• Also mach ich doch mal ein eigenes Thema dafür auf :)


    Dschi - einfach mal ne bitte von nem Spieler der nicht motzen will...da ich plane, noch ein paar Jahre zu spielen und ich schon langsam sehe, das meine Planetengrössen bzw die anzahl der Felder, die ich noch ausbauen kann schrumpft...würde ich mich sehr freuen, wenn da mal wieder als "geschenk" ne planetenfeldererhöhung drin wäre...meinetwegen auch wieder als bezahlversion, so wie es schon möglich ist, nur eben anstatt 10x10 felder zb 20x10 felder...ich weiss ja nicht, wie die anderen das sehen aber ich denke, die spieler, die in der rangliste weit über mir liegen, und nicht gerade 90 prozent der punkte in fleet haben werden sicherlich auch so langsam sich dem ende des ausbauens nähern...


    Dschi - deine Antwort habe ich schon dazu gelesen - aber evtl will ja jemand anderes auch etwas darüber los werden :D

    • Official Post

    Ich bin gespannt was andere so sagen; kurz was wir vorhaben:


    wir denken das der Astro jetzt an Wert verloren hat durch unsere Änderungen.
    Wir möchten den Hauptgewinn am Transmitter aber aufwerten, deswegen wollen wir als Hauptgewinn (eventuell zusätzlich zum Astro)
    wie in SI2 einbauen das der Gewinner einmalig auf alle zum Zeitpunkt des Gewinns vorhanden Planeten +20 Felder erhälst.


    Bin aber auf andere Ideen gespannt!

  • grundsätzlich hört sich das ja schon mal gut an aaaaaaaaaber..bis man diesen hauptgewinn erreicht dauert es ja doch ziemlich lange ( was ist wenn meine felder voll verbraucht sind und ich noch monatelang warten muss bis ich endlich die 20 Felder vom IDT bekomme? ) ...dein vorschlag wäre eine option aber evtl sollte es da auch noch 1/2 andere Optionen geben...wie gesagt, mein vorschlag zum beispiel per payfunktion 20x10 felder anstatt 10x10 felder...das wäre dann auf jeden fall noch einige jahre weiterhin ausbauen - man muss ja nicht sofort alle 20x10 felder nutzen...evtl bekommt man ja zwischendurch die 20 felder durch den IDT...oder...wie es früher bei Bigpoint manchmal war...für alle zu Weihnachten zb 5 Felder pro Planie dazu...sind alles nur gedankengänge...

  • mit, "meine" Felder meinte ich auch nicht mich persönlich :)
    Ich weiss, das 420 Felder + ne hausnummer sind :) und ich bin auch sehr stolz auf meinen "grossen" mit 427 Felder :)
    wie gesagt - ich will noch ein paar Jahre spielen und danke da nur langfristig :D

  • Ich verstehe die ganze Sache nicht so ganz.
    Im Endeffekt wäre es doch kein Problem, die Zukaufoption nicht zu reklementieren.Warum soll man sich nur 10 mal Felder kaufen können? Versteh ich nicht.
    Ist doch für den Betreiber und für Spieler von Vorteil, wenn man das unbegrenzt macht. Das hat doch Spieltechnisch keinen Einfluss. Höchstens einen kl. Vorteil zu Beginn eines Unis. Aber sonst?
    Leute können sich das nervende Kolonisieren, dass echt nervt sparen und kaufen.
    Na und für lau muss man halt bissel mehr tun.


    Man muss aber auch sehen, das man jetzt 300 Felder Planis plus 100 Felder gekauft, klar aufgestellt und gleichmässig ausgebaut in einem Leben nicht bebaut bekommt.
    Und kommt mir etze net mit.... Der hat schon einen Plani mit 430 Felder voll. Bleiben erstens noch 13 Weitere. Und auf dem Plani ist mit sicherheit Luft zu schaffen. Partikelkanone, Thermosolarfabrik usw.
    Und ganz clevere Forschen die Popel Forschungen auf nem Extra Plani und löscht den dann.
    Im De1 mach ich grade UP Forschung. Wenn ich den Erfolg habe, lösch ich den Plani und schick is.

    Edited once, last by paula ().

    • Official Post

    du hast grundsätzlich recht damit das man dem Feature einfach eine höhere anzahl (oder unbegrenzt) setzen könnte;
    aber vll hat noch wer eine andere etwas schmackhaftere idee :) ich bin erstmal für alles offen.


    Alternativ kann man das natürlich erhöhen; wobei du (wie ich ja auch schon angedeutet hab) recht haben wirst, das die Sinnigkeit von Feldern irgendwo mal ein Ende finden wird.


    Aber SpaceInvasion hat kein Ende :) und wenn Spieler gerne so weit planen möchten, warum nicht?


