• Moin Moin, könnte man beim Startplani, die Baufelder wesentlich erhöhen, also nicht 230 sondern zumindest 300???
    Ist immer arg nervig, wenn man weiß, dass man ihn löschen muss... Und es ja zumindest nicht nötig und für mich ersichtlich ist, warum der zwingend so klein sein muss. Neue Spieler wissen das auch nicht unbedingt, dass er zu klein ist und bauen den zu gut aus... Warum nicht direkt den Startplani ordentlich groß machen...



    LG

  • Naja man hat ja noch andere Planis zum besiedeln! Und selbst mit Pay Feature behält man keinen 230 er :D
    Ich persönlich finde es motivierender wenn man beim Start nen vernünftigen Plani hat... Eine gute Basis quasi...

  • na ist nicht so, dass ich deinen gedankengang nicht verstehen würde, man muss nur halt die payoptionen im auge behalten und es wäre unpraktisch für den betreiber sich seine pay-sachen zu zerschießen ;)


    ich würde eher sogar die max felder, wenn es nach mir ginge, bei jedem planni auf 150-200 reduzieren. hätte den tollen nebeneffekt, dass man sich 1. genau überlegen msste was baue ich wo und 2. es gäbe keine reinen miner mehr jeder müsste sich früher oder später mit fleet befassen, zwangsläufig würde damit ein gleichgewicht geschaffen zwischen resi income und resi verteilung im uni

  • na ist nicht so, dass ich deinen gedankengang nicht verstehen würde, man muss nur halt die payoptionen im auge behalten und es wäre unpraktisch für den betreiber sich seine pay-sachen zu zerschießen ;)


    ich würde eher sogar die max felder, wenn es nach mir ginge, bei jedem planni auf 150-200 reduzieren. hätte den tollen nebeneffekt, dass man sich 1. genau überlegen msste was baue ich wo und 2. es gäbe keine reinen miner mehr jeder müsste sich früher oder später mit fleet befassen, zwangsläufig würde damit ein gleichgewicht geschaffen zwischen resi income und resi verteilung im uni


    KagujaChisei du bist nicht ganz dicht. Geh mal im Sandkasten Spielen :P :P :P

  • Ich denke, dass hier kein Handlungsbedarf besteht. Durch den IDT und der Anzahl an Events, welche zur Nutzung des IDT beisteuern, werden genügend Planetenfelder erzeugt.

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • KagujaChisei du bist nicht ganz dicht. Geh mal im Sandkasten Spielen

    da ist wohl einer noch nicht im 21 Jhd angekommen. Es gibt Meinungsfreiheit. Jemand wegen seiner Meinung so an zu gehen gibt nur ein müdes schmunzeln und eine Meldung beim Support ;)

  • Moin Moin, könnte man beim Startplani, die Baufelder wesentlich erhöhen, also nicht 230 sondern zumindest 300???


    Wäre eine sinnvolle Idee ...


    Aber man kann der aktuellen Lösung (lediglich 230 Felder auf dem Startplani) auch was Gutes abgewinnen.
    Spieler (vor allem Anfänger) werden nicht dazu verleitet sowohl die Lager, als auch 'step by step' die Minen großzügig auszubauen.
    Damit wird der Spieler nicht zum besonders attraktiven Ziel. (Hyper-)Aktivitäten von Mitspielern, die den eigenen Spielfluss stören, werden damit auch so gering wie möglich gehalten ... :)



    VLG, Kirk.

  • @ rotkäppchen: Nur ist der IDT bis August ja gesperrt und bis dahin der Hauptplani gut ausgebaut, vllt sogar voll bebaut... Natürlich kann man auch so Felder kaufen, aber da ziehe ich es vor Planis mit mindestens 300 Felder zu kolonisieren und dann evtll Felder dazu zu kaufen, um mehr Ertrag zu haben und längerfristiger was vom Plani habe...


