• Moin


    Wollte mal nachfragen, ob das wirklich so ist wegen Paketentausch im Genesis4 speziell für die Mehrfachproduktion.


    im Retro sind es 24 Stunden 5fach Produktion.


    Was ich jetzt aber gehört habe, ist das im Genesis4 es nur 2,4 Stunden (2 Stunden und 24 Minuten) 5fach Produktion gibt.



    Ist das ein Rechenfehler vom System oder so gewollt?



    MfG




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

  • moin


    ok


    3fach unispeed in dem universum


    theoretisch sind das wie folgt:

    24 / 3 = 8


    damit wäre doch die mehrfachproduktion 8 stunden und nicht 2 stunden 24 minuten


    und wie kommst du auf die 1/10 reduzierung ?


    und wie rechnet ihr dann wenn das uni das 6fache an speed hat ?


    1/20 reduzierung oder schon auf 1/40 reduzierung


    Bitte nicht missverstehen, will es halt nur verstehen

    MfG




    GeNeSiS5 UserID: 44

    Nexus-Raid UserID: 59

    Edited once, last by Bubble ().

    • Official Post

    Das Universum hat eine Laufzeit die kein zweites Weihnachtsevent zulässt.

    Das Leute diese Aufheben, muss ich dir auch nicht erklären. Mit dem VIP Bonus können genug jetzt gespeichert werden.


    Also muss ich mindestens mit 6fach Speed rangehen um einen realistischen Wert zu finden.

    Jetzt ist das Universum doch sehr kurz gehalten. Also das Weihnachten hat noch mehr Einfluss; da kann man auch ruhig auf 1/10 runtergehen.


    Ob wir zu Ostern oder anderen Events eine Reduzierung noch vornehmen, weiss ich nicht; wird das Team dann entsprechend bestimmen.

    Aber die Reduzierung bei diesem sehr Langen Event so anzusetzen muss mathematisch nicht so korrekt sein, wie du das versuchst mir gerade vorzurechnen.


    Das ein /10 nicht einem /3 Universenspeed entspricht ist übrigens nichts neues für mich :P

  • Ich hatte auch nicht mit einem so stark gekürzten Bonus gerechnet. Aus meiner Sicht hätte gerade aufgrund der Laufzeit von nur einem Jahr die Kürzung nicht (so stark) sein müssen. Vermutlich wird das Gen4 nicht annähernd so große Accounts hervorbringen wie das Gen3. Aber wahrscheinlich ist das auch so gewollt, oder?

    Das Aufheben der Multiproduktion bis zum 6fach Speed einzurechnen macht aus meiner Sicht aufgrund der Opportunitätskosten auch nicht so richtig Sinn.

    • Official Post

    Ich hatte auch nicht mit einem so stark gekürzten Bonus gerechnet. Aus meiner Sicht hätte gerade aufgrund der Laufzeit von nur einem Jahr die Kürzung nicht (so stark) sein müssen. Vermutlich wird das Gen4 nicht annähernd so große Accounts hervorbringen wie das Gen3. Aber wahrscheinlich ist das auch so gewollt, oder?

    Das Aufheben der Multiproduktion bis zum 6fach Speed einzurechnen macht aus meiner Sicht aufgrund der Opportunitätskosten auch nicht so richtig Sinn.

    Opportunitätskosten warum? Du kriegst eine doppelte-so-starke Mehrfachproduktion solange du nichts fürs Sirius willst.

    Das ist eine Investition in einen noch höheren Gewinn. Und, wenn wir von 6fach *5 ausgehen, haben da Spieler eventuell


    100*2,4h =>24 Tage 30fach Produktion quasi liegen. Ich glaube, das ist nicht zu schlecht für ein mögliches Nebenher-Universum.

  • Opportunitätskosten warum? Du kriegst eine doppelte-so-starke Mehrfachproduktion solange du nichts fürs Sirius willst.

    Das ist eine Investition in einen noch höheren Gewinn. Und, wenn wir von 6fach *5 ausgehen, haben da Spieler eventuell


    100*2,4h =>24 Tage 30fach Produktion quasi liegen. Ich glaube, das ist nicht zu schlecht für ein mögliches Nebenher-Universum.

