• Kurze Anmerkung:
    Sind die Belohnungen für die Embleme für jeden Spieler gleich? Falls ja:


    Ich bekomme für 1 Emblem 50k Spice, also für 100 Embleme 5kk Spice. Weiter unten könnte ich für 100 Embleme für 7 Tage 10% Mehrprodde für einen Planet kaufen... selbst mit meinen doch relativ hohen Minen (272 Mio Gebäudepkt.) würde das dann für eine Mehrproduktion von 3,8Mio Spice in 7 Tagen sorgen. Was gleichzeitig bedeutet, daß dieses Zusatz-Feature vom Balancing her justiert werden sollte, da es aktuell maximal den Top 3 der Rangliste nutzt.


    MFG
    Mad

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

  • Servus bei den unteren Rängen, speziell mal bei Neustartern greift ja zusätzlich noch das Speedup System, wodurch dann die 10% nen gewaltigen Schub ermöglichen. Vielleicht sogar aber habe ich jetzt nicht durchgerechnet, einen höheren als du ihn bekommst

  • Servus bei den unteren Rängen, speziell mal bei Neustartern greift ja zusätzlich noch das Speedup System, wodurch dann die 10% nen gewaltigen Schub ermöglichen. Vielleicht sogar aber habe ich jetzt nicht durchgerechnet, einen höheren als du ihn bekommst

    Wenn die 10% so funktionieren wie die mehrproduktion aus den IDT dann ist dies so nicht richtig. Von dem was ich gesehen haben werden dann die Multi-produktionen mit dem speedup Addiert und nicht multipliziert. Also sagen wir jemand hat 20fachen speed up und 10% mehr produktionen sind es dann ehr 20,1fache produktion statt 22fache. Kann aber sein das ich falsch liege.


    Was die belohnungen für die Embleme angeht da bin ich auch bisschen enttäucht. Abgesehen von den 50k spice und inaktivfarmer ist die enzige sinvoll option, für jemanden der full auf fleet geht und kaum minen hat, eine planetenverschiebung. So ist es zumindest in Sirius Uni meiner Meinung nach. Kann sein das für leute in Retro oder Nexus der Flottenbau bonus Sinnvoll ist.

    • Official Post

    Die 10% gehen anschließend nach Multiprodd - wie auch die Mentoren-% und die Gebäude-%.
    Kaguja hat also durchaus recht.
    Das Spice ist ehr so eine "sichere ich habe es direkt" Lösung, die 10% sind für einige Spieler aber sicherlich besser; gerade Miner.


    Hier von "Enttäuschung" zu sprechen finde ich schon ein wenig sehr hart. Frag die Spieler mal wie oft sie Planetenverschiebungen erarbeiten konnten; auch ne 7Tage Doppelprodd ist nicht von der Handzuweisen einfach nice.
    Sehen das denn noch mehr so, dass sich der Emblem Shop so nicht lohnt?

  • naja Enttäuschung direkt würde ich nicht sagen.
    Allerdings lohnt sich der Shop wirklich mehr für Miner als für Fleeter. Denn wer wirklich auf Fleet geht, hat von einer Proddeerhöhung erstmal keinen wirklichen Gewinn.
    In den niederen AZ lohnt sich das noch speziell halt bei Speedup aber wenn man an Accs denkt die Quasi aus 1 Hp mit hohem MSB undRest als RKs denkt, dann ist es aus mit lohnenswert.


    gehen wir mal die einzelnen Belohnungen durch, erstmal die nicht limitierten


    50k = 1 Coin - ja absolut okay von der Wertigkeit her kann man nicht klagen (edit: ggf als Sammelpakung - 50x, 100x, 200x, 500x und 1000x aktivieren einbinden die dann ggf auch noch im direkten Verhältnis mehr ausspucken, also mal als bsp wenn man bis zum 1000 Pack spart gibt es umgerechnet für nen Einzeldreh keine 50k sondern 55k Spice, wäre eine kleien Mehrmenge die sich aber auf Masse definitiv rechnet)


    inaktivfarmer 24h = 30 coins - ja zu Beginn oder bei nem frischen gelben wenn taktisch genutzt auch absolut lohnenswert


