• Vorab. Das ist kein Heulpost. Wer das meint , soll die Punkte im Genesis anschauen!


    Was mir aufgefallen ist, und was für das Spiel nicht förderlich ist.


    Alle Spieler wurden der Reihe nach auf 50 Karten in Gala 1 gesetzt. Für erfahrene Spieler ein gefundenes Fressen in unmittelbarer Nähe. Leute die nicht so viel Zeit haben/hatten.... Null Chance. Die kamen nicht mal zum bauen eines Schiffes. Und nichts ist so deprimierend, als wenn dir ständig die Ress vor der Nase weggeschnappt werden! Viele, von den wenigen angemeldeten Spielern tümpeln als 50-90 Punkte Farm dahin. Bin gespannt, was Sonntag und 2-3 Tage Später ist. Viele Gelbe sage ich mal.


    Lösungsansatz! Vielleicht sollte man endlich mal dazu kommen, Spieler nicht grundsätzlich auf die Gala 1 zu pappen! Und wenn, dann wenigstens verteilt auf 400 Karten. Denn am Tag 3 würden immer noch alle Spieler mit 14 Planis in eine Gala passen. Damit holt mer doch keine neuen Spieler ran. Die sind kaum angemeldet Totgefarmt!


    Lösungsansatz 2 . Mann könnte einen Grundsätzlichen Angriffsshutz bis Az 3-4 machen. Man könnte aber auch AZ fliesend gestalten , wie schon im Ecco Test uni.


    Ich lass mich gerne überaschen. Aber ich sehe in diesem Uni , in 2 Monaten noch 60-.70 Spieler ! Wenn überhaupt.

  • da gebe ich dir recht keine chance für kleinere das tuto sollten die angriffe raus genommen werden ... oder wie beim ersten test künstlich erzeugte gelbe mit max 40 punkte

  • Sehe ich nicht so, es ist heutzutage so leicht und einfach kurz on zu gehen und zu verbauen.
    In jedem Job!
    Die az sind soooo eng gestrickt das bereits jetzt fast alles noob ist...
    Sehe da ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf..
    Und das sagt dir jemand der Beruf Familie etc. hat, und zudem kaum fleet...
    Aber wenn ich zu faul bin gezielt auf elementare Sachen zu achten...
    Schnell kleine kupp l...
    Dann große (morgen Mittag), dann hat man es irgendwie auch nich anders verdient, und ist evtl. Auch falsch ...


    Viellechit sollte man mal ein Uni komplett ohne raids aufmachen! Reines miner und trade Uni....

  • An Koelner sieht man mal wieder, dass Überheblichkeit angeboren , aber schlecht therapierbar ist. Macht nichts.


    Das mal aus der Sicht EINES NEUEN SPIELERS zu sehen ist nichts für jeden. Und darum sollte es doch um das " Freunde finden" Dingsi gehen.


    Und nein du ganz Gscheites Bürrschle. Nicht in jedem Beruf ist es möglich on zu sein. Aber auch da fehlt es dir an Denkweise und Weitsicht.


    Fakt ist jedenfalls der Zustand. Und nicht jeder kann sofort alles, oder denkt es wie Du.

    Edited once, last by paula ().

  • Also was mich am meisten ankotzt im Genesis² ist die Tatsache das die Reccen auf den eigenen Plani geschlagene 5 Minuten brauchen.
    Ist ja toll mit dem Speeduni und auch die 5 Minuten Angriffszeit sind absolut korrekt aber 5 Minuten um seinen eigenen Müll ein zu sammeln finde ich echt daneben.
    Läßt sich daran denn nichts ändern?

  • Also was mich am meisten ankotzt im Genesis² ist die Tatsache das die Reccen auf den eigenen Plani geschlagene 5 Minuten brauchen.
    Ist ja toll mit dem Speeduni und auch die 5 Minuten Angriffszeit sind absolut korrekt aber 5 Minuten um seinen eigenen Müll ein zu sammeln finde ich echt daneben.
    Läßt sich daran denn nichts ändern?

    Auch die Stationierung von spiosonden sollte keine 5 Minuten dauern...

  • Auch die Stationierung von spiosonden sollte keine 5 Minuten dauern...

    stimme ich vollkommen zu.. das nervt ungemein.. 5 minuten verplempert um spios ein system weiter zu schicken ist einfach nervig.. man belegt einen slot für 5 minuten um etwas zu tun was in jeden anderen normal speed uni in 36 sekunden erledigt ist..
    recen auf den eigenen plani und die spiosonden müssen unbedingt geändert werden..
    spioniert hab ich innerhalb von sekunden und ein system weiter schicken wächst mir schneller ein bart als dem weihnachtsmann.. :D

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • in 3 monaten spielen wieder genau diesselben noch wie immer, schade ich hab auch gedacht das diesmal ein paar mehr durchhalten.


    Aber frischlinge oder Spieler die nicht dauerhaft spielen direkt in die Umgebung von "profis" zu setzen war ein riesen Fehler !


    Das Uni wird wie jedes andere nach dem Anfangshype vor sich her vegetieren


    Und den Koelner ignoriere ich mal gekonnt, weil wer hier keinen Handlungsbedarf sieht dem ist nicht mehr zu helfen ^^

    • Official Post

    wir schauen uns das einmal an, mit den Reccs und der 5min Begrenzung.
    Das Tutorial werden wir sicherlich nicht zu einem Start eines Universums ändern. Aber auch da müssen konkrete Vorschläge vorkommen und nicht "verbessert das einfach" - ich sehe die meissten Punkte davon abgedeckt. Schlussendlich wollen wir Taktiken und Strategien ehr den Allianzen überlassen, dies den Neuen zu zeigen. Ich finde diese Geschcihte mit "Angriffsbalken anzeigen" nicht wirklich gelungen; der Spieler muss so oder so lernen zu saven; oder willst du hoffen das er den auch sieht wenn du ihn um 3Uhr frühs angreifst?


