• Hallo,
    ich bin heute morgen von einem Spieler im Sirius Universum angegriffen worden .


    Im moment des Angriffs hatte er 1,5Mio punkte mit 100 k fleet , somit war ich in seiner Angriffszone.
    Dann Flog er mich mit 7000Nixxen an , da ich selber 114k fleet hab war ich doch über die Menge der Schiffe irretiert.
    Schaute in seine Gala und er hatte 1,9 mio punkte incl.500k Fleet. und er wurde als Stark angezeigt d.h.: nicht in meiner Angriffszone.
    War bissel erschüttert das die Flottenpunkte immernoch im Aks verschwinden. Jetzt nutzt dieser Spieler und sein Allikollege den Aks um Spieler in niedrigeren Angriffszonen zu Atten und zu Schrotten. Was ich aber richtig schlimm fand ist das der Angriff durch ging.
    ich hab mal jemand angegriffen, und bin während des Fluges aufgestiegen und der Angriff von mir ging nicht durch.


    ist das so gewollt oder Bugusing?

  • 1.11 Sind die Angriffszonen (AZ,s) entscheidend?

    • Ja, sind sie! Bei einem geplanten AKS müssen alle Teilnehmer berechtigt sein das Ziel auch angreifen zu dürfen. Die Spieler sind selbst verantwortlich dies vor dem Start des AKS zu prüfen.


    Quelle - https://board.bitmeup.com/index.php/Thread/80-FAQ-zum-AKS/


    Somit eine sehr 'kreative' Nutzung des AKS, umgangssprachlich als Bug-Using bezeichnet.


    ---
    (..) ich hab mal jemand angegriffen, und bin während des Fluges aufgestiegen und der Angriff von mir ging nicht durch. (..)


    Der Angriff hätte durchgehen müssen, weil immer formuliert wird, das die AZ zum Zeitpunkt des jeweiligen Angriff-Befehls entscheidend wären.


    VLG, Kirk.

  • Danke dir für die Info, leider ist heute ingame keiner zuständig , zumindest seit Std keine reaktion auf mein GO Anschreiben.
    bin mal gespannt ob die lümmels damit durchkommen


    nachdem ich 1.11 gelesen hab ist es eindeutig bugusing dieser beiden na schauen wir mal was passiert

    Edited once, last by xuthos ().

  • Dschibait hat vorhin Deinen Post gelesen ... oder zumindest Deinen Post 'besucht'.


    Da wird schon was passieren.
    Die GOs (die kümmern sich in der Regel in ihrer Freizeit darum, also quasi als 'Hobby') haben heute ja auch einen Feiertag.


    Ist natürlich etwas ärgerlich ohne Flotte im Uni rumzuhängen - bei Deiner Schilderung sollte es aber so sein, das Du Deine Schiffchen zeitnah wieder auf Deinen Plani gezaubert bekommst.


    VLG, Kirk.



    P.S.
    Sollte der AKS-Teilnehmer aber seinen Punktzuwachs erst NACH dem Start des AKS-Angriffs auf Dich erhalten haben UND zum Zeitpunkt des AKS-Angriffs in Deiner AZ gelegen haben - dann klappt's nicht mit 'Schiffchen auf den Plani zaubern'.

    Edited once, last by Kirk_001: P.S. Hinzugefügt ().

  • Ich gönne den Jungs Die Freizeit, das kann ich voll verstehen. Finde es gut das Die GO´s sich für uns einsetzen
    ich will auch keine Schiffe zurück. Mir geht es nur um die Freche vorgehensweise der beiden Spieler gerade im Aufbau im Sirius ist dies ein heftiger vorteil


    da melde ich morgen sofort nen Astroschuss an mehr vorteil braucht keiner^^


    Ps: beide kamen aus dem Aks der eine hatte 400k fleet mehr der andere 100k fleet das baut man nich in einer std ausserdem wußte ich das der Angreifer nen tag vorher noch 480k fleet hatte

    Edited once, last by xuthos ().

    • Official Post

    Hallo,


    das Team wird sich den Fall im Spiel ansehen. Ich habe aber gerade nochmal nachgesehen, die Abfrage für den Beitritt zum AKS ist mit der neuen AZ Bereich eingefügt.


    Was man hier nicht vergessen darf; es wird die Reichweite vom Startenden Spieler zum Hinzuzufügenden Spieler beachtet. Heißt wenn Spieler 1 und Spieler 2 sich gegenseitig angreifen können, dürfen die zusammen auch einen AKS fliegen. Dabei kann es sein, dass einer der Spieler in deiner Reichweite ist und der andere eventuell nicht.
    Heißt, das kann hier alles durchaus auch kein Bug sein.. wir werden das aber nach deiner Meldung uns anschauen.


    Grüße
    Dschibait

  • Entschuldige Dschi,


    Auch wenn es Regelkonform sein mag und der aktuelle Fall (kenne auch nur die Forum Details) evtl nicht geahndet werden muss.


    Sollte es trotzdem in diesem Bezug eine Regel Änderung geben.