    Das mit den 230 Feldern ist ja seit Anfang an so. Dachte das könnte man revolutionieren?! Damit ist die Pay Funktion ja nicht gleich ausser Kraft, da es nur ein Plani von Vielen ist...


    @ Kaguja dein Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Will nicht jeder Fleeter oder Ähnliches sein... Oder in diese Richtung geschoben werden wollen...

  • @ Kaguja dein Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen. Will nicht jeder Fleeter oder Ähnliches sein... Oder in diese Richtung geschoben werden wollen...

    m.M.n. war es nie geplant, dass jemand 45+ Minen besitzt als dieses Spiel entworfen wurde. Sinn und Zweck war es von Anfang an sich gegenseitig eins auf die 12 zu geben. Das es natürlich Spieler gibt die keine Lust haben aktiv zu fliegen oder auch durch das Rl nicht die Zeit, ist klar. Aber im Endeffekt haben wir aktuell den Stand, dass nur der oben mitspielen kann der Minen baut - sprich haben einen Zwang zum Minern. Und wie Miner nun mal so sind, kochen sie ihr eigenes Süppchen - Interaktion mit anderen Spielern, was ja der Grundgedanke eines solchen Spiels ist, ist da nicht notwendig. Ganz davon abgesehen, dass man mit dicken Minen nicht unbedingt was für Fleet tun muss, allein durch Prodde sticht man jeden aktiven und bemühten Fleeter aus.
    Ich hab das mal bei mir im Nexus durchgerechnet, mit aktueller Prodde über 2,6 Mio Nixxen (65mio Flottenpkt) in einem Jahr, nur dafür dass man saved. Geht m.M.n. total am Spielsinn vorbei und ich hab Durchschnittsminenchen zwischen lvl 38 und 40. Will gar nicht erst wissen was Leute mit 45er oder höher pro Jahr bauen könnten.


    Wenn wir also bei neuen Servern die Felder reduzieren und zeitgleich neue Features einführen, welche z.B. neue Gebäude benötigen, dann würden wir
    1. schon den Aufbau eines Accounts zu einer taktischen Entscheidung machen
    2. wäre wieder ein realer Wettstreit darum gegeben, wer nun wirklich "besser" naja wohl eher "aktiver" ist
    3. bestünde selbst dann noch die Option Lvl 60+ Minen zu bauen
    4. wenn mehr Flotten im Uni sind, gibt es auch mehr für Fleeter zu tun, was wiederum zu einer höheren Aktivität führt
    5. höhere Aktivität sorgt für mehr Resonanz im Forum und auf anderen Plattformen, was wiederum mehr Spieler anlockt


    da kann man nun noch weiter aufzählen aber im groben denk ich mal erkennst du in welche Richtung meine Gedanken da wandern.

  • da ist wohl einer noch nicht im 21 Jhd angekommen. Es gibt Meinungsfreiheit. Jemand wegen seiner Meinung so an zu gehen gibt nur ein müdes schmunzeln und eine Meldung beim Support ;)


    nur ist das keine meinung im sinne des gesetzes !!!


    Meiner Meinung nach " würde ich eher sogar die max felder, wenn es nach mir ginge, bei jedem planni auf 150-200 reduzieren. hätte den tollen nebeneffekt, dass man sich 1. genau überlegen msste was baue ich wo und 2. es gäbe keine reinen miner mehr jeder müsste sich früher oder später mit fleet befassen, zwangsläufig würde damit ein gleichgewicht geschaffen zwischen resi income und resi verteilung im uni "


    Eine Meinungseuserung muss immer angegeben und in semikolons gesetzt werden.

  • Wäre mir neu, dass man eine Meinungsangabe kenntlich machen müsste, bitte lege mal die Gesetze dafür vor.
    Mir ist nur bekannt, dass Zitate entsprechend gekennzeichnet werden müssen.


    Btw was du da benutzt sind keine Semikolon ( das wäre eines ; ), du benutzt Anführungszeichen " , diese wiederum kennzeichnen Zitate!