    Opportunitätskosten darum: Wenn ich die Mehrfachproduktion jetzt einsetze, bekomme ich nur halb so viel, wie wenn ich auf 6-fach warte, aber ich kann mit diesen Rohstoffen jetzt arbeiten, was der Wartende nicht kann. Wenn ich es schaffe die zusätzlichen Rohstoffe in der Zeit bis zum 6fach Speed zu verdoppeln, dann komme ich auf das gleiche wie der Wartende. Wenn ich es schaffe diese zu verdreifachen, habe ich bei deiner Rechnung sogar 45fach Produktion herausgeholt. Deshalb macht deine Rechnung meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich weiß nicht wie es im Gen3 war, aber wenn dort die Mehrfachproduktion für 24h war, ist das ein (weiterer) krasser Vorteil gegenüber jetzt, da der "Warten-Effekt" zu vernachlässigen ist. Natürlich hängt es stark von der Spielweise und Taktik des Einzelnen ab.


    Ferner würde ich mal behaupten, dass die aller wenigsten über 1000 Euro investiert haben, um überhaupt 100 Multiproduktionen sich aufheben zu können in einem möglichen Nebenher-Universum.

    • Official Post

    Im GeNeSIS3 ist es Unviersen-Speed (also /4 gewesen)

    Ich muss vom Besten / Schlechtesten Fall ausgehen; daher ist das natürlich nicht für die Masse gebalanced. Wenn ich am Ende nur 4 Ausreioßer habe, ist das Forum trotzdem voll. Selbst wenns nur einer ist - schon gehabt, schon erlebt.


    Deine Logik zum direkt-nutzen kann ich zwar verstehen, macht aber in einem so aktiven Universum so keinen Sinn.

    Dein Angegebenes Wachstum müsste viel höher sein - selbst wenn wir vom Optimal-Fall (100 5x Prodds) ausgehen, ist dein Wachstum beiweitem nicht so hoch (x4) für 24 Tage.


    Ohne Wachstum die täglichen Produktionen á

    24*4 + 77 Tage => 173 Tage


    gegen


    77 Tage


    Anschließender Bonus:

    24 * 29 => 696 Tages Produktionen (+77 Basis von oben) => 773

    (ja der Part ist falsch; ist spät ^^ kein Bock das jetzt genau auszurechnen; aber ist trotzdem viel höher als du dir glaube hier vorstellst)



    Du musst also mit deinen 173 Tages Produktionen in den nächsten 77 Tagen ein Wachstum von 5fach deiner Produktion, und das eigentlich so schnell wie möglich - ohne das dich Jemand abfarmt, ohne das du zu Lange für den Ausbau brauchst.


    Ich würde sagen, bis zu einem bestimmten Punkte-Satz sicherlich realistisch und, vielleicht sogar steigerbar.


    Für deinen Platz (ja ich weiss wer du bist ;)) ehr unwahrscheinlicher. Vielleicht hab ich mich irgendwo vertan, oder vielleicht unterschätze ich noch ein wenig das Wachstum was so möglich ist.

    Aber ich glaube mit der doch geringeren Anzahl an Planeten ist deine Variante ehr nicht sinnvoll.


    Meine Variante ist die sichere; deswegen sehe ich den Fakt von dir hier nicht als "Kosten"...



    Abschließend nochmal kurz:

    Viele Spieler sind sehr überrascht was im Gen3 / Gen2 und auch in einigen kürzeren Universen so geht :) das muss aber nicht immer der Fall sein.

    Alleine schon die extra Geschenke durch den Nexus Raid haben die Multi-Prodd Lager gut gefüllt auf den Gen4 Accounts.


    Schlussendlich probieren wir aber auch immer andere Strategien aus, nur so können wir für weitere GeNeSIS Universen dazu lernen. Vielleicht war das etwas zu viel reduktion; mag ich garnicht zu stark verteidigen, Feedback ist wichtig; ändern werden wir jetzt nichts mehr können.

    Ich mein, die erste Frage nach 21 Tagen Eventlaufzeit zeigt doch eigentlich, dass es garnicht so schlimm sein kan oder ? :P

  • Im GeNeSIS3 ist es Unviersen-Speed (also /4 gewesen)

    Ich muss vom Besten / Schlechtesten Fall ausgehen; daher ist das natürlich nicht für die Masse gebalanced. Wenn ich am Ende nur 4 Ausreioßer habe, ist das Forum trotzdem voll. Selbst wenns nur einer ist - schon gehabt, schon erlebt.

    Das verstehe ich. Letztendlich ist das doch im Gen3 passiert, oder? Die Top-Spieler im Gen3 haben in 2 Jahren die Top-Spieler im Retro (welche teils 15 Jahre und länger spielen) bei weitem übertroffen. Das dürfte ja auch der Grund sein, warum ihr den täglichen Spice-Bonus für die "alten" Retro Spieler macht.


