Einen guten Abend an die Com
Da ich gerade ein wenig Luft habe möchte ich mal das aktuell noch laufende und morgen endende Event etwas zusammen fassen und mal gutes sowie negatives niederschreiben und am Ende auch mal das Ausbaupotential ansprechen.
Also wo fangen wir denn da mal an? Ich denke ein Dankeschön wäre ganz richtig hier. Von der Grundidee her ist das Event wirklich gut gewesen. Allerdings nur von der Grundidee her, die Umsetzung und vor allem spätere Anpassungen waren es dann weniger.
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Gehen wir das aber mal Step by Step durch was mir als positives aufgefallen ist.
Was ich aber definitiv als großes Plus werten möchte, das Event hat durchaus mal ein paar Leute im Discord aktiv sein lassen und dort sich auch mal im Voice blicken lassen. Also im offiziellen SI-Discord. Sowas wünscht man sich bei online Games eigentlich, gibt es hier leider noch zu selten.
Auch der Grundgedanke neuen Spielern durch die Aliens sowohl Saven, Timen von Flügen und auch den Umgang mit dem KB-Sim anzutrainieren ist Top. Besser als jedes Tutorial je sein könnte. Ferner kann man sich auch mit Stärken und Schwächen einzelner Schiffstypen befassen.
Die Belohnung am Ende, selbst wenn man nicht ganz oben dabei war ist üppig gerade neue Spieler können sich damit eine solide Basis in ihrem Universum erbauen. Das es on Top für die Suchtis noch etwas mehr gab ist auch sehr positiv, war ja sehr lange schon gewünscht, dass sich Aktivität auch mal auszahlen soll.
Der Battlepass hat angenehme Vorteile geboten die 1mrd Spice für den Transfer ist auch sehr solide
Der VIP-Pass war sein Geld tatsächlich wert. Der Loot daraus war absolut in Ordnung, kann man definitiv nicht meckern
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Nun die eher negativen Dinge
ganz oben auf meiner Liste die Begrenzung des Wachstums ab 250mrd Spice. An sich wäre diese weniger Schlimm gewesen wenn das Event nur 1 oder 2 Wochen angedauert hätte aber bei 4 Wochen definitiv Katastrophe. Dadurch wurde das Event echt langweilig.
Zu langsamer Flugspeed bei zu vielen Systemen. Es sollte ja durchaus ein PvP- Event sein. Tja einerseits schon ohne das Cap der Schiffsbauzeiten waren die Flugzeiten teils über 1h was Speed und PvP nun nicht wirklich treffend beschreibt. Mit dem Cap waren praktisch nur noch ISB nützlich und da waren die Angriffszeiten dann mal schnell bei 6h+. So hohe Flugzeiten hat man gerade mal im Normalspeed wenn man mit Recycler über Gala fliegt. Kurz überlegen wann hab ich das das letzte mal gemacht? Ach ja vor 15 Jahren. Heute ist das keine Option mehr.
Egal ob nun mit oder ohne Cap durch die Flottenzusammenstellungen der Aliens und das normale Baulimit von 1000 Schiffen / Sec war es komplett sinnbefreit andere Schiffe als Schlachter, Zerstörer und ISB zu bauen (nur bezogen auf Kampfschiffe). Schiffe die in normalen Universen erheblich öfter genutzt werden auf Grund des Speedvorteils gingen so gänzlich unter. Das ist natürlich für neue Spieler ein Trugschluss. Von daher mal in rot - in normalen Universen baut man Phönix oder Jäger bzw eine Kombo davon als Angriffsflotte!! Der Hinweis dient nur für neue Spieler sofern sich da mal wer ins Forum verirrt
Zu wenig Teamwork. Hier sollte noch was zusammengebastelt werden - Vorschläge folgen dann im 3. Teil. Si ist vor allem eines, im Bezug auf erfolgreiches Fliegen, ein Teamsport. Ein PvP Event hne Teamworkoptionen ist wie veganes Grillen - kann man machen aber ist halt ein legitimer Grund für Mord.
Zu viel auf Glück basiert bzw abhängig vom eigenem Account.
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Vorschläge Verbesserungen / Erweiterungen
Cap weg oder Eventzeitraum begrenzen. Wie schon gesagt 4 Wochen ist zu lang wenn man praktisch nach 3-5 Tagen nur noch schleichenden Progress erzielen kann. 7-14 Tage wären besser. Ich würde sogar sagen mit begrenztem Gewinn (5-10mrd Spice maximal) könnte man das jeden Monat 1 Woche laufen lassen. Der Battlepass und VIP Pass könnte bei behalten werden und wird einfach bei erreichen der 250 Pkt resettet bzw beim VIP muss dann neu gekauft werden. Alternativ kann man auch die Competition etwas mehr Hardcore machen in man sagt sowie Spieler 1 einen Wert von 250mrd Spice erreicht hat wird das Event für alle beendet. Wäre dann quasi mit "Emotional Damage"
Tja der PvP Part, dazu hatten Dschibait und ich schon mal im Voice geredet wäre gut den Flugspeed einfach so hoch zu drehen das man überall hin 5min brauch dann ist die Galakartengröße vollkommen egal, denn Spice gibt es dank Aliens reichlich. Man würde damit auch gleich wieder das Teamwork nutzbar machen - Stichwort Abfänge.
Astros und oder mehrere Kolos - auch das wäre eine Idee um die Flugzeiten kürzer zu halten bzw taktische Manöver zu ermöglichen. Da würden zwar aktuell mehr Alienwellen droppen aber das könnte man auch so umstellen, dass die Alienwellen nur auf dem HP-droppen. Müsste man tatsächlich mal etwas genauer betrachten und dann vorab ausgiebig testen.
Varietät bei den Alienwellen. Wäre angenehm und vor allem realistischer wenn die Aliens nicht nur mit allem angeschissen kommen oder nur mit ISB. Man ne Nixxenflotte, mal Schlachter vielleicht auch mal ne reine TKB-Flotte, das wäre fein.
Alienplaneten! Wäre richtig cool wenns es auch Alienstützpunkte gäbe die eine stehende Flotte + ggf Deff und liegende Resis haben wo man dann mit nem AKS drüber bügeln müsste! Also wäre quasi das Non plus Ultra.
Das Glück bzw die Abhängigkeit vom eigenem Account sehe ich durchaus etwas kritisch. Das Glück einen -120°C Planni zu bekommen oder das Pech einen +120°C Planni zu bekommen wirkt sich gerade am Anfang sehr übel aus (schnell mal ein paar mio spice in den ersten 24h). Da wäre es besser wenn alle Plannis einfach 0°C bekommen und gut ist. Das die Techs vom eigenem Acc genommen werden gibt Spielern die länger spielen massive Vorteile. Speziell mal die Techs im PvP. Ein neuer Spieler könnte nur bei massivem Flottenvorsprung sich gegen einen alteingesessenen Spieler zur Wehr setzen. Würde sich mit der Option von Abfängen allerdings relativieren. Wäre dennoch besser wenn einfach jeder 10er Techs bekommt und gut ist. Edit: Es ist auch für neue Spieler unpassend, dass diese erst im normalem Server den Techtree durchforschen müssen ehe sie am Event teilnehmen können. Das dauert ja durchaus auch mit SpeedUpSys eine Weile, mal abgesehen von den benötigten Resis - 10mio Spice sind von komplett neuen Spielern auch nicht mal so schnell aufgetrieben
So das wars erstmal was mir so im Kopf rumschwirrte, sollte mir noch was einfallen editiere ich den Post.