• Ich muss sagen das in eine änderung der AZ die größte Hoffnung besteht.
    Es stimmt was Dschibait sagt, die kleinen erreichen sehr schnell die 200k Grenze und werden zur Beute für das restliche Uni, so gehen 90% der neuen Spieler verloren, habe ich Ausnahmslos bei allen Neulingen beobachtet zu denen ich in den letzten Monaten Kontakt aufgenommen habe. Es besteht dringend Notwendigkeit den Leuten mehr Zeit zu geben sich mit den Feinheiten vertraut zu machen und das geht nicht wenn von heut auf morgen sich dutzende Spieler auf einen stürzten die 10x mehr Flotte haben als man in einem Jahr an Gesamtpunkten farmen könnte. Eine deutliche Anhebung der "Freiwildgrenze" halte ich für mehr als sinnvoll, vor allem wenn man betrachtet was für Dimensionen die größten Leute inzwischen erreicht haben. Wenn man danach immer noch nicht weiß wie man einer Belagerung standhält, dann kann auch kein Noobschutz mehr helfen, insofern stimme ich den Gegnern dieser Idee zu.
    Ich will nicht das Verhalten der großen Leute hier anprangern, die tun nur das was jeder an ihrer Stelle tun würde, aber sich dagegen aussprechen und dafür zu sorgen das alles beim Alten bleibt um weiterhin das Uni zu entvölkern, ist mindestens genauso Verantwortungslos.

  • @Piepenhagen das hat eher was mit deiner Netten und zurück haltend Schreib Weise ig zu tun
    und wenn du sauer bist das man dir als erfahren Spieler die Schiffe runterholt die statt save im recen Modus sind oder wir morgens verschlafen. Dann lasse es
    nicht an andern aus.


    Leider fehlt einigen Spielern hier auch ein gewisser Umgangston bei denen muss ich dann auch nicht lange überlegen ob oder ob nicht....

  • Hab heute auf Arbeit nochmal ein wenig über dieses Thema nachgedacht. Und bin immernoch der Meinung das eine Änderung der AZ nicht wirklich was bringen, aber vllt könnte man ja an der Punkte berechnung was ändern. Wir wissen ja alle das 2000 verbaute Einheiten 1 Punkt sind. Man könnte das ja auf 3 oder 4k anheben dann hätten "Neulinge" auch etwas mehr Zeit bis sie die Schwelle von 200k Punkte überschreiten.


    Gruss der Garfield

  • Egal wie man jetzt die eingestellten KB,s , die timdo da loslässt, bewerten soll . Für mich sind sie nicht Nachvollziebar.
    Aber man sollte ihn deswegen nicht verteufeln. Er hat die Möglichkeit zu atten , und er tut es.
    Ob das jetzt Sinn macht wegen 300k Roheisen zu fliegen... Naja ....


    Das Problem sehe ich nicht bei den kleinen , hier dargestellten Popelatts. Viel mehrhat folgendes Problem bei mir zum umdenken geführt.


    Ein 200k Spieler hat gersde in den Punkten zwischen 100 und 300 k sehr viel zu tun. Tele Forschung , MSB,s bauen , ein Grundgerüst an Minen um das ganze zu finanzieren. Hat er den Teleporter , muss der auch geladen werden. Wo wir einfach mal 1000 Solarzellen hinkrachen , muss der kleine schauen wie er das Ding läd.
    Jetzt stellt euch das bei einen Neuen Spieler vor. Er lernt noch. Forschung geht schnell erst mal in die falsche Richtung, die ersmal Unmengen Ress für EWZ , MSB und TELE, plus vorher die Forschung.


    UND genau in dieser Phase kommt er über 200k Punkte und das halbe Uni prasselt über ihn herein. Klar. Saven muss jeder. Aber an den KB,s hier zu sehen , muss er das dann wohl stündlich .


    Und nochwas spielt dabei eine entscheidente Rolle. Wir mit unseren Punkten haben schell mal auf irgend nen plani 5 k nixen stehen, obwohl die Mainflotte gerade auf save ist. Da kommt man so ziemlich über jeden 200k punkte Spieler drüber . Immer und zu jeder Uhrzeit.
    Also spielt es eben doch ne Rolle , ob er von nem Gleichrangigen Spieler , oder von jemand der das 100fache an Flotte hat gepisackt wird.



