nicht unterschlagen, dass wenn Jemand 1% Reduzierung nur bekommt (kleine Werte sind wohl doch etwas lächerlich oder?) das dies bei einer
    500Tage Forschung, dass wen dies mal ein anderer nicht schafft, oder Zeittechnisch nicht kann, ihn doch sehr zurückwerfen könnte.
    Ich glaube das es bei %-Werten doch schnell zu einem Zwang ausartet.

  • Natürlich werden die aktiveren dadurch belohnt egal ob Stunden oder %-Wert


    Ich sehe halt nur das Problem die Spieler die jetzt 6;7 oder 10 Jahre Spielen haben ja immer brav geforscht und geforscht und geforscht
    Das was die dann in x Jahren erforscht haben, kann ein neuer nun in der hälfte der Zeit erreichen (Wenn er aktiv ist)


    Was ja auch erst mal Ok ist in der heutigen Zeit ...... Aber trotzdem besteht das Problem das die großen Forschungen meiner Persönlichen
    Meinung einfach zulange dauern.
    Natürlich kann man je nach dem was an Boni Kommt nen 1/5 oder nen 1/4 der Zeit erarbeiten aber dann stehen da bei 500 Tagen
    immer noch 400 oder 375 Tage im Raum. Die dann doch einen das Gefühl geben "Oh mein Gott, bis dahin bin ich Tod"


    Klar auf einen Trabi hat man früher 17 Jahre warten müssen (nur so am Rande)


    Was ich sehe ist das man 30 oder 60 Tage subjektiv anders empfinde als 200 oder 500 Tage und das hier irgendwas getan werden muss
    das es auch den großen Spass macht ne Forschung an zu Werfen (von den Resy-Kosten mal abgesehen)


    Wenn man nun hin geht und eine Maximale Forschungszeit von nem halben Jahr vorgibt hätten alle den gleichen Effekt
    und meiner Meinung entsteht dadurch den "kleinen" erst mal kein nachteil.


    Und die großen hätten dann vlt auch in dem Jahr noch den erfolg und müssten nicht 2 Jahre warten

    • Official Post

    Frag einfach mal nett, wird sicher einer übernehmen :)


    und du musst nicht wieder nach likes betteln, ich like deinen Beitrag auch so ;)
    Jeder der gewillt ist zu lernen, soll belohnt werden!



    timdoo:
    eine Maximalforschzeit hätte aber den Nachteil das ein kleiner NIEMALS aufholen könnte. Du hast also immer deine X Forschungen vorsprung. Der kleine forscht ja die seleb zeit wie du.
    Derzeit ist es so, dass du die Zeit immernoch vorsprung hast, diese aber später nicht mehr Stufen sondern nur halbe/drittel einer Stufe ausmacht. Somit hat der kleine Tatsächlich den selben Forschungsstand wie du (das ist natürlich jetzt sehr theoretisch) - er könnte somit "nachziehen" sicherlich aber nicht aufholen oder überholen.


    (bei gleicher aktivität; und auch nur derzeit)

  • Den Vorschlag hatte ich auch schonmal gemacht. Weiss aber nicht mehr wann und wo.
    Muss aber sagen, das mir die Idee mit dem MSB für Forschungen besser gefallen würde. Wenn man dann schon was ändert. Dann auch gleich richtig.


    Sorry Dschi. Mit dir schreibe ich gerne wenn dein PMS vorbei ist. Ich kann so Stimmungsschwankungen irgendwie net ab.

    • Official Post

    paula:
    der MSB hätte doch aber früher oder später auch das selbe Problem; genau das ist das, was du oben geschrieben hast. Warum ist das also Zitat "gleich richtig" ?
    Seit kurzem glaub ich ehr das du deine PMS Phase hast; du kommst immer und immer wieder auf Payfeatures und hackst dadrauf rum. Du weisst aber das Forschungspunkte Zeitabhängig sind und diese Zeit gibt auch (Überraschung) in einem GeNeSIS die Maximal zu erreichende Forschungspunktzahl vor.
    Ich habs mir bereits ausgerechnet und auch wenn Jemand (im übrigen 17.000€) Jemand komplett die Forschung reduzieren wollte. Sehr fraglich nur, ob das 1. sinnvoll wird (denn das geht nicht mit allen Forschungen) und 2. wir dies verurteilen sollten wenn der Fast für ein halbes Jahr Serverkosten trägt!?!


    Und jetzt bitte nochmal, das ich nicht wüsste was da abläuft ;) ?!


    Also jetzt hol dirn Eis und nen Taschenrechner und geh uns hier nicht weiter aufn keks.


    piffpaff:
    ich finde Forschungszeiten die nicht mehr ansteigen ein sehr nettes Feature, aber in einem bestehenden Universum kaum umsetzbar.
    Wie oben aber ja schon erwähnt, lässt du halt mit so einer Methode nicht zu, dass kleine irgendwie die Chance haben auf deine Stufen aufzuholen (immer vorausgesetzt der gleichen aktivität)