    AZ 13 beginnt mit 200.000 Punkten


    Vorausgesetzt man nimmt einen Spieler A. der 0 Flotte hat , weil er geschossen wurde und trotzdem AZ15 ist...setzt diesen neben einen Spieler aus AZ 13 der durch die ganzen Start Hilfen und Erfahrung unmengen an Ress bunkert und sich sicher ist, kann nichts passieren der hat ja 0 Flotte...
    Und Spieler A tut sich mit jemandem aus AZ17 zus (fällt auch ein Maximus drunter mit 250 Millionen Flottenpkt...


    Die lachen sich doch kaputt, Maxi würde die Spritkosten nichtmal merken und der aus der AZ13 fragt sich was da passiert ist und hört evtl auf.


    Was ich damit deutlich machen möchte ist...wenn die Möglichkeit besteht die AZ mit nem AKS außer Kraft zu setzen, braucht man die auch nicht.


    Mfg Spartacus

  • Ähhh.. bin ich nun am Vatertag total besoffen oder steckt da nicht ein Fehler drin..?


    War es nicht mal so, das der spieler der den AKS plant und durchführt auch nur solche Spieler einladen darf die von alleine in der Lage wären das besagte Ziel selbst anzugreifen?


    soweit ich mich erinnere ist es nicht erlaubt wenn ein AZ17 spieler durch einen AKS einen AZ 13 spieler angreifen kann, wenn der AKS von einen AZ 15 Spieler geplant und ausgeführt wird..


    Die eingeladenen Spieler müssen selbst auch das ziel angreifen können..


    im besagten Fall im Sirius muss geprüft werden ob der eingeladene Spieler ohne den AKS auch hätte den besagten Spieler angreifen können..
    ist dies nicht der fall, Dschibait, wird hier die Dynamische AZ zu deren Gunsten ausgenutzt und dies sollte dann schon unter Bugusing fallen..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Hi, Dschibait,


    ich wurde ja nicht im aks angeflogen er hat seine punkte reduziert um mich überhaupt angreifen zu können. seine Allikollege mußte dann spionieren weil er ja nichtmehr konnte aber das machen wir morgen besser ingame


    LG
    olaf

    • Official Post

    @Sparta
    Das mag alles sein; das ist aber seit dem ich denken kann genau so umgesetzt. Ich habe nur das
    aufgeschrieben, wie es im Spiel umgesetzt wurde - entschuldigen musst du dich dafür nicht.


    Im Sirius (wo dieser Fall jetzt ist - auch wenn du übers Nexus sprichst) geht das so nicht. Dort wäre theoretisch 25% der Punkte bis zum 4fachen der Punkte.
    Heißt in diesem Fall könnte ein Spieler mit
    1 Millionen Punkte einen mit fast 4Millionen einladen um einen Spieler etwas über 250k Punkten anzugreifen.


    Im Nexus, wo es keine AZ Grenze nach oben gibt, ist das entsprechend anders.


    Wenn könnte man überlegen, dass wenn ein Spieler in der Höchsten AZ ist (AZ17) nur AKS fliegen kann mit anderen Spieler die AZ17 sind.
    Das würde dein Problem nicht beheben was du hier ausm Hut gezaubert hast, weil der Spieler so oder so saven können sollte - ansonsten sind die Rohstoffe auch mit nem "AZ15" + "AZ15 mit Flotte" ganz schnell weg.


    Grüße
    Dschibait

    • Official Post

    Kommando zurück - ist ja schon gut :P


    ich habs gerade getestet und mir im Programmcode nochmal angeschaut.
    Der Programmierer der den AKS zusammen-getippselt hat (nein das war ich nicht) verdient da einfach ein paar richtig hinter seine Löffel... Einen AKS abzufragen und in die Variable "owner" zu schreiben; anschließend dort rein von irgendwo anders her diese weiterzubenutzen um den Zielplaneten Owner noch mit reinzutackern... -.- da muss man sich nicht wundern, wenn da mysteriöse Dinge passieren.


    Also mit meinem Test gerade ging es nicht - heißt wird dann so laufen, dass man in der AZ Reichweite des Zielplanetens (Spielers) sein muss, um beitreten zu dürfen.


    ---
    Was den Fall jetzt hier angeht - die Punkte aus dem AKS werden eigentlich brav weiterhin im Ranking zugerechnet (auch das habe ich ausgetesteet gerade) ... Wir schauen uns das die Tage dann mal in Ruhe an.


    Grüße
    Dschibait

  • 1.11 Sind die Angriffszonen (AZ,s) entscheidend?

    • Ja, sind sie! Bei einem geplanten AKS müssen alle Teilnehmer berechtigt sein das Ziel auch angreifen zu dürfen. Die Spieler sind selbst verantwortlich dies vor dem Start des AKS zu prüfen.

    Um das mit den normalen AZs einmal zu erklären (ich denke das ist am einfachsten)


    AZ 15 darf AZ 17 Spieler einladen und AZ15 darf (-2) Stufen angreifen.


