• Ich würde es sehr begrüßen wenn andere Spieler, die in dem Event weiter fortgschritten sind, einmal zeigen, wie schnell man, solange man sich auf Alienwellen konzentriert, das ganze beenden könnte.

    Dann mache ich das mal als jemand der relativ weit vorne steht und zumindest die erste welle der Aliens im Sirius triggern konnte

    Um in dem Event vorne dabei zu sein braucht man natürlich zeit investieren, aber auch mit begrenzter zeit ist es problemlos möglich sich ein angenehmen spicevorrat zu erarbeiten (6mrd alleine wenn man den bpass kauft und die Missionen macht)

    Zum Thema wie spiele ich das Event könnte ich hier ein Roman schreiben, aber da wir uns diese Informationen und Erfahrungswerte selber erarbeiten mussten werde ich die Feinheiten allyintern halten, aber wie Dschibait sagte Verlust ist nicht gleich Verlust kluges baue und auch mal ein kalkulierter Verlust zur richtigen zeit kann dir wesentlich einfachere wellen "bringen" (spicewert der flotte wird ja dafür genutzt um eine welle zu spawn ca1-200% der flottenstärke konnten wir schon beobachten) musst dann halt nur taktisch ress sparen UND auch verbauen können



    Natürlich verstehe ich wenn Leute die auf Arbeit kein Zugang zu einem PC da bisschen angesäuert sind weil sie nicht um die topplätze mitspielen können aber das ist halt SI da wird und wurde Zeiteinsatz immer schon belohnt

    wenn wer zu dem Event fragen hat an jemand der sich zumindest grundsätzlich mit dem Event auskennt, kann mir gerne eine PN schreiben, es scheint mir da fehlt es bei einigen an Verständnis wie es funktioniert


    Abschließend kann ich sagen es ist ne nette Abwechslung zu den sehr Miner lastigen Events der letzten Jahre

  • was heißt noch kaum eine alien-welle geschossen? es kommen hauptsächlich zu starke wellen um "was schießen zu können" und da hab ich schon verlusste in kauf genommen um wenigstens einmal die 5 punkte mitzunehmen... die meißten muss ich durchwinken weil sie zu stark sind... aber sicher macht das grad keinen sinn das zu schreiben, da ich ja grad nur agro-misst poste und nur kluge sprüche von mir gebe, das event ja total abgestempelt habe und nur gegen hartz-bezieher her ziehe... wo auch immer???

    Also ich verstehe das Problem nicht..

    Ich bin weder Hartz´ler noch arbeitslos..

    Ich gehe täglich, gerade an diesen WE, wo sich Otto-Normal-Verbraucher die Eier lang zieht nachdem er sie gefärbt hat, 12 Stunden knechten und schaffe es dennoch einige Wellen zu deffen..

    Würde der Counter im Battle Pass nicht bei 5 Kämpfen enden, würde da gewiss 20 oder so stehen..

    Klaro, ich bin nicht unter den Top 5, ich kratze grad mal so an den Top 10, aber ich komme dennoch vorwärts..

    daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht..

    Ich muss nicht oben stehen, ich bin froh wenn ich überhaupt irgendwo stehe..

    Und bin mit Top 10 bis 20 dennoch zufrieden in Anbetracht das ich nebenbei Arbeiten muss..


    Also kommt mal runter, zieht die Heuler Hosen aus und den Macher Anzug an..

    Davon abgesehen ist es eh nicht gewollt das Du Verlustfrei aus den Kämpfen hervor gehst..

    Simuliere doch mal, dann wirst auch Du fest stellen das man auch mit Verlusten und wenn auch nur ein Unentschieden raus kommt, unterm Strich noch Gewinn macht..


    aber es ist logischerweise klar das jammern und heulen einfacher ist als einfach mal zu simulieren und das Gehirn einzuschalten..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • möchte aber auch anmerken, dass die doofen arbeiter, sozial engagierten und familiär beschäftigten hier natürlich einen sehr hohen preis für die zu erwartende belohnung zahlen müssen/sollen... X/

    und nein, wir (s. vorsatz) benötigen keine klugen sprüche sondern motivation weiterhin mitzuspielen... und ich verstehe da fw.steiner zu 100% da man wirklich sehr viel zeit, und das über einen kompletten Monat lang, investieren muss.

    viele haben das game gewählt weil man hier eben nicht sich ständig nach dem game richten muss sondern umgedreht funzt.

    ich hab das erst schon mit Tweety91 aus deiner Ally im Voice erörtert.

    Klar stimmt erst ein mal das Event benötigt Aktivität. Aber ganz klar man muss nicht 24/7 on sein. mit 2-3h täglich schafft man es die die jeweilige Maxbelohung des jeweiligen Rankings zu erhalten. Der Anfang ist ein wenig zäh aber die Aliens wachsen mit dir mit so das du immer mehr Resis rein bekommst.

    Wenn nun jemand auch diese 2-3h nicht leisten kann (warum auch immer) dann kann man mit ner Kombi aus Forscher und Minen immerhin noch einige tägliche Aufgaben erledigen und so diverse Belohnungen sammeln. Und die Minen wiederum geben auch Spicewert und im Gegensatz zur Fleet kann man diesen nicht verlieren.


    So nun mal allgemein an alle - 10 Jahre lang gab es nur Events von denen zu 90% Miner profitierten, so das inzwischen quasi der Fleeterspielstil fast ausgestorben ist. Nun kommt ein mal ein Event was tatsächlich auf Fleeter zugeschnitten ist und hier wird ausgeflippt. Mal ehrlich son spiel lebt von Aktivität, erinnert euch zurück an die alten Zeiten da kam auch gefühlt alle 30min irgendwer an der Prodde klauen wollte oder eure fleet kassieren wollte. Also verschwendet euche Zeit nicht mit Geheul hie rim Forum sondern zockt, dann schafft ihr auch was.

  • So jetzt sag ich dir mal meine Meinung ich gehe Arbeiten bin Messebauer das heißt ich bin in der Event Branche tätig und Unregelmässige Arbeitszeiten und Spiele SI und habe einen flottenverschleiß der sehr böse für mich ist, Weil ich zu dem Zeitpunkt Arbeite das heißt: ich Baue oder ich reiße eine Bühne auf/ab die 16mal 12 Meter z.b ist oder mal 50mal 36 Meter ist und oder ich stelle so 2000 - 4000 Stühle hin damit das Konzert / die Messen statt finden können, und Trots das ich ein flotten verschleiß hab der sehr böse ist mache ich das gute draus und ja ich spiele Trotsdem das Event mit damit ich was mit nehme ende des Monats und las es nur 1mille Spice sein das was ich mit nehmen würde und ich habe eine Mille mehr auf mein Konto und jetzt sag mir das das Event noch mal für arbeitslose / (Harz 4) Bürgergeldler sind das muss ich verneinen das ist das erste reine Fleeter Event seit 10 Jahren. Wenn dir die Aliens auf dem sack gehen dann spiele dein Uni weiter oder haste deine Fleet verloren dann heule nicht rum Arbeite dran das es besser wird wie Mann savt dann Brauchste dich nicht zu beschweren und ja ich habe auch eine Frau und ja ich habe auch Freizeit und warum ich meine Flotte immer wieder verliere ist weil ich da Arbeite und scheiß drauf da Bauste deine flotte wieder neu auf und Mund abwischen und weiter machen

  • Ich finde das Event klasse.

    endlich mal was los in dem Spiel.

    Klar ist es Zeitintensiv wenn man ganz oben mitspielen will.
    spoiler das ist in jeden spiel so, Selbst da wo man seine kreditkarte zieht und sich alles kaufen muss.

    Es kann aber jeder spieler schaffen ohne wirklich 24/7 über 30 tage on zu sein den maximalen spicetransferwert zubekommen.

    ich selber habe mittlerweile den maximalen betrag an spice erreicht den man transferieren kann und das nach 3 tagen spielen.
    habe dafür aber auch durchgesuchtet wie sonst was.

    Das dies nicht jeder kann verstehe ich total. Müssen sie ja auch nicht.

    hast du das Event eigendlich überhaupt schon gespielt? Fw-Steiner oder hast du dir nur die rangliste angesehen und sofort rot gesehen.
    Wirklich viel darüber nachgedacht kannst ja nicht haben bevor du deinen Kommentar geschrieben hast.

    ich erkläre es dir aber gern damit du es dann vllt verstehst und nicht gleich die anderen spieler hier auf dem Server beleidigen musst.

    Es gibt einen battelpass wenn du diesen täglich erfüllst, tag 1 vom event wirst du nicht alle missionen schaffen können, Aber ab tag 2 solltest es möglich sein alle schiffe bauen zu können und dann die Aliens atts auszulösen

    Diese starteten bei mir als ich ca 100 nixxe und 350 ss gehabt hatte.

    alle 30 min kommt dann ein angriff rein wenn du online bist. Diese haben eine unterschiedliche Flottensträke von 1% bis zu 200 % deiner flottenstärke:
    Die aliens haben die gleichen Techwerte wie du und der Kampfwert beim KB rechner ist bei 50/50.


    Jetzt musst du dir noch nur 5 wellen aussuchen die du deffen willst/kannst und dann hast du alles für den battelpass geschafft.
    TF einsammeln nicht vergessen.

    das machst du alle tage vom event und hast mehr als genug spice bekommen um die 15 mrd ( wert von sirus ) zu transferieren.

    Noch ein tipp am rande. Forscher 4 und deine prodi gehört dir.

    Wenn das jetzt immernoch zuviel für dich zu tun ist, dann solltest du keine spiele spielen.
    Man muss hier wirklich sehr wenig machen um eine riesen menge an spice zubekommen. Würde mich mal freuen wenn die leute nicht immer gleich anfangn zu meckern sonder vorher nochmal nachdenken bevor sie einen kommentar zu einen Event geben.


    was sie so gut wie nicht gespielt habe, wie denn auch das ding ist seit einer woche erst raus.

    Lucifer℠ wenn du kaum wellen deffen kannst weil sie zu stark für dich sind, dann machst du was falsch und solltest deine strategie überdenken.
    Geht mit zwar auch immer mehr so das ich probleme bekomme die 200 % wellen zu deffen und sie lieber durchlassen muss.


    Trotzdem mache ich jedemenge plus wenn ich dann mal eine deffen kann.

    Am besten solltest du auf hören andere leute zu beleidigen und abzuwerten, wenn du keine ahnung vom dem event hast.



    Dschibait geiles event soweit, man sollte am ende dann darüber noch mal die erfahrungen austauschen und ggf änderungen für zukünftige events dieser art besprechen.


    Gruß Angma

  • Ich bin was das Event angeht geteilter Meinung. Es ist cool, dass mal was neues kam und es hat mir die ersten Tage auch viel Spaß gemacht. Aber es geht meiner Meinung nach zu lange und ist zu zeitintensiv. Daher fühlt es sich jetzt eher wie eine Pflicht an, weil man das Spice bekommen will, aber es macht keinen richtigen Spaß mehr. Alleine um die täglichen Missionen zu erfüllen muss man ca. 7-8 Wellen auslösen, da ja einige unblockbar sind. 7 Wellen sind 3,5 Stunden + die Flugzeit. Man muss also locker 4 bis 5 Stunden aktiv sein um die täglichen Missionen zu erfüllen. Das ist deutlich zu heftig und an einem Arbeitstag kaum zu schaffen. Dadurch, dass man außer die kleinen Wellen ja auch immer alles in den Battle-Simulator eintragen muss, die TKBs erst später sichtbar werden, man Ressis tauschen und Schiffe nachbauen muss, ist es auch nicht mal eben nebenbei am Handy gemacht.


    Für ein normales Sammel-Event hat man vielleicht in 20 min erledigt gehabt und konnte man auch mal zwischendurch von Handy machen. Hier braucht man 4-5 Stunden täglich und kann es schwer nebenbei machen.


    Die updates während des Events haben auch deutlich zu einer Verringerung des Spaßfaktors geführt. Wenn dich die Aliens schießen und jetzt ja auch recyclen startest du quasi wieder bei Null und das bei einem zuvor erbrachten täglichen Zeiteinsatz von 4 bis 5 Stunden!!! Irre!


    Dass die updates nicht mit ausreichend Vorlauf kommuniziert werden, finde ich ebenfalls frustrierend. Mir bringt eine "Ankündigung" nichts, wenn sie zeitgleich mit der Änderung kommt. Wenn man nicht jede Sekunde on ist, hat man die Auswirkungen im zweifel schon zu spüren bekommen, bevor man die Ankündigung lesen konnte. Ich finde, unabhängig von diesem Event, allgemein eure Ankündigungen immer zu knapp und würde mir längere Vorlaufzeiten wünschen. Wenn einen Tag vorher angekündigt wird, dass am nächsten Tag ein Event startet ist das auch so kurz, dass einige Spieler es wahrscheinlich verpassen. Und gerade bei einem lang geplanten Event könnte man doch auch eine Woche vorher schon eine Ankündigung schreiben, oder?


    Das Event zerstört auch gewissermaßen das normale Spiel. Zum einen hat man für alles andere fast keine Zeit mehr. Zum anderen muss man schon genau überlegen, ob und wann man sich einloggen will, da die Aliens einen ja auch zufällig abfangen können. Und wenn das passiert war es das, selbst wenn man on ist wird man nicht viel recyclen können, weil die Alien zu schnell recyclen und man selber zu langsam nachbauen kann.


    Folgende Verbesserungsvorschläge:

    - Aliens recyclen max. x% vom TF (z.B. 30%)

    - man kann die Alienangriffe auch ausschalten, damit man das normale Spiel auch noch machen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass man beim Alienplani wieder bei 0 anfangen muss

    - man muss bei den täglichen Missionen nur 2 Wellen blocken und bekommt jeweils 2 Punkte, also insgesamt 4 und muss 2 mal 1.000.000 Rohstoffe in einem Recycling-Flug machen und bekommt dort dann jeweils 1 Punkt, also insgesamt 2


    Dann wäre das Event immer noch deutlich zeitintensiver als ein Sammel-Event, aber wesentlich angenehmer.


    Grüße

    captainhardcore

    • Official Post

    Folgende Verbesserungsvorschläge:

    - Aliens recyclen max. x% vom TF (z.B. 30%)

    - man kann die Alienangriffe auch ausschalten, damit man das normale Spiel auch noch machen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass man beim Alienplani wieder bei 0 anfangen muss

    - man muss bei den täglichen Missionen nur 2 Wellen blocken und bekommt jeweils 2 Punkte, also insgesamt 4 und muss 2 mal 1.000.000 Rohstoffe in einem Recycling-Flug machen und bekommt dort dann jeweils 1 Punkt, also insgesamt 2

    Moin,

    ich finde deine Iden ganz gut; schön auch die "täglichen" Probleme zu lesen (das hätte ich mir von den Kritik Posts am Anfang auch gewünscht)


    Ich bin noch ein wenig auf dem Posten, dass du ja auch wenn Alienwellen kommen, eigentlich gesavt haben müsstest oder? Dich könnten ja auch andere Spieler angreifen. Vielleicht habe ich den Punkt noch nicht richtig verstanden; aber wenn du kurz reinschaust und dann weiterarbeitest (oder was auch immer) dann wirst du dochüberall gesavt haben und die Alienwelle kann dich zumindest nicht schrotten (natürlich aber Rohstoffe stehlen)


    Zum Battlepass werde ich nochmal mit dem Team sprechen.
    Natürlich wollen wir die Leute ein wenig ins "Pay" drängen, falls man nicht die Zeit hat, aber es soll sich auch nicht "falsch" anfühlen, das was du hier beschreibst. Das "vorne mitspielen" wird aber nur mit Aktivität belohnt in dieser Art von Events. Das werden wir wohl kaum auf ein "Casual" umbiegen können - hatte ich weiter vorne auch schon erklärt :) das ist aber denke auch nicht, was du erwartest.


    Grüße

    Dschibait

  • auch von mir mal ein kleines update zu den Changes


    Das alien jetzt recccen, ist ja eigentlich nur logisch und ist auch okay aber die bau zeit ist eine zumutung (ich brauche für 1000 sonden solange wie für 1000 ISBs) dadurch ist das "PVP" so gut wie tot.... angriffe kann man komplett vergessen wenn man für 4 sys 19 min braucht mit fleeter 4

    Ja eine mechanik die es einen begrenzt ermöglicht aktiv in den normalen uni zu spielen (z.B alienwellen werde nur getriggert wenn man auf den alien plani in den letzten x stunden aktiv warst)

  • Hi Dschibait,


    ja ich save den Alienplani und spiele ganz normal. Da ich on bin werden permanent Alienwellen getriggert. Dass sie Ressis klauen ist mir egal. Aber wenn ich Pech habe kommt eine große Alienwelle 3 Sekunden nachdem mein Save im Außenposten wieder kommt und fängt diesen ab (ist zwar unwahrscheinlich aber ich hatte schon mal einen Alienflug 20 Sekunden nachdem meine Fleet wiederkam). Dann muss ich von 0 starten, weil die Alien das TF recyclen. Will ich das verhindern, müsste ich mich ca. 3 bis 4 Stunden bevor meine Fleet auf dem Außenposten wiederkommt ausloggen und offline bleiben, da nach dem Ausloggen noch Wellen getriggert werden, welche wiederum bis zu 2 Stunden fliegen können. Das heißt ich muss das Risiko in Kauf nehmen, dass mein Außenposten abgefangen werden könnte oder muss halt 4 Stunden offline sein. Man ist dadurch sehr unflexibel.


    Dass ihr vom Pay lebt ist klar, aber in meinem Fall habt ihr das Gegenteil erreicht. Ich hatte 2 Unis parallel gespielt und überlegt, ob ich auch für beide den VIP Pass hole. Jetzt werde ich nicht nur keinen zweiten VIP Pass kaufen, sondern generell meine Ausgaben im zweiten Uni runterfahren, weil ich zum einen während des Events weniger Zeit für das Zweituni habe. Zum anderen wird sich der Abstand zu anderen Spielern vergrößern, die das Event in dem Uni aktiv spielen, sodass ich überlege dort auch nach dem Event weniger aktiv zu bleiben und somit auch solche Sachen wie Händler, Spio Assi etc. nicht mehr zu kaufen.

