An dieser Stelle noch einmal ein Appell an alle, die gerade versuchen die 100/30ger Grenze aufzuweichen. Ich verstehe, dass diese Grenz/Limits nicht alle Spieler mögen. Dafür gibt es viele Gründe. Sei es falsche Strategie in der Vergangenheit oder Unlust jetzt etwas umzubauen.
Aber eins ist klar: die Admins haben wirklich gute Arbeit geleistet und ein Limit eingeführt, das wirklich alles, angefangen mit Scriptusing bis hin zu strategischen Manipilationen und Überbevorteilung zu Gusten der TOP-Spieler bei EU-Kosten berücksichtigt.
Wir - Spieler, ob groß oder klein - wir wollen eine faire, ausgeglichene Welt, die langfristig allen Spielern, unabhängig von Allianzzugehörigkeit, Spaß macht. Und das haben wir mit dieser Lösung auch bekommen.
Ja, manche werden ihre Strategien auf den Prüfstand stellen und etwas umbauen müssen. Das betrifft Spieler aller Allianzen. Das ist Fakt. Aber ich lese hier ehrlich gesagt nur Spieler einer Allianz und zwar der Allianz, die ohnehin beste Voraussetzungen haben, sich zügig an die geänderten Spielbedingungen anpassen zu können. Ich kann das auch gerne beweisen:
Ihr besitzt aktuell doppelt so viele Punkte wie die nächste Allianz im Punkteranking. Da die Truppenproduktion beider Allianzen sich etwa auf dem selben Niveau befindet und die Punktedifferenz in Relation über die Zeit gleichbleibt, ist davon auszugehen, dass ihr doppelt so großen Ressourcenüberschuss nach Abzug der Kosten für Truppenproduktion besitzt. Es ist also rein rechnerisch davon auszugehen, dass ihr eure Accounts doppelt so schnell an die geänderten Bedingungen anpassen könnt. Und hier spreche ich lediglich von eurem Abstand zur zweitgrößten Allianz. Zu anderen Allianzen wie der KN oder gar euren Feinden aus dem letzten Krieg seit ihr noch viel mehr überlegen (im Wachstum).
Durch die zahlreichen goldene, in denen nun keine Truppenproduktion stattfinden kann, werdet ihr noch mehr freie Ressourcen zur Verfügung haben und somit wird der Vorteil aus dem schnellen Umbau und schneller Anpassung an die neuen Bedingungen noch größer ausfallen als beim Rest des Feldes.
In nur etwa 25 gut ausgebauten goldenen Schlössern produziert ihr pro Monat so viele Ressourcen, dass ihr 1 vollausgebautes Truppenproduktionsschloss mit 100ter Baracke und 100ter Reiterhof aufbauen könnt. Goldbedarf beim gleichzeitigen Aufbau von etwa 20 Schlössern, einem minimalen Standartausbau und einem Bauhaus von 72 beträgt dabei max. 120 Gold pro Schloss. Also Spieler, die 200 Schlösser über Limit haben, können völlig eigenständig jeden Monat bis zu 8 vollproduzierende Schlösser zusätzlich aufstellen. Wem also noch das eine oder andere Schloss fehlt, kann innerhalb von wenigen Monaten nachbauen. Wenn man annimmt, dass man bereits Schlösser mit 90gern Stufen aufzubauen beginnt und möglicherweise hier und da noch die eine oder andere Farm hat oder jemand aufhört oder grau wird (das kommt auch oft vor), so wird man noch schneller fertig. Und da hab ich noch keine Events berücksichtigt, wo ebenfalls zusätzliche Ressourcenproduktion erspielt werden kann.
Ich verstehe, dass ihr jetzt den max. möglichen Vorteil für euch herausschlagen wollt und zwar auf Kosten zukünftiger negativer Entwicklungen, die hier sicherlich keiner will und ihr vielleicht auch nicht, es jetzt jedoch in Kauf nehmen wollt. Aber man muss doch auch so fair sein, um anzuerkennen, dass aus der Sicht der Spielentwicklung dieser Schritt notwendig war und die gesetzten Limits wirklich gut sind, wenn auch nicht alle befriedigen.
Deshalb noch einmal das letzte Mal ein Appell: bevor man hier versucht die Limits aufzuweichen, lasst uns lieber Lösungen überlegen, die den Betroffenen vielleicht helfen, schneller umzubauen und so den entstandenen Rückstand (insofern sie sich im Rückstand befinden und nicht lediglich günstigere Bedingungen für sich persönlich herausschlagen wollen) finden.
An dieser Stelle erlaube ich mir ein paar Vorschläge, wenn das hilft:
- Alle Spieler, die noch keine 100 normale Schlösser mit mind. 1 Stufe auf 100 haben, erhalten für eine befristete Zeit von 3/6 Monate einen Händlerspeed von 50% und höhere Tragekapazität der Händler von 100%
- Alle Spieler, die noch keine 100 normale Schlösser mit mind. 1 Stufe auf 100 haben, erhalten für eine befristete Zeit von 3/6 Monate eine Reduzierung der Baukosten für das Bauhaus von 2 Gold (von 3 auf 1 Gold) pro Stufe
- Alle Spieler, die noch keine 100 normale Schlösser mit mind. 1 Stufe auf 100 haben, erhalten für eine befristete Zeit von 3/6 Monate eine Reduzierung der Ressourcentauschkosten von 2 Gold pro Tauschvorgang (von 3 auf 1 Gold)
- Alle Spieler, die noch keine 100 normale Schlösser mit mind. 1 Stufe auf 100 haben, erhalten für eine befristete Zeit von 3/6 Monate eine um 10% Höhere Ausbeute bei Farmaktivitäten und 10% mehr Ressourcen bei Schlossabriss von goldenen Schlössern (max. 100%)
Ihr könnt gerne auch andere Vorschläge erarbeiten. Ich denke, es gibt einiges brauchbares, ohne, dass die Limit verschoben werden müssen.