    Und auch das ändern der Angriffssperre von 50 auf 200+ Punkte macht wenig Sinn. Zwischen den Punkten des Tutorials solltest du nicht wirklich Zeit lassen das dir Jemand das Zeug wegballern kann. Und irgendwann (das muss dir klar sein) muss man auch mal angegriffen werden. Ich will auch erwähnen das damit sehr komische Strategien möglich sein könnten; gerade wenn man dann nur auf Schiffe geht, kommt da einer aus AZ 1 raus der schon viel Deff oder wahlweise Schiffe hat. Hat sich das mal einer ausgerechnet?


    Ich werde nur Ideen im Team vortragen (weil ja schon mehrere Threads aufgemacht wurden in letzter Zeit) die ihr ausgiebig besprochen habt. Ich finde eine reingeworfenen Satz "als Idee" erstmal nicht so cool; oftmals wird da nicht weit genug gedacht.


    Grüße
    Dschibait

  • Hallo Dschi.


    Der Hauptgrund für das Anfangsgemetzel war einfach die Verteilung der Startplanis auf die ersten 45 Karten. Alle auf einem Haufen.
    Das müsste abgeändert werden. Dann würden sich alle anderen Ideen erübrigen.

  • genau das war hier das Problem, selbst wenn ein Spieler vorhatte hier als Miner seinen Weg zu gehen ist er direkt ins Haifischbecken geworfen worden und als Farm geendet. Klar das die dann sehr schnell keine Lust mehr haben.


    Ich frage mich solangsam echt warum hier getestet wird und dann doch wieder alles anders gemacht wird.
    Es sollte doch klar sein, das wenn man alle auf einen Haufen setzt, einige draufgehen.
    Sowas kann man vllt für ein Wochenenduni ansetzen, aber doch nicht auf 2 Jahre

  • Das mit alle immer in Gala 1 das ist korrekt. Das stört auch jetzt noch in den anderen Unis.


    Alle die neu Anfangen werden in 1 gepresst und kommen dort auf Grund der dichte nicht vorran weil gleich Freiwild.


    Hier könnte man bestimmt eine bessere Verteilung hinkriegen und dann denke ich hat sich das meiste von alleine
    Erledigt.

  • Ich schliesse mich yumax und paula an was sie sagen! Ich bin auch sehr beschäftigt im RL , und fand das beim GEN1 besser, das man einfach nicht solange warten mußte mit Flugzeit usw......
    und jetzt ist ja alles was man macht, auf mindestens 5 min ausgelegt......da brauch ich ja keine Speedforschung für die schiffe vorantreiben wenn Recsen zb 5 min mindestens brauchen :D diffus und andere dinge bleiben einfach auf der strecke.....was nicht schön ist für einen wie mich der gerne auf Forschung geht um so sein Miner dasein auszugleichen :)

  • Ich schliesse mich yumax und paula an was sie sagen! Ich bin auch sehr beschäftigt im RL , und fand das beim GEN1 besser, das man einfach nicht solange warten mußte mit Flugzeit usw......
    und jetzt ist ja alles was man macht, auf mindestens 5 min ausgelegt......da brauch ich ja keine Speedforschung für die schiffe vorantreiben wenn Recsen zb 5 min mindestens brauchen :D diffus und andere dinge bleiben einfach auf der strecke.....was nicht schön ist für einen wie mich der gerne auf Forschung geht um so sein Miner dasein auszugleichen :)

    Was genau möchtest du?
    Das angriffe noch schneller gehen als 5 Minuten?


    Allerdings wäre die Änderung das nur Angriffe mindestens 5 Minuten brauchen, alle anderen Sachen normale Speedzeit,ein auch taktisch sehr interessantes Instrument.
    Bezüglich Stationierungen für einen deff etc.


    Gruß klauskoeln

    Edited once, last by Koelner ().

    • Official Post
    Quote

    da brauch ich ja keine Speedforschung für die schiffe vorantreiben wenn Recsen zb 5 min mindestens brauchen


    genau das wäre Blösdinn wenn man die Verteilung am Anfang nicht zentral auf Gala1 gelegt hätte.
    Ein Event in dem man etwas einsammeln muss (wie unsere meissten ja aufgebaut sind); dort kannst du natürlich mit 5min dein "Nahes" Zeug einsammeln; aber mit der aktuellen Lösung wären auch weitere TFs / Event Planeten interessant. Und da brauchst du sehr wohl die Technik.


    Wir wollten für den Start erstmal alle zusammen "packen". Euer Miner Leben kann ja schön sein; wenn wir alles dezentral gepackt hätten, hätten sich die Fleeter hier gemeldet. Du kannst es niemals allen Recht machen. FÜrs nächste mal werden wir einen größeren Raum vorgeben in den Planeten verteilt werden können; wir werden aber NICHT komplett auf alle 6 Galas gehen.
    Auch ein Miner darf am Anfang ein paar Probleme haben und soll nicht direkt durchstarten können.

  • Wie wäre es vielleicht als Kompromiss mit einem Verteilungsschlüssel ?


    Beispiel: 50 % bei Anmeldung gala 1
    10 % Gala 2
    10 % Gala 3
    10 % Gala 4
    10 % gala 5 und 10 % gala 6 als Beispiel. Dann hat man nicht so stark alles auf 1 Fleck.