  • Glaube eher nicht das der Betreiber es vorgesehen hat, dass es nur Fleeter geben sollte, die sich gegenseitig ballern. Miner gehören zu so welchen Spielen halt dazu. Nicht nur in SI sondern auch in anderen BG, die ähnlich aufgebaut sind... Mit der Zeit ist halt einiges möglich aufzubauen... Sowas ist dann schlecht vorhersehbar... Und das Miner jetzt ihr eigenes Süppchen kochen, würde ich nicht pauschalisieren. Bin selbst ein Miner und würde nicht sagen, dass ich mich in der Ally nicht beteilige. Gibt sicher genügend andere Miner, die auch nicht so sind, wie du es beschreibst...


    Dann haben Miner vllt erkannt wie man hier gut zu Punkten kommt... Fleeter können genauso Minen bauen, dann haben sie Mineneinkünfte und vllt Flottenschrottungen... Aber wenn man sich strikt weigert Minen zu bauen, sollte man sich nicht beschweren nicht hinterher zu kommen... Die derzeitige lage lässt ein effektives Fleetern halt nicht zu. Gibt nicht wirklich viel zum Schiessen...


    Glaube aber kaum das man damit mehr Spieler herholt und wenn dann nur kurzfristig, bis sie geschossen werden und whs zu schlechte minen zum wiederaufbau haben ergo schnell gelb werden...


    Um wirklich mehr Spieler zu kriegen... Da muss man ordentlich Werbung machen. BGs, um die ständig im TV geworben werden. Da sind viele Spieler zu finden... Aber da muss man erstmal hinkommen, dass ist mir auch klar...

  • also die Bgs die im TV werben bzw geworben haben, haben entweder keine Minen in dem Sinne oder haben alle Minen auf ein max Lvl limitiert ;) zu mindestens die mir bekannt sind, bis auf eine Ausnahme. Sollte ich da eines übersehen haben, kannst mir gerne das gegen Bsp nennen. Mir wäre nur Ogame bekannt wo es kein max Lvl für Minen gibt dafür aber wesentlich kleinere Plannis. Glaube da sind die Plannis auf 160 Felder reduziert.



    Fleeter können genauso Minen bauen, dann haben sie Mineneinkünfte und vllt Flottenschrottungen.

    das ist ja der Punkt den ich meinte, man zwingt Fleeter gegen ihren gewünschten Spielstil zu handeln, damit sie oben dabei sein können.



    Um wirklich mehr Spieler zu kriegen... Da muss man ordentlich Werbung machen. BGs, um die ständig im TV geworben werden. Da sind viele Spieler zu finden... Aber da muss man erstmal hinkommen, dass ist mir auch klar...

    um Werbung im Tv zu finanzieren brauch man schon vorher ne ordentliche Menge an Spielern oder reichlich Buget und da Buget meist von Spielern abhängig ist....

  • Wäre mir neu, dass man eine Meinungsangabe kenntlich machen müsste, bitte lege mal die Gesetze dafür vor.
    Mir ist nur bekannt, dass Zitate entsprechend gekennzeichnet werden müssen.


    Btw was du da benutzt sind keine Semikolon ( das wäre eines ; ), du benutzt Anführungszeichen " , diese wiederum kennzeichnen Zitate!


    gesetze sind nicht wirklich ausschlaggebende, wichtig ist was im nachhinein die richter dazu sagen, und in den 90ern gab es viele gerichtsverhantlungen wegen volksverhetzung §130 und da wurde auch immer so wie du zur verteidigung argumentiert. ist aber nicht richtig und bindent wir haben halt da dann gefragt was denn nun eine meinungseuserung ausmacht. und genau das oben geschriebene wurde dann von den richtern gesagt.