    20% mehr Angriffskraft für Alienflotte = 200 Coins - kann ich noch nicht wirklich einschätzen ob das Preisleistungsverhältnis stimmt


    10% mehr Prodde für 7 Tage für 1 Planni = 100 Coins - an sich Preisleistung ist ok aber bringt großen Fleetern dann nichts mehr - also wirklichen Fleeteraccounts, Hybriden und Miner profitieren


    4h Forschungsverkürzung = 50 Coins - ja das passt so wenn man bedenkt, dass jetzt Techs sogar auf 30 Tage gedeckelt sind sind 9000 Coins für eine Tech egal welches Lvl absolut akzeptabel. (edit: ggf auch als Sammelpackung möglich aber könnte dann das Feature mit den 30 tagen unsinnig machen, müsste dann sehr genau balanced werden.)


    nun zu den limitierten


    Planetenverschiebung nur 1x alle 6 Monate nutzbar und 10k Coins. Also was die Coins angeht ist es spottbillig, siehe mal so selbst ne lvl 100 Tech könnte man schon für 9000 haben. Die 180 Tage sind da das Übel und durch die Limitierung der Flugoptionen bei Planniverschiebung ist es fürn Fleeter so oder so kein wirklicher Mehrwert, rechnet man dann noch dazu, dass es öfter mal sone Verschiebung gratis zum erspielen oder so geschenkt gibt / gab dann ist sie praktisch zu limitiert, da kann ich auch warten bis ein Eventserver oder Weihnachtsevent kommt sind im Maxfall 12 Monate aber vollkommen gratis dann.


    (edit: setze den Counter auf 30 tage oder gib die Limitierung dort begrenzt auf 24h aus, dann lohnt es)


    2x Prodde 7 tage ins Lager für alle Plannis für 2000 coins- Für Hybriden und Miner ein Glücksfall, sie könnten bei ausreichendem VIP lvl sich ausreichend ansparen um ein ganzes Jahr lang die Doppelprodde zu halten. Und vom Preis her auch ein Schnäppchen im direkten Vergleich zu den 10% schon quasi Discounterware. Nur der reine Fleeter kann sich davon nichts kaufen ^^


    30 tage Forschungszeitverkürzung für 5k Coins alle 3 Monate nutzbar - ja kann man machen als Schnäppchen bzw Treuerabatt für alle sinnvoll


    Flottenbaukostenreduktion 7 Tage usw für 2000 Coins - naja spottbillig ist es. Aber wer nutzt es bitte
    ? also ich habe bisher vonkeinem Spieler gehört der es nutzt. Weil die Zeiten um die der Bauspeed verlängert wird sind einfach mal zu heftig! 100x Bauzeit bei Max Kostenersparniss und dann steht die Kostenersparnis nicht im Verhältnis des Kostenfaktors zwischen Minenbau und Schiffsbau. Minen kosten ja nur Roh und Kryp. Schiffe kosten immer Metall was ja schon wesentlich wertvoller ist und nicht selten auch noch Spice allein beim bau von Flugkosten reden wir gar nicht erst. Also der Grundgedanke des Features wirklich gut aber die Werte machen es unbrauchbar....


    -----------------------------------------------
    ehe jetzt gleich noch mach doch mal Vorschläge kommt - ja hier kommen sie :P


    Als nicht im Erwerb limitiertes Feature Spicekostenreduktion für 24h 10% = 100 Coins - Das wäre gleichauf mit dem Minervorteil.


    oder 24h Flugspeederhöhung um 50% für 200 Coins


    das reicht auch bei den nicht limitierten.


    Bei den Limitierten


    1 Woche Spicekosten für Flüge reduziert um 100% für 2000 Coins 1x alle 30 Tage


    oder 1 Woche Flugspeed erhöht um 100% für 2000 Coins 1x alle 30 Tage.


