• Interessant das nun die Debatte aufkommt das dass Genesis² nur 3 Astros pro User haben darf..
    Dies wurde bereits gestern in einen anderen Thread angeprangert..


    Klar ist es für die neuen nicht besonders schön wenn die anderen teilweise auf jeden Planeten einen Astro haben und die neuhingezogenen nur 3 haben dürfen..
    Kehrseite des ganzen..
    Das gab es schon im Genesis 1 Universum und da kam die Debatte nicht auf..
    Auch die Genesis 1 Spieler gingen mit ihren 3 Astros (ich besitze noch nicht mal drei) in das Retro..
    Klar waren die untervorteilt..
    Während die anderen fast alles sahen, konnten sich die Genesis 1 Spieler nur auf ihre 3 Astros verlassen und mussten ihre Planeten entsprechend setzen..


    Diesmal wird es mit dem Nexus wieder nicht anders sein..
    Die Genesis² Spieler unterliegen ebenso der 30 Tages Sperre der Astro Entstehung wie jedes andere Uni..
    was dahingehend eh schon ein Nachteil gegenüber der anderen Unis ist..
    Denn.. das Genesis² Uni läuft mit 4fach Speed was dahingehend umgerechnet auf die Normalspeed Unis eine Wartezeit von Astro zu Astro von 4 Monaten ist..


    Jedoch.. 3 Astros hin, 3 Astros her.. war diese Konfiguration vorher bekannt..
    Jeder Spieler des Genesis² wusste im Vorfeld welche Konfiguration das Universum hat und hatte die Möglichkeit daran teil zu nehmen oder eben nicht..
    Von daher verstehe ich nicht, warum jetzt, kurz vor der Halbzeit des Universums, die Debatte aufkommt, ob die Spieler nicht eventuell benachteiligt sind oder wie im anderen Thread verlangt, die Aufhebung der Sperre zu verlangen, das man mehr als 3 Astros haben kann..
    Dies wäre ein Nachteil anderen Spielern gegenüber, die zum Teil das Uni schon verlassen haben.. da sie mit einen eigenen Astro auf dem Planeten wo sie vernichtet wurden, die kolonisierende Flotte vielleicht im Vorfeld schon gesehen hätten und entsprechend reagieren..


    Fakt ist: Das dass Genesis² Universum nach Ablauf dessen die Möglichkeit besitzt in ein bestehendes Universum zu wechseln..
    Und dieser Umstand ist ein Vorteil gegenüber denen die im Retro oder Nexus spielen..
    Die Spieler des Genesis² haben die Option sich so auf zu bauen das sie eine Überlebenschance in einen der anderen Unis besitzen..
    Alleine die Forschungen im Genesis² sind schon extrem und ich sehe dies als Vorteil gegenüber den Spielern der anderen Unis..


    Also.. Einerseits mögen die Genesis² Spieler Abstriche machen müssen, das liegt auf der Hand..
    Andererseits bauen viele ihren Account so extrem auf um gegenüber den anderen Unis im Vorteil zu sein..
    Das nennt man dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit..


    Die Größten Forschungen im Genesis² wurden gerade mal so in den anderen Universen erreicht..
    Und wir sind gerade mal bei der Hälfte der Laufzeit des Genesis² Universums..


    Minentechnik 20
    Energietechnik 18
    Antriebsforschung 16
    Raketentriebwerk 18
    Diffusionstriebwerk 21
    Warpantrieb 16
    Spionagetechnik 18
    Waffentechnik 19
    Schildtechnik 19
    Abwehrsysteme 18
    Zielsysteme 15
    Partikel-Analyzer 10
    Gravitontechnik 14
    Teleportation 8
    Schwarzes Loch Forschung 6


    Nachtrag:
    Ich versuche jetzt mal aufgrund der Gegebenheiten eine Vorschau auf die Forschungen zu machen, wie sie vielleicht am Ende des Genesis² Universums sein könnten (und was mit entsprechenden Geldeinsatz auch möglich wäre, mal von den benötigten Ressourcen abgesehen)


    Minentechnik 22
    Energietechnik 21
    Antriebsforschung 18 (vobei ich mich eh schon frage was will einer mit Antriebsforschung 16)
    Raketentriebwerk 22
    Diffusionstriebwerk 24
    Warpantrieb 18
    Spionagetechnik 20
    Waffentechnik 22
    Schildtechnik 22
    Abwehrsysteme 22
    Zielsysteme 18 (Da verhält es sich ebenso wie bei Antriebsforschung, Warum forscht man Zielsysteme so hoch?)
    Partikel-Analyser 12
    Gravitontechnik 16
    Teleportation 10
    Schwarzes Loch Forschung 10


    Sollte diese Forschung so oder so ähnlich kommen, dann sind die Genesis² Spieler Haushoch den anderen Unis überlegen..
    weil.. in Genesis² wird ganz anders geforscht als in anderen Unis.. viel extremer..
    Aufgrund des Speeds des Unis macht dies auch viel mehr Sinn..