    Du schreibst zwar, dass der Part falsch ist, aber kannst du mir trotzdem verraten wie du auf die 29 kommst, damit ich es von der grundsätzlichen Logik her nachvollziehen kann?



    Ja es gibt sehr viele Faktoren, sodass es schwer ist abzuschätzen wie sich das Gen4 im Vergleich zu den vorhergehenden Gen entwickelt. Ich hatte die Annahme (welche vielleicht einfach falsch war), dass ihr die Gen immer so versucht zu basteln, dass es für die Top Spieler möglich ist an die Top Spieler des Retro heran zukommen.


    Aber wenn ich die Daten vom Gen3 mit denen vom Gen4 vergleiche, habe ich Zweifel ob es sich "lohnt" viel Zeit in das Gen4 zu stecken oder lieber auf ein besseres Gen5 zu hoffen. Es läuft nur 1 Jahr, statt 2 (enormer Unterschied bei dem grundsätzlich exponentiellen Punktewachstum in SI) und hat auch noch weniger Planeten. Das war mir natürlich vorher schon bekannt. Aber die drastische Kürzung der Mehrfachproduktion bei den Geschenken jetzt kam unerwartet, da ich eher einer Besserstellung erwartet hätte als das Gegenteil. Es kommt zwar der 6fach Speed in den zweiten 6 Monaten, aber die ersten 6 laufen ja nur mit 3fach (und im Gen3 mit 4fach).


    Soweit ich das recherchieren konnte, waren die Top Spieler des Gen3 nach gut 3 Monaten Laufzeit schon bei ca. 250kk Punkten, im Gen4 ist der erste jetzt bei 60kk. Ob sich an dem Verhältnis was ändert, kann ich schwer abschätzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 6 Monate 6fach Speed besser sind als 18 Monate 4fach Speed?!


    Soll kein meckern sein, sondern eher als Gedankenanstoß/Kritik verstanden werden. Vielleicht liege ich auch falsch in meinen Annahmen.

  • Ich denke die Rechnung in Tagesproduktionen, ohne das Wachstum zu berücksichtigen müsste eher so aussehen:


    Mehrfachproduktion (MFP) direkt einsetzen:

    24 (Tage MFP) * 5 (Faktor der MFP) * 3 (Speedfaktor) + 77 Tage (bis Start 6fach Speed) * 3 (Speedfaktor) = 591 Tagesproduktionen


    Auf 6fach Speed warten:

    24 (Tage MFP) * 5 (Faktor der MFP) * 6 (Speedfaktor) + 77 Tage (bis Start 6fach Speed) * 3 (Speedfaktor) = 951 Tagesproduktionen

    • Official Post

    Du schreibst zwar, dass der Part falsch ist, aber kannst du mir trotzdem verraten wie du auf die 29 kommst, damit ich es von der grundsätzlichen Logik her nachvollziehen kann?

    Ich hab nur die Grundproduktion (hier 1) abgerechnet, weil diese ja in den 77Tagen schon drinne steckt. Das Verhältnis ist dann aber falsch, Dann wäre es theoretisch 24 (-6 für die Grundproduktion) um die außenvorzubelassen.

    Ist in deiner Rechnung hier


    Mehrfachproduktion (MFP) direkt einsetzen:

    24 (Tage MFP) * 5 (Faktor der MFP) * 3 (Speedfaktor) + 77 Tage (bis Start 6fach Speed) * 3 (Speedfaktor) = 591 Tagesproduktionen


    Auf 6fach Speed warten:

    24 (Tage MFP) * 5 (Faktor der MFP) * 6 (Speedfaktor) + 77 Tage (bis Start 6fach Speed) * 3 (Speedfaktor) = 951 Tagesproduktionen

    übrigens auch falsch. Du hast 77Tage ja bereits die Grundproduktion;

    eine 5fach Produktion erhöht deine Produktion aber nur um 4fach +1fach die Grundproduktion (die ja in beiden Fällen berücksichtigt werden muss)


    Also (24Tage lang +4fach Tagesproduktion + 77 Grundproduktionen) *3 => 173*3 => 519

    Wenn wir jetzt den selben Zeitraum noch festhalten wollten, müssen wir 24 Tage die 6fach noch mit reinnehmen (die ja später im 2. Fall genutzt werden soll) - also

    519 + 24*6 => 663


    Zweiter Fall

    77 *3 für den "ohne Bonus Zeitraum" => 231

    +

    die Extra Zeit also 24 Tage *6

    +

    der Bonus 4fach * 24 Tage * 6 (4x 6 sind die obigen 24 statt 29, der Fehler den ich meinte)

    => 77*3 + 24*6 + 4*6*24

    => 231 + 144 + 567

    => 942


    663 Tages (einfach) Produktionen zu

    942 Tages (einfach) Produttionen mit Warten


    Der Unterschied hört sich jetzt nicht so stark an, kommt aber einfach auf den Punktebereich an Es ist ein unterschied ob man 5M Punkte machen muss um die Steigerung zu erzielen, oder ob man 50M machen muss.

