• dann bin Ich einmal gespannt, wie das neue Spiel aussieht und spielbar ist
    bin schno sehr neugerieg, dieses Ecowars auszuprobieren.



    Liebe Grüße
    Markus5113

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus5113


    Universum: Nexus
    User ID: 277

  • Also ich war einer der wenigen die das neue Outfit schon zu Gesicht bekommen haben..
    im Großen und ganzen sehr ansprechend, wenn auch gewöhnungsbdürftig..
    was das neue Uni angeht..
    ich sags mal so.. da die Ressourcen nicht mehr Unendlich sind, wird das Uni mehr zum Fleeter Uni werden..
    Denn große Minen brauch aufgrund der begrenzten Ressourcen keiner bauen..
    da würde ich speziell für die Miner noch das Feature der "Tiefen Minen" und der "Ganz Tiefen Minen" mit einbauen..
    damit ist es dann möglich zum beispiel in tieferen Lagen dennoch Ressourcen zu fördern..
    Was den Händler angeht, sehe ich es so das man dann im Endeffekt drauf zahlt..
    Heute kann man unendlich viele Ressourcen wandeln für 50UP..
    Im vorliegenden Fall sehe ich das Problem wenn ich z.B. Eisen und Kry zu Spice wandel, zahl ich 2UP..
    Mach ich das täglich sind wir schon bei 60UP..
    wandelt einer auf jeden Plani um z.B. die Ressourcen passgenau zu verbrauchen, multipliziert sich das ganze mal den Planeten und ich möchte nicht wissen wo wir dann am Ende mit den Ausgaben stehen..
    Da wäre es besser gewesen z.B. den Händler für kürzere Zeiträume, z.B. 5 Tage zu einen Preis von 10UP zu gestalten wo man dann wieder unendlich Ressourcen tauschen kann..
    Denn so wie es geplant ist wird das wieder eine Super Rechenaufgabe..
    Nur wer exakt im Vorfeld ausrechnet was er benötigt, spart am Ende..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    • Official Post

    @händler kritik:
    es gibt natürlich keine Funktion in diesem Spiel die es dir ermöglicht rohstoffe über mehr als 1Tag zu "sichern" ... das ist natürlich ganz schlecht von uns geplant, da musst du ja wirklich extremst viel mehr ausgeben.
    Wenn man jetzt doch noch eine Funktion hätte wo man seine Rohstoffe zusammenziehen könnte auf einen Planeten oder Astro? ach gottchen!


    /sarkasmus


    Du kannst, wenn du es schnell brauchst natürlich öffters (und damit auch teurer) umwandeln, wenn du aber richtig planst, wirst du um einiges günstiger dabei wegkommen!

  • Als ich das alles gelesen habe, kamen wir 2 Dinge in den Kopf....


    Einerseits "wow", da wird was gemacht.
    Andererseits aber auch kam mir der Gedanke, das es Geldmacherei ist.


    Wenn ich lese "für nur X Urplasma", hat es für mich nen faden Beigeschmack.


    Ich spiele im Retro und nutze sowohl sehr intensiv den Händler als auch manchmal andere Asisstenten.


    Klar ihr müsst Geld verdienen um das Game am Laufenden zu halten....aber so?


    Würde ich in dem neuen Universum genauso spielen wie im Retro, dann wäre ich bei Summen, die ich auf keinen Fall ausgeben kann und auch nicht will. Ich zahle gerne etwas, aber das Game sollte auch nicht zu einem finanziellen Fiasko werden.


    Ich persönlich würde es gerne auch in Zukunft spielen wollen....bin schon fast 8 (!) Jahre mit dabei.


    Euer Prof

    • Official Post

    Die Änderungen sind ja nur fürs Ecowars :) im Retro kannst du ganz normal weiter den Assistenten benutzen.


    Um die bedenken aber kurz einmal vorzurechnen:
    Du erhälst 1Urplasma pro Tag kostenlos. Heißt aller 3 Tage (solange müsstest du deine Proddi saven!) kannst du kostenlos alles umwandeln. Natürlich erfordert das ein wenig mehr Planung und ein paar mehr Transen, oder erfordert vielleicht wieder etwas Handeln mit anderen Spielern, aber früher war es doch auch irgendwie möglich oder? (wenn du schon 8jahre spielst ;))


    Grüße
    Dschibait

  • Teilweise stimme ich dir zu...habe damals Uni 4 gespielt.


    Könnte fast ein Buch schon über SI schreiben *grins*


    Natürlich ging es "damals" auch ohne Asisstenten, da gab es die noch nicht.


    Aber man wird "bequem" mit der Zeit...


    Allerdings möchte ich jederzeit und wann ich es möchte umtauschen können...


    Wie sieht es mit Minern aus, die zum Teil 11 Planeten haben und quasi 33x umwandeln würden?


    Wenn ich richtig rechne wären das 33 UP an nur einem Tag.


    Rechne ich jetzt weiter und veranschlage das tagtäglich für einen monat....da wären wir bei 990 UP im Monat.