    Das "vorne mitspielen" wird aber nur mit Aktivität belohnt in dieser Art von Events. Das werden wir wohl kaum auf ein "Casual" umbiegen können - hatte ich weiter vorne auch schon erklärt :) das ist aber denke auch nicht, was du erwartest.

    Richtig, das war gar nicht unbedingt mein Punkt. Mir geht es mehr darum, dass der casual gamer das Event auch genießen kann und nicht seinen kompletten Tag nach den Alien strukturieren muss. Es wäre auch alles viel entspannter, wenn es ein separates Uni wäre oder man die Alienwellen ausschalten könnte und eben deutlich weniger Zeit für die Missionen bräuchte.


    Grüße

    captainhardcore

    • Official Post

    ja ich save den Alienplani und spiele ganz normal. Da ich on bin werden permanent Alienwellen getriggert. Dass sie Ressis klauen ist mir egal. Aber wenn ich Pech habe kommt eine große Alienwelle 3 Sekunden nachdem mein Save im Außenposten wieder kommt und fängt diesen ab (ist zwar unwahrscheinlich aber ich hatte schon mal einen Alienflug 20 Sekunden nachdem meine Fleet wiederkam). Dann muss ich von 0 starten, weil die Alien das TF recyclen. Will ich das verhindern, müsste ich mich ca. 3 bis 4 Stunden bevor meine Fleet auf dem Außenposten wiederkommt ausloggen und offline bleiben, da nach dem Ausloggen noch Wellen getriggert werden, welche wiederum bis zu 2 Stunden fliegen können. Das heißt ich muss das Risiko in Kauf nehmen, dass mein Außenposten abgefangen werden könnte oder muss halt 4 Stunden offline sein. Man ist dadurch sehr unflexibel.

    Ich nehm das Feedback erstmal so mit; aber wir wollten schon mit Absicht diese Situation schaffen. Es ist ein Kriegsgebiet wo dein Außenposten ist.

    Von Null anfangen wirst du nicht; das recycling (auch wenn es zum Zeitpunkt des Posts von dir noch nicht so lange drinne ist) ist schon so geplant das die Aliens nicht alles von dir klauen, solange du irgendwann anfängst du recyclen. Wenn das natürlich da ein Tag liegt, dann garantiere ich für nichts :)


    Wie gesagt, es geht darum dort eine Kriegssituation zu schaffen. Das es da zu Abfängen mit Saveflügen kommen kann, ja sicher, hab ich von vielen schon gehört das die echt nah dran waren (ist aber alles Zufall) ...


    Es ist schwierig, hier den richtigen Spagat zu finden. Natürlich will man nicht das Spieler die mehrere Universen spielen hier frustritert sind. Auf der anderen Seite will man natürlich auch seine Spieler an so ein Event binden und fordern.

    Ich glaube - und das ist sicherlich was du meinst - als Spieler mit mehrere Universen-Accounts muss man sich damit "abfinden" das man wohl kaum in mehreren Universen fordere Plätze belegen kann. Ich denke du bist eines der Besten beispiele das man in 2 Universen aufjedenfall sehr viel Spice erarbeiten / mitnehmen kann; ist sicherlich aber viel arbeit. Wenn man die Zeit nicht hat, ist so ein Event natürlich noch frustrierender mit den sowieso stressigen 2 Universen-Accounts.


    Eventuell - um hier ein Vorschlag zu bringen - könnte man schauen, dass die Aufgaben des Battlepasses global sind. (zumindest die täglichen) - alternativ könnte man auch schauen, dass man sich zwischen seinen Accounts der verschiedenen Universen, einen Vorteil erspielen kann.

    Ich will Niemanden zwingen, dass er 2 Universen spielen muss, aber eventuell, gibts da Möglichkeiten das ein wenig angenehmer zu gestalten.


    Beispielsweise kam die Idee schon auf, die täglichen Quests auf wöchentliche Quests umzubauen (wie zum Weihnachtsevent) - somit wären pro Woche 7*X Punkte möglich, welche man sich teilweise aus Abschlüssen eines anderen Universums holen könnte. (wenn man die nicht eh Global machen will)


    Alles nur Überlegungen; es wäre super, wenn ihr am Ende des Events eindrücke und eventuelle Vorschläge für eine Optimierung / Erweiterung zusammentragen könntet; das Team sammelt schon fleißig feedback :)