• Hallo nochmal an Dschi,


    erstmal an alle ein frohes neues Jahr.


    Habe heute im Sirius nochmal geschaut, der Spieler DannySun war gelb und ist nun anscheinend gelöscht bzw. über die Suche nicht mehr aufzufinden.


    Nun habe ich versucht meinen Namen wieder zu ändern, allerdings kam die gleiche Meldung wie oben schonmal angesprochen.


    Könntet ihr bitte nochmal schauen :/ :saint:


    Vielen Dank im Voraus


  • Es wird so gewesen sein, du hast den Namen dannysun frei gegeben, indem du dich unbenannt hast. Danach ist ein Spieler angefangen, der entweder einen Account mit den Namen dannysun erstellt hat oder sich in dannysun umbenannt hat. Danach hat er in einen Uni gespielt und wurde wahrscheinlich wegen Inaktivität gelöscht. Heißt es gibt in keinen Uni einen Spieler der dannysun heißt aber einen Account. Der Login Name ist nicht gleichzeitig dein Spielername, du kannst ja 5 Accounts haben und somit 5 Spielernamen und es wird wohl einen mit den Namen dannysun geben.

  • Hm ok das kann natürlich sein, was ich aber dann nicht verstehe ist,

    wenn mein Accountname DannySun ist, kann ja kein anderer Spieler diesen genau so bekommen oder sehe ich das falsch ?


    Es heißt ja das der Ingame Name nichts mit dem Accountnamen zutun hat, und dieser auch nach Umbenenung des Spielernamen unberührt bleibt

    Somit würde es ja meiner Meinung nach keinen Unterschied machen.


    Kann natürlich sein das ich einen kompletten Denkfehler habe.


    Aber mein Accountname = DannySun, ergo kann ja kein anderer Accountname so erstellt werden (also denke ich jedenfalls)

    somit müsste ja der Spielername wenn er nirgends in allen Unis auftritt, wieder frei sein.


    :/

    • Official Post

    Es heißt ja das der Ingame Name nichts mit dem Accountnamen zutun hat, und dieser auch nach Umbenenung des Spielernamen unberührt bleibt

    Somit würde es ja meiner Meinung nach keinen Unterschied machen.


    Kann natürlich sein das ich einen kompletten Denkfehler habe.

    wo heißt es das?

    Es gibt einen Globalen Namen, den nutzt du in allen Universen - auch wenn du in keinem Universum spielst ist der Name für ein möglichen Beitritt trotzdem geblockt.

  • wo heißt es das?

    Das steht bei der Namensänderung:


    Achtung: dein Loginname (bzw. Bigpoint Username) wird nicht geändert!


    Oder versteh ich das falsch ?

    Es gibt einen Globalen Namen, den nutzt du in allen Universen - auch wenn du in keinem Universum spielst ist der Name für ein möglichen Beitritt trotzdem geblockt.

    Und das bedeutet wenn ich in allen Unis den Namen nicht finde ist er trotzdem geblockt ?

    Also das versteh ich nicht, es gibt Spaceinvasion mit derzeit 6 aktiven Unis, in keinem dieser Unis ist der Name zu finden.


    Heist ja für mich es gibt diesen Usernamen nicht in den 6 aktiven Unis.


    Oder seh ich das falsch, tut mir leid für die doofe Frage aber ich steig da nicht wirklich durch.

    • Official Post

    Du kannst dir das so vorstellen - es gibt eine Akte die "Globale" Akte, in der wird dein Urplasma, deine Energie-Reserven und noch ein paar andere Infos gespeichert. Du kriegst auch eine Globale ID und einen Globalen Spielernamen.

    Wenn du dich jetzt in einem Universum einloggst, dann wird dort eine Universen-Akte für dich angelegt. Dort steht (nochmal) dein Username (der Globale) und dein Uni-Urplasma und verschiedene andere Daten wie Multiproduktion usw drinne.

    Jetzt hat sich das aus der früheren Zeit so ergeben, dass ein Username in allen Universen genutzt wird. Heißt du kannst nicht in Nexus "SpielerA" und im RETRO "SpielerB" heißen, dafür bräuchstest du 2 verschiedene SpaceInvasion Accounts.

    Dies haben wir so übernommen. Das führt aber dazu, dass der Globale-Name frei sein muss, wenn du dich umbenennen willst. Sobald du dich umbenennst, wird der Globale Name in der Akte geändert und es wird in allen Universen-Akten auch der Name geändert.


    Nur so kann ich dir das erklären - ich habe, wenn der Spieler eine längere Zeit nicht online war, diesen auch schon umbenannt (du kannst mich dafür nochmal per Konversation anschreiben und mir den genauen Namen schreiben) - ich würde natürlich lieber sehen, dass sowas automatisch passiert - falls Jemand dich aber "ärgern" möchte um den Namen zu blocken, kann ich da leider nicht so viel gegen tun.


    Grüße

    Dschibait