    1120 UP kosten 99 euro....kannst dir sicherlich denken das nur die allerwenigsten bereit wären das so auszugeben...


    PS: Eine zwischenfrage noch: Was bedeutet der Prozentwert Economy bei den Lagern? auf einem Plani habe ich beim Spicelager einen Wert von 42%....was bedeutet das?

    Edited once, last by Dr_Astro: zusatzfrage ().

  • Also ich sags mal so.. gerade die Miner wandeln so gut wie nie..
    Im DE Uni hab ich noch keinen Miner gesehen der den Händler kauft..
    nicht umsonst haben die dann immer die Lager voll allerlei Ressourcen..


    Der Fleeter, der tauscht generell.. der braucht Metall zum Schiffe bauen und Spice zum fliegen..


    Ich spiel das Genesis teils auch ohne Händler.. und tausch dann alle paar Tage mit einen Allikollegen..
    Funktioniert hervorragend..
    Gerade die Spieler die seit Jahren dabei sind müssten das Prinzip kennen..


    Was auch mal wieder interessant wäre.. ein Uni komplett ohne kaufbaren Händler..
    Dann muss man gut planen und die Kommunikation unter den Spielern verbessert sich auch wieder..
    Wäre auch mal ein Ansatz.. :D





    Wenn man jetzt doch noch eine Funktion hätte wo man seine Rohstoffe zusammenziehen könnte auf einen Planeten oder Astro? ach gottchen!

    Gibt es in diversen Moon2 Clonen.. :D
    Muss hier aber nicht sein.. das ist zu weit hergeholt..
    Dann könntest auch kaufbare Astros machen.. dann sind wir bei Luxus Exclusiv.. :D

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    Edited once, last by Malagant ().

  • ich wandel immer um. ist auch interessant zu sehen wie die schmeißfliegen sich von zig kk spice anlocken lassen :)

    • Official Post

    Warum auf 11 planeten *3 umtauschen?
    Besitzt du keine Transmitte? Dann wären es 3 UP pro Tag.
    Wenn du jetzt noch des Savens mächtig bist kannst du auch die Tagesproduktion von 3Tagen "saven" und dann aller paar Tage nur umtauschen (wie in meiner Rechnung mit freiem UP) - dann kämst du auf 30UP statt 50UP.


    Wie eventuell der ein oder andere denken kann, wollen wir eben mit diesem Schritt wieder in Richtung "ich schau das ich das gehandelt bekomme" gehen; oder aber das ihr wieder mit ein wenig mehr Rohstoffen durch die Gegend fliegt und aufpassen müsst (Rohstoffe sind in dem Uni um einiges wertvoller als sonst ;))


    Malagant:
    mein Sarkasmus meinte eigentlich die Transport/Stationierungs-Funktion die du im Spiel vorfindest wenn du einen Zielplaneten auswählst der auch dir gehört. Da hast du die Möglichkeit Rohstoffe von einem Planeten auf einen anderen Planeten zu "transportieren". Dann kannst du auch mit einmal alles in Spice umwandeln ;)

  • bin mal gespannt, wie es wird!


    Vorab eine Frage wie sieht unser Start Plani aus? ist er gleich wie im Classic, oder ist er shon modifiziert?

  • es gibt da ja noch einige fragen wieviele der res werden beim rückbau gut geschrieben ....was kostet die wieder belebung des kolos mit rohstoffe.... das alles ist für normale miener kaum noch zu bewerkstelligen ... kann man urplasma zukaufen für das test uni oder bleibt es zwecks gleicheit bei den 500Up noch mal zum händler für große miener ist das ok aber fletter die nutzen bestimmt den händler und und aber eines muss allen klar sein damit soll geld verdient werden

    • Official Post

    @Gin:
    der Start Plani ist zwar von den Feldern (wie auch alle anderen Planis) recht klein angesetzt; allerdings erhälst du keine Zufalls Rohstoffvorkommen (um allen einen gleichen fairen start zu schaffen) sondern du erhälst 200% unserer basis-konfiguration


    @brausepulver
    Du kannst zwar mit dem Ökologie-Assi Rohstoffvorkommen regenerieren lassen allerdings sind das pro Tag nur 1%; auf dauer wird dies sehr wahrscheinlich nichts.
    Beim Rückbau gibt es 50% der Baukosten wieder zurück; du benötigst auch nur 10% der aufbauzeit.


    Im Testlauf kannst du kein Urplasma dazukaufen, oder zusätzlich nutzen. Wir wollen extra schauen wie ihr mit den 500UP (das sind ungefähr 50€) so zurecht kommt. Auch ein Fleeter kann natürlich saven und seine erbeuteten Rohstoffe erst nach Tagen umtauschen. Früher im Universum gab es auch Fleeter die ohne Assi gut leben konnten. Wir haben bei diesem Universum das Hauptaugenmerk auf die Rohstoffe gelegt und deren Vorkommensverteilung. Heißt kann sein das du dir lieber Planeten suchst die nur sehr viel Spice haben oder sehr viel Roheisen. Handeln ist also wichtig. Und eine Händlerflatrate hätte das ganze System ziemlich nutzlos gemacht. Deswegen haben wir uns vorgestellt, diejenigen die Urplasma ausgeben wollen weil sie schnell Rohstoffe tauschen wollen, sollen dies tun können, alle anderen sollen mit täglichem Urplasma und Forschung von Urplasma schon ein paar Tage genötigt werden zu saven oder zu handeln.


