• Official Post

    Nagut, weil einmal sowas passiert ist, muss das nicht heißen dass es nochmal vorkommt - die Gefahr, wenn es aber vorkommt wurde uns in dem Thread ja nun sehr deutlich klargemacht.


    Nur weil also Jemand eine Koords postet heißt das nicht (und das war die technische Aussage von Nodelay) das wir diesen Post / Poster verfolgen können. Sobald eine Software genutzt wird, mit der man eine andere IP-Adresse vortäuscht, kann man schnell Jemanden schaden ohne Konsequenzen.
    Das ist kein Hexenwerk und sollte in diesem Thread durchaus berücksichtigt werden. Die Technologie ist da und leicht zugänglich.


    Also wenn Jemand hier eine Koordinate posten möchte in Verbindung mit AKS Flotten brauchen wir immer eine Definition, was genau dann von uns passieren muss. Also Rückerstattung der Flotten etc etc.
    Das kann aber nur dann passieren, wenn es auch tatsächlich eine Regelung dafür gibt. Die gab es (wie von Nodelay erklärt) nicht, weswegen so entschieden wurde, wie es war.



    In diesem Thread gehts nicht darum ob Koordinaten gepostet werden sollen - das schreibe ich schon seit einigen Posts. Es geht darum ob die KBs (also die Kämpfe ohne Koords, aber mit Flotten und TF etc) gepostet werden dürfen bzw. wann.
    In diese Regelung (zum Parallel Thread) mit aufzunehmen, wann ein KB (der unter Spiel-Informationen fallen würde) gepostet werden darf (also die Ausnahme definieren) ist sehr wichtig. Uns wurde oft unterstellt das wir "zu schwammige" Regelungen definieren, daher ist umso genauer umso besser.



    Ich will an dieser Stelle aber auch umgehen, dass wenn Jemand zurückfliegt (von einem AKS oder sonst was) und sicherstellen möchte, dass er nicht abgefangen werden kann, er mit einem anderen account ins forum geht, dass Postet wann er zurückkommt mit Koords und dann "safe" ist.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine!



    Es kann nicht unser Ziel sein, dies im Forum alles austragen zu müssen - Informationen sind aber Informationen und Probleme können entstehen die wirklich kritisch sein können und Spieler kosten.
    Das wollen wir umgehen - deswegen diese Regel-Definitionen - die aber beweiten nicht alle Situationen abdecken.



    Grüße
    Dschibait

  • Habe mir jetzt mal alle Beiträge durchgelesen und ich denke Ihr schenkt dem ganzen zu viel Aufmerksamkeit.


    Koordinaten Posten ist verboten und ingame Konsequenzen können/werden folgen, gut so.


    Kb`s nach 3 Std erst öffentlich zu machen, nimmt auch einen teil des Spielspaßes.
    Wie Mala schon schrieb, ist man teilweise dann nicht mehr online oder vergisst es schlicht und einfach :D


    habe im Dark nen dicken KB geschossen und wurde knapp 8 Std später angeschrieben, ob ich auch einen link dazu habe ?( halt vergessen zu teilen :whistling:


    Wann stellt hier jemand einen KB online?


    a. er hat Ihn selbst geschossen, möchte Ihn mit der Com teilen und ist schon save zurück oder nimmt die "Risiken" in kauf ( Abfang, tf klau , etc)


    b. der geschossene ist on und hat es ingame eh schon allen per rm oder privat Nachricht an Flotten stärkere mitgeteilt ...dazu bräuchte er keinen Link und schon gar nicht ein Forum....


    Wie ihr schon selber festgestellt habt, ist im Forum weder von euch noch von der Com wer 24/7 online um neue Beiträge zu lesen oder zu schreiben...hier ist man unterwegs , wenn es ingame wieder zu langweilig ist :P


    Wenn es um einen Abfang geht, ist Zeit der entscheidende Faktor … und wenn jemand Ingame nicht erreichbar ist, wird man Ihn bestimmt nicht im Forum schneller erreichen ;)


    von daher ist die zeitliche Begrenzung von 3std ziemlich unnötig.