    Die Az um 2 Stufen, wie im Genesis hätten den Vorteil , das der neue Spieler ganz anders dasteht , wenn er auf die Grossen trift. Heisst mehr Flotte , bisserl Deff. Produktion und Teleporter die auch geladen werden können.
    Bei Erweiterung der AZ wird keinen von uns ein EI abfallen. Aber es gäbe die Chance auf mehr Spieler. Spieler die sich in dem Spiel auch behaupten können.


    Und ich bin optimistisch , das Dschi das ändern wird . In welcher Form auch immer.


    In diesem Sinne ...

  • Ich bin bereit meine Meinung zumindest etwas zu revidieren mit der AZ. Manche Argumente klingen schon schlüssig. Aber ich kann nur mal wieder wiederholen nur alleine eine AZ-Änderung wird da nix bringen....


    Und die KBs von timdoo vs. Piepenhagen sagen nun gar nix ^^ Und bevor hier alle wegen dem auf Timdoo einprügeln. Es scheint ein kleines "Privat-Ding" zwischen den beiden zu sein. Und wenn mich jemand ingame doof anmacht muss er sich halt auch nicht wundern das man auch mal wegen paar Krümel angeflogen kommt. So zumindest lese ich das so raus. Manche bringen sich halt selber in eine schlechte Position. :rolleyes:

  • Hallo Zusammen,


    das mit Timdo hat sich für mich erledigt da ich heute morgen die 3 Planiis gelöscht habe die ervornehmlich angeriffen hat. waren über 300 Punkte.

  • erstmal unterstellt man mir, nicht der Frorm endsperchend mit der andern Spielern umzugehen. Was falsch ist.


    Da war nichts mit einem Def, Flotte war gesavt,die Produktion Mettal auf Null.


    Artikelausschnitt von Paula vor 13.00h


    Und nochwas spielt dabei eine entscheidente Rolle. Wir mit unseren
    Punkten haben schell mal auf irgend nen plani 5 k nixen stehen, obwohl
    die Mainflotte gerade auf save ist. Da kommt man so ziemlich über jeden
    200k punkte Spieler drüber . Immer und zu jeder Uhrzeit.
    Also spielt es eben doch ne Rolle , ob er von nem Gleichrangigen Spieler
    , oder von jemand der das 100fache an Flotte hat gepisackt wird.

  • Ich denke das Thema timdo vs Piepenhagen können wir jetzt langsam abschliessen.


    Da bleibt zum Abschluss nur folgendes zu sagen:
    Hat Pipenhagen sich im Ton vergriffen macht Timdo alles richtig. Kann ich auch nicht ab so was. Da gibts Zunder.
    Ist dem nicht so , sind es Farmflüge der erbärmlichen Art und dennoch legitim.
    was davon stimmt wissen aber nur diese 2 spieler , und deshalb sollten sie das auch untereinander ausmachen !


    Jetzt kommt mal wieder zum Thema AZ zurück !


    Am besten mit einer schlüssigen Wiederlegung meines post Nr. 25
    Und zwar unter der Voraussetzung eines neuen Spielers !
    Vieleicht einfach mal in die Lage versetzten.



    dann noch was zum Argument "Früher war es schwerer " Ich finde es ist genau das Gegenteil der Fall.
    Früher waren mehr Spieler da . Richtig. Aber erstens hatten die Spieler bei weiten weniger Punkte !
    Durch die Mehrspieler hat sich das Ganze auch verlaufen , und nicht jeder 2. hat sich auf ein Opfer gestürzt.
    dadurch das es genug Spieler , in jeder Az gab , war der Übergang in die nächste AZ auch viel fliessender als heute.


    Also! Wir spielen im hier und jetzt . Und da ist die 200k grenze nunmal ne Keule . Zb 2 Az,s mehr wie im Genesis würden diesen Übergang doch wieder etwas fliessender gestalten.



    In diesem Sinne...