    Wäre das Uni noch schneller würden die Spieler noch extremer forschen.. denn eine Minentech 24 bei z.B. 10fach speed macht auf einen Langzeituni durchaus Sinn..
    Würde man dann noch die Mindestflugzeit raus nehmen oder auf 3 Minuten reduzieren macht sogar Diffu 24 und höher oder Warp 20 Sinn..
    Doch das ist Zukunftsmusik und diese Überlegung kann man mal für ein anderes Uni in Betracht ziehen..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

    Edited once, last by Malagant ().

  • There is an Arok player on Genesis 2. Now he has already cleared 13 planets, he left only one. Oddly enough, he had 4 asteroids. I asked a question to GO in this case, I did not receive an answer. That some may not the other one?


    3 asteroids should only apply to trials. If
    the enemy attacks you, then there should be a chance to get another
    asteroid (this is not an attempt to attack only for profit).
    The same applies to the drawing of an asteroid with an interdimensional transmitter
    When it comes to research, I have a 2.750kk loss to the top genesis. It is the result of buying time.

    • Official Post

    Wir sehen dies als gewollten Nachteil. Die Spieler die aus dem GeNeSIS kommen sind schon so stark belohnt durch einen Bruchteil der Spielzeit das diese Accounts ruhig an einigen stellen immernoch nachteile aufweisen können. Hier wollen wir vorallem an der Astro-Front dafür sorgen, dass diese Spieler nachholbedarf haben müssen.


    Astros sind eine der wenigen Optionen die uns dafür offen stehen.

  • Also das mit Forschungen und der Forschungsprognose ist schon etwas erschütternd. Die Astros kann man ja im neuen Universum nachholen, aber niemand dort kann diese Forschungen aufholen.

  • Wenn man es hart sieht, hätten die anderen auch die Option gehabt so hoch zu forschen..
    es gibt Spieler im Genesis² die jede forschung mit Harter Währung abschliessen.. und dabei isses völlig egal was das unterm Strich kostet..
    Dies könnten die anderen mit entsprechenden Geldeinsatz auch erreichen..
    Aber.. jeder setzt seine Prios halt anders..
    Auch gehen die größten Forscher im Genesis² nicht oder kaum in Umode, könnte ja Forschungszeit verloren gehen..
    Andere gehen in den Umode..
    Das Forschungen abgeschlossen werden ist erst mit der Einführung der Forschungsbeschleunigung möglich geworden..
    Dies hatten viele in den anderen Unis nicht.. jedoch.. die Forschzeit selbst ist die gleiche.. nur das es im Speed halt in der vergleichbaren Zeit gemacht wird..


    Deswegen.. Das Genesis² hat andere Vorteile, deswegen ist es kein Verlust andere Nachteile wie die 3 Astros zu haben..
    Wie ich schon erwähnte.. ausgleichende Gerechtigkeit nennt man wohl sowas.. :D

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Sehe ich anders. Wenn ich mal durchrechne, wo das Genesis nach Ende in der Forschung im Schnitt steht, hat hier jeder im Nexus enorme Nachteile. Einen Astro mehr zu haben ist gewiss kein Ausgleich. Wenn hier einer der größten Spieler im Nexus mit Diffu 21 schnell ist, für seine Diffu 22 über drei Jahre braucht, so ist bei der Implementierung der Genesis-Spieler auch dieser Spieler langsam. Das hat nichts mit Priorität oder Umod zu tun. Wenn ich mir anschaue, wo die Top 5 im Nexus sowie im Genesis punktetechnisch im Bereich Forschung liegen, möchte ich nicht wissen, wie die Rangliste kurz vor Zusammenführung steht... :whistling:

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • anders war es mit genesis 1 auch nicht.. der einzige unterschied lag darin das die spieler des genesis 1 ausschliesslich ins retro gegangen sind..
    die hohen forschungen gab es auch im genesis 1..
    ich war im genesis 1 fast ein dreiviertel jahr im umode und hab dennoch 1,2 mio forschungspunkte erreicht..
    nur ist es im retro nicht so aufgefallen weil dort viele hohe forschungen hatten..


    im vergleich.. wenn das genesis² ins nexus wechseln kann, dann lief das nexus alles in allen 8 jahre..
    das genesis² läuft mit 4fach speed, 2 jahre.. sind auch 8 jahre..


    die 5fach fluggeschwindigkeit im genesis² ist recht schön und gut.. bringt nur rein gar nichts wenn über 60% dauerhaft im umode verweilt.. und die mindestflugzeit auch dann 5 minuten beträgt wenn man mit schnellen diffu innerhalb des systems normalerweise nur 2 minuten bräuchte..