    Auch wenn eure Idee dahinter, sehr Nobel ist/war...hatte die Umsetzung aus Sicht des Spielers 0,0 Einfluss, da Namen und Koordinaten über Ingame Nachrichten oder WhatsApp geteilt werden und somit der Spieler viel schneller erreicht wird...hier im Forum wird sowas erst Kund getan, wenn alles wichtige gelaufen ist ;)

    • Official Post

    Auch wenn eure Idee dahinter, sehr Nobel ist/war...hatte die Umsetzung aus Sicht des Spielers 0,0 Einfluss, da Namen und Koordinaten über Ingame Nachrichten oder WhatsApp geteilt werden und somit der Spieler viel schneller erreicht wird...hier im Forum wird sowas erst Kund getan, wenn alles wichtige gelaufen ist ;)

    Aber genau das "wichtige" entscheidest aber nicht du, wann das gepostet wird, sobald dein gegenüber dir das "posten" abnimmt - und genau darum gehts hier!
    Was ist wenn du einen riesen Schuss hattest und der andere meint, "TF krieg ich eh nicht, aber vielleicht wer anderes als der Sparta - komm dem drück ich eine rein" - mit dem derzeitigen system könnte er den KB nicht posten ohne eine Regel zu brechen. Sobald wir diese Regel abändern würden, könnte er legal dein TF-Info in KB Form an alle anderen weitergeben hier in der Community.
    Und das willst du wirklich?

  • Um ehrlich zu sein, Ja gerne.


    Denn hier im Forum postet er max den Kb ohne Koordinaten, die hat er ingame dann schon lange weiter gegeben und außerdem ergibt sich dadurch evtl ein neuer kb ;) :)


    Reccen sind bekanntlich nicht die schnellsten, werden die halt abgefangen :saint: :evil: :whistling:


    Und selbst wenn nicht, wenn ich nen Kb schieße und meine reccen so weit dahinter habe, bin ich selber Schuld oder aber geflogen mit der Option, dass genau das passiert...hätte die reccen ja auch timen können...


    Gehört für mich ganz klar zum Spiel dazu!


    Jeder hier kennt mind 1 Spieler, der nur auf tfs von anderen geht , weil er zu viel Schiss hat selber zu fliegen :D und ja auch den kriegen wir noch :evil:


    ABER genau solche Ziele und Optionen halten das Spiel aktuell am Leben und binden alte Spieler, die sonst evtl schon weg wären....


    Ps: ist es nicht gerade das, was dieses Spiel überhaupt interessant macht?! Taktik, in welcher Form auch immer...
    Minen klicken kann jeder,
    Flotte bauen kann jeder,
    Aber Situationen erkennen nicht, Fallen bauen nicht, Teamwork nicht...die Feinheiten beachten...
    In meinen Augen der größte Reiz hier.

  • Wann hast du hier, das letzte mal einen Kb von nem unerfahrenen Spieler gesehen?


    Die fliegen und freuen sich nen Keks, wenn alles heile zu Hause ist, denken aber nicht darüber nach vorher in irgendeiner Art und Weise im Forum aktiv zu sein.


    Und gerade im Dark ist es einfacher reccen, wie flotte abzufangen da die reccen langsamer sind und die flotten schnell wieder unter den 5min mind Flugzeit sind...


    Unabhängig davon, dass mind 90% der verbliebenen Aktiven Spieler, alles gestandene Si Gamer sind, die wissen was sie tun und auch genau wissen, was passieren kann...
    Du kannst dir die Accs ja genauer anschauen, mir reichen da die Spieler Namen für aus, um diese Aussage treffen zu können...

    • Official Post

    Ich gehe nicht davon aus, dass ein Newbie den KB postet - du siehst wieder nur eine Seite! Ich gehe davon aus, dass ein Newbie mal einen glücktreffer hatte, nicht alles richtig plant und dann ein erfahrener Forumteilnehmer das ausnutzt.


    Sicherlich sind meine Spekulationen nichts was man jeden Tag erlebt - aber ich verstehe auch nicht, warum mein Vorschlag auf Seite 1 für das "vormerken" einer KB-Veröffenltichung hier so fehl am platz ist - ich finde lieber einmal mehr geschützt und regeln definiert als zu wenig. oder?


    Zum Dark Gate:
    Reccen fallen nicht mehr unter die Min-Flugzeit. Wenn du eine Reichweite von 5min erreichst, macht es keinen Sinn mehr da hinzufliegen; die Reichweite ist zu groß, dass Jemand anderes vor dir (im zweifel der Besitzer selbst) wäre.

