• Lieber Dschi, lieber NoDelay,


    zum Einen ist es natürlich korrekt, dass "das kann nicht sein" wenig konstruktiven Inhalt zur Lösung des vorliegenden Sachverhalts bietet,
    aber ich möchte an dieser Stelle dennoch betonen, dass diese Aussagen nicht der Einzige Inhalt der Posts ist. Lassen wir die Hexenjagd und das Fordern von Sanktionen außen vor, geht es hier eher doch um eine allgemeine Stimmungslage unter den Spielern. Einige von uns haben etliche Male schon recht deutliche Regel-Dehnungen beobachtet und sie sowohl ingame als auch im Forum reported. Passiert ist dennoch seltenst (meiner Erfahrung nach "nie") etwas. Da staut sich Frust auf. Das sollte man bitte nicht außer Acht lassen.


    Es werfen sich hier jetzt dennoch einige Fragen auf, die meines Erachtens öffentlich, sprich hier im Forum, geklärt werden sollten:


    - Wie wird mit den Ressourcen bzw. Accounts verfahren, die u.a. von Herrn X in der illigitimen Retro-Zeit geschossen wurden verfahren?
    - Eine genauere Untersuchung der Hintergründe, wie und ob eine Information nach außen gelangt ist hinsichtlich der genauen Inaktiv-Werdung von Belgarion (belbaion) wäre auch mal interessant.
    - Wenn es heißt "Warum hat keiner dazu ein Ingame-Ticket erstellt?", warum muss dass ingame erfolgen, wenn es doch auch durchaus eine Frage der interdimensionalen Kommunikation ist, dem Ganzen auf die Schliche zu kommen? Ich habe nur einen Acc im Retro. Daher konnte ich z.B. nicht ahnen, dass Johzy im Nexus bereits transferiert ist. Des Weiteren konnte ich auch nicht zu anderen Accounts etwas wissen, bis hier Stück um Stück die Information öffentlich flossen. Ich denke, dass es durchaus Sinn macht solche Vorfälle öffentlich zu thematisieren, da so auch für Euch GO's mehr Informationen kommen und für die Spieler eine höhere Transparenz herrscht.

    Man ist nicht gleich überheblich, bloss weil man weiss, was man kann und was der Andere nicht kann.

    ...Top-Anwärter für: "bester Nachbar 2020"

    Edited once, last by Jawas ().

    • Official Post

    Zuersteinmal will ich dich darauf hinweisem, dass die Wahl deines Titels mehr als unpassend ist. Niemand der das Forum nach für ihn interessanten Threads durchsucht wird darunter etwas verstehen und ich bitte dich hiermit den Titel zu ändern.


    Des weiteren will ich hier kurz klarstellen dass alle nachfolgend getroffenen Aussagen keine Diskussionsgrundlage sind. Es kann sehr gut sein, dass diese Aussagen jemandem nicht passen, allerdings besprechen wir nicht, wie das Team die Strafverfolgung oder den Bestrafungsprozess durchführt.


    Wie wird mit den Ressourcen bzw. Accounts verfahren, die u.a. von Herrn Johzy in der illigitimen Retro-Zeit geschossen wurden verfahren?

    Aus vergangen Fällen gibt es hier mehrere Möglichkeiten für das Team zu verfahren. Es ist zumeist sehr schwer herauszufinden wer der eigentliche Schütze und der eigentliche Recycler des TF's respektive der Flotte sein könnte. Neben denen, die aktiv losgeflogen sind gibt es immer wieder Spieler, die sich über einen Astro den Verlauf ansehen und sich gegen das Losfligen entscheiden. Die Ress werden nie einem anderen Spieler gutgeschrieben so entstehen folgende Möglichkeiten:
    1) Spieler wieder "blau" zu machen und Ress zurückgeben, der Spieler wird zu einem zufälligen Zeitpunkt dann inaktiv gesetzt, der aktivste Fleeter gewinnt und bekommt den Schuss - vielleicht auch jemand, der zum eigentlichen Zeitpunkt gar nicht im Spiel war.
    2) Keine Rückerstattung der Ress. Hier wird bewusst darauf verzichtet dem Spieler seine Ress zurückzugeben bzw den Fall umzudrehen. Oftmals ist dies der Fall wenn der zweite Spieler auch gegen die Regeln verstoßen hat.

    Eine genauere Untersuchung der Hintergründe, wie und ob eine Information nach außen gelangt ist hinsichtlich der genauen Inaktiv-Werdung von Belgarion (belbaion) wäre auch mal interessant.