    die diskussion kam ja auf, weil einige spieler wollten das die begrenzung der 3 astros heraus genommen wird..
    die genesis² spieler wechseln mit max. 3 astros, während viele im retro und/oder nexus auf jeden planeten einen astro haben und somit alles sehen..
    speed hin oder speed her.. ein schnelles schiff bringt rein gar nix wenn dein nachbar jede flottenbewegung von dir sieht und aggieren kann schon lange bevor du es bemerkst..
    von daher haben einige höhere forschungen, können jedoch unterm strich durch die blindheit dennoch nachteile haben..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • die genesis² spieler wechseln mit max. 3 astros, während viele im retro und/oder nexus auf jeden planeten einen astro haben und somit alles sehen..
    speed hin oder speed her.. ein schnelles schiff bringt rein gar nix wenn dein nachbar jede flottenbewegung von dir sieht und aggieren kann schon lange bevor du es bemerkst..
    von daher haben einige höhere forschungen, können jedoch unterm strich durch die blindheit dennoch nachteile haben..

    Joa bloß das man sich Astros schnell hinbasteln kann. 4 Jahre Forschungsrückstand holst du nie wieder auf ^^


    Also muss ich damit rechnen in etwa einem Jahr in Flotte und Forschung gnadenlos abgehängt zu sein :D Schon doof wenn man dafür 8Jahre hart geackert hat :whistling: Aber hey gibt schlimmeres.. die Erde dreht sich weiter (hoffe ich zumindest :D ). Neues Spiel neues Glück :D

  • Die Anzahl der Astros als Gefahr zu sehen, finde ich nicht ganz passend. Ein Astro direkt neben mir ist gefährlich, aber nicht, ob dieser jemand 8 davon hat. Allerdings ist es ungefährlich, wenn ich deutlich schneller bin als er, da kann er auch 14 astros haben. Die Art der Verteilung von Vorteilen ist hier aus meiner Sicht sehr unglücklich gewählt. Spätestens bei der Zusammenlegung wird es hier im Forum wieder sehr ungemütlich, da sich brutal viele Spieler beschweren werden. Und genau genommen kann man denen das nicht mal verübeln, der Imperator spielt 8 Jahre aktiv, doch wird er bei der Zusammenlegung deutlich langsamer und auch deutlich schwächer sein als viele aus dem Genisis. Dieselbe Anzahl an neuen Spielern werden wir auch als neue Umodler verbuchen, das prophezeihe ich jetzt schon... :(

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • wenn in deinem System oder im Nachbarsys jemand sitzt, der mehr Flotte hast als du, dann ist jeder Astro potentiell gefährlich, auch wenn es unterschiedliche Spieler sind und der Astro 20 Karten weg ist...

    • Official Post

    Deswegen schlägst du lieber vor das man nichts macht? Hört sich sehr vielversprechend an.


    Schlussendlich wurde es bereits gesagt; der Speed entspricht dem selben Speed des Nexus nur eben 4x kürzerr Zeit. Das da natürlich in den anderen Unis manchmal keine Zeit oder Chance auf eine Forschung besteht ist in dem Längeren zeitraum viel viel wahrscheinlicher. Zumal die Spieler die gerade so viel Forschung im GeNeSIS haben da auch viel Geld investiert haben.
    Diese Geldinvestition führt dazu, dass SpaceInvasion weiter laufen kann. Selbige Investition hätte ein Spieler auch in den 8 Jahren machen können. (die Forschungsbeschleunigung wurde 2012 eingeführt also etwa 8Monate nach dem Start der Unis)


    Ich glaube ihr seht die Astros ein wenig zu einfach. Es ist nicht so als könnte ich mir die 11 Astros einfach so schießen - ich muss jedes mal 30 Tage warten bevor ich wieder einen Astro schießen kann. Der Aufwand mal so hingestellt dauert es also schon ein paar Monate bis ich da wieder aufhole.
    Aber es ist natürlich richtig das man hier aufholen kann, was bei gleichem Geldeinsatz und Zeit/Investition bei Forschungen nicht möglich ist.


    Ich denke man könnte da sicherlich andere Lösungen finden - aber die haben auch Nachteile. Aber irgendwie muss man ja ein bisschen was versuchen - aus Fehlern kann man lernen oder aus Balancing-Problemen eben rückschlüsse für die nächsten male ableiten.


    Grüße
    Dschibait

  • Rein wirtschaftlich verstehe ich ja den Ansatz der Betreiber.
    Aber der immense Geldeinsatz, der ja möglich ist, verzerrt das komplette Ranking. Das wiederrum vertreibt am Ende auch wieder langjährige Spieler.