  • Ogame hat schon wesentlich mehr als 200 Felder, kommt drauf an wie welche Position man dort anfliegt... Gibt dort einenTerraformer, um noch mehr Felder zu generieren und man kann dort ebenfalls Felder dazu kaufen... Zudem haben sie eine Ressource weniger, also werden auch nicht soviel Felder benötigt. und sowas wie flottenslots gibts da auch nicht...


    Ja aber Miner von ihrem Spielstil abbringen ist okay? :D
    Ein Fleeter muss halt ne Priorität für sich setzen, will ich Spass haben und scheiss auf die Rangliste oder will ich weit nach oben kommen, dann gehören Minen einfach dazu... Bei der Anzahl an Aktiven, kannst nicht alle auf Fleeter umkrempeln, da sind bald noch weniger übrig ;) Zumal Viele auf den Stress kein Bock haben und die zeit für ein solchen Spielstil besitzen...



    Zum letzten Punkt. Wie bereits geschrieben, das ist mir durchaus bewusst!

  • gesetze sind nicht wirklich ausschlaggebende, wichtig ist was im nachhinein die richter dazu sagen, und in den 90ern gab es viele gerichtsverhantlungen wegen volksverhetzung §130 und da wurde auch immer so wie du zur verteidigung argumentiert. ist aber nicht richtig und bindent wir haben halt da dann gefragt was denn nun eine meinungseuserung ausmacht. und genau das oben geschriebene wurde dann von den richtern gesagt.

    zeig doch mal ein solches Urteil. kannst mir gerne dazu eine private Mail schreiben. Zu mal §130 die Meinungsfreiheit unter bestimmten Umständen reglementiert. Da Spielt es also keine Rolle wie man diese Meinung kennzeichnet, sondern welchen Inhalt diese Meinungsäußerung tatsächlich hat.
    Du darfst auch gerne mir die Aussagen der Richter, in diesem Fall müssen sie ja schriftlich vorliegen, zeigen, denn es würde dem Gesetz widersprechen. Von daher denke ich eher du hast etwas falsch verstanden oder schilderst es absichtlich falsch, können wir aber ja sehr schnell klären.


    §130- genauer Wortlaut


    das liegt im gegenwärtigen Fall nicht vor und selbst wenn, wäre dies keine Grundlage auf der man beleidigend reagieren dürfte.


    Und doch Gesetze sind Ausschlaggebend, denn an Hand dieser werden Urteile gefällt. Natürlich können sich Gesetze ändern, dies geschieht aber nicht so einfach mal neben her. Sondern bedarf einiger Vorkommnisse.


    Ich hab das inzwischen übrigens genauer mir angesehen, ich habe bisher keinen Hinweiß gefunden, dass die eigene Meinung einer Kennzeichnungspflicht unterliegen würde, weder im privaten noch im wissenschaftlichem Bereich. Juristisch hab ich auch keine §§ gefunden die dies reglementieren.

    Ogame hat schon wesentlich mehr als 200 Felder, kommt drauf an wie welche Position man dort anfliegt... Gibt dort einenTerraformer, um noch mehr Felder zu generieren und man kann dort ebenfalls Felder dazu kaufen... Zudem haben sie eine Ressource weniger, also werden auch nicht soviel Felder benötigt. und sowas wie flottenslots gibts da auch nicht...


    Ja aber Miner von ihrem Spielstil abbringen ist okay?
    Ein Fleeter muss halt ne Priorität für sich setzen, will ich Spass haben und scheiss auf die Rangliste oder will ich weit nach oben kommen, dann gehören Minen einfach dazu... Bei der Anzahl an Aktiven, kannst nicht alle auf Fleeter umkrempeln, da sind bald noch weniger übrig Zumal Viele auf den Stress kein Bock haben und die zeit für ein solchen Spielstil besitzen...

    okay das mit dem Terraformer war mir bekannt, aber ich hatte da echt kleinere Plannis in Erinnerung. Die Flottenslots kommen da via Forschung wenn ich es richtig in Erinnerung hab, die machen aber den Kohl nicht fett.
    Na man kann auch mit weniger Feldern Minern, wie gesagt 60+ Minen (wahrscheinlich sogar 75+, müsste ich jetzt nachrechnen was max möglich wäre, mach ich im Anhang) wären auch bei 150-200 Felder machbar, je nach Planung. Es wäre halt wesentlich schwerer diese zu erhalten. Und nein ich zwinge damit keinen aktiv zu fliegen ich setze nur eine Messlatte wo ich sage bis hier hin gibt es Punkte für "fast nichts machen" und ab hier für Aktivität.