    Und das Waffenfarbikfeature sollte entweder was die Bauzeiten angeht angenehmer gestaltet werden, also statt Bauzeit x100 im Maxfall nur x10 oder die Kosten nicht nur um 30 % reduzieren sondern um 50-60% damit sollten die Schiffskoste im Verhältnis zum Resaufwand der Miner stehen.

  • wenn ich das richtig verstanden habe, wächst die benötigte kampfkraft doch im verhältnis zu den gesamtpunkten oder? Heißt miner oder hybrid spieler denen die Belohnungen nach eurer einschätzungen mehr bringen, haben mehr mühe sie zu bekommen - So in sachen Balancing gedacht


    Das sie aus eurer Sicht Fleetern "nichts" bringen hilft das natürlich auch nicht.


    Abgesehen davon, das dort die Spicebelohnungen natürlich lukrativer sind und man als reiner fleeter mit gleichvielen Punkten wie ein Miner deutlich mehr Spice mit den Aliens macht als die Minen des Miners.

    • Official Post

    Nagut, du sparst 30% Baukosten von Schiffen; "lohnen" tut sich das erstmal schon - wenn man sonst seine Punkte nicht ausgeben mag. Müsste man mal gegenrechnen bei wieviel Schiffen sich Spice lohnt oder ab wann sich das lohnt.
    Bei 30% müsstest du um 50mio Spice zu sparen ja min. Schiffe im Wert von irgendwas um 160mio Spice verbauen. Theoretisch kannst du "mehr" in die Warteschleife reinpacken, und das natürlich auch sehr gezielt holen. 3 Wochen Spice, 1 Woche Schiff-Kosten-Reduzierung.


    Ich werde mal mit Nodelay darüber sprechen und wir werden uns deinen Post @KagujaChisei vornehmen :) Vielen Dank erstmal für die Mühe!


    Grüße
    Dschibait

  • ja die 30% sind ein Ersparnis - nur die 100x Bauzeit die es dafür oben drauf gibt die verhaut es dann, da ist die Balance nicht wirklich erstrebenswert selbst in Speedunis von Normalspeed will ich gar nicht erst reden.
    Es sei denn ihr plant bzw wisst bereits, dass ein Spieler demnächst MSB auf 25 ziehen will, dann macht das glaube ich nichts mehr aus

  • Für ein bisschen kontext die 2000 embleme sind schon mal 100kk spice die mit den 30% Rabbat mindestens eingespart werden müssen bei 100facher bauzeit. Der bonus hält 7Tage und man kann denke ich am ende noch 10 Pakete mit maximal 32 stunden bauzeit pro einfügen also 488 stunden maximal bauzeit. Ich gehe jetzt von Uni Sirius aus wo die maximale Stuffe der Waffenfabrik 19 und des MSB 10 beträgt mit Uni Speed 1,5 ist. Wenn man mit den gebäuden dieser Stuffe Nixen Baut schafft man in den 488 stunden etwa 31400 davon zu bauen bei 100facher bauzeit. Dies entspricht 743,1kk Spice an kosten wobei man mit 30% Rabbat 222,9kk Spice einspart. Davon zieht man die 100kk für Embleme ab und es Folgt:


    Der spieler mit der besten Waffenfabrik und den besten MSB in Sirius Uni spart 122,9kk Spice wenn er für über 20 tage Nixen baut und schaft mit einer bauzeit von 488 stunden gerade mal 31400 Nixen zu bauen. Das spice das er dabei einspart entspricht ~5200 Nixen.


    Muss jeder selbst entscheiden ob das sinnvoll ist oder nicht. Ich finde es lohnt sich nicht für 5200 Nixen (130k punkte) seinen besten MSB für 3 wochen voll zu packen. Dies ist jedoch auch nur der ideal Fall der auf maximal 1-3 Spieler im Uni zutrifft. Für den Rest ist es schlimmer.

