• @ dark Angel:


    Sometimes I do all these three things at the same time... and more... ;)


    I am so sorry that you have not found much in spying on my planet so far. :P




    @ AI-Virus:


    Ich glaube, dass es eher umgekehrt ist.


    Wenn du schon mal mit dem Faktor 100 eine größere Flotte aufgebaut hast, dann weißt du, dass es relativ schnell geht, neu aufzubauen. Die Motivation, es neu zu versuchen und sich zu rächen, kommt dann ja vielleicht auch noch dazu.


    So, wie du es ja oben selber auch geschrieben hast.


    Wenn du aber noch am Anfang stehst (durch den Faktor 100 hast du auch mit 3-4 Mill. Punkten ja nicht wirklich viel Erfahrung, das war früher ohne Faktor sicher anders) und dir werden die Schiffe direkt zerschossen, hast du noch kein Gefühl dafür und hast dann eher ganz einfach keine Lust mehr.


    Immer vor dem Hintergrund, dass es gut wäre, neue Spieler auf Dauer hier im All zu haben.

  • Ganz ehrlich ich sehe den Thread als überflüssig an, mir hat auch keiner geholfen wo ich klein war.
    Flottenverluste hatte ich auch und das war mehr als diese paar Schiffchen hier.






    ps:Der Beitrag wurde übrigens in Deutsch begonnen,in einen anderen Thread hat das Team mal den Finger gehoben das man das auch bei den Antworten berücksichtigt .

  • Als du angefangen hast, gab es wahrscheinlich auch noch nicht den Faktor 100, oder?


    Ohne diesen Faktor wären die Neulinge ja auch gar nicht sooo interessant und würden auch nicht sooo gerne von den Großen angegriffen werden.


    Ich kenne auch die "alten Zeiten", habe schon 2005 (glaube ich) mal bei OGame angefangen...
    Damals war vieles anders, es gab in jeder "Stufe" viele aktive Spieler und es konnte ganz viel auch in der gleichen Stufe angegriffen werden. Das "lernen durch fühlen bzw. probieren" hat super funktioniert und die Großen haben sich für die Kleinen eigentlich kaum interessiert.


    Aber diese Zeiten sind nun mal lange vorbei und man muss sich jetzt mit der veränderten, aktuellen Situation auseinandersetzten und kann nicht mehr die alten Maßstäbe anlegen.


    Darum halte ich dieses Thema NICHT für überflüssig.




    Was die Sprache angeht, hast du natürlich Recht, dass der Beitrag in Deutsch angefangen hat.


    Aber auch hier hat sich etwas verändert:
    Es gibt z. B. den Google-Übersetzer (den ich übrigens auch benutze) und dadurch muss man ja nicht mehr nur wegen der Sprache getrennte "Zimmer" benutzen.


    Aber vielleicht sollte der Schreiber dann die Frage bzw. auch die Antwort jeweils in beiden Sprachen schreiben.
    Dann würde jeder auf jeden Rücksicht nehmen und alle könnten ohne Aufwand alles verstehen.


    Also, ich gebe dir Recht und hätte es selber oben auch schon so machen sollen.


    Vielleicht könnte man diese Idee ja auch in die Forumregeln aufnehmen: Wenn gemischte Sprachen (aber auf keinen Fall mehr als zwei verschiedene Sprachen), dann immer mit Übersetzung.

  • Das was Erfahrung bringt sind Situationen in die man aktiv gebracht wird. Es nützt nur wenig wenn ein Anfänger übertrieben dargestellt 3 Monate Welpenschutz hat und dann mit 10 Mio Flotte da steht die ihm vor der Nase zerschossen wurde. Dann hat er auch mehrere Wochen arbeit in Rauch aufgehen gesehen. So sind wir wieder am Anfang der Diskussion.

  • Also im großen und ganzen hast du natürlich recht
    und man sollte die kleineren Spieler wachsen lassen
    aber wenn jemand 40-50k Flotte stehen lässt muss er sich nicht wundern das drauf geflogen wird
    den keiner will das das sein Widersacher im Spiel bekommt
    jeder will voran kommen und seinen Vorsprung wenn möglich ausbauen


    ich denke man hat hier einfach verpennt die Aliens anzupassen
    damit die Top 10 sag ich jetzt mal so
    auch eine Möglichkeit haben größere Mengen Ressis zu bekommen
    ohne gleich auf die kleinen 1 mio Spieler los zu gehen.