    Wir für uns müssen das nicht untersuchen. Wir wissen exakt nach welcher Formel ein Spieler inaktiv wird. In den letzten 11 Jahren des Spiels wurde diese Formel jedoch nicht der Community geteilt. Ich sehe keinen Grund das hier nun zu ändern. Ein im Spiel erfahrener Spieler darf gerne hier seinen Vorteil durch die jahrelange Erfahrung haben. Es gibt viele Theorien - das kann gerne so bleiben. Gerne könnt ihr euch untereinander zusammenschließen und selbst beobachten.

    Wenn es heißt "Warum hat keiner dazu ein Ingame-Ticket erstellt?", warum muss dass ingame erfolgen, wenn es doch auch durchaus eine Frage der interdimensionalen Kommunikation ist, dem Ganzen auf die Schliche zu kommen? Ich habe nur einen Acc im Retro. Daher konnte ich z.B. nicht ahnen, dass Johzy im Nexus bereits transferiert ist. Des Weiteren konnte ich auch nicht zu anderen Accounts etwas wissen, bis hier Stück um Stück die Information öffentlich flossen. Ich denke, dass es durchaus Sinn macht solche Vorfälle öffentlich zu thematisieren, da so auch für Euch GO's mehr Informationen kommen und für die Spieler eine höhere Transparenz herrscht.

    Es gibt Teammitglieder, wie Dschibait oder mich, die aktiv das Forum lesen und in jedem Universum volle Rechte haben. Dazu zählen jedoch nicht alle Teammitglieder. Auch gibt es keinen Zwang für Game Operatoren das Forum zu lesen. Diese sind dann in den Ticket Pools unterwegs und kontrollieren Verdachtsfälle. Nicht zuletzt auch diese, von denen ihr nie wieder etwas hört. Wenn Spieler A nun meldet, dass Spieler B seinen Gegner Spieler C geschossen hat, darf rein rechtlich keine Information über den Schuss an Spieler A gehen. Selbst wenn Spielernamen nur im übertragenen Sinne personenbezogene Daten sind, haben wir uns selbst auferlegt hier penibelst darauf zu achten, dass kein Fehler gemacht wird. Datenschutzklagen sind teilweise für kleine Firmen der Todesstoß.
    Thema Transparenz steht was Spieler(-daten) angeht immer gegen Datenschutz.
    Auch will ich anmerkern, dass das "öffentliche thematisieren" oftmals ein Pranger wird, an den Spieler gestellt werden. Wir haben uns vor Jahren gegen einen Pranger entschieden und auch Sperrgründe sind für dritte nicht einsehbar.


    Ganz klar will ich mich nochmal dafür aussprechen ingame Tickets zu machen. Auch wenn ihr auf diese Tickets bzgl. Vermutungen / Multiaccounts / Vergehen anderer Spieler keine Antwort bekommt, werden diese Ticket immer gelesen und kontrolliert.

  • ...
    Wenn Spieler A nun meldet, dass Spieler B seinen Gegner Spieler C geschossen hat, darf rein rechtlich keine Information über den Schuss an Spieler A gehen. Selbst wenn Spielernamen nur im übertragenen Sinne personenbezogene Daten sind, haben wir uns selbst auferlegt hier penibelst darauf zu achten, dass kein Fehler gemacht wird. Datenschutzklagen sind teilweise für kleine Firmen der Todesstoß.


    Thema Transparenz steht was Spieler(-daten) angeht immer gegen Datenschutz.
    ...


    Es handelt sich sogar offensichtlich um sog. 'personenbezogene Daten'.


    Dazu ...
    'Stellt derBetreiber anderen Spielern die Spieldaten eines Nutzers zur Verfügung, so handelt es sichum eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte. Hierfür benötigt er die Einwilligung des Spielers.'
    Quelle - https://www.datenschutzzentrum…-onlinespielen-report.pdf
    Seite 104 von 175


    In Bezug auf den Datenschutz sollter ihr noch einen Hinweis auf die Highscore-Liste aufnehmen - falls nicht zwischenzeitlich bereits erfolgt.
    Erläuterungen dazu gibt's auf Seite 106 der PDF-Datei.


    VLG, Kirk.



    P.S.
    Post kann gerne nach dem Lesen gelöscht werden ...

    Edited once, last by Kirk_001 ().

  • Zuersteinmal will ich dich darauf hinweisem, dass die Wahl deines Titels mehr als unpassend ist. Niemand der das Forum nach für ihn interessanten Threads durchsucht wird darunter etwas verstehen und ich bitte dich hiermit den Titel zu ändern.

    Wurde geändert. Danke für den Hinweis.

    Des weiteren will ich hier kurz klarstellen dass alle nachfolgend getroffenen Aussagen keine Diskussionsgrundlage sind. Es kann sehr gut sein, dass diese Aussagen jemandem nicht passen, allerdings besprechen wir nicht, wie das Team die Strafverfolgung oder den Bestrafungsprozess durchführt.