    • Official Post

    du hast recht, dass es 2000 Punkte sind, das hab ich vergessen.


    Aber du kannst das nicht so rechnen.


    Theoretisch könnte ich 10Mrd Spice ansparen, mir das einmal holen und die 10Mrd Spice in Bauschleifen packen. Eine Bauschleife darf maximal 48 Stunden / Uni Speed gehen; und theoretisch kann ich das auch auf langsamen Planeten starten - muss ja nicht immer der MSB dahinter mit bester Stufe hängen.
    Du unterschlägst, das man den Bonus auch hat, und länger bauen kann :)


    Bei 10Mrd Spice die ich da rein drücke wären 30% 3Mrd Spice die ich spare - wo ist dann die Relation?

  • Ja ich habe es nur für das Uni gerechnet in dem ich noch spiele und für die Spieler für die es angeblich gedacht sein soll also Fleeter. Da hat ja auch einer ein MSB stuffe 15 oder so in retro weil der dann was mit dem feature anfangen kann hilft es den spielern in Sirius nicht weiter... Und was mehrere planeten angeht naja wähend ein Miner vielleicht viele halbwegs gute MSB hat und auf jeden planeten bauen könnte wird ein Fleeter irgend wo einen Richtig guten haben und der rest ist naja um teleporter bauen und nicht viel mehr (meiner meinung nach kann jeder speilen wie er will). Wenn der jetzt auf jeden planeten die schleifen voll macht tragen die anderen planeten im vergleich zu seinen besten MSB nicht viel bei.


    Das es 100% nutzlose ist wollte ich damit nicht sagen aber für die meisten spieler kommt es als option einfach nicht in frage und da es so gut mit dem MSB skaliert ist es praktisch unmöglich es für spieler von 1kk bis über 1kkk punkten gleichzeitig zu balancen.


    Ehrlich gesagt hätte ich für Embleme einfach sachen wie mehr Flottenstärke gg aliens (wer mehr aliens anfliegen will sollte es können), mehr speed auf aliens, mehr unsichtbare angriffe, etwas mehr % rohstroff diebstahl gegen aktive spieler usw. usw. Ähnlich wie mit der mehrproduktion mit emblemen für miner die sich ab einen bestimmten punkt lohnen über die normalen 50k pro emblem sollte es auch was ähnliches für fleeter geben wie mehr % flottenstärke.


    Oder vielleicht auch sachen wie eine art boost vor einen kampf ähnlich wie der antriebsboost von der fleeter Spezialisierung könnte man auch mit emblemen sagen wir 2000 emblemen(100kk spice) ein Boost für Waffen/schild/abwehr technik kaufen sagen wir +20%. Der hält nur für paar stunden also muss man schon wissen wann man es kauft und wie viel man da raus bekommt.




    Das mit dem flottenbau rabbat ist meiner meinung nach fast unmöglich richtig zu machen.



    Achso, um das gleich zu beantworten:Es gibt kein Limit An Bauschleifeneinträgen für Schiffe - du kannst da also beispielsweise 1000x nen 1000er Packet Nixxen reinkloppen um die 10Mrd Spice auszugeben

    Ja aber es geht dabei hauptsächlich um die baugeschwindigkeit die ja stark von dem MSB abhängt was wieder Stark vom spieler abhängt. Kann ja einer 10kkk spice sparen und dann 200-300tage bauen aber ob das lohnt für solang erst mal das spice zu sparen und dann auf die schiffe zu warten bis man alle hat für 30% während man sonst die schiffe schon hätte und nutzen könnte.

    • Official Post

    Der MSB spielt garkeine Rolle. Er definiert nur wie schnell du deine Schiffe bekommst aber nicht wieviele.
    Das unterschlägst du hier völligst oder bringest du aus dem Konzept.


    Wichtig ist, dass das Setup zusammen spielt.