  • Am Ende nimmt man den Spielern, die fliegen, ein großteil des Risikos ab und stärkt die großen Astrobesitzer... kann mir nur schwer vorstellen, dass für einen Newbie dieser Weg besser ist...


    Wenn ich den KB nicht weitergeben kann und auch keine Koords, brauche ich ja jemanden mit einem Astro... die Info, dass er mal scannen soll, reicht dann schon aus... wenn ich den KB als solchen nicht posten darf, würde ich auf den Astrobesitzer zurückgreifen, Problem bleibt das gleiche...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    Astro-Besitzer sind aber so oder so doch im Vorteil mit Galascanner - oder ?


    Und Ingame darfst du ja weiterhin alles wietergeben was du willst.
    Eventuell hab ich deinen Beitrag missverstanden; aber ob du nun Jemanden sagst "Scann mal XX:XX" oder "hier ist der KB von Koords XX.XX.XX" ist doch schlussendlich auch kein unterschied oder ?


    Der Astro-Besitzer darf wiederum im Forum keine Ingame Infos (siehe Regeln) weitergeben. Heißt was er gescannt hat, darf er auch nur wieder Allianz / Freundesintern verwenden im Spiel. (natürlich auch Whatsapp, Skype oder wie sie alle heißen)

  • ist genau das was ich versucht habe zu erklären, dachte eig das wäre deutlich geworden...


    Forum interessiert keinen, ist ab und an nen netter Zeitvertreib, aber fürs spielen vollkommen irrelevant , sogar überflüssig...


    Hier kann posten wer will, was er will (keine Lust die Koordinaten Diskussion aufzunehmen, dürfte klar sein, dass die Aussage sich auf KBs bezieht)..


    bis die Infos Ingame landen, sind alle atts durch :D

    • Official Post

    Dann verstehe ich euren Standpunkt nicht - übers Forum wird etwas veröffentlicht; also mitgeteilt das etwas passiert ist.


    Ohne Forum = keine Veröffenlichung - also wissen es Spieler MIT ASTRO nicht.
    Wenn die Spieler davor nichts davon wussten, wissen die es aber - im schlimmsten Fall, wenns der Verlierer posettet, direkt - etwas von dem Battle und können Recs abfangen, sonst was klauen etc etc.


    Ich sehe da schon einen unterschied zwischen "Bekanntgabe" oder "nicht"

  • War vorher auch schon so. Hat sich da mal jemand beschwert, dass die Veröffentlichung eines KBs ein Problem darstellt? Solange die Koords von dem KB nicht preisgegeben werden, ist es zwingend notwendig, selber aktiv zu werden...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Dschi...


    Ein AKS mit sagen wir 5 Spielern steht auf einem Astro... Man möchte den Gegenspieler der bekanntlich mehr Flotte hat schiessen...Daraus wird nichts, da der Spieler Kords und Flottengrösse im Forum postet...
    Wer kann das lesen? Die Community...Allyunabhängig... Und die Community könnte einen Astro haben... oder mehrere...
    Was machen die Allykollegen deren Flotte auf einem Astro steht? Zugucken was passiert, da saven verboten ist...
    Dann berlegt man was man wann, wie, wo macht? Angreifen ist keine Option mehr... ERgo abbrechen... Aber wann? Durch das posten der Kords ist die Gefahr wesentlich grösser das man abgefangen werden kann...


    Selbes Szenario: Die Kords wurden nicht gepostet... Der Spieler der angegriffen werden soll, schreibt eine Allymail... von sagen wir einer 20-Mann-Ally lesen diese Nachricht innerhalb von 2 Std 10 Member, 3 davon mit stärkeren Flotte als sagen wird 3 Member die am AKS teilnehmen...Die müssten aber ersteinmal nicht im Save sein... Abfanggefahr um ein wesentlicheres geringer...


    Und um genau diesem Punkt geht es das wir uns beschwert haben... Nicht das einzelne KBs nicht gepostet oder ins Forum gestellt werden dürrfen... Sondern das die Chance nicht abgefangen durch solch eine Aktion nicht mehr gleich ist...


    Und wenn dann 600kk Fleet auf einem Astro steht und davon die Hälfte zerballert werden könnte hat das einen faden Beigeschmack, das man umgehen könnte

    • Official Post

    Ich habe keine Ahnung warum du deinen Beitrag mit "Dschi" anfängst und dann ausschließlich Inhalt postest wo ich 100% mit dir übereinstimme -nie etwas gegen gesagt habe - nein sogar eine Regel für aufgesetzt habe.


