• Guten Morgen... In erster Linie finde ich es bedenklich, das ein-zwei handvoll Spieler, ausgerechnet deutschsprachige, und noch ein draufzusetzen, fast ausschliesslich MIB-Spieler sich hier positionieren und Argumente liefern...Traurig das der Rest der Com stillschweigend mitliest oder auch nicht...


    Ich schrieb das NoDelay schon ingame... Er wird uns fehlen... Nicht nur uns Spielern der MIB, sondern ALLEN!!! Auch Spielern aus polnischen, englischen, spanischen, französischen, russischen Allianzen... WEil wenn wir einfach mal ehrlich sind, ist Rotkäppchen durch seine Kommunikation, ob ernst, zynisch oder sarkastisch das Sprachrohr und somit das Bindeglied zwischen Com und den Gos... Und das schreie ich unabhängig davon ob man seine Meinung vertritt oder nicht...


    Ich wiederhole mich erneut... Dieses Spiel wird durch einige wenige gespielt, die aber offensichtlich den Sinn dieses Spiels nicht mehr wissen...


    Spaceinvasion ist ein STRATEGIESPIEL welches nicht nur oder sogar gar kein Geldeinsatz benötigt um erfolgreich zuspielen... (Geldeinsatz zuminest für die Basics Händler und Spioassi macht es aber einfacher)...


    Strategie des Spiels ist es doch, andere Spieler entweder so zu schädigen, das Sie weniger Produktion haben oder im besseren Fall die Möglichkeit des Saven für einen Augenblick verlieren, indem man deren Flotten schiesst... (Aktive Offensive Spielart) oder dem Angreifer ins Leere fliegen lässt indem man rechtzeitig savt...(Aktive Defenssive Spielweise)


    Und ich glaube wir müssen uns allen nix vormachen das es ein angenehmes Gefühl ist jemanden zu schiessen bzw zu deffen...


    Durch verschiedensteEvents, zu einem dem Betreiber Mehreinnahmen einbringen sollen, zum anderen dem einzelnen Spieler Spielspass einbringen soll, werden Events gestartet, meist zu Feiertagen... Ich sage das ganz ehrlich, nicht jedes Event ist meins... Auch wenn ich versuche zumindest Allyintern meinen Beitrag zu leisten...


    Durch diese Events ist es mittlerweile möglich sich Planetenverschiebungen zu erspielen... Wobei bei diesem Event mir das unmöglich erscheint, bei für mich normalen Spielverlauf, 3!!! Verschiebungen zu erspielen...


    Durch verschiedenste strategische Überlegungen, Planungen, Aktivitäten entstand folgendes


    Äh, war was...?


    Das entstand durch Ideen, Planungen, scheitern von ähnlichen Battles und das ausnutzen der Regeln...


    Leider werden uns offensive agierenden Spielern durch in meinen Augen nicht repränsativen Umfragen immer mehr Möglichkeiten genommen um solche oder ähnliche Kampfberichte zu erzielen... oder zumindest strategische Möglichkeiten genommen um den erzielten Erfolg mit dem einsammeln des TFßs zu krönen...


    Das man das nicht jedem Spieler immer recht machen kann ist glaub ich jedem bewusst... Aber, das ist meine Meinung, das 90% immer nur einer Seite rechtzumachen oder als Betreiber dem zuzustimmen, die Regeln anzupassen damit das Mimimi gering bleibt, ist einfach nur noch enttäuschend...


    Um es aus meiner Sicht euch zu sagen... Ja, Recflüge sind aktive Flüge, ABER NIEMALS Offensive Flüge...
    Und darum denke ich, sind die neuen Regeländerungen einseitig um Spieler zuschützen die entweder nicht saven können oder nicht deffen können...


    Univerkleinerung hatten wir schonmal angesprochen... In den daurhaft betriebenen Unis wie Retro oder Nexus sind Flugzeiten von 30-90 Min normal... Mit dem Dark Gate ist das in keinsterweise zu vergleichen...Dann lasst den Spielern wenigstens einige, wenige möglichkeiten um den Zeitfaktor zuüberbrücken...


    Und nun dürft ihr gerne diesen Post zerpflücken...