    Es ging mir auch nicht explizit um die möglichen Sanktionen. Ich zitiere:

    zum Einen ist es natürlich korrekt, dass "das kann nicht sein" wenig konstruktiven Inhalt zur Lösung des vorliegenden Sachverhalts bietet,
    aber ich möchte an dieser Stelle dennoch betonen, dass diese Aussagen nicht der Einzige Inhalt der Posts ist. Lassen wir die Hexenjagd und das Fordern von Sanktionen außen vor, geht es hier eher doch um eine allgemeine Stimmungslage unter den Spielern.

    Was ich damit sagen wollte ist, dass sich durchaus ein gewisser Unmut entwickelt. Vorfälle der Vergangenheit spielen hier durchaus auch eine erhebliche Rolle, weswegen ich die entsprechenden Fragen in den Raum warf. Da anscheinend auch Spieler-Nicks unter die Datenschutzbestimmung fallen, was dann die ganze "Hall of Fame"-Geschichte in Frage stellt (aber lassen wir das mal außen vor), kann ich dazu gerne per Ingame-PN mit Dir (NoDelay) darüber schreiben.


    Aus vergangen Fällen gibt es hier mehrere Möglichkeiten für das Team zu verfahren. Es ist zumeist sehr schwer herauszufinden wer der eigentliche Schütze und der eigentliche Recycler des TF's respektive der Flotte sein könnte. Neben denen, die aktiv losgeflogen sind gibt es immer wieder Spieler, die sich über einen Astro den Verlauf ansehen und sich gegen das Losfligen entscheiden.

    Hier muss ich direkt einwenden, dass mindestens 2 Spieler den besagten Vorfall im Scanner beobachtet haben. Einer davon war ich. Auch ich war direkt von den ganzen Geschehnissen betroffen, was ich Dir durchaus per Ingame-Nachricht detailliert schildern kann.

    1) Spieler wieder "blau" zu machen und Ress zurückgeben, der Spieler wird zu einem zufälligen Zeitpunkt dann inaktiv gesetzt, der aktivste Fleeter gewinnt und bekommt den Schuss - vielleicht auch jemand, der zum eigentlichen Zeitpunkt gar nicht im Spiel war.
    2) Keine Rückerstattung der Ress. Hier wird bewusst darauf verzichtet dem Spieler seine Ress zurückzugeben bzw den Fall umzudrehen. Oftmals ist dies der Fall wenn der zweite Spieler auch gegen die Regeln verstoßen hat.

    Also wird der Spieler "X" um das TF und die erbeuteten Ress erleichtert und der geschossene Spieler sodann wieder auf Ausgangspunkt gesetzt? Die Frage nach der Geeignetheit der Maßnahme stellt hier hinsichtlich der Problemstellung, dass anscheinend noch mehr Spieler in Mitleidenschaft gezogen wurden. Außerdem sind Kollateralschäden entstanden, wie z.B. in meinem Fall, wo ich eine Kolo versetzt habe um den "Gelben" zu schießen und durch das plötzliche Auftauchen des X mein Vorhaben abbrechen musste. Die Kolo ist nun aber endgültig versetzt. :( Ich weiss auch hier von mindestens noch einem, der so seine Kolo-Versetzung vergäudet hat.

    Auch will ich anmerkern, dass das "öffentliche thematisieren" oftmals ein Pranger wird, an den Spieler gestellt werden. Wir haben uns vor Jahren gegen einen Pranger entschieden und auch Sperrgründe sind für dritte nicht einsehbar.

    Wir für uns müssen das nicht untersuchen. Wir wissen exakt nach welcher Formel ein Spieler inaktiv wird. In den letzten 11 Jahren des Spiels wurde diese Formel jedoch nicht der Community geteilt. Ich sehe keinen Grund das hier nun zu ändern. Ein im Spiel erfahrener Spieler darf gerne hier seinen Vorteil durch die jahrelange Erfahrung haben. Es gibt viele Theorien - das kann gerne so bleiben. Gerne könnt ihr euch untereinander zusammenschließen und selbst beobachten.

    So war das auch nicht gemeint. Hier kann ich auch gerne Ingame mit Dir drüber schreiben. Denn das führt am eigentlichen Kern des Thread vorbei. (mein Fehler...)

    Man ist nicht gleich überheblich, bloss weil man weiss, was man kann und was der Andere nicht kann.

    ...Top-Anwärter für: "bester Nachbar 2020"

  • Nun bin ich aber mal gespannt...

    • Official Post

    Ja Jemanden Privat anschreiben ist keine Gute Idee.
    Ich habe die Nachrichten jetzt auch gesehen.


    Es waren sehr viele Fälle, das da einer übersehen war, kann passieren - wir sind auch alles nur menschen, auch wenn das nicht so den anschein machen mag.


    Wir werden den Kampf entsprechend bearbeiten.