    Vielleicht kannst du uns deine Intension hinter dieserm erneuten Posten, von was, was wir alle wissen, erklären?!

  • ich lese die ganze zeit mit - lese eigentlich alles im forum und möchte auch mal meinen quark dazutun...
    Es wurde ein AKS gepostet inkl Koords, da haben sich einige Spieler - zu recht - drüber beschwert...schon kommt die 3 stunden regel...eigentlich waren die HoF Kampfberichte immer ohne Koords - also wird bei der HoF etwas verändert, nur weil ein Spieler aus dem INT so einen - Sorry, - Scheiss macht?


    Des weiteren wurden die Regeln für die KE geändert...aus einem für mich unerklärlichen Grund...was nützt eine KE ohne aufrechnung der Zerstörten Einheiten...wieder wurde da die änderung aufgrund der Spieler aus dem INT vorgenommen...hmmm...sorry, das ich das gerade so blöde schreibe aber, langsam habe ich das Gefühl, die Spieler aus dem INT zahlen mehr und deswegen wird denen alles recht gemacht...
    Ich war auch für die zusammenlegung der Unis aber, hätte mir vorher jemand gesagt, das sich dann plötzlich einige Regeln ändern - wäre ich dagegen gewesen...

    • Official Post
    Quote

    ich lese die ganze zeit mit - lese eigentlich alles im forum und möchte auch mal meinen quark dazutun...
    Es wurde ein AKS gepostet inkl Koords, da haben sich einige Spieler - zu recht - drüber beschwert...schon kommt die 3 stunden regel...eigentlich waren die HoF Kampfberichte immer ohne Koords - also wird bei der HoF etwas verändert, nur weil ein Spieler aus dem INT so einen - Sorry, - Scheiss macht?

    dieser Zusatz war nur um zu definieren, wann genau Informationen gepostet werden dürfen. Die neue Regelung sollte schützen - was sie ja auch tut, da jetzt Koords posten wieder verboten ist - der Zusatz sollte nur bestimmten WANN genau ein KB gepostet werden kann.
    Wie bereits von einigen hier geschrieben, hat das auch einen Sinn gehabt - wir sagen aber nicht, dass wir daran festhalten wollen. Ich habe alternativen gebracht und Nodelay bereits von Abschaffung der 3h Regelung.


    Zum Rest:


    Ich weiss nicht was du mit "KE" meinst - eventuell erklärst du das erst bevor ich darauf antworte.
    Vermute ist irgendwas mit "Kriegserstellung" Kriegserklärung oder?

  • Ihr habt alle irgendwo recht ^^


    Also mein vorschalg ist :


    Die kb´s sofort einstellbar und nur über link teilbar (z.b. für allianzmitglieder) und nach 3 Std. geht er dann öffentlich.


    Es gibt nichts schlimmeres als, auf ich habe einen geschossen -- nicht einen KB zeigen zu können --


    Gruß Opa

    UNI = RETRO
    User-ID = 72340


    Bei den Aufregendsten Zeiten :evil: von SI waren wir dabei, wir erhalten das Spiel am leben :sleeping: . Und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft mit neuen Herausforderungen und auf erneuten Spaß :thumbup: , Spannung ?( und gemeinschaftliches Spiel 8o . Bei SI von Anfang an Dabei.

  • Ich habe keine Ahnung warum du deinen Beitrag mit "Dschi" anfängst und dann ausschließlich Inhalt postest wo ich 100% mit dir übereinstimme -nie etwas gegen gesagt habe - nein sogar eine Regel für aufgesetzt habe.


    Vielleicht kannst du uns deine Intension hinter dieserm erneuten Posten, von was, was wir alle wissen, erklären?!

    sorry... habe das @ vergessen...


    was ich dir damit sagen möchte, ist im enteffekt genau dieselbe meinung wie z.b. space-opa, sparte oder espe...


    es stört nicht das kb gepostet werden..
    allerdings sollte es nicht möglich sein, bzw unter strafe stehen, kords zu posten...


    ke bedeutet kriegserklärung... und das habe ich schon in der vergangenheit erwähnt, würde es viel mehr spass machen einen thread extra dafür zubekommen... mit regeln so wie es früher war...