    Gruss TM

  • @Mala: Zum Thema früher: da gab es auch keine Kampfminer mit 15 Planeten und 13 Astros, wovon 3-4-5-6-xxx in einer Allianz vertreten sind, die das Komplette Univerum scannen können..... früher gab es noch "Lücken" im uni, wo man ungesehen mal ne Kolo starten konnte, um z.B. mit seinen Recs neben seinem "opfer" zu landen und von dort aus das TF zu sammel.... Bzw musste man das ja nicht mal, weil man auch bei einem Abfang ( durch z.B Zeitinfos und nicht durch 20 Astros ) seine Recs voraus schicken konnte ohne das der Spieler durch scannen oder durch 100te infos von Mitspielern gewarnt wird.....
    durch das zulassen und zuvor ergaunern von unzähliger Astros einzelner Spieler, wurden solche Möglichkeiten genommen. Da muss es doch mal Verständnis und Möglichkeiten geben, wie man diese Einschränkungen ausgleichen kann

  • Eines schönen Tages brachte der Betreiber die Planetenverschiebung ins Spiel, als ein Vehikel zur Accountumstrukturierung. Findige Spieler kamen darauf, das man dieses Vehikel wunderbar tunen und eine Menge Spaß haben konnte. Dann kam der TÜV, die olle Spaßbremse, war not amused und zog das getunte Vehikel ein.

  • Im Prinzip finde ich, das nicht sonderlich wild das nun fast alle
    Flugaktivitäten unterbunden wurden bei einer Verschiebung. Aber es ist
    schade.
    Da wurde, mal etwas eingeführt was wieder ein paar
    Möglichkeiten für strategische Spielereien hatte und man genau überlegen
    musste welche Möglichkeiten der Gegner hat zum Reagieren und was man
    selber für Möglichkeiten hatte usw.
    Aber das ist nun wieder vorbei. Verfällt man halt wieder in den alten Trott. Kaum Schiffe die
    man findet in einem viel viel zu großem Uni und sehr begrenzte
    Möglichkeiten nur noch auch, weil es so viel Leerraum im Uni gibt.
    Obwohl die Mehrheit für eine Verkleinerung war.
    Nicht wild aber schade.
    Vielleicht finde ich das alles auch nicht mehr so wild, weil ich müde bin. Müde
    von den viel zu langen Events wo man mit ress zugeschüttet wird, müde
    von den vielen Event-TFs, müde von den vielen Diskussionen, müde von Si.


    Dazu kommt das es möglich ist aus anderen Unis mit 10 Jahren
    Forschungs-Vorsprung hier aufzuschlagen aus einem Uni was nur 1 Jahr gedauert hat. Und auch was nun wieder im Dark abgeht. Ich habe meinen Acc über 9 Jahre lang mühsam hochgezogen. Und
    im Dark gib es nun Leute die meinen Forschungsstand innerhalb von 1
    Monat relativ leicht überholt haben. Wer weiß wie es nach 2 weiteren
    Monaten ausschaut. Wenn Spieler mit Top-Accounts überlegen, ob sie nicht
    doch lieber den DarkGate-Account nehmen nach 3 Monaten finde ich das
    schon krass. Ich habe kein Problem damit nicht mehr Erster zu sein oder
    Dritter oder Neunter. Aber es kommt auch auf die Art und Weise an.


    Dannnoch die Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand einen Acc im Dark
    hochzuziehen und am Ende einen anteiligen Spice-Wert auf seinen
    Nexxus-Acc zu transferieren. Wir reden da von vielen Mrd-Spice!
    Mag sein das es viele gut finden aber ich habe keine Lust mehrere Unis
    spielen zu müssen. Was ich aber müsste, um langfristig mitzuhalten.


