• Einen guten Abend an die Com


    Da ich gerade ein wenig Luft habe möchte ich mal das aktuell noch laufende und morgen endende Event etwas zusammen fassen und mal gutes sowie negatives niederschreiben und am Ende auch mal das Ausbaupotential ansprechen.


    Also wo fangen wir denn da mal an? Ich denke ein Dankeschön wäre ganz richtig hier. Von der Grundidee her ist das Event wirklich gut gewesen. Allerdings nur von der Grundidee her, die Umsetzung und vor allem spätere Anpassungen waren es dann weniger.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gehen wir das aber mal Step by Step durch was mir als positives aufgefallen ist.


    Was ich aber definitiv als großes Plus werten möchte, das Event hat durchaus mal ein paar Leute im Discord aktiv sein lassen und dort sich auch mal im Voice blicken lassen. Also im offiziellen SI-Discord. Sowas wünscht man sich bei online Games eigentlich, gibt es hier leider noch zu selten.


    Auch der Grundgedanke neuen Spielern durch die Aliens sowohl Saven, Timen von Flügen und auch den Umgang mit dem KB-Sim anzutrainieren ist Top. Besser als jedes Tutorial je sein könnte. Ferner kann man sich auch mit Stärken und Schwächen einzelner Schiffstypen befassen.


    Die Belohnung am Ende, selbst wenn man nicht ganz oben dabei war ist üppig gerade neue Spieler können sich damit eine solide Basis in ihrem Universum erbauen. Das es on Top für die Suchtis noch etwas mehr gab ist auch sehr positiv, war ja sehr lange schon gewünscht, dass sich Aktivität auch mal auszahlen soll.


    Der Battlepass hat angenehme Vorteile geboten die 1mrd Spice für den Transfer ist auch sehr solide

    Der VIP-Pass war sein Geld tatsächlich wert. Der Loot daraus war absolut in Ordnung, kann man definitiv nicht meckern


    ---------------------------------------------

    Nun die eher negativen Dinge


    ganz oben auf meiner Liste die Begrenzung des Wachstums ab 250mrd Spice. An sich wäre diese weniger Schlimm gewesen wenn das Event nur 1 oder 2 Wochen angedauert hätte aber bei 4 Wochen definitiv Katastrophe. Dadurch wurde das Event echt langweilig.


    Zu langsamer Flugspeed bei zu vielen Systemen. Es sollte ja durchaus ein PvP- Event sein. Tja einerseits schon ohne das Cap der Schiffsbauzeiten waren die Flugzeiten teils über 1h was Speed und PvP nun nicht wirklich treffend beschreibt. Mit dem Cap waren praktisch nur noch ISB nützlich und da waren die Angriffszeiten dann mal schnell bei 6h+. So hohe Flugzeiten hat man gerade mal im Normalspeed wenn man mit Recycler über Gala fliegt. Kurz überlegen wann hab ich das das letzte mal gemacht? Ach ja vor 15 Jahren. Heute ist das keine Option mehr.


    Egal ob nun mit oder ohne Cap durch die Flottenzusammenstellungen der Aliens und das normale Baulimit von 1000 Schiffen / Sec war es komplett sinnbefreit andere Schiffe als Schlachter, Zerstörer und ISB zu bauen (nur bezogen auf Kampfschiffe). Schiffe die in normalen Universen erheblich öfter genutzt werden auf Grund des Speedvorteils gingen so gänzlich unter. Das ist natürlich für neue Spieler ein Trugschluss. Von daher mal in rot - in normalen Universen baut man Phönix oder Jäger bzw eine Kombo davon als Angriffsflotte!! Der Hinweis dient nur für neue Spieler sofern sich da mal wer ins Forum verirrt


    Zu wenig Teamwork. Hier sollte noch was zusammengebastelt werden - Vorschläge folgen dann im 3. Teil. Si ist vor allem eines, im Bezug auf erfolgreiches Fliegen, ein Teamsport. Ein PvP Event hne Teamworkoptionen ist wie veganes Grillen - kann man machen aber ist halt ein legitimer Grund für Mord.


    Zu viel auf Glück basiert bzw abhängig vom eigenem Account.