    Grüße
    Dschibait

  • Generell ne gute Idee von Dschibait. Nur wird es dann am Transmitter wieder so sein das die Chance dafür so gering sind das kaum einer in den Genuss kommt.


    Da wir ja jetzt ein Event haben ( Weihnachten und Advent ) habe ich mal ne Idee oder Vorschlag dazu.


    Dschibait anstatt immer einen Bonuscode zu geben mache doch als Adventgeschenk einfach mal für jeden Spieler in SI
    eine 20 Felder erhöhung auf dem Plani und 1 oder 2 Felder auf dem Astro. Denke dann ist es ausgeglichen und alle wären
    mal richtig Happy.


    Generell finde ich das die Planetenfelder für ein Spiel wie SI eh zu gering sind gerade in einem sehr langen Uni.
    Hier sollte vielleicht Dschibait mal darüber nachdenken generell etwas an Planetengrößen zu ändern ohne das er damit
    sein Pay System schwächt. Auch wäre vielleicht als Kompension zu den Feldern vielleicht auch ne möglichkeit
    das man zum beispiel sagt ihr könnt noch zusätzlich 2 weiter Planeten Kolonisieren 1 so und 1 als Kauf.

  • Mein Senf:


    Im Großen und ganzen gebe ich Blaubär recht, auf Dauer bedarf es sicher an mehr Felder pro Plani, jedoch wäre ich Persönlich gegen ein Ausweiten der Paymentfunktion.


    Stattdessen könnte man seine Planeten z.b. durch "besondere Leistung / Aktivität" als Gewinn Gewinn erweitern.


    Da wäre vllt. beim Weihnachts und Halloween Event ne "Prämie" möglich.
    z.B.: Die 10, Die die meisten Kürbisse / Rentiere abgeworfen haben = +10 Baufelder ( oder eine Auswahl von Gewinnen je nachdem ob man was Fleeter-, Miner- oder Forscherspezifisches haben möchte.
    Oder: für 25.000 Schneebälle + 10 Baufelder als Auswahloption.
    Oder: solche Gewinne ins Lotto mit einfließen lassen als gewinnoption.
    oder oder oder, denke Dschi hat nach diesen Anregungen sicher noch mehr Ideen / Events im Kopf, bei denen man Solche Gewinne mit einfließen lassen kann...


    PS: 20 Baufelder beim IdT mit hinzufügen ist natürlich auch ne schöne Sache für den Gewinner, wobei ich in knapp 10 Jahren SI ( bzw gibts den IdT ja ein paar Jahre weniger ) noch nicht ein einziges mal beim Dreh den Jackpot hatte.


    LG Ingeborg

  • Da wäre vllt. beim Weihnachts und Halloween Event ne "Prämie" möglich.
    z.B.: Die 10, Die die meisten Kürbisse / Rentiere abgeworfen haben = +10 Baufelder ( oder eine Auswahl von Gewinnen je nachdem ob man was Fleeter-, Miner- oder Forscherspezifisches haben möchte.

    Also deine Idee hat nur einen Hacken. Große Spieler kommen dann in den Genuss und die kleineren nicht. Ich sehe es gerade in meiner Allianz.
    Unsere großen Spieler haben schon 7500 Schneebälle für 3 Fach Produktion und die kleineren dümpeln weit entfernt davon rum.


    Wenn dann sollten alle Spieler in den Genuss kommen.

  • sry, aber deine Antwort passt nicht auf das ausgewählte Zitat..... Dort ist 100% Chancengleichheit.


    und die Kleineren haben auch "noch" keine weiteren Felder pro Plani nötig.....

  • sry, aber deine Antwort passt nicht auf das ausgewählte Zitat..... Dort ist 100% Chancengleichheit.

    Dann ließ noch mal und lerne gelesenes zu verstehen. Dann passt das auch auf das Zitat.


    Und nein keine Chancen gleichheit. Ein großer Spieler kann weit mehr Sammeln als ein kleiner
    Spieler, hat dazu noch durch höhere Forschung den Geschwindigkeitsvorteil bie den Reccen.


    Ergo kann ein kleiner nicht in den Genuss kommen. Und auch kleine Spieler haben zusätzliche Planetenfelder früher oder später Nötig
    von daher eine recht Dumme Antwort.

  • Es ging ja darum das er das auf das Sammeln bezogen hat. Wenn es nur um die Schneeballschalcht geht also auf
    der Uni Karte die Rentiere entfernen klar dann ist es Chancengleichheit und dann kann man das machen. Das ist
    dann ne Variante.