    Aber hast du ja oben schon gesagt, das es vom Spielstil auch abhängt. Jemand der nur kurz jeden Tag reinschaut, sollte aufjedenfall die sichere Methode wählen. Hinzu kommt aber auch noch der Fakt, dass man eventuell garnicht 24 Tage aufheben kann; dann wird 2. Variante eh schon wieder abgeschwächt.

  • Ja jetzt stimme ich dir in eigentlich allen Punkten zu und deine Rechnung spiegelt in etwa auch meine Einschätzung wieder.


    Für mich bleibt es damit aber auch dabei, dass das Gen4 wahrscheinlich nicht die Chance bietet in den Bereich der Top-Retro Spieler/Gen3 Spieler zu kommen, was meine ursprüngliche Annahme war, sofern evtl. kommende Events das nicht ändern. In den nächsten Monaten sorgt die Kürzung der Multiproduktion im Vergleich zum Gen3 für eine immer größer werdende Punktedifferenz.

  • so riesen accounts waren glaube ich auch nicht geplant (limitierung der IDT spins etc) aber jetzt sind ja schon 50-60kk accs drin und es sind noch über 3 monate laufzeit, da denk ich das ein top 20 acc möglich sein wird

  • Die Limitierung der IDT Spins für die Startphase finde ich absolut sinnvoll. Ansonsten hat pay to win einen zu großen Einfluss. Als die Limitierung aufgehoben wurde, hat man schon gesehen, dass einige Accounts auf einmal aus dem nichts groß wurden...


    Allerdings ist mir durch deinen Post leider erst so richtig klar geworden, wie frustrierend krass die Kürzung der Mehrfachproduktion eigentlich ist. Wer im Retro jeden Tag die 200 Pakete gesammelt hat und den Nexus Raid gemacht hat, hat eine 5fach Produktion für 5,5 Monate, das heißt bis MItte Mai 2023. Beim Gen4 Spieler, reicht die Mehrfachproduktion nicht mal den kompletten Dezember. Das heißt bis zum Start der 6fach Produktion hat das "langsame" Retro 5fach Speed und das "Speed" Uni Gen4 3fach Speed. :D ;( Und selbst danach kann der aktive Retro Spieler bis Mitte Mai noch sehr gut mithalten.


    Jetzt könnte man argumentieren, dass man durch die Piraten Events im Gen4 auch kurzzeitig auf eine 6fach Produktion kommen kann, aber eben nur kurzfristig und die Nummer 1 im Gen4 hat 48.238.068 Gebäudepunkte. Platz 20 im Retro hat momentan 986.183.984 Gebäudepunkte auf die die Mehrfachproduktion wirkt. Von Platz 1 mit 3.765.290.112 Gebäudepunkte wollen wir mal gar nicht reden.


    Ich hoffe wirklich, dass die Kürzung auch vom Team als zu krass eingestuft wird und eventuell die zukünftigen Piraten-Events bessere Mehrfachproduktionen abwerfen. Ansonsten ist das "Speed" Uni für aktive Spieler die nächsten Monate langsamer als das Retro, was schon eine echte Enttäuschung ist. :(

  • Euch allen ist aber schon bewusst, dass ich trotz 5fach Prodi und zusätzlicher Doppelprodi in der Woche so auf 8,7 Mrd Spice komme, mit den Aliens aber jede Woche über 20 Mrd. mache.

    Und solange ihr euch an eure Prodi klammert, brauch sich auch keiner Sorgen um dicke Accs zu machen, die entstehen könnten. Man stelle sich vor, ihr würdet sogar noch die zusätzliche Spez nutzen, die es weder im Nexus noch im Retro gibt...

    _____________________________________________________________________________________________


    Vermögensberater der ATM


    Motto: Ohne Moos nix los

    Lieblingsfarbe: Geld

    Hobbys: Geld

  • @Face94


    Ich verstehe deine Aussage und kann deine Gedanken an sich nachempfinden. Jedoch hat piffpaff recht. Vor dem Gen3 Transfer waren die größten Accounts Miha und Erdinger... beide Gen2 Accounts. Nach dem Gen3 Tranfer sind die größten Accounts Yautja und Reilyght... beide Gen3 Accounts.