    @Dschibait


    Deine (praktische?) Interpretation widerspricht eindeutig der Aussage bzgl. der klaren und unmissverständlichen AKS-Regelung 1.11 'Sind die Angriffszonen entscheidend?'.
    board.bitmeup.com/index.php/Thread/80-FAQ-zum-AKS/



    Der AZ 19 Spieler ist gem. dieser Regel nicht berechtigt sich trickreich über einen AKS, unter Zuhilfenahme eines AZ 17 Spielers, einen AZ 15 Spieler als Ziel auszusuchen.


    Da es anscheinend technisch nicht kontrolliert wird bzw. werden kann ist klar geregelt:
    (..) Die Spieler sind selbst verantwortlich dies vor dem Start des AKS zu prüfen. (..)


    VLG, Kirk.

  • Also wie ich das nun verstanden habe... Spieler X(1 mio punkte) will spieler Y(600k punkte) angreifen da Spieler X zu groß ist schickt er einfach zu Spieler Z fleet aufn astro die fleet wurde von seinem punkten abgezogen hab mehrere statistiken gesehen wo das ein deutig belegt wurde... und Spieler X stellt einfach mal 150k fleet aufn den astro somit hat spieler X noch 850k punkte und ist angriffsreichweite von spieler Y obwohl spieler X nur durch den astro die punkte nur über zeit verloren hat doch in wirklichkeit nach dem aks die punkte wieder gut geschrieben bekommen hat wie gesagt spieler X ist um 20 flottenplätze gestiegen heisst bei uns im sirius waren es etwas über 200k fleetpunkte(das fällt halt schon auf)...


    so da das regelwerk nicht auf solche fälle immer 100% vorbereitet ist... kann man das nun als schlaue taktik hinstellen oder aber gewusste manipulation der spielmechanik... und ich hab erfahrung damit gemacht wenn man spielmechaniken ausnutzt die so nicht vorgesehen sind(hust) also mein acc war weg...


    daher Dschi mein alter Freund gibt es nicht die möglichkeit das regelwerk etwas aktueller zu halten es muss nicht alles neu gemacht werden aber du kennst deine pappenheimer hier die si spielen die meisten nutzen halt jede lücke schamlos aus und je nach dem wir ihr das als Team die situation analysiert könntet ihr dann vllt gucken das ihr nur mal etwas brainstorming betreibt und mal über das regelwerk fliegt und vllt 1-2 sachen zu ergänzen?


    Es geht mir darum das wir spieler und auch ihr als Team abgesichert seid... damit nicht wieder ein shitstorm in irgendwelche richtungen los geht wie ein vorredner hier wieder versucht das team als buhmann da stehen zu lassen


    MfG Sephi

  • Da hat Sephi absolut Recht... ein kleiner Spieler (AZ 14) ist in seinem System mit sehr starken Spielern (AZ17). Zwei Allykollegen, der eine parkt die Flotte auf dem Asti vom Kollegen und schwupps, auch wenn über einen begrenzten Zeitraum, AZ 16.
    Sollte dieses "Tool" bewusst genutzt werden, um kleinere Spieler zu schießen (lässt sich ja am AKS prüfen), ist das für mich die Definition von Bugusing. Und ich bin ein Freund von Lücken... ;) :P

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Für mich ist es bugusing. Zumal die betreffenden Spieler leider keine sehr fairen Spieler sind. Auch haben die Onlinezeiten die sich auf Tag und Nacht verteilen. Das Opfer hat also kaum eine Chance auf Rache. Leider habe ich mit diesen Spielern ebenfalls schlechte Erfahrungen und komme nicht gegen diese an.
    Wenn sich das rumspricht, dass solch starke Spieler das auch noch ausnutzen, bekommt ihr keine neuen Spieler hinzu. Andere Player werden wegen harmloseren Sachen gesperrt.

    • Official Post

    Also erstmal habe ich bereits geschrieben; dass wir uns den Fall anschauen; wie bereits geschrieben hab ich getestet gehabt das meine Punkte nicht verschwinden. Wenn ihr jetzt eine andere Möglichkeit habt, dass diese Punkte doch verschwinden, ist das eindeutig ein Bug und die Nutzung für einen Zweck, ist Bugusing.


    Da diskutiere ich nicht mit euch (ich weiss sowieso nicht @Sephi - warum du so aufgebracht schon wieder bist - ich habe noch garnichts geschrieben das es kein Bugusing ist - genau genommen habe ich nur über die andere Möglichkeit gesprochen :P - bei deinem Fall damals war es wohl etwas eindeutiger ;))


    Wir werden uns das wie nun schon 2 mal geschrieben ansehen - ich entscheide hier nichts mehr alleine (da gabs so ein Fall, die alten Hasen erinnern sich - das mach ich nicht nochmal :P)


    Grüße
    Dschibait

  • Die Punkte verlierst du bei der Rückkehr des AKS und werden erst wieder gutgeschrieben, wenn die Flotte wieder zuhause ist... dieses Zeitfenster kann künstlich erschaffen werden (es reichen ja ein paar Minuten), um eine AZ runterzurutschen... Bei einem echten AKS sehe ich hier nicht einmal ein problem, aber bei absichtlicher Nutzung dieses Zeitfensters würde ich ja schon von einem Fake-AKS ausgehen, somit per Definition Bugusing.

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!