    -----------------------------------------------------------------

    Vorschläge Verbesserungen / Erweiterungen


    Cap weg oder Eventzeitraum begrenzen. Wie schon gesagt 4 Wochen ist zu lang wenn man praktisch nach 3-5 Tagen nur noch schleichenden Progress erzielen kann. 7-14 Tage wären besser. Ich würde sogar sagen mit begrenztem Gewinn (5-10mrd Spice maximal) könnte man das jeden Monat 1 Woche laufen lassen. Der Battlepass und VIP Pass könnte bei behalten werden und wird einfach bei erreichen der 250 Pkt resettet bzw beim VIP muss dann neu gekauft werden. Alternativ kann man auch die Competition etwas mehr Hardcore machen in man sagt sowie Spieler 1 einen Wert von 250mrd Spice erreicht hat wird das Event für alle beendet. Wäre dann quasi mit "Emotional Damage"


    Tja der PvP Part, dazu hatten Dschibait und ich schon mal im Voice geredet wäre gut den Flugspeed einfach so hoch zu drehen das man überall hin 5min brauch dann ist die Galakartengröße vollkommen egal, denn Spice gibt es dank Aliens reichlich. Man würde damit auch gleich wieder das Teamwork nutzbar machen - Stichwort Abfänge.


    Astros und oder mehrere Kolos - auch das wäre eine Idee um die Flugzeiten kürzer zu halten bzw taktische Manöver zu ermöglichen. Da würden zwar aktuell mehr Alienwellen droppen aber das könnte man auch so umstellen, dass die Alienwellen nur auf dem HP-droppen. Müsste man tatsächlich mal etwas genauer betrachten und dann vorab ausgiebig testen.


    Varietät bei den Alienwellen. Wäre angenehm und vor allem realistischer wenn die Aliens nicht nur mit allem angeschissen kommen oder nur mit ISB. Man ne Nixxenflotte, mal Schlachter vielleicht auch mal ne reine TKB-Flotte, das wäre fein.


    Alienplaneten! Wäre richtig cool wenns es auch Alienstützpunkte gäbe die eine stehende Flotte + ggf Deff und liegende Resis haben wo man dann mit nem AKS drüber bügeln müsste! Also wäre quasi das Non plus Ultra.


    Das Glück bzw die Abhängigkeit vom eigenem Account sehe ich durchaus etwas kritisch. Das Glück einen -120°C Planni zu bekommen oder das Pech einen +120°C Planni zu bekommen wirkt sich gerade am Anfang sehr übel aus (schnell mal ein paar mio spice in den ersten 24h). Da wäre es besser wenn alle Plannis einfach 0°C bekommen und gut ist. Das die Techs vom eigenem Acc genommen werden gibt Spielern die länger spielen massive Vorteile. Speziell mal die Techs im PvP. Ein neuer Spieler könnte nur bei massivem Flottenvorsprung sich gegen einen alteingesessenen Spieler zur Wehr setzen. Würde sich mit der Option von Abfängen allerdings relativieren. Wäre dennoch besser wenn einfach jeder 10er Techs bekommt und gut ist. Edit: Es ist auch für neue Spieler unpassend, dass diese erst im normalem Server den Techtree durchforschen müssen ehe sie am Event teilnehmen können. Das dauert ja durchaus auch mit SpeedUpSys eine Weile, mal abgesehen von den benötigten Resis - 10mio Spice sind von komplett neuen Spielern auch nicht mal so schnell aufgetrieben



    So das wars erstmal was mir so im Kopf rumschwirrte, sollte mir noch was einfallen editiere ich den Post.

  • Hi,

    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Das event hat richtig bock gemacht.

    Gut nach 5 tagen hatte die das Cap als erster erreicht und konnte dann mich die nächsten 4 wochen langweilen.


    Ich versteh ja was man damit versucht hat zu erreichen nur ist es meiner meinung nach überflüssig gewesen.
    In dem Event sollte ja jetzt jeder spieler mitbekommen haben welche schiffe man baut.
    Schlachter, Zerstörer oder ISB für den kampf gegen die aliens und ggf. Sonden als schussfang und dann noch recs um das tf einzusammeln.


    Nur gibt es ein Systembedingtes Cap von 1000 einheiten pro sekunde wodurch es beim spielen den events automatisch ein limit gibt was man bauen kann.

    Zudem Zeitpunkt wo man das Cap einsetzt kann man maximal 2 schiffstypen bauen Zerstörer oder ISB. Ich hatte kurz vor den 250 mrd punkten von zerris auf ISB gewechselt weil mir die bauzeit der Zerris und die dazu benötigten Sonden einfach zu lange gedauert haben.

    Somit ist ein flächendeckendes Cap für alle kampfschiffe überflüssig. Wenn überhaupt dann nur auf Schlachter, Zerris und ISB, den rest kann man da raus nehmen. Dies würde auch bedeuten das der PVP aspekt im spiel noch enthalten ist.