    Wenn du aller 4 Wochen das Feature nur kaufen möchtest, also aller 4 Wochen für eine Woche die Boni aktivieren willst, dann musst du die Rohstoffe in den 4 Wochen so zusammensparen, dass du für die nächsten 4 Wochen Schiffe (-30% Kosten) bauen kannst.
    Das wäre das optimalste Setup. Wenn man keinen MSB hat, kann man auch einfach immer mehr und mehr Schiffe der Bauschleife hinzufügen. Das schöne ist, wenn man mal schnell Spice braucht, kann man mit 30% Verlust auch ein paar der Pakete abbrechen.


    Es ist sicherlich nicht völligst egal wie schnell du Schiffe baust - du willst die ja auch schnell bekommen - da es aber keine Bauschleifenlimits gibt, warum dann nicht immer und immer mehr hinzufügen?


    Daher verstehe ich deine Argumenation vom MSB hier null. Ist egal ob du nen 20er MSB hast oder nen 5er - die Reduktion der Kosten ist für alle gleich!

  • Ist jetzt auch klar das der MSB nichts mit der menge zu tun hat aber du siehst sicherlich auch das es keinen sinn macht 10kkk spice zu sparen und dann irgend wo ohne MSB mit einer unvorstellbar langen bauzeit schiffe zu bauen.Es geht hierbei lediglich um die bauzeit und den 100x faktor. Will man die schiffe am selben tag oder irgend wann später aber dafür mehr? Jemand der vor hat die schiffe auch mal zu benutzen und nicht platz 1 Fleeter ist mit großen abstand will die schiffe sofort. Mehr schiffe = mehr Ziele und vor allem mit nixen weniger verluste. Das ist dann halt das problem. Das feature und dessen ziel gruppe passen nicht unbedingt zusammen.


    Ich sehe es ein das es mit den 4 wochen beispiel doch schon sinnvoller klingt als vorher aber dennoch denke ich für die meisten spieler macht es keinen Sinn. Es ist nun mal Zeitlich begrenzt wie viele schiffe man in 4 wochen bauen kann. Umso mehr umso besser und wenn man nicht eine immer größere werdende warteschlife will sind wir wieder bei MSB :(

    • Official Post

    Ja aber auch die Argumenation hinkt :D wenn der Spieler mehr Schiffe haben will in kurzer zeit, kommt er um den MSB so oder so nicht vorbei. Auch ohne Feature, produziert er weniger Schiffe - das ist der Sinn eines Upgrades und des "Endgames"
    Wo genau ist dann aber das Problem, auch weniger Schiffe mit 30% Reduzierung zu bauen? Spart Rohstoffe um den MSB zu bauen.


    Egal - wir haben beide unsere Meinungen :) man muss ja nicht immer einer Meinung sein; ist auch gut so bei einem Strategiespiel das es mehrere Wege gibt. Welcher dann der Optimale für einen ist, darf jeder für sich entscheiden.


    Ich will abschließend nur sagen, das ich min 6 Spieler kenne, die mehr Schiffe in ihren Bauschleifen haben als du und ich gut finden :D

  • Ja aber auch die Argumenation hinkt :D wenn der Spieler mehr Schiffe haben will in kurzer zeit, kommt er um den MSB so oder so nicht vorbei. Auch ohne Feature, produziert er weniger Schiffe - das ist der Sinn eines Upgrades und des "Endgames"
    Wo genau ist dann aber das Problem, auch weniger Schiffe mit 30% Reduzierung zu bauen? Spart Rohstoffe um den MSB zu bauen.


    Egal - wir haben beide unsere Meinungen :) man muss ja nicht immer einer Meinung sein; ist auch gut so bei einem Strategiespiel das es mehrere Wege gibt. Welcher dann der Optimale für einen ist, darf jeder für sich entscheiden.


    Ich will abschließend nur sagen, das ich min 6 Spieler kenne, die mehr Schiffe in ihren Bauschleifen haben als du und ich gut finden :D

    Ja denke auch das wenn einen die wartezeit erstmal egal ist das es ein paar leute gibt die sehr stark von den 30% profitieren