    Sicher ist, egal wie man es anstellt, man macht es am Ende falsch. Aber bei der Zusammenführung eines anderen Unis wäre mein Vorschlag, dass man die Balance nicht abschweifen lässt, sei es dann auch bei der Begrenzung der Mittel, die einsetzbar sind. Wenn ein Spieler im Nexus das immer und immer wieder machen würde, wäre das für alle im Nexus bekannt und man wird an die Verzerrung förmlich rangeführt. Aber wenn an einem Tag plötzlich 100 Spieler schneller sind als du, was vorher nur 20 Spieler waren, dann ist die Balance hier nicht mehr gegeben. Den meisten Spielern ist es am Ende egal, warum das so ist. Sie sehen nur, dass ganz plötzlich das Ranking sich brutal verschoben hat, tödlich für die Motivation.


    Wir müssten eigentlich jedem neuen Spieler im Nexus davon abraten, im Nexus neu anzufangen. Was aber auch bedeutet, dass wir über eine lange Zeit keine neuen Spieler haben (und damit auch Mentorensterne kaum noch Sinn machen). Spätestens bei der Zusammenlegung fühlen sich nämlich diese Spieler auf den Schlips getreten...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    Außer das du alle Probleme nochmal wiederholt hast war aber sonst nichts wirklich aufschlussreiches in dem Post - ich weiss nicht so richtig was du damit bezwecken willst - was mir grundsätzlich egal ist, aber null Motivation verbreiten ist sicherlich auch sehr zielführend ?


    Resume ist doch - wir versuchen etwas und es wird aktivität damit ins Nexus gebracht... Schlussendlich wenn du neue spieler (wirklich neue) hier her holen möchtest müssen wir neue Endlosunis aufmachen. Ich will kein Beispiel nennen - gibt genug im Internet - wo du siehst das jeden Monat neue Instanzen aufgemacht werden und die, irgendwann mal zusammengelegt werden.
    Die Strategie haben wir nie groß verfolgen wollen - aber Früher oder Später täte das sicher auch einem SpaceInvasion mal ganz gut ein Endlos-Uni aufzumachen. Was denkst du dann aber, wie es ums Nexus steht?


    Und genau jetzt kommen wir mal zu wirklich relevanten Fragen und nicht zur Wiederholung der 8 Vorposts.

  • Du scheinst mich nicht genau verstanden zu haben.
    Ich stelle doch nicht die Tatsache in Frage, dass das Team was für die Aktivität tut. Auch nicht, dass das Zusammenlegen an für sich ein Fehler ist (ganz im Gegenteil, nur so hälst du die Spieler im Nexus). Nur die Vorteile im Genesis überwiegen so sehr, dass das Nexus-Spieler abschrecken wird, sobald sie damit konfrontiert werden. Das anzusprechen kann ja wohl nicht falsch sein... was glaubst du, was hier los ist, wenn die Unis erstmal zusammengelegt werden. Vielen wird das dann erst bewusst.
    Und ich habe ja wohl auch gesagt, dass man es eh nicht richtig machen kann, da man irgendwo immer Kompromisse eingehen muss. Vielleicht macht es ja Sinn, darüber nachzudenken, die Vorteile im Zaun zu halten und sie nicht völlig ausufern lässt. Dann stellt sich auch nicht die Frage, wieviele Endlos-Unis es braucht... :P

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • wenn ich im Nexus eine Forschung habe die 1000 Tage dauert dann sind es im Genesis 250 Tage.


    Nach 200 Tagen kann ich im Nexus verkürzen bleiben noch 800 Tage über. um die zu verkürzen müsste ich also etwa 500€ ausgeben?


    Im Genesis kann ich nach 50 Tagen verkürzen bleiben 200 Tage. Um die zu verkürzen muss ich 125€ ausgeben.


    Also im Nexus gebe ich 500€ aus und im Genesis 125€ um das gleiche Ergenbiss zu erzielen.


    Oder habe ich einen Denkfehler?

    • Official Post

    das mag so richtig gerechnet sein - aber auf die gesamtzeit musst du einsehen das du auch das 4fache an effektiver Spielzeit hast. Die Kosten sind also identisch von 2 zu 2 Jahren. Ich kann ja kaum erwarten das Jemand das in 2 Jahren ausgibst was du in 8 hättest ausgeben müssen oder?


    Konsequent möchte ich nochmal darauf hinweisen das ich hier in dem Post:
    Anregung/Kritik Genesis2
    Darauf hingewiesen habe, das wir uns bei großen Problemen immernoch offenhalten Anpassungen vorzunehmen. Das machen wir sicherlich nicht bei einem Diffu 22 oder 23 ... aber wenn wir sehen, dass hier doch ein Verhältnis nicht mehr gewart wird, wird das Team sich schon mit dem Fall beschäftigen.


    Abschließend:
    Das überrascht euch jