• sorry , aber das wird vielen Leuten bestimmt nicht passen ( mich eingeschlossen ), aber ich finde den Inaktiv-Farmer zu mächtig, der muss bissel abgespeckt werden damit auch kleinere Leute von den inaktiven mehr profitieren können


    - Bei den Aliens brauchst du je nach Flottenkampfkraft vielleicht 1-2 Monate Embleme sammeln und profitierst dann für den Rest des Jahres vom Farmer


    - Bei den Piratenevents ist es grob ähnlich 1 Tag Gold einsammeln und 1ne Woche farmen


    könnte mir vorstellen beim Piratenevent den Farmer auch nur solange laufen zu lassen wie die Laufzeit des Events und nicht darüber hinaus
    alle anderen Goldausgaben sind da ja auch nur buchbar


    bei den Aliens würde ich die Miner bevorzugen wollen ( Fleeter profitieren ja schon enorm von den Spicemengen ), anhand von ner Formel für das Verhältnis von Gebäude zu Flotte
    Je größer die Gebäudepunkte desto länger die Laufzeit des Farmers


    was haltet ihr davon?


    mfg

  • Seit dem sich die Entwickler eh dazu entschieden haben Millarden an Ressourcen ins Universum zu pusten und es den Top Fleetern zu ermöglichen jede Woche 3-5Mrd Spice durch Alien Angriffe zu machen.
    Wäre eine Alternative einfach, das man vom Gelben nie wirklich mehr als die ursprünglichen 50% mitnehmen kann und die Restlichen 50% einfach vom Spiel dazu gepackt werden. Heißt man selber bekommt seine 100% vom Inaktiven Farmen aber man lässt den anderen Spieler wenigsten 50% der alten Ress zurück.



    Weil sowas gerade bei neuen Inaktiven mit Flotte und Ressourcen sehr ausgenutzt werden kann, sollte die Funktion nur bei Spacia eingeschaltet werden und zusätzlich Programmiert werden, das für ein Selber der Planet auch leer ist.


    Oder


    Nachdem ein Inaktiven mit einen Inaktiven Farmer angegriffen wurde, erhört sich seine Produktion um 200% für 30min oder so





    Außerdem als keine Randnotiz, sollte man darüber Nachdenken Spieler, die durch Überschreitung ihrer U-mode Zeit inaktiv werden, nicht direkt Gelb zu schalten, sondern eine neue Farbe und Status für 24std hinzuzufügen. Somit würde für diese, der Bonus für die Spezialisierung "+30% Flotten-Geschwindigkeit auf Inaktive" und der inaktiven Farmer 50% Ressourcen nicht gelten. Wer hier wegen den warum fragt, ist auch begeistert von den 5 Mrd Spice die die Top Fleeter machen.

    Edited once, last by Reilyght ().

    • Official Post

    So als Randnotiz habe ich extra in dem Veröffentlichungspost zu den Aliens geschrieben, dass man sowas immer nachbalancen muss und das bitte keiner erwarten möge, dass in der ersten Woche alles richtig läuft.


    Jetzt wurde ich in dem anderen Thread zu den weißen Aliens ja schon mehrfach zusammengefalten - und hier nochmal so ein Seitenhieb. Was genau bringt dir das?


    Ich kann dir sagen, dass wir aus erneuten Zahlen - beispielsweise über 1Mrd Accounts mit Flotten, viel mehr Daten jetzt ziehen konnten als aus dem 1Monats Uni, wo der höchste nicht mal 300M hatte.
    Ich verstehe wirklich nicht, wie man immer erwarten kann, dass alles direkt läuft und 100% gebalanced ist. Das schaffen große Firmen nicht - aber wir?


    Hältst du mich für Gott? Dann bitte ein Dschi-Tag neben dem Sonntag einführen!

  • Wenn ich an den Tag nicht Arbeiten muss, preise ich dich 7 Tage die Woche :P


    Wie man es auch macht, ist es immer Falsch aber warum testet man es mit 10x weniger Rohstoffe und erhört sie im normalen UNI um x10? Vor allem warum ist es eine gute Idee, die erbeuteten Rohstoffe ohne einen Cap an den Flottenpunkten anzupassen? So wird die Kluft zwischen Arm und Reich aka neuen Spielern und alten Hasen immer größer. Da kann man das Speed- Up auch direkt verdoppeln. Tatsächlich finde ich die Ressourcen im Punkte Bereich 5-20 Millionen Flotte genau richtig aber danach eskaliert es einfach.


    Außerdem mag ich die menge an Ressourcen nicht wegen der menge, sondern einfach das Verhältnis zur Zeit und Arbeit die diese Spieler investieren müssen und die liegt gegen 0.

    • Official Post

    Zuerst; garnicht arbeiten gibts nicht :D für mich wenn dann! Nenn mich Nero!


    Wir haben uns dazu entschlossen das am Anfang ehr etwas stärker zu gestalten als wieder eine Flaute (siehe den Shitstorm zu den TFs) zu kassieren. Vielleicht hast du das ehr passiv nur mitbekommen - aber zu viele Rohstoffe, zu wenig Rohstoffe und du schreibst "wie man es macht ist es immer Falsch" - so ist es!
    Man muss größeren Spielern nunmal mehr Rohstoffe geben. Ein kleinerer Fleeter wird auch mehr als ein größer-Punkte Spieler kassieren können, wenn der größere kaum Flotte hat.
    Das Feature soll also ehr animieren, dass du mehr Flotten baust und so mehr Schiffe im Uni sind. Und das tut das Feature durchaus erfolgreich fordern.
    Was schlägst du denn vor, dass man hier agieren sollte? Ein Spieler der doppelt so viel Punkte wie du hat, kann so wirklich mehr rausholen; das man das einfach irgendwo cappt - finde ich eigentlich nicht gut - und das war auch das bisherige Feedback zum IDT als Beispiel. Dort kannst du auch in höheren Regionen nicht mehr Rohstoffe erhalten, was den IDT später sehr uninteressant macht.


    Den Zeiteinsatz kritisieren wir derzeit auch noch.


    Eventuell an dieser Stelle unseren Ideengang.
    Wir wollen die 10fach Erhöhung wieder rückgängig machen dafür aber jeden Tag 5% Flotten (also Gesamt 35%) zulassen. So hat man jeden Tag immer wieder neue Schiffe die der Angriffswelle beitreten können (Nachschub) - du hast also auch mehr zu tun - auf der anderen Seite reduzieren wir die Menge an Spice auf ein (wie wir denken) ordentliches Maß.
    Nachteil dieser Änderung wäre, dass ich ganz gerne den Reset auf Montag legen würde - dann könnten Wochenendsspieler direkt am Freitag 25% nutzen - hätten also kaum Nachteile.


    Grüße
    Dschibait

    • Official Post

    Ich bin ein bisschen sehr vom Thema abgeschweift.


    Der Inaktiv-Farmer soll so stark sein. Wir schauen uns natürlich die Zeiten bei verschiedenen Spielern an. Aber wenn du dir die Zeit nimmst um aktiv in SpaceInvasion zu farmen, warum solltest du dann nicht auch "leichter" an diese Rohstoffe gelangen?
    Ich finde die Investition in den Farmer nicht unbedingt "sehr billig" - vorallem da du auch eine Multiprodd erhalten könntest - für die du nischt machen musst (außer mal zwischensaven).


    Ich denke das derzeit in Verbindung mit der Favoriten-Leiste das Farmen etwas zu einfach gemacht wurde. Daher, soweit gehe ich mit dir mit, ist derzeit der Inaktiv-Farmer sehr lukrativ.

  • Stimme ich bedingt zu..
    Mir ist aufgefallen das ich, im Gegensatz zu meiner Frau ein vielfaches an Ressourcen mit den Aliens einsammeln kann als meine Frau..
    klar habe ich weit mehr Flotte und fliege mit weit mehr schiffen und habe rein rechnerisch weit mehr Risiko, sollte man denken, aber weit gefehlt..
    denn wer fängt beispielsweise 60k nixen ab, wenn 6 mio im hintergrund möglich sind um die abfangflotte zu deffen?
    bei meiner frau jedoch werden schnell mal 10k nixen runter geholt weil man mit weit weniger fliegen muss und das risiko geringer ist..
    sprich, die kleineren spieler und die mit wenig flotte sind in jeden fall die verlierer..
    sie bekommen im vergleich weit weniger als die großen und haben das höhere risiko..
    daher wäre ich durchaus dafür die kleinen spieler die ein weit höheres risiko haben mit mehr zu belohnen als die die nicht so viel zu verlieren haben..
    ressourcenausbeute für die großen und flottenlastigen um 50% reduzieren und die ausbeute für die kleinen erhöhen..
    denn so bekommen die großen, inkl. ich, immer noch genug und die kleinen werden dadurch gefördert..


    was mir noch aufgefallen ist, ist der zeitraum der welle..
    wenn am freitag die welle beginnt, machen die meisten alles am WE und schaukeln sich den rest der woche das was am torso hängt..
    warum nicht zwei wellen starten und diese auf max. x angriffen pro tag begrenzen?
    dann hat man am WE was zu tun und auch unter der woche..


    da ich den beitrag hier geschrieben habe während Dschibait seine beiden posts veröffentlicht hat..
    ich persönlich finde den inaktiv farmer dauerhaft auch zu stark..
    ich sehe es im nexus und im sirius..
    vorher gab es inaktive die hatten noch was drin nach 24 stunden..
    jetzt, nachdem man sich den inaktiv farmer für ´n appel und ´n ei für monate im voraus buchen kann, sind die gelben dauer-leer..
    und da profitieren nicht unbedingt die kleinen davon sondern die die schneller dran sind und das sind mitunter die großen mit dem höheren speeds..
    deswegen sollte ernsthaft die Verfügbarkeit des inaktiv-farmers auf events beschränkt werden oder in den kosten angehoben werden..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    • Official Post

    Hast du meinen ersten Post bis zu Ende gelesen? Das sollte diese "zweite Wellen"-Idee kontern.


    Was das hier aufgelistete Risiko angeht - naja unsichtbar ist unsichtbar. Wenn wir von Aliens reden und Jemand das Risiko eingehen will statt 5 UP zu bezahlen, dann weiss der auch was er macht. IM zweifel kann man seine Angriffe auch nicht alle an einem Wochenende starten und hätte dann jeden Tag (*7Tage) die 5 unsichtbaren angriffe.


    Das Risiko Argument finde ich sehr schwach.



    Ich bin immer dafür kleine Spieler zu pushen; hier werden auch keine großen Spieler gepusht, hier werden Spieler gepusht die sehr viel Flotten haben - das sind zwei unterschiedliche Dinge!
    Bitte verwechselt das nicht.


    Und genau jetzt erwarte ich eigentlich unsere Fleeter-Front von Spielern die immer nach einem Fleeterlastigerem Feature gerufen haben :) wo seit ihr?!

  • Das erste Problem mit dem Shitstorm,er wird immer kommen.. Wir sind Menschen jeder ist anders und nicht jedem gefällt alles, vor allem sind viele nicht offen dafür sich in die Lage der anderen zu versetzten. Das Problem mit dem Reduzieren ist, das sich Menschen schnell and dinge gewöhnen und diese schnell zum Standard werden (Siehe TF-Event.. Es gab früher große Events = alle kleinen sind kacke), heißt spätestens bei der Reduzierung gibt es einen shitstorm.


    Ein passendes Cap, kann man durchaus finden, wenn man bedenkt das der Top 1 Miner ausn Nexus- Uni ca 160mio Spice am Tag mit Minen generiert, darf man dem Top 1 Fleeter nicht 4mrd Spice durch Aliens geben. Da passt einfach was nicht.


    Außerdem wird das Spiel dadurch mehr zum PVM Spiel.. Wer macht sich dann noch die Mühe Informationen oder Strategien oder Millarden an Spice in Flugkosten zu investieren um andere Spieler zu schießen?


    Ich finde all diese dinge sollte man im Hinterkopf behalten


    Die Perfekte Lösung, fällt mir aber hier auch nicht direkt ein, ich sehe einfach beide Seite und finde da stimmt was nicht. Wichtig aber auch, das ihr nicht alle Ressourcen um x10 reduziert... Die Skalierung im unteren Punkte Bereich ist schon passend. Wenn man mit 10mio Flotte 70 mio Spice in der Woche macht ist das in mein Augen durchaus Ok.







    Zum Inaktiven Farmer:


    Der ist Nice, ich nutze ihn auch gerne das Problem ist aber ein Spieler kann mit dem Farmer das Uni für 12 Stunden leer Farmen. Heute auch, wollte gerne Farmen Sonde mal 30 Gelbe und viele haben einfach nur noch 2000 Roheisen. Glaube es geht ihm nicht um die menge an Ressourcen die dadurch gemacht werden, sondern darum das es effektiv nicht alle nutzten bzw sogar nur 1-2 Spieler bevor alles leer ist.

    Edited once, last by Reilyght ().

    • Official Post

    Das erste Problem mit dem Shitstorm,er wird immer kommen.. Wir sind Menschen jeder ist anders und nicht jedem gefällt alles, vor allem sind viele nicht offen dafür sich in die Lage der anderen zu versetzten. Das Problem mit dem Reduzieren ist, das sich Menschen schnell and dinge gewöhnen und diese schnell zum Standard werden (Siehe TF-Event.. Es gab früher große Events = alle kleinen sind kacke), heißt spätestens bei der Reduzierung gibt es einen shitstorm.

    soweit richtig; aber deswegen habe ich vorab ja bereits geschrieben, das man nicht alles testen kann :) ich glaube unsere Community ist bei einem neuen Feature (als bei diesen Event Sachen) ein wenig offener. Ich denke es wird zu keinem großen Shitstorm kommen.



    Ein passendes Cap, kann man durchaus finden, wenn man bedenkt das der Top 1 Miner ausn Nexus- Uni ca 160mio Spice am Tag mit Minen generiert, darf man dem Top 1 Fleeter nicht 4mrd Spice durch Aliens geben. Da passt einfach was nicht.

    160*7 Tage sind auch 2Mrd ... Bei meiner obigen Rechnung bei der Reduzierung auf 35% wäre der Fleeter sogar wieder unter dem Miner. Gerecht?
    Auf der anderen Seite frag dich selbst, ob ein Spieler der nur Minen aktiv haben muss und dafür - gelinde gesagt nischt machen muss (ja ich weiss ein wenig saven) - und ein Fleeter der aktiv seine Flotten bewegen muss. Ich sehe hier das Risiko und damit auch eine höhere Belohnung eindeutig beim Fleeter.



    Außerdem wird das Spiel dadurch mehr zum PVM Spiel.. Wer macht sich dann noch die Mühe Informationen oder Strategien oder Millarden an Spice in Flugkosten zu investieren um andere Spieler zu schießen?


    Ich finde all diese dinge sollte man im Hinterkopf behalten


    Die Perfekte Lösung, fällt mir aber hier auch nicht direkt ein, ich sehe einfach beide Seite und finde da stimmt was nicht.

    Den Begriff PvM musste ich erstmal googlen :D ich kenn das nur als PVE
    Jetzt muss man sich aber fragen, ist das der richtige oder der falsche weg. Ich bitte hier realistisch zu sein was Userzahlen, Bemühungen unsererseits und dem Spielkonzept angeht. Spieler weniger von aggressiven Strategien (wie du sie hier anführst) zu lenken sondern ehr viel aus einem Feature zu geben ist durchaus eine mögliche Variante.
    Wir haben nicht mehr viele Spieler und auch die Neugewinnung wird nicht einfacher. Das was du hier forderst, mit strategischen Kämpfen etc, ist ja alles noch möglich nur nicht mehr so lukrativ im vergleich zu den Aliens. Mit der Reduzierung und, wenn die Leute einfach Spaß am Schießen haben, ist das alles ja weiterhin ok, und wird sicher auch weiterhin noch gemacht - aber eine Flottenversicherung oder andere Ideen wird man nie so umsetzen können, wenn man Verkauf und Pushing im Hinterkopf hat.


    Nur um deinen Hinterkopf ein wenig mit meinem zu synchronisieren, das wir über die selben Probleme sprechen.

  • Hast du meinen ersten Post bis zu Ende gelesen? Das sollte diese "zweite Wellen"-Idee kontern.

    Ich schrieb extra das ich meinen post schrieb während Du Deine veröffentlicht hast..
    ich wollte die grund-idee nicht verändern, deshalb beließ ich es so..


    Was das hier aufgelistete Risiko angeht - naja unsichtbar ist unsichtbar. Wenn wir von Aliens reden und Jemand das Risiko eingehen will statt 5 UP zu bezahlen, dann weiss der auch was er macht. IM zweifel kann man seine Angriffe auch nicht alle an einem Wochenende starten und hätte dann jeden Tag (*7Tage) die 5 unsichtbaren angriffe.


    Das Risiko Argument finde ich sehr schwach.

    Wenn ich über Nacht unsichtbar mit 60K nixen raus fliege interessiert es niemand wenn bei der Spio 60K nixen nachts um 3Uhr auf meinen Planeten steht da das risiko das ich deffen könnte zu hoch ist..
    Wenn bei meiner Frau 10K nixen nachts um 3Uhr auf den Planeten stehen rutscht einer mit 3 mio flotte drüber und die sache ist gegessen..
    dieses risiko meine ich unter anderem..


    Ich bin immer dafür kleine Spieler zu pushen; hier werden auch keine großen Spieler gepusht, hier werden Spieler gepusht die sehr viel Flotten haben - das sind zwei unterschiedliche Dinge!
    Bitte verwechselt das nicht.

    Ich besitze 324 Mio Flotte.. ich kann bis zu 30 mal Aliens angreifen und hole nicht gerade wenig raus..
    Mein Weib kann mit ihren 3 Mio Flotte, max. 6 Aliens mit Schiffsanforderung angreifen und holt weit weniger raus, mit eben dem Risiko welches ich oben erwähnte..
    Daher meine ich.. Die Ausbeute für die Großen senken und die der kleinen dafür erhöhen..



    Und genau jetzt erwarte ich eigentlich unsere Fleeter-Front von Spielern die immer nach einem Fleeterlastigerem Feature gerufen haben wo seit ihr?!

    Ich bin ein Hybrid mit einer Grundflotte, ich kann mich dazu nicht äussern..
    Aber Reilyght ist einer der Fleeter-Front und sogar er meinte das da Handlungsbedarf besteht..


    Von mir aus senkt die Vorausetzungen an Schiffen im Verhältnis zu den Ressourcen und erhöht gleichzeitig die Ausbeute für die kleinen..
    So das mehr geflogen werden muss..


    Die kleinen sollen nicht das gleiche bekommen wie die Großen, aber halt mehr..
    Denn sonst isses wie im Realen Leben.. Die Reichen werden immer fetter, während der Mittelstand gerade so über die Runden kommt..



    Das was du hier forderst, mit strategischen Kämpfen etc, ist ja alles noch möglich nur nicht mehr so lukrativ im vergleich zu den Aliens.

    Das ist wohl wahr..
    Ich rechne gerade mal durch.. Das was ich letzte Woche mit den Aliens gemacht habe und das was ich diese Woche umsetzte, ist eine kleine Flotte, wenn ich se geschossen hätte..
    Die Aliens sind Luktrativer und bringen unterm Strich mehr als das Risiko einen anzufliegen der mich deffen und weg saven kann..
    So gesehen sind die Aliens um einiges Lukrativer.. und es ist weniger Risiko da, da ich erstens unsichtbar fliegen kann und zweitens die Aliens keine Schiffe haben..
    Ich muss nur fliegen und abholen..


    Versteh mich nicht falsch.. ich bin auch einer der gerne was mitnimmt.. ich such ja auch die ganze nachts lukrative Aliens und fliege diese..
    Aber ich sehe es halt so das derzeit ein Alien leichter ist und der Kampf der Titanen nach hinten rutscht..
    Es wird weniger gejagt und geschossen da man mit Alien ungefähr das gleiche erwirtschaften kann.. wenn man sich bemüht.. logischerweise..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Was das Feature bringt, so wie es aktuell ist: Ich baue Flotte... Wie viele sicherlich. Vorher 90% meiner Punkte in Minen. Mehr Leute bauen Flotte, mehr Ziele, einfach an Ressourcen zu kommen, wieder mehr Flotte.. Nachteil, wenn der Großteil deiner Punkte aus Flotte besteht, ist die Wahrscheinlichkeit größer das man aufhört, wenn man geschossen wird.


    Die Aliens sind ja in mein Augen nur ab 200mio Flotte zu krass.. Heißt wir reden hier im Nexus UNi von 12 Spielern. Man sollte vielleicht ehr in der Richtung eine Lösung suchen, weil wegen 12 Spieler das ganze Konzept für 100te Spieler zu verändern oder gar verschlechtern? Oder einfach ein Cap das man in der Woche nicht mehr als 1-2 Mrd Spice machen kann? Das ist immer noch enorm viel. Dann bekommt halt jmd mit 300mio Flott genau so viel wie Platz 1 mit 600 mio Flotte.


    Außerdem gehört hier noch eine kleine Pay2win Sache rein, die Natürlich nicht zu Stark ist aber hier die Möglichkeit zu verschwenden wäre einfach "dumm". Selbst wenn man nur einbaut das man mehr Embleme oder mehr Angriffe für weniger Spice fliegen kann oder das man einfach mit mehr Flotte startet. Finde es nicht schlimm, wenn wir ein Cap haben mit 1-2Mrd Spice und ein kleiner Spieler mit Echtgeld auch nah an dieses Cap kommen kann. Hilft allen, die Großen haben mehr Ziele und der Betreiber Geld.

    • Official Post

    Wenn ich über Nacht unsichtbar mit 60K nixen raus fliege interessiert es niemand wenn bei der Spio 60K nixen nachts um 3Uhr auf meinen Planeten steht da das risiko das ich deffen könnte zu hoch ist..
    Wenn bei meiner Frau 10K nixen nachts um 3Uhr auf den Planeten stehen rutscht einer mit 3 mio flotte drüber und die sache ist gegessen..
    dieses risiko meine ich unter anderem..

    Worüber genau willst du mit mir jetzt diskutieren oder was genau willst du mir erklären? Wenn deine Frau nen Saveflug um 3 Uhr nachts zurück kommen lässt, ist das sicher genauso - ist saven jetzt auch ein Risiko für dich? 3 Uhr nachts zurückkommende Saves sind das Risiko, genauso wie 3 Uhr nachts zurück komkmende Flotten - nicht aber das Unsichtbar fliegen oder der Angriff selbst oder der Save.
    Das Risiko was du hier versuchst zu erklären (außer du erklärst es nicht gut, oder ich sehe den Wald wieder vor lauter Bäumen nicht) - das Risiko hier ist nicht existent. Wenn deine Frau einen Alien angreift und beim Rückflug (die Rückflugszeit kriegst du sogar angezeigt) nicht da ist, ist das doch nicht ein Risiko des Features.
    Deine Frau würde doch auch niemanden angreifen, wenn sie nicht wüsste das sie beim Rückflug wieder da ist oder?
    Das Argument - so wie du es hier erklärst - ist immernoch sehr schwach ^^



    Ich besitze 324 Mio Flotte.. ich kann bis zu 30 mal Aliens angreifen und hole nicht gerade wenig raus..
    Mein Weib kann mit ihren 3 Mio Flotte, max. 6 Aliens mit Schiffsanforderung angreifen und holt weit weniger raus, mit eben dem Risiko welches ich oben erwähnte..
    Daher meine ich.. Die Ausbeute für die Großen senken und die der kleinen dafür erhöhen..

    Ich mag immer nicht wenn man irgendwelche Werte irgendwo aus dem nichts zaubert. Danns chreib ein Uni dazu - ich hab weder ein Gefühl dafür, wieviel Punkte das Flotte von deinen Gesamtpunkten ist noch hab ich ein Gefühl dafür wie groß deine Frau im Vergleich ist.
    Die Anzahl an Schiffen hängen von deinen Gesamtpunkten ab. Wenn das Verhältnis (und das ist hier das wichtige!) zwischen Flotte zu Gesamtpunkten sehr niedrig ist, kann man nicht viele Blaue Aliens angreifen - wenn das Verhältnis sehr gut ist, kann man sehr viel mehr Blaue angreifen. Dabei ist es völlig egal, wieviel Punkte du oder deine Frau hat.
    Wenn ich die Zahl 30 Angriffe und 6 Angriffe von deiner Frau höre, gehe ich davon aus das du ein 5fach besseres Verhältnis hast :) gerne darfst du das aber nachrechnen.


    Die Spice-Ausbeute anschließend, ist natürlich skaliert nach oben hin größer. Diese Skalierung kann man reduzieren um weniger "Abstand" zwischen Klein <=> Groß zu haben.

  • Wenn ich die Zahl 30 Angriffe und 6 Angriffe von deiner Frau höre, gehe ich davon aus das du ein 5fach besseres Verhältnis hast gerne darfst du das aber nachrechnen.

    ich habe ein 100x besseres Verhältnis, was die Flotte angeht..
    jedoch nur ein 17x besseres Verhältnis was Gebäude betrifft..


    Ich spreche hier vom Nexus Uni..
    Dort bin ich dicke und Lux, kleiner..
    ich besitze ein 50/50 Verhältnis Flotte und Gebäude..
    Lux besitzt ein 15/85 Verhältnis in Flotte zu Gebäuden..


    Sprich, Spieler mit weniger Flotte oder Miner mit weniger Flotte erhalten im Vergleich weniger..


    Hierzu muss ich sagen das Lux gerade so aufgebaut ist das sie überleben kann..
    28 Mio Gebäude auf 3,8 Mio Flotte..



    Das Argument - so wie du es hier erklärst - ist immernoch sehr schwach

    Es geht mir doch nicht ums saven.. es geht um das Risiko..
    Wenn bei mir 60k nixen oder ss, hinter einer Monsterdeff steht und 300 mio Flottenpunkte im Hintergrund sind fliegt bei einer Spio doch keiner.. wenn 10k nixen bei einer flottenstärke von 3,8 Mio auf den planeten stehen fliegt jeder..
    wenn du da ein gesundes verhältnis rein bringen willst, dann müsstest Du die Anforderungen der Schiffe bei den großen extrem erhöhen..


    Warum saven die meisten denn ganze tage lang.. weil se nicht die zeit haben ihr RL nach den schiffen zu richten.. man richtet das Spiel nach dem RL..
    klar fliegt man unsichtbar.. deswegen fliegen ja viele z.b. nachts, weil es keiner sieht.. aber rückkehrrende flotten stehen nicht unsichtbar auf den planeten.. und so isses nicht nur bei Lux, sondern bei vielen anderen..
    glaube wir reden aneinander vorbei..
    da ich aber im mom was im RL zu tun habe, guck ich mir später an was noch geschrieben wurde..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    • Official Post

    Ich spreche hier vom Nexus Uni..
    Dort bin ich dicke und Lux, kleiner..
    ich besitze ein 50/50 Verhältnis Flotte und Gebäude..
    Lux besitzt ein 15/85 Verhältnis in Flotte zu Gebäuden..

    dein 50/50 kann man auf 1/1 runterbrechen und ihr
    15/85 auf 5,67 zu 1 ... bedeutet dein verhältnis ist um 5,67 fach besser (du hast gerundet, und sicher sind die 6 Angriffe auch nur abgerundet - ich denke mit "5" war ich schon sehr nahe :P)



    Es geht mir doch nicht ums saven.. es geht um das Risiko..

    gehts mir auch nicht ^^ aber um die Ausgangslage. Lux wird sicherlich nur Aliens angreifen / mit den Schiffen fliegen sodass ihre Flotte dann zurückkommt wenn sie online ist.
    Selbst wenn die Flotte 10min auf dem Planeten steht ist das zumeist nicht schlimm. Aber du planst doch auch keienn Save (UND DARUM GEHTS MIR!) der um 3Uhr Nachts zurückkommt oder?
    Warum solltest du dann diesen Angriff planen der so zurückkommt?


    Das ist die Frage die ich beantwortet wissen wollte :D

  • Seit dem sich die Entwickler eh dazu entschieden haben Millarden an Ressourcen ins Universum zu pusten und es den Top Fleetern zu ermöglichen jede Woche 3-5Mrd Spice durch Alien Angriffe zu machen.

    Das ist durch die Multiprodden schon seit Jahren so und war immer sehr zu Gunsten der Miner. Weswegen es kaum noch wirkliche Fleeteraccs gibt. Von daher ist das Alienfeature einfach mal eine Sache die das Spiel wieder fair macht und Freiheit beim Accountaufbau gibt.
    Davon mal abgesehen was meinst du was so 40er-50er Minen ausspucken, da kommen so schon ettliche hundert Mio zusammen. Wenn man es noch halbwegs clever anstellt und z.B. im IDT eine Mehrfachprodde gewinnt, diese dann mit der Mentorenprodde und einer Eventmehrfachprodde kombiniert macht man locker mal innerhalb weniger Stunden mehrere Milliarden Resis. Der Extremfall wäre 10x Prodde aus IDT + 5x Prodde von Events (höheres hab ich bei Events bisher nicht gesehen) + nochmal 50% von der Mentorenprodde also zusammengerechnet 22,5x Prodde. Achja die Prozente von der Spezialisierung kommen dann auch noch aben drauf sowie die Minentech. Du merkst selbst das sprengt jegliche Vorstellungen.
    Nur zum Vergleich im Aurea Testuni hab ich fast nur geminert, nicht mal die 1000 Angriffe hab ich zusammen gehabt und dennoch durch geschickt platzierte Multiprodden mit fast 0 Aufwand p3 Gesamt geholt. Zeitweise sogar p1 gehalten, erst als ich anfing Flotte zu bauen hab ich p1 Gesamt verloren.

    Und genau jetzt erwarte ich eigentlich unsere Fleeter-Front von Spielern die immer nach einem Fleeterlastigerem Feature gerufen haben wo seit ihr?!

    Naja Fleeter im Ruhestand aber anwesend :evil: :thumbup:

    Ein passendes Cap, kann man durchaus finden, wenn man bedenkt das der Top 1 Miner ausn Nexus- Uni ca 160mio Spice am Tag mit Minen generiert, darf man dem Top 1 Fleeter nicht 4mrd Spice durch Aliens geben. Da passt einfach was nicht.

    Wenn der Top 1 Miner aber dazu Multiprodden aktiviert sieht die Nummer anders aus + Spezialisierung usw - hab ich dir weiter oben schon erörtert.

    Außerdem wird das Spiel dadurch mehr zum PVM Spiel.. Wer macht sich dann noch die Mühe Informationen oder Strategien oder Millarden an Spice in Flugkosten zu investieren um andere Spieler zu schießen?

    Da irrst du dich nach meiner Auffassung. Die Aliens sind ein guter Zuverdienst aber die alten Fleeter werden sich mit Sicherheit nicht deswegen ausruhen. Die brauchen den Kick hier und da mal wen zum Heulen zu bringen. Das ist wie bei Drogensüchtigen jeder Schuss regt das Belohnungszentrum im Gehirn an.

    Was das Feature bringt, so wie es aktuell ist: Ich baue Flotte... Wie viele sicherlich. Vorher 90% meiner Punkte in Minen. Mehr Leute bauen Flotte, mehr Ziele, einfach an Ressourcen zu kommen, wieder mehr Flotte.. Nachteil, wenn der Großteil deiner Punkte aus Flotte besteht, ist die Wahrscheinlichkeit größer das man aufhört, wenn man geschossen wird.

    Diese Rechnung trifft nur zu wenn man die Verluste nicht relativ schnell wieder ausgleichen kann. Mit den Aliens kann man aber ein stetes Einkommen auch als Fleeter generieren ohne auf Abschüsse angewiesen zu sein und selbst bei Totalschaden sind schnell ein paar Mitter gezogen um wenigstens grüne und blaue Aliens ohne Anforderungen zu farmen. Also ist hier durch das neue Feature eher eine Sicherheit gegeben die dazu führen sollte, dass weniger gleich nach nem Kill abhauen.

    Das Risiko was du hier versuchst zu erklären (außer du erklärst es nicht gut, oder ich sehe den Wald wieder vor lauter Bäumen nicht) - das Risiko hier ist nicht existent.

    Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^
    Aber Mala hat auch bissel blöd erklärt, wahrscheinlich um weder seinen noch Elas Acc zu gefährden - ich vermassel ihm gerne die Nummer ^^
    Warum werden wohl als Bsp Nacht um 3 mal bei ihm oder Ela Schiffe stehen dank den Aliens? Ganz simpel da wird vorher nicht geschaut wann die Heim kommen. Sondern es wird Kosten-Nutzen-Risiko kalkuliert. Dazu müssen dann Punkte einbezogen werden, wie oft ist mein Umfeld online bzw wie lange oder von wann bis wann. Wie Stark ist mein Acc, wie stark die Gegner usw. Und dann kommt man auf Malas Erörterung. Mala hat seine Onzeiten (nenne sie mal aus höflichkeit nicht genauer) aber wenn da was rumsteht muss man als Spieler schon damit rechnen, dass es eine Falle ist. Gleiches gilt für Ela. Allerdings kann man bei Ela, wenn man da nur 3m Fleet bräuchte eher riskieren einfach Deffsicher zu fliegen, im schlimmsten Fall bekommt man halt nichts. Bei Mala siehts anders aus, hier wird man wenn 60k Nixxen stehen würden, bei 300mio Fleet oder was auch immer er hat gar nicht erst losfliegen, weil man mindestens 600m Fleet schicken müsste um Deffsicher zu sein.

    Aber du planst doch auch keienn Save (UND DARUM GEHTS MIR!) der um 3Uhr Nachts zurückkommt oder?
    Warum solltest du dann diesen Angriff planen der so zurückkommt?

    *Hust* ach doch sowas hat er schon gemacht und nicht nur er gerade so die Zeit zwischen 2 und 6 Uhr ist ganz praktisch zum jagen von Flotten aber auch um Fallen zu stellen. :saint: :whistling:

  • Wie schon gesagt, ist das Alien Feature nur bei Top fleetern broken. Schau die bitte im Nexus uni Icke danach ein Top 50 fleetern dann ein top100 fleetern.



    Ohne genaue Zahlen zu kennen (da kann dschi uns ja erleuchten) würde ich sagen, weil ich Icke(600 Mio flotte) im Scanner mit 150k Transen zu den Aliens fliegen sehe, das er die Woche 8- 11mrd Spice macht. Ein Top 50 fleeter macht mit ca 80 Mio flotte 400-600 mio Spice und zum Schluss ein 10 Mio flotte Spieler macht ca 50-100 Mio.


    Außerdem ist deine Multiprodi Rechnung falsch, dazu wäre so was einmalig und nur mit extrem viel Glück oder echtgeld Einsatz möglich.


    Aber man sieht ja die letzten beiden Beispiele klingen fair aber was die Top fleeter da rausholen ist ein Witz. Wie gesagt dschi soll sich Icke im Nexus anschauen, dazu noch die Rangliste und dann noch wer in seiner ally ist und dann sieht man, das man ihn gar nicht mehr schießen kann.

  • jetzt schweif ich auch mal vom thema ab...


    stimme da mala und reilyght voll zu...haben den nagel auf den kopf getroffen
    bedeutet aber nicht das dschi und Kagu falsch liegen, man kann es ja von verschiedenen aspekten analysieren..


    die gewinnspanne von spice geht viel zu weit auseinander, wie kann es sein das jemand mit 5 flügen 450 mio Spice bekommt und ein anderer mit 70 flügen mal so 10 millionen
    mich würde gern mal interesssieren was zb erdinger abgreifen könnte oder spieler ab 300 millionen punkten


    dadurch geht die schere immer weiter auseinander, die die viel haben bekommen eben noch mehr und da können die kleinen mit minimaler aubeute im leben nicht anschließen


    das man mehr flotte ins uni bringen will ist verständlich, aber wenn die die viel flotte haben noch mehr flotte kriegen ändert das nix, ob mala zb 300 mio oder 400 mio fleet hat dadurch wird er auch nicht häufiger angegriffen


    es wurde geschrieben das es endlich ein feature für fleeter und nicht für miner geben soll...versteh ich auch,
    aber dann müsste das ganze uni zur hälfte aus echten fleetern und minern bestehen, tut es aber nicht, schaut euch zb mal im retro um...top 100 sind bis auf 10% wie man es jetzt nennt hybrid spieler, und die profitieren gleichfalls von ihren minen und ihrer flotte...


    eine optimale lösung seh ich so auch nicht, hab mir aber folgendes überlegt...aber keine ahnung ob es umsetzbar ist



    taktische flottenstärke:

    hier wird nicht die masse an schiffen genommen, sondern bitte verhältnis der schiffe zueinander
    man will alles andere außer nixxen und reccen mit reinbringen dann bitte so...