    Ich finde es gut, dass es Uni´s gibt in denen man die Möglichkeit hat einen
    Acc in relativ kurzer Zeit hochzuziehen und dann in andere Uni´s
    transferieren kann. Aber das sollte irgendwie auch im Rahmen bleiben und
    nicht so krass enden wie jetzt.
    Ich weiß das Dschi und das Team sich Mühe geben und es versuchen der Community recht zu machen. Man kann es halt nie allen recht machen und in diesem Fall auch nicht mir :D


    Vielleicht ist auch irgendwann mal der Zeitpunkt zu sagen das ist alles nichts mehr für mich. Ich zitiere da mal einen Songtext einer Tiroler Band:


    Mutterseelenallein zwischen vielen, die ich
    Die ich mag, die ich lieb, so wie dich
    Der Erlöser heißt nur Sperrstundengong
    Lasst sie drehen die LP mit dem Rauswerfer-Song
    Mir geht es gut doch mein Spieltrieb ist müde, und
    Will ab nach Hause und dann ab in die Wiege und
    Wer zuletzt geht macht die Türe zu
    Ich werde es nicht sein, mach es du.



    und nun bin ich müde vom schreiben :D

  • Guten Morgen... In erster Linie finde ich es bedenklich, das ein-zwei handvoll Spieler, ausgerechnet deutschsprachige, und noch ein draufzusetzen, fast ausschliesslich MIB-Spieler sich hier positionieren und Argumente liefern...Traurig das der Rest der Com stillschweigend mitliest oder auch nicht...

    Well, as an English speaker, I often try not to change the language of the original post...


    But let me throw in a little different perspective.


    I think the use of the planetary shift to gather rubble from an attack was smart, was creative, and I find it difficult to see it as against the spirit of the game. Bravo for keeping the game interesting. The "Spy Probe Ninja" that I first saw used in EN Uni 1 about 11 years ago by Redtrout (it might have been some one else, I cannot remember anymore) was a brilliant inventive approach that took the attacker by surprise.


    For those that don't know what a "Spy Probe Ninja" is, The attacker sent an attack, and the defender had no fleet nearby and no charged teleporters to defend. So he gathered about 100,000 spy probes (again, I can't remember exactly how many) and stationed them to his planet (very fast, easily getting there a few seconds before the attack landed). The attack ended in a draw, and because there were so many probes, none were lost as their collective shield was strong enough to resist 6 waves of attack.


    I can remember thinking "Why haven't I thought of that?!?!?" Since then, I have used this very successfully twice.


    Creative, inventive play. The game designer certainly never planned for probes to be used this way, but it was very effective. Bravo. I think it is good to encourage this kind of inventive creativity. The players that were planning to use the planetary shift to gather rubble from big attacks - you have my respect! I didn't think of that!


    BUT - I have no problem with the planetary shift recycle function being blocked either. I can see entirely that the planetary shift was intended to RESTRUCTURE accounts. This is a great thing. Applying some clear restrictions to the planetary shift is not bad. Maybe the restrictions should have been applied from the beginning, but Jesus F@#$%@# Christ!!!! How can we expect the SI team to always think of EVERYTHING before hand? Impossible! Making changes to the rules now to clarify this function is FINE!!!!


    I think the team have now defined the planetary shift well, and having this function has improved SI tremendously. Well done!


    TL;DR:
    I think creativity should be encouraged!
    I think the planetary shift is well designed and limited as an account restructuring function.


    Come on gentlemen (and ladies), more attacking, less mimimimi....

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Du weißt doch , du bist NICHT allein, sag wann und wo und wir schmeißen die erste Tür zu ;)


    Wird zwar nen lauter Knall werden , bei denen die bereit sind zu Folgen, aber gut noch hält uns ja die Nostalgie und unser Zusammenhalt hier fest :love:

  • Durch diese Events ist es mittlerweile möglich sich Planetenverschiebungen zu erspielen... Wobei bei diesem Event mir das unmöglich erscheint, bei für mich normalen Spielverlauf, 3!!! Verschiebungen zu erspielen...

    kommt bissel drauf an was du als Normal definierst. Also im Nexus denke ich auch das es schwer wird. Allerdings im Darkgate ginge das schon, hatte das grob überschlagen und wäre auf circa 800k Geschenke gekommen, wenn ich wirklich die komplette Onzeit nur in Geschenke sammeln investiert hätte.
    Auf der anderen Seite hab ich auch ne recht hohe Onzeit von daher denke ich mal ein Spieler mit ner durchschnittlichen Zeit wäre so auf 300-400k gekommen. Wenn er halt nur auf Geschenke gegangen wäre.