    Btw ich wollte mit meiner Aussage nicht unterstellen, das Miner kein Teamwork leisten oder ähnliches. Natürlich gibt es viele Miner die auch mehr oder minder aktiv Köder für Abfänge stellen oder sich um den Aufbau von kleinen Spielern kümmern und natürlich der eine oder farmt auch gelbe oder hockt auch mit im TS. Ich hab nur grob umschrieben wollen wie der Alltag aussieht als Miner, hier und da mal nach Wochen ne Mine klicken und sonst zu sehen wie das Gras (die Resis) wachsen. Ob man da nun paar Atts auf gelbe fliegt oder nicht macht keinen großen Unterschied. Wenn man nicht gerade die falschen Kords eingibt, wird für ein paar Mitter kein Abfang kommen, sprich einmal x Hundert Angriffe losschicken, dann kann man saven und off gehen und nach 6h wieder on kommen, selbes Spiel von vorne. Falls man dafür überhaupt seine Mainfleet ausm save kommen lässt, theoretisch kann die auch ne Woche oder mehr im Save sein und sonst immer paar kleine Mitterfleets haben reicht ja auch schon.


    Anhang

  • KagujaChisei schreibt


    zeig doch mal ein solches Urteil. kannst mir gerne dazu eine private Mail schreiben. Zu mal §130 die Meinungsfreiheit unter bestimmten Umständen reglementiert. Da Spielt es also keine Rolle wie man diese Meinung kennzeichnet, sondern welchen Inhalt diese Meinungsäußerung tatsächlich hat.


    Falsch es geht bei ner meinung nicht um den inhalt, das ist es ja gerade, es geht darum ob der mensch seine persönliche meinung ausdrückt und das auch darf , und dafür gibt es halt rahmenbedingungen die eingehalten werden müssen dammit auch jeder erkennen kann das es keine feststellung oder vermutung ist sondern seine persönliche meinung.


    Du darfst auch gerne mir die Aussagen der Richter, in diesem Fall müssen sie ja schriftlich vorliegen, zeigen, denn es würde dem Gesetz widersprechen. Von daher denke ich eher du hast etwas falsch verstanden oder schilderst es absichtlich falsch, können wir aber ja sehr schnell klären.


    und zu den präzidensfällen sorry aber das hir ist keine politische diskusion für mich sondern ich will dich nur aufklären wenn du meinst dich auf die freie meinung berufen zu können und menschen deshalb anzinkst dann gibt es hir einen der dir an deine karre pissen wird wenn du darüber nur weist was in den gesetzen steht. weil zum 21 jahrhundert gehört dazu das mann nicht mehr alles glaubt was die oberren 10.000 in gesetze meisseln, und dann danach versuchen das volk dazu zu bringen sich daran zu halten sondern das mann alles hinterfrag und sich schlau macht sein recht gegen die obrigkeit einklagt und danach dann lebt. das ist 21. jahrhundert und das wofür du sprichst ist feudalismuss. und wer hir versucht absichtlich oder aus unwissenheit zu teuschen können wir eh ne klären das muss jeder für sich selbst rausbekommen.


    naja egal ich habe fertig du kannst besser reden und teuschen ich kann nur dafür kämpfen.

  • Aha... um es kurz zu machen, Rocco, du bist brutal auf dem Holzweg, eine Meinung muss nicht extra "gekennzeichnet" werden. Das kannst du noch so lustig argumentieren, es bleibt immer noch falsch.