    Aber selbstverstädnlich hoffen wir auch das man ein paar Euro mit dem Universum verdient. Ich, und auch andere Leute haben haben viel Zeit und Arbeit reingesteckt. Aber schau es dir erstmal an :) eventuell findest du den Handel so auch praktischer, 50mal tauschen könntest du auch so wenn du dir den Händler gekauft hättest; heißt wenn du alles zusammenziehst und in einem Rutsch umtauschst kannst du so auch aller 2 Tage umtauschen.


    @All wir arbeiten gerade noch an einer FAQ


    Grüße
    Dschibait

  • An sich finde ich die grundidee recht gut... ist zwar von der aufmachung nichts neues... gewohntes bild... aber die komunikation innerhalb vom game wird wohl mit dem handel wieder zunehmen... was nicht von nachteil ist.
    was ich nur bemängle ist das es wieder ein speed uni sein muss.... warum ?
    viele werden wieder aufhören da es ihnen zu stressig wird...
    warum macht ihr nicht mal ein uni das von der geschwindigkeit zwischen retro und speed ist ?
    ich glaub das würde sehr vielen gefallen ....

  • Also erstmal zu dir Techno die ist ein Testuniversum ---> Warum der Speed?


    Ganz einfach Dschi und das Team usw. muss für das neue EcoUni das kein Test sein wird sehen wie sich dieses System entwickelt um Fehler zu erkennen und auszubessern damit das spätere normale EcoUni besser läuft 2 Wochen entsprechend hierbei glaub ich 1 1/4 - 1 1/2 Jahre wenn ich mich nicht irre.


    Dann hätte ich noch paar Vorschläge einzubringen spiel ja das EcoTest von Anfang an bin jetzt Platz 3 da macht man seine Erfahrungen:
    1: Ich finde im vergleich zum Roheisenvorkommen und Kryptonitvorkommen was gut gewählt ist, ist das Spicevorkommen einfach zu niedrig angesetzt um einen gleichmässigen Abbau zu ermöglichen (Auch auf Planis mit 5 Sterne Spice alias bis 10 Mio reicht eine 15-17 Spicemine die natürlich dann aber auch Stündlich nicht sehr viel produziert würde das Spice bis auf 30-40 Mille Maximalwert anheben. (Roheisen geht ja auch bis 350 Mio und da Spice der 6 fache Tauschkurs ist komme ich sogar auf 50-60 Mio Spice das dies ausgeglichen ist.
    2: Die AZ die mit läuft ist top für Einsteiger besser usw.
    Aber es gibt ein aber; 50% ist in relation gesehen zu hoch hab ausgerechnet unter Berücksichtigung der Minen Verteidigungsanlagen im Vergleich zum Schiffbau und so weiter liegt der Optimumwert bei 25-33% also ein 1 mio spieler kann 250-330k Spieler atten (Die Abweichung ist vllt jetzt eher wie die alten AZ) aber geht man auf 100 mio Punkte dann kann er nur Spieler mit 25-33 mio+ angreifen die wissen wie man sich verteidigt und Defanlagen im vergleich zu Flotte steht der Faktor bei 10% heißt du brauchst nur 10-15% Defpunkte um einen Spieler der das 8-10 fache an Flotte hat einhalt zu gewähren.
    3: Der letzte Vorschlg ist eig ein Vorschlag für das neue EcoUni man sollte in den ersten drei tagen keine atts fliegen können oder eine allgemeine noobzone bis 10-40k Punkte das sich neue Spieler orientieren können sich mit SI auseinandersetzen können ohne dabei alle 5 Minuten einen roten Balken in der Leiste zu haben bin zwar ein alter Spieler aber ich glaube jeder hier wünscht sich vollere Server und dies geht besser wenn neue Spieler in das Spieler mit einer beginnernoobzone zum Start eines Unis und zum Start eines neuen Acc in das Spiel integriert werden.


    PS: Will nicht euren Job machen ihr macht gute Arbeiten aber das sind drei Kritikpunkte mit denen ich auch mit Freunden die auch das EcoTest zocken drüber gesprochen habe und diese die drei Punkte auch vorweg heben.


    Lg Euer Doctor

  • @ Punkt #1 von DocWeed: stimme ich zu! Die Spicevorkommen sind wirklich zu niedrig angesetzt.. das würde ich beim Start des neuen Unis noch einmal überdenken..führt meiner Meinung nach dazu, dass niemand mehr fliegt...zwar wird eventuell Flotte zum Schutz gebaut, aber diese steht dann den ganzen Tag nur herum...


    @ Punkt #2: stimme ich auch zu.. die AZs sind ganz nett.. aber die müssen vielleicht auch noch ein bisschen überarbeitet werden. Ich könnte jetzt theoretisch 7 Personen angreifen..von 485 angemeldeten... liegt aber vielleicht daran, dass es ein Speed Uni ist.. keine Ahnung.