  • Alter, ohne Scheiß, wenn ich diesen Rotz von der Rottkäppchen, Zapp, Rambolino Front weiter lesen muss, kann ich einfach nur noch im Strahl kotzen und gleichzeitig versuchen an diesem mit einer möglichst Todbringenden Waffe mein Gehirn zu treffen.
    Und dann noch diese Unqualifizierten Seitenhiebe vom GodFather of "Ich mach ein eigenes Spiel" Mr. Luzifer Himself. Wo war noch dein Spiel? 500 Spieler in die Galas, Ah du meinst wo du ja nicht mal 100 zusammnegekriegt hast?


    Es kann doch nicht euer VERDAMMTER ernst sein, hier so rumzumeckern über ein Feature, was seit EINEM JAHR draußen ist, ihr völligst Missverstanden habt und jetzt rumheult, dass diese "FUNKTION DIE IHR MISSVERSTANDEN HABT" nicht mehr geht - WÄÄÄH WÄÄÄH WÄÄH!
    Jetzt ohne Scheiß, lernt wieder ordentlich angreifen wie davor. Ihr habt so viele gute KBs hier im Forum die größten Teils OHNE DIESE VERFICKTE Plantenverschiebung zustande kamen. Was soll das? Warum braucht ihr den scheiß hier noch?


    Jetzt schreibt eure Allyrundmail und beleidigt mich "ha sag uns doch mal wer du ingame bist". Nö Jungs, ich sag euch das ihr alles Trottel seit die den Sinn des Spiels verloren haben.


    Das ist die einzige Wahrheit die ihr jetzt lesen müsst.


    Andere Aktionen werden Folgen!


    Edit by Thunderbolt: Beleidigungen und eine übelste Wortwahl dazu = Verwarnung! Mässige dich in deinem Ton, dieser gibt die Musik an.

  • Und dann noch diese Unqualifizierten Seitenhiebe vom GodFather of "Ich mach ein eigenes Spiel" Mr. Luzifer Himself. Wo war noch dein Spiel? 500 Spieler in die Galas, Ah du meinst wo du ja nicht mal 100 zusammnegekriegt hast?

    Also du vermischst da jetzt gerade mit deiner Anspielung Kommentare von 3 verschiedenen SPielern aber hey kein Thema. Ich danke dir, wer auch immer du bist für den Support, da du ja augenscheinlich mein Game gezockt hattest und danke dir für diese gratis Werbung

  • Mach ich doch gerne für dich luzifer, ist ja nicht so als wäre das ding nicht schon nach 3 Monate wieder verbockt gewesen. Sollte es verboten sein, ein gescheitertes Spiel hier anzubringen, so wegen Fremdwerbung, entschuldige ich mich und bitte Nodelay diesen Part zu enternen.


    Aber HEY, du hast es versucht, das rechne ich dir zumindest positiv an!

  • Ja genau, was soll man von diesen Leuten halten.


    Dann geh ich lieber hin und "erfinde" ein Event bei dem man "Flotten schießen" muss. HEY offensichtlicher ein Fleeter Event zu "erfinden" gehts nicht oder? Glaubst du darauf wäre noch keiner gekommen außer dir?
    Völligst undurchdacht und dann sich beschweren das dies nicht SOFORT umgesetzt wurde.


    Also auf unserem Discord bist du eine sehr große Lachnummer. Nicht zuletzte deine Schüsse die alle samt Arbeit von anderen waren, mit dieser Idee HAHAHAHA, super geil! :D


    "tastatur schwing" Zapp wollen Fleeter Event "tastatur schwing" Zapp haben wollen sofort, dass man erhält Event Währung wenn man Flotten zerstört "Maus gegen wand werf" warum Zapp nicht bekommen!


    Super geiler Typ :D nicht nur bei uns in der Ally bist du eine "Made My Day"-MASCHINE!

  • Mein Event war ein Vorschlag bzw. Denkanstoß wie so ein Event laufen könnte. Brainstorming zur Findung einer Idee.
    Eine sofortige Umsetzung habe ich nie gefordert aber Tatsachen verdrehen scheint hier Gang und Gebe zu sein;)
    Aber genau solche Leute stehem sowas im Weg. Danke nochmal für den Livebeweis von dir :thumbup:


    Ja schön das ich zu euerer Belustigung beitragen kann, wenn du meinst das es so ist wird's stimmen. Ich habe nie selber was geplant, Mission geglückt mehr kann ichh dazu nicht sagen :thumbup: Danke für dieses positive Feedback und eueren Neid.