    ein beispiel ( zahlenwerte frei erfunden )


    vorher 1000 nixxen.....taktische flottenstärke.....13.000 = 100%


    neu
    100 kleine transporter.....ergeben 1.000 taktische flottenstärke = 7,7%
    100 große transporter.....ergeben 1.000 taktische flottenstärke = 7,7%
    100 transmitter 1000 etc.
    .
    .
    100 imperiale sternenbasen 1000


    ergibt bei 13 schiffstypen 13 x 1000 auch 13.000 taktische flottenstärke, bzw 13 x 7,7% = 100%


    jetzt zählt nicht die masse gesamt sondern die übereinstimmung der anzahl zueinander
    und es spielt keine rolle ob du 100 millionen fleet oder 20k hast...jeder kann die 100% erreichen


    aber ganz so einfach isses net...da müssen schon unterschiede her ob einer eben mit 10 stück von jedem oder 100 stück von jedem hat...
    und als grundwert würde ich auch die AZ mit einbringen



    spiceauschüttung
    um es " kurz " zu machen, der wert wird nicht anhand aller gebäudepunkte etc genommen, sondern nach der höhe der einzelnen ress-minen
    der unterschied zwischen ner 50 und 40 er mine sind nur 10 einheiten..aber im realen ranking können eben gesamtpunkte trotz Angriffszone 17 das bis zu 170 fache sein
    Für jede rohstoff-gebäudestufe gibt es einen festen betrag der abhängig nach AZ ist


    es kann wie immer keine gerechtigkeit für alle geben
    die aliens sollen die kluft auch nicht verstärken, sondern jedem spieler als sinvolle beschäftigung wie zb. die spacia planeten dienen


    mfg



    Nachtrag:
    was ich aber auch nicht verstehen will ist das auf einer seite dann die ressis ohne ende reingepumpt werden, aber den speed-bonus muss man sich" mühselig " verdienen...was spricht da jetzt dagegen das man den mit x- fach geschwindigkeit durchlaufen lässt bis man 10% vom 1. plazierten hat....


    das man nach 1nem monat test-uni das nicht erkennt bzw. es trotzdem als ok befunden wird
    das diese fragen nicht in der testphase weit ausgiebiger im forum schon diskutiert wurde,


    es warscheinlich doch besser gewesen wäre auf 400 speed und auf das bashen von anderen spielern zu verzichten und sich echt nur auf die aliens konzentriert hätte...


    abwechslung mit coro hin oder her

    Edited once, last by piffpaff ().

    • Official Post

    Moin Moin,


    ich fass mich mal ein wenig kürzer heute :) hab noch einiges zu tun.


    @KagujaChisei
    Das Beispiel wie du es erklärt hast ist zwar etwas einleuchtender - aber Risiko ist immernoch Risiko; das dann als Argumentation zu verwenden das man es "nicht so risikoreich" für kleine Spieler machen sollte, entzieht sich mir aber immernoch.
    Ein kleiner Spieler wird egal wo (zumindest nach dieser Argumentation) Probleme haben sobald seine Schiffe den Planeten verlassen. Was ist wenn er einen Transport plant der 3Uhr nachts zurückkommt? Was ist wenn der Save 3 Uhr nachts zurückkommt, was ist wenn Elas Bauschleife von Schiffe um 3Uhr nachts fertig wird. Natürlich ist da überall ein Risiko drinne, wenn sich Mala im Vergleich da einbunkert - aber das werden wir nicht ändern können :) Dafür gibts nämlich schon was im Spiel nennt sich AZ Reichweiten.


    @Reilyght
    Wir haben alle Statistiken von jeder Welle in der Datenbank. Ich hab das extra so gemacht, da man eventuell ein Ranking daraus erstellen könnte oder auch auf der Profil-Seite anzeigen könnte, was der Spieler sich so erarbeitet hatte.
    Ich kann dir sagen das, dass Verhältnis zu einem 1,5Mrd Account (erdinger) natürlich ein anderes ist wie zu deinem oder einem anderen kleineren Account. Das ist doch aber auch gut so! Wir haben genug Feature die auch AZ aufsetzen - ich bin froh darüber, dass hier kein Limit existiert.
    Einzig - und da gehe ich ja mit, wie ich bereits geschrieben hab - kann man die "Kurve" nach oben sehr stark abflachen um nicht mehr so krasse unterschiede zu sehen.
    Ob wir die Daten rausgeben werde ich mit dem Team besprechen.


    @piffpaff
    Es gibt sehr viele Ansatzpunkte wie man hier an Stellschrauben (so nenne ich das immer gerne) rumspielen kann. Der Ansatz mit der Taktischen Kampfkraft ist ein möglicher Ansatz - aber warum nicht die anderen 10 Stellschrauben direkt beim Spice oder den Belohnungne nutzen?
    Ich bin mit der Kampfkraft eigentlich ganz zufrieden - du musst auf deine Rechnung (bei der 1 Transporter gleich gewertet wird wie eine ISB, was ich nicht so "sinnvoll" halte) ja irgendwie auch eine Verteilung der Schiffe wieder hinbekommen. Ich denke, wenn man da ansetzen würde, hätte man eventuell noch mehr Probleme.



    was ich aber auch nicht verstehen will ist das auf einer seite dann die ressis ohne ende reingepumpt werden, aber den speed-bonus muss man sich" mühselig " verdienen...was spricht da jetzt dagegen das man den mit x- fach geschwindigkeit durchlaufen lässt bis man 10% vom 1. plazierten hat....

    weil das Multis fördert. Erstell dir 10 Accounts spiel die minimal hoch und dann kannst du die 60 Tage lang abfarmen. Willst du das? Ich brauch kein volles Uni mit Multis.

  • @ Dschi
    LOL...wir sabbeln uns den wolf und du hast mit einer antwort allen die luft aus den segeln genommen
    gratz..


    evtl. aber die persönliche spicebelohnung an die eigenen ressminen koppeln? sinnvoller?
    die gleichsetzung der schiffe soll von den werten ja nicht direkt am kampfgeschehen teilnehmen, sondern nur so art eintrittswert für den kampf darstellen...mist kann das z zt nicht anders erklären


    mfg