    Aber ich Appeliere da eher mal an einen Fairen Dschibait der sagt ( Och komme ist Weihnachten wir machen mal ein Geschenk für jeden
    Spieler. )

  • Ja, meinte diese Minispiele ( werfen, nicht sammeln....werfen!!! ), zumal ich auch direkt im nächsten Satz dann auf das Sammeln eingegangen bin. Un JA, da hättest du Recht, da haben große Spieler mit vielen Slots und guter Forschung einen Vorteil, ist aber auch völlig OK, denn was soll ein kleiner Spieler mit über 400-500 Feldern pro Plani, wenn gerade mal 150-250 davon bebaut sind...... Dieser Spieler hätte ja im späteren Verlauf, bei weiteren Events ( vorausgesetzt er bleibt so lange aktiv und wird nicht kurz nach 1ner Mio Punkte gelb ) die Chance in einem der nächsten Events genauso viel / schnell zu sammeln wie eben die besagten großen Spieler.


    PS: hättest du einen Satz tiefer zitiert, hätte deine Antwort gepasst, daher sprach ich nicht von einer "dummen" ;) Antwort, sondern vom falsch ausgewählten Zitat.


    LG Ingeborg



    Im Übrigen war ich noch nie der große Miner, bis auf meinen HP "gelang" es mir noch nie über 300 Felder zu bebauen, ergo habe ich keine persönliches Interesse an mehr Baufeldern, finde einfach nur die Option sich so etwas ERARBEITEN / ERSPIELEN zu können interessant.

    Edited once, last by Ingeborg ().

  • Fakt ist Ingeborg nur weil ein Spieler klein ist zu sagen er braucht keine Plani Felder und ihn deswegen auszuschließen ist ganz klar eine Benachteiligung.


    Ich meine man kann es ja auch so machen. Man schließt dich einfach aus. Wie würde es dir gefallen wenn man sagt ach die Ingeborg die braucht das nicht
    die ist ausgeschlossen ? Es ist völlig egal ob jemand die Felder jetzt braucht oder in 3 Monaten nur weil du nicht dahin kommst heißt das nicht das
    andere Spieler nicht dahin kommen die zu bebauen.


    Entweder man macht es so das alle Chancengleichheit haben oder man gibt es jedem. Den sonst würde man 1 Gruppe davon einfach Aussschließen und ne andere
    Gruppe einfach bevorzugen. Und das würde dem Spiel mehr schaden als nutzen. Meine Aussage auf die Vorteile war einfach so große Vorteile wie
    die großen ( ich zähle mich nicht mehr zu den kleinen ) haben die kleinen durch die Anfangs höhere Produktion gar nicht wie die großen immer schreien und meinen
    das Sie so bevorzugt werden. In meinen Augen haben die großen die Weit größeren Vorteile im Spiel als die kleinen.


    Davon mal abgesehen wenn du die kleinen Ausschließen würdest weil Sie keine Chance haben demotiviert das und trägt eher dazu bei das Sie inaktiv werden.
    Denn die sagen sich dann wieso soll ich mir mühe geben Chancen habe ich nicht und werde dafür noch Ausgeschlossen und benachteiligt.

  • Diese Spieler wären ja nicht ausgeschlossen. Sondern es wäre nur schwerer für sie das zu erreichen was aber auch völlig egal wäre da sie damit ja eh noch nichts anfangen können. Da kann man als "kleiner" die Schneebälle in andere Sachen tausend mal besser investieren.


    Wer sich deswegen bei sowas ausgeschlossen führt und gelb wird weil er etwas nicht bekommt was er sowieso überhaupt nicht braucht hat wohl ganz andere Probleme :D

  • Ich sage ja nicht, dass deine Ansicht falsch ist, hab halt nur meine Meinung dazu geäußert. Wenn man durchweg 300er Planeten hat, muss man die erstmal bebauen. hat man das geschafft, ist man nicht mehr klein und hat wieder die gleichen Chancen bei solchen Events wie andere auch. Zudem gibt es ja die Möglichkeit, seine Planeten um 100 Felder per Payment zu erweitern, ergo 400 Felder. Das sind mindestens 2 weitere Jahre extremes Gebäude bauen.... und in diesen 2 Jahren würden mindestens 8-10 solcher Events sein, was wiederum genug Platz für 1-2 Jahre bietet ( vorausgesetzt man nimmt erfolgreich daran Teil ).... aber einfach Sachen zu verschenken fördert auch nicht zwangsläufig die Aktivität.


    Aaaaber: wenn man jetzt auf deine Einwände eingehen wollte, könnte man z.b. das Sammeln der schneebälle und eine damot verbundene Prämie AZ gebunden gestalten. Dann bekommen eben nicht die 10-20 Spieler mit den meisten gesammelten Bällen 10 Felder, sondern die besten 3-5 Spieler der jeweiligen Angiffzone......


    BÄÄÄÄMM, was für ein geiler Vorschlag #Selbstbeweihräucherung :thumbup:


    LG Ingeborg