    • Official Post

    Bitte kommt mal ein wenig wieder runter!


    Der Tropfen auf den heißen Stein ist doch nur entstanden, da diese Planetenverschiebung von uns nicht direkt so umgesetzt wurde.
    Wie Bald_Eagle es sehr passend ausgedrückt hat - wir haben etwas ins Spiel gebracht - es wurde nicht völligst durchdacht (den Schuh zieh ich mir gerne an) - und schlussendlich mussten Regularien her um dieses Feature so einzuschränken, dass es nur für das Genutzt werden kann wofür es auch Gedacht war.


    Ich denke mit unseren Aussagen und auch den 3 (was uns hier Negativ ausgelegt wird) Einschränkungspost, haben wir gezeigt das von Anfang an keine Intension war dies als Offensives "neues" Mittel ins Spiel zu integrieren.
    Wenn ihr neue Offensive Möglichkeiten wollt, bitte ich euch eine Idee dafür aufzusetzen über die wir hier im Forum sprechen können.

  • wieso spionieren?


    Ich dachte die neue Strategie der MIB ist es zu warten bis einer Gelb wird, schnell den Planeten dahinportan und dann alles abgreifen?


    Oder hab ich jetzt was Missverstanden?

    Öhm ja ich würde sagen Du hast so ziemlich alles falsch verstanden wenn Du das wirklich glaubst.
    Vielleicht sogar den Sinn dieses Spiels.
    Aber anstatt hier nur anonym rumzupöbeln hau doch mal ein paar anständige Vorschläge zur Verbesserung raus.


    Also für mich bleiben fast alle Verbesserungsvorschläge irgendwie nur so halb gut solange dieses Uni soo riesig ist für diese paar Spieler.
    Ich kann mich an Zeiten im damaligen Uni 5 erinnern wo man Probleme hatte einen freien Platz von Gala 1-6 zu finden. Alles darüber wurde langsam leerer. Ich möchte damit nicht den alten Zeiten nachtrauern sondern nur sagen das dieses Uni doch mal für sehr viel mehr Spieler ausgelegt war. Wirklich verstehen kann ich nicht das sich Spieler wünschen das dieses Uni so groß bleibt. Damit man sich verstecken kann und sicher ist?! Dann kann man auch offline Sim-City oder so spielen. Gerade die intaktion mit anderen Spielern ist doch eigentlich der Grund socl ein spiel zu spielen. Warum also ein riesengroßes Uni wo man andere Spieler fast nicht findet?!

  • Mein Vorschlag hab ich bereits gebracht!


    Warum braucht eine MIB dieses Feature um Flotten zu schießen? Warum weint ihr jetzt hier rum?
    Der "Tropfen auf den heißen Stein" war es, dass ein Feature reguliert wurde?


    Das wurde bereits bei Speed-Up, in Universen, bei so ziemlich allen Funktionen gemacht.
    Warum sollten die Spielebetreiber hier eine Ausnahme machen? Damit du Gelbe direkt abfarmen kannst ohne Risiken?


    Mein Verbesserungsvorschlag ist:
    Anstatt hier im Forum stunk zu machen für eine Regulierung die völligst nachvollziehbar ist, spiel SpaceInvasion oder alternativ, wenn dir das nicht gefällt, höre auf SpaceInvasion zu spielen!

  • Achso könnt ihr BITTE dieses "du hast etwas falsch verstanden" mal sein lassen?!


    Euer Tot-Schlag-Argument ist immer "du hast das nicht verstanden" - ja wir sind alle dumm die MIB ist toll und keiner hat Ahnung von dem Spiel.


    Ich glaube allmählich das ihr den Sinn des Spiels nicht verstanden habt. Kaum zu glauben das ihr die BP Zeiten vergessen habt? also ich bin Froh über Änderungen!