    Ich finde auch wenn man das pvp in dem event stärken will sollte man ein angriffslimit einfügen was man auf einen spieler ausführen kann. ( damit meine ich auf kriegsgegner)

    Soweit ich weiß darf man 25 flottenbewegungen auf einen spieler als person oder gruppe gleichzeitig ausführen.
    Wenn die Flugzeit zu jeden spieler nur 5 minuten dauert, dann könnte man einen spieler geziehlt belagern und das 24/7.

    Ich rechne kurz vor 5 minuten flugzeit. 5*60sek=300 sekunden / 25 angriffe = 12 sekunden, man kann also jemanden alle 12 sekunden angreifen.


    Das ist ein etwas zuviel finde ich, zumindest die möglichkeit sich dagegen zu wehren ist nicht wirklich gegeben und aktiv das event spielen kannst du dann auch vergessen. Klar man kann den Angreifer dann abfangen ( nicht wirklich wenn die ersten 4 plätze in den event von einer ally gehalten werden und das mit deutlichen abstand zu den anderen spielern ist das nicht möglich, dies bezieht sich auf die ersten 10 tage in sirius).


    Wenn PVP mehr in den mittelpunkt kommen soll dann dies bitte beachten.



    Die laufzeit von dem Event sollte auch maximal 2 wochen betragen. Man hat deutlich gemerkt wie die aktivität im normalen spiel runtergegangen ist.


    Der Battle pass sowohl normal als auch der VIP waren bis aus eine ausnahme top. Die belohnung für die 200 punkte war im normalen als auch im VIP pass

    zu dem zeitpunkt wo man sie bekommt nur noch ein troppen auf den heißen stein. Was interessiert mich 1 mrd spice wenn mein acc wert bei über 50.000 mrd spice liegt, jede welle die ich deffen kann zu diesem zeitpunkt mir 100 bis 1000 mal mehr einbringt.


    Wenn dann etwas früher oder durch etwas anderes ersetzen. Alle anderen belohnungen waren mehr also okay und hätte nix weiter zu beanstanden.

    Preisleistung für den VIP hat jedenfalls gestimmt. Dafür auch nochmal ein extra lob.


    Was mir auf gefallen ist,


    Das die Aliens angriff ausföst werden wenn ein GO sich deinen acc ansieht,


    Am 22.04.2023 bin ich zwischen 23:30 und 24:00 uhr offline gegangen. Normal ist es so das dann 2 weitere wellen noch ausgelöst werden die eine maximale flugzeit von 2 stunden haben können, somit wäre der letzte angriff um 0:30 gestartet und fliegt maximal 2 stunden und kommt spätestens um 2:30 bei mir an.

    Nur hatte ich noch 2 weitere angriiffe die um kurz vor und kurz nach 5 uhr auf meinen planeten angekommen sind.

    Über 5 stunden nachdem ich zuletzt online war. Auf meinen login logs war außer meinen einlogen nix zu sehen.

    Wodurch ich die vermutung habe das ein GO sich meinen acc mal angesehen haben muss. ( ist ja auch vollkommen okay) nur sollte dies keine alienwellen auslösen. falls ihr euch das nochmal ansehen wollt meine


    UserID: 6548 spiele in sirius uni.



    Gruß Angma

  • Hallo,


    erstmal möchte ich zu einem gelungenen Event beglückwünschen!


    Die Hauptkritikpunkte - Flugzeiten, Techwerte, Flottenbaulimits - sind auch nur dann problematisch, wenn man das Event hauptsächlich als PvP Event auffasst. Betrachtet man es im Wesentlichen als Alien-Event (diese Ansicht ist hier im Forum durchaus vertreten), dann sind sie nahezu irrelevant.


    Die Begrenzung ab 250 Mrd. Spice hätte auch mit einer Anhebung der Unit-Bauzeit vor Anwendung der Verkürzungsfaktoren (WaFa, MSB) umgesetzt werden können, dann hätte man dem durch Ausbau des MSB entgegenwirken können. Mit Erreichen der Kappungsgrenze war es faktisch nicht mehr möglich, auf ankommende Wellen zu reagieren, die man beinahe abwehren konnte. Danach reduzierte sich das Abwehren auf Nimm-es-oder-lass-es, unterbrochen von langen Bauzeiten für ISB, Spiosonden und Recycler - den einzigen Schiffstypen, die man dann noch sinnvoll bauen konnte.


    Daher empfand ich dann das Event auch als zu lang, es hätte nach 2 Wochen zu Ende sein können - edit: bei einer Laufzeit von 2 Wochen hätte ich nicht einmal das Spice-Transfer Limit erreicht, dennoch wäre das Event insgesamt lebhafter gewesen.