    Ich denke für die Spieldynamik macht es auch Sinn, die Gens immer so zu gestalten, dass die besten Spieler zu den besten Spielern im Retro aufschließen können. Wenn es nicht so wäre, dann würden sich die Machtverhältnisse nie ändern. Und jeder Retro Spieler kann ja auch im Gen teilnehmen.


    Aus meiner Sicht waren die grundlegenden Settings des Gen4 schon so gestaltet (kürzere Laufzeit, weniger Planeten,...), dass man zwar einen großen Account hinbekommen konnte, aber wahrscheinlich nicht so groß wie die Gen3 Accounts. Die Kürzung haut jetzt aber ordentlich rein. Die Tatsache, dass die langsamen Unis in den nächsten Monaten mehr Speed haben, als das Speed Uni hat schon eine gewisse Zynik.


    Mandalo

    Es mag dich überraschen, aber dieser Umstand ist mir tatsächlich bewusst. Ich vermute, dass du das Gen4 nicht spielst und dir auch nicht näher die Ranglisten angeschaut hast. Ansonsten hättest du bemerkt, dass es zwischen deinem Uni und dem Gen4 dahingehend einen Unterschied gibt, zumindest bis zur jetzigen Spielphase. Es gibt einen Spieler, der schon seit Anfang an sehr weit oben in der Flottenrangliste steht und bei der taktischen Flottenstärke seit langer Zeit mit deutlichem Abstand führt. Und jetzt festhalten - unvorstellbar, aber wahr: Die Alien-Spezialisierung hat er auch noch aktiviert. Im Spiceranking musst du trotzdem schon scrollen, um ihn zu finden...

    Die zusätzlichen Spez sind ein Argument, gleichen aber höchstwahrscheinlich keine 5 Monate 5fach Produktion aus. Im Gen3 hattest du dadurch 4 Monate eine 20fach Produktion! Und das zu Beginn einer 24-monatigen Laufzeit (Sichtwort exponentielles Wachstum... oder in deiner Sprache: Zinseszins-Effekt). Das Gen3 bietet uns jetzt einen halben Monat eine 15fach Produktion. Und dass das Warten auf 6fach keinen Effekt hat, haben wir oben durchgerechnet, da in der Rechnung keine Opportunitätskosten (verpasstest Wachstum) berücksichtigt sind und sich der normale Spieler sowieso nur 1 oder 2 Tage Mehrfachprod. aufheben kann.

  • Sichtwort exponentielles Wachstum... oder in deiner Sprache: Zinseszins-Effekt

    Du scheinst mit Zahlen umgehen zu können... dann nochmal in leichten Worten, aber mit der gleichen Mathematik:

    Gebäude werden immer teurer im Vergleich zu der Mehrproduktion... somit verlängert sich die Laufzeit, ab wann ein Gebäude sich lohnt.

    Und genau hier unterscheidet sich der Mechanismus zu den Aliens... die Belohnung, also der reine Spicewert, erhöht sich expontentiell zu der Flotte, die du baust... also genau das Gegenteil von den Gebäuden...


    Kleiner Funfact für dich am Rande: Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich in den Top 10 war, noch viel länger, bis man mich im Spiceranking ebenfalls dort gefunden hat (Gebäude bringen am Anfang mehr Punkte, davon lassen sich für gewöhnlich alle von blenden). Allerdings waren dann die Schritte, die ich gemacht habe, erheblich größer gegenüber den anderen. Um das für dich noch deutlicher zu machen. Die Top 5 in Alienflotte im Gen3 waren die Top 5 in dem Gesamtranking sowie auch im Spiceranking.

    Und für diese bahnbrechende Erkenntnis muss ich Gen4 nicht spielen. Das Problem ist reine Kopfsache... Du schaust Stand heute ins Ranking und meinst die Lösung gefunden zu haben... statt dir mal alte Genunis anzuschauen und zu verstehen, was die Top5 anders gemacht haben als der Rest.

    Achja, die Top5 in den ersten 3 Monaten waren am Ende alle nicht mehr in den Top 10, trotz der deutlich besseren Gebäude... ;)

    _____________________________________________________________________________________________


    Vermögensberater der ATM


    Motto: Ohne Moos nix los

    Lieblingsfarbe: Geld

    Hobbys: Geld