    Es wäre aber mal so richtig fein, wenn wir wieder auf das eigentliche Thema kommen, und zwar auf die Planetenfelder. Grundsätzlich würde nichts dagegensprechen, zumindest den Anfangsplani etwas zu vergrößern. Ich wäre jetzt auch kein Freund davon, alle Planeten zu verkleinern, um das Spiel "spannender" zu machen, da sich die Miner irgendwann ein ruhigeres Spiel suchen...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Falsch es geht bei ner meinung nicht um den inhalt, das ist es ja gerade, es geht darum ob der mensch seine persönliche meinung ausdrückt und das auch darf , und dafür gibt es halt rahmenbedingungen die eingehalten werden müssen dammit auch jeder erkennen kann das es keine feststellung oder vermutung ist sondern seine persönliche meinung.

    selten solchen Schwachsinn gelesen. Selbst wenn und hier ein ausdrückliches WENN es so wäre, wäre mit der Abkürzung m.M.n es eindeutig so gekennzeichnet und erkennbar.

    und zu den präzidensfällen sorry aber das hir ist keine politische diskusion für mich sondern ich will dich nur aufklären wenn du meinst dich auf die freie meinung berufen zu können und menschen deshalb anzinkst dann gibt es hir einen der dir an deine karre pissen wird wenn du darüber nur weist was in den gesetzen steht. weil zum 21 jahrhundert gehört dazu das mann nicht mehr alles glaubt was die oberren 10.000 in gesetze meisseln, und dann danach versuchen das volk dazu zu bringen sich daran zu halten sondern das mann alles hinterfrag und sich schlau macht sein recht gegen die obrigkeit einklagt und danach dann lebt. das ist 21. jahrhundert und das wofür du sprichst ist feudalismuss. und wer hir versucht absichtlich oder aus unwissenheit zu teuschen können wir eh ne klären das muss jeder für sich selbst rausbekommen.

    Wenn du irgendwelche Behauptungen in den Raum wirfst, wirst du sie Beweisen müssen! Wenn du es nicht kannst oder willst, wird man dich früher oder später, als Deppen abstempeln. Was mich betrifft sehr viel früher. Ganz gleich ob die Gesetze nun von "den oberen 10.000" oder vom "Volk" oder von mythischen Figuren wie "Göttern" stammen sollen, so ist ihre Aufgabe das menschliche Zusammenleben zu organisieren und einen Standard zu definieren auf den sich jeder berufen kann. Das hat nichts mit Feudalismus zu tun. Ein feudaler Gedanke und ich hoffe jetzt, dass du wenigstens in Geschichte eine Unterrichtsstunde nicht gepennt hast, wäre "L'etat c'est moi!". Ironischer Weise wendest du gerade genau dieses Motto an, die Gesellschaft geht dir sonst wo vorbei und nur dein Wort zählt, laut deiner Aussage. Von daher um deinen letzten Satz noch zu zerpflücken, haben wir gerade, mangels von Beispielen und dem Willen welche zu erbringen, ganz klar geklärt wer täuschen (äu statt eu oder anders gesagt Rechtschreibung ist Freeware und keine OpenSource, bedeutet du darfst sie gratis nutzen aber nicht nach eigenem Willen abändern) möchte und das sogar ohne großen Aufwand.


    Für zukünftige Diskussionen dieser Art lass dir bitte besseres einfallen, sonst kann man dich nicht mehr ernst nehmen. Damit ist das auch geklärt, nun gerne zurück zum Thema


    --------------------------------


    On Topic


    Mir persönlich wäre es im Grunde egal ob da nun Felder dazu kommen oder weggenommen werden. Wenn die Mehrheit eine Angleichung sich wünscht, kann man dies unterstützen ohne sich da einen Zacken aus der Krone zu brechen. Hab halt nur mal meine "Traumvorstellung" erläutert.