    • Official Post

    Ich kann mich an Zeiten im damaligen Uni 5 erinnern wo man Probleme hatte einen freien Platz von Gala 1-6 zu finden. Alles darüber wurde langsam leerer. Ich möchte damit nicht den alten Zeiten nachtrauern sondern nur sagen das dieses Uni doch mal für sehr viel mehr Spieler ausgelegt war. Wirklich verstehen kann ich nicht das sich Spieler wünschen das dieses Uni so groß bleibt. Damit man sich verstecken kann und sicher ist?! Dann kann man auch offline Sim-City oder so spielen. Gerade die intaktion mit anderen Spielern ist doch eigentlich der Grund socl ein spiel zu spielen. Warum also ein riesengroßes Uni wo man andere Spieler fast nicht findet?!

    Ich glaube das dies eines der Grundprobleme ist, warum hier nach so einem Feature-Änderungsverfahren so aggressiv uns angegangen werden. Dieses Feature war "Uni-weit" was heißt das du es überall einsetzen konntest.


    Schlussendlich stimme ich dir hier zu Maximus; wir haben aber auch zur Auswertung geschrieben, dass diese für uns damals zu Knapp war. Wir haben aber auch gesagt das diese Umfrage sicherlich nochmal gemacht wird. Diese Diskussionen hier, aber auch andere Änderungen zeigen mir und dem Team dass wir das nächste mal Änderungen durchaus in betracht ziehen müssen.


    Für eine Schnelle Lösung hätte ich tatsächlich einen Flottenspeed-Multiplikator für einen Testzeitraum im RETRO und Nexus vorgeschlagen (eventuell 2fach) ?

  • Es geht doch gar nicht darum gelbe abzufarmen das ist das was du wirklich nicht verstehst. Was soll ich da anderes sagen das du es nicht verstehst wenn du es halt nicht verstehst?!
    Es ging darum das man damit endlich mal wieder neue strategische Möglichkeiten hatte. Nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile aber man musste wieder mehr nachdenken und Lösungen dafür finden usw. Das hat rein gar nix damit zu tun damit man sich besser neben einen gelben setzen kann. Das können alle anderen ja genauso. Im Gegenteil andere haben dadurch sogar mehr Vorteile als ich persönlich.
    Vorgestern erst hat sich jemand direkt neben einen gelben verschoben. Den hätte ich sonst bekommen. Sonst hätte sich niemand getraut ihn anzufliegen. Ich kann auch über Gala oder über weite Strecken auf gelbe fliegen das können manch andere nicht. Durch das verschieben konnten sich diese Spieler aber inaktive holen die sie sonst nicht bekommen hätten. Aber nochmal es geht nicht darum um gelbe Spieler besser abgreifen zu können.


    Und ich kenne die BP-Zeiten noch sehr gut und habe nie gesagt das es damals besser war. Besser war das die Unis besser gefüllt waren ja aber sonst nichts.


    Und das Forum ist dafür da seine Meinung zu sagen. Ich habe hier keinen Stunk gemacht den machst du gerade. Ich habe lediglich meine Meinung gesagt. Und ja das mit dem aufhören ist eine Option über die ich schon länger nachdenke.

  • Also ich finde die Änderung/Regelung im Kontext 'Planetenverschiebung' gut.


    Gut, weil

    • Eine klare Definition da ist.
    • Weil kein unverhältnismäßig großer, kurzfristiger Vorteil durch eine Plani-Verschiebung erfolgt.
      Es sollte nicht so sein, das eine 'plötzliche' Plani-Verschiebung den gleichen (oder grösseren) Spielvorteil gegenüber der Planung und Setzung einer Raidkolo bietet.



    Die in der Ankündigung genannte Formulierung
    'Wir wollen nochmal klar machen, dass eine Planetenverschiebung zur Umstrukturierung des Accounts gedacht ist, nicht für eine Strategie im Spiel.'
    halte ich für etwas 'unglücklich'.


    Selbstverständlich dient die Positionierung der Planeten der jeweils gewählten 'Strategie im Spiel'.
    Jedoch darf eine Plani-Verschiebung nicht einen schnellen/kurzfristigen 'Strategie im Spiel'-Vorteil zur Folge haben - und das wurde mit der neuen Regelung definiert.


    VLG, Kirk.