    Viele Grüße

    Eagle

  • Hallo zusammen,


    ich würde hier nun auch mal mein Fazit zu dem Event abgeben.


    Allerdings ist meine Perspektive ein wenig anders.


    Ich habe den Battlepass tatsächlich erst gestern vollständig gehabt und das auch nur auf Grund der erweiterten Möglichkeiten um Punkte zu machen. Von daher fand ich die 4 Wochen gar nicht schlimm.

    Als reiner Miner seit Anbeginn konnte ich hier auch einiges zu Flotten Zusammenstellungen lernen (inklusive der Hilfe in Discord), was auch positiv ist.

    Wenn man den dreh mit den Aliens einmal raus hatte ging das aufbauen auch sehr gut. Hat bei mir durch mangelnde Erfahrung und mangelnde Zeit sehr lange gedauert, was aber nun auch nicht so schlimm ist, da war ich drauf eingestellt.

    Einzig das PVP hat mich seeehr genervt und kurz vor knapp auch die Flotte gekostet, da durch den Speed die Flugzeiten gerne mal nur knapp 5 Min waren und die Spiosonden gar nicht gezeigt wurden. Da die Unterbrechungen vom Kind und von der Arbeit auch mal recht spontan und dringend sein können ist das für mich ein Grund weswegen ich bei einem weiterer solcher Events ernsthaft überleben muss ob ich das wieder mitnehme.

    Ich gönne ein weiteres solcher Events aber allen die dafür die Zeit haben. Meine Situation ist ja eher die Ausnahme.


    Ich weiß, Verbesserungsvorschläge stehen hier nicht drin, was aber auch sehr daran liegt, dass ich, bis auf das PVP, mit dem Event eigentlich sehr zufrieden war.


    Liebe Grüße

    Tweety

    • Official Post

    Moin,


    vielen Dank für das ausführliche Feedback; das Team und ich werden uns dies in den nächsten Tagen durchlesen :) kommt sicherlich von anderen noch einiges dazu.


    Kurz aber einen Part angesprochen:

    Am 22.04.2023 bin ich zwischen 23:30 und 24:00 uhr offline gegangen. Normal ist es so das dann 2 weitere wellen noch ausgelöst werden die eine maximale flugzeit von 2 stunden haben können, somit wäre der letzte angriff um 0:30 gestartet und fliegt maximal 2 stunden und kommt spätestens um 2:30 bei mir an.

    Nur hatte ich noch 2 weitere angriiffe die um kurz vor und kurz nach 5 uhr auf meinen planeten angekommen sind.

    Über 5 stunden nachdem ich zuletzt online war. Auf meinen login logs war außer meinen einlogen nix zu sehen.

    Wodurch ich die vermutung habe das ein GO sich meinen acc mal angesehen haben muss. ( ist ja auch vollkommen okay) nur sollte dies keine alienwellen auslösen. falls ihr euch das nochmal ansehen wollt meine


    UserID: 6548 spiele in sirius uni.

    Ich hab gerade reingeschaut; es hat sich kein GO Bei dir eingeloggt - wie bereits in einem anderen Thread erklärt, ist der Aktivitätswert (also diese Zeit, wann du das letzte mal online bist) gleich dem für Inaktiv (Gelb) werden. GOs triggern diesen Wert nicht; das funktioniert zu 100%; oft sind GOs in Accounts von Spielern die Gelb werden um Dinge zu überprüfen - auch wenn diese schon Gelb sind - da darf es nicht passieren, das die wieder als "aktiv" geflagged werden.

    Wenn du den Fehler gerne genauer untersucht haben willst, müsstest du dich Zeitnah bei uns melden, dann können wir die Logs durchgehen und versuchen zu sehen, was da aktualisiert hat, oder warum da Wellen getriggert wurden.


    Grüße

    Dschibait

  • Danke für das Event, es war klasse und irgendwie fehlen die Roten Balken, hihihi. Ich habe allerdings auch erst am vorletzten Tag die 250 Punkte erreicht und gestern um Folgende Flotten stehen sich am 2023-04-30 23:43:49 die 30 Mrd Spice voll gehabt. Das wiederum lag aber auch an den Zeiten. Teilweise 90 Min bis zur nächsten Welle und wenn man nicht soviel Zeit hat, ist es halt blöde. Ich als Miner hatte wirklich spass mit den Flotten. In meinen Augen kürzere Zeit, so 1-2 Wochen und dann auch kürzere Zeiten, so 20-30 Min je Flug, damit man auch mal in der Pause eine welle deffen kann. Die Preise waren gut und auch der Pass hat sich gelohnt. Danke für die Abwechselung.