    TheReaper

  • wenn ich mich mal zurück erinnere an alte BigPoint-Zeiten, in denen ich dies game anfing zu zocken... da gehörte "geschossen" zu werden ganz einfach dazu. NOOB-Schutz, in dem man gar nicht angegriffen werden konnte, gabs da glaub ich bis man 50 Punkte hatte. Und ab 200k erreichten Punkten war man für ALLE angreifbar (kann sein, dass ich mich mit den Zahlen etwas vertue, ist schon lange her. Aber viel anders wars echt nicht). Mir wurde die fleet auch einige Male geschrottet, weil ich das saven eben nicht kapiert hatte. Nur durch solche Fehler und Ereignisse wird man eben schlauer, nicht dadurch dass man alles vorgekaut eingetrichtert bekommt. Es gibt nun mal im game die fleeter und die miner, gut ausgebaute Mischaccs sind ja nicht so häufig. Der fleeter ist nun mal darauf ausgerichtet, seine nötigen Ress durch Schrotten anderer fleets zu kriegen (wenn er denn auch das TF abgreifen kann) oder durch Plündern der Ressvorräte auf fremden Planis; der Miner erwirtschaftet sich eben fast alles selbst. Es steht jedem frei zu bestimmen, welche dieser Richtungen er einschlagen will. Und es ist auch normal, dass man seine Richtung wechseln wird, wenn man derb mal einen auf die Nuss gekriegt hat. Aber eins müssen beide Richtungen machen, fleeter genauso wie miner: saven, saven, saven wenn man nicht on sein kann. Dann gibt man keinen Anreiz für einen erfolgversprechenden Att.

    Universe Retro - UserID 2006 * Sirius - UserID 51 *Genesis 5 - UserID 47

  • @ AI-Virus:
    Du hast Recht, praktische Erfahrungen sind die wichtigsten Erfahrungen überhaupt und einen "Welpenschutz" darf es auch nicht geben!
    Darum habe ich ja auch von Anfang an gesagt, dass der Kampf "Klein gegen Klein" immer möglich sein muss. Dabei ist es egal, ob es einen Noobschutz gibt, oder einen Schutz durch ein AZ-System.


    Es demotiviert halt nicht so sehr, wenn die eigenen Schiffe durch einen wenigstens halbwegs gleich starken Spieler zerschossen werden, als wenn z. B. 100.000 Kampfschiffe auf 5.000 gemischte Einheiten fliegen.


    Von daher sind wir nicht wieder am Anfang der Diskussion, sondern noch mitten drin.


    Denn das eigentliche Thema heißt ja nicht "Schutz der Kleinen um der Kleinen willen",
    sondern "wie bekommen wir mehr neue und aktive Spieler hier ins All, die dann auch bleiben, damit wieder mehr Action und Spaß möglich sind!"

  • TJA; DAS KOMMT VON DAS.


    Während ich hier geschrieben habe, hat sich Falkenauge bei mir bedient! X(


    Es ist für mich das erste Mal, dass ich mit "bewegten" Planeten spiele und ich habe bisher(!!!) ;) nicht darauf geachtet, dass ich "plötzlich" ganz dichte Nachbarplaneten habe.
    Für mich waren mindestens 300 Felder bisher das einzig wichtige Kriterium - ganz schön blöde.
    Nun werde ich mir wohl ein paar neue Planeten suchen...


    So geht "lernen durch fühlen", aber es war zum Glück kein großer Verlust. 1,5 Minuten vor dem Einschlag seiner zweiten Welle konnte ich wenigstens das restliche Material mit schnell gebauten Transmittern in Sicherheit bringen. :D

    Edited once, last by MikeMars ().

  • So nun auch mal ein paar Worte von mir, grundsätzlich hast du recht wenn es um das halten der neuen Spieler geht. Aber ich kann es nicht verstehen wenn nach dem ersten Flottenverlust gleich hingeworfen wird. Mit x100 ist der Wiederaufbau im Nu geschafft und ich habe es auch ohne x100 geschafft meine Flotte wieder Groß zu bekommen nach einen Verlust der für jeden sichbar in der HoF steht.

  • Nachdem für mich vor 2 Monaten ganz spontan und nicht planbar eine beruflich SEHR turbulente Zeit im RL begann, habe ich nun (hoffentlich) wieder etwas Zeit für das Weltall. :)


    An dieser Stelle entschuldige ich mich bei TheReaper, steel und joda79 (Reihenfolge entsprechend der Beiträge) dafür, dass ich "einfach so" abgetaucht bin! 3x SORRY!!!


    Auf Grund der langen "Pause" macht es m. E. keinen Sinn, dieses Thema jetzt weiter zu führen, da jeder erst mal alles lesen müsste, was bisher schon geschrieben worden ist.
    Daher sage ich ein DANKE an alle, die sich hier beteiligt haben und hoffe, dass dieses Thema, das nach meiner Meinung vielleicht sogar "lebenswichtig" für das Spiel ist, nicht ganz untergeht!


    Viele Grüße


    NightRaider

  • I know I have been out of the game for a while. I started playing back in 2007. Now that I am back I have noticed that many of you have taken this game from a strategy game and cheapened it to nothing more that stealing to see if you can get away with it. This take no intelligence to pull off, only luck. In my opinion this cheapens the game. I have developed a strategy against this. Some of you have already found that out. The fact is that this is a strategy game. Let's leave it that way and leave the childish antics for the playground.