  • Ich bin bereit meine Meinung zumindest etwas zu revidieren mit der AZ. Manche Argumente klingen schon schlüssig. Aber ich kann nur mal wieder wiederholen nur alleine eine AZ-Änderung wird da nix bringen....

    um mich mal selber zu zitieren :D


    Neue AZ´s schön und gut. Aber es müsste halt noch mehr getan werden um neue Spieler auch langfristig zu halten da nicht alles nur an neuen AZ´s hängt.
    Aber wenn es hier nur darum geht dann gut AZ´s :thumbup:

  • Ich kann kaum glauben das zu sagen, aber ich muss Maxi zustimmen. :D
    Nur die AZ's zu ändern reicht nicht aus. Man muss die neuen Spieler mehr an die Hand nehmen und ihnen zeigen wie das Spiel funktioniert und man langfristig Erfolg hat. Sonst bringt das alles nix.
    Es kommt halt nicht mehr die Masse an Spielern wo man sagen kann " lass sie machen, die finden das schon alles raus ".
    Inwiefern das gehen soll weiß ich jetzt auch nicht auf die Schnelle. Der erste Schritt wäre eventuell das Tutorial zu erweitern.


    Grundsätzliche bin ich aber auch dafür die AZ's anzupassen bzw zu erweitern :)

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20

  • Na klar kann / darf das nicht alles sein.


    Aber bei den Sachen , die Maxi anspricht bedarf es aber nicht zwangsmässig einer Änderung des Spiels.


    Eher braucht es da Inititive von Spielern , wie Ramboline oder Maxi. Dann (nicht speziell auf euch bezogen) muss man halt auch Neue Spieler in die Ally,s lassen.
    Die Realität dahingehend sieht dann aber doch anders aus.

  • Also bezogen auf die TAC kann ich dir versichern, dass wir fast jedem eine Chance geben der sich bewirbt. Und jedem Member stehen wir mit Rat und Tat zur Seite!


    Aber wenn sich halt keiner bewirbt kann ich da auch nix machen :D

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20

  • Nein eine Änderung des Spiels selber braucht es nicht. Aber es müsste sich mal jemand hinsetzen und einen neuen Leitfaden schreiben. Ja es gibt Ivans Leitfaden hier in der FAQ. Aber das sind viele Sachen nicht mehr zeitgemäß und meiner Meinung nach auch nicht alles richtig. Dazu kommt das da eigentlich hauptsächlich der Werdegang eines Fleetes beschrieben wird aber nicht jeder möchte Fleeter werden.
    Außerdem wissen wahrscheinlich die meisten gar nicht das sowas überhaupt existiert?!


    Und wie Rambo passend geschrieben hat (Oh Nein auch ich muss mit erschrecken feststellen das ich auch Rambo Recht geben muss ;( :D ) müssen die Spieler besser eingebunden werden. Früher kamen neue Spieler ohne Ende. Wenn da der Großteil nicht geblieben ist war es egal es kamen ja trotzdem genug. Das ist nun nicht mehr so.


    Ja wir lassen nicht jeden bei uns rein. Und wir haben auch keinen Wing mehr. Da haben wir keine Lust mehr zu. Das gebe ich gerne zu.
    Dennoch helfe ich oft genug neuen Spielern, schicke Ress, gebe Tips und sage auch oft genug wenn Fragen sind einfach melden. Aber in einer Allianz zu spielen ist halt immer noch besser.
    Ich hatte da gestern oder vorgstern auch eine fixe Idee die auch in diese Richtung geht. Rambo weiß evtl. sogar schon davon?! :D Mal schauen ob wir da evtl. bald was kleines ins Leben rufen.


    Problem wird nur sein überhaupt genug neue Spieler zu finden. Da sieht es nämlich recht mager aus.

  • Es gibt nen Fleeterleitfaden? Ist mir echt neu.. :D Muss ich mir gleich mal anschauen.


    Nein Maxi ich weiß nix, mit mir redet hier ja keiner.. :rolleyes: :D

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20

  • Danke.


    Aber jetzt wieder back to Topic :)

    Und alle, die hochmütig sind und nicht bereit sind, sich zu fügen, werden gebrochen und zu Staub zerfallen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Rambolino


    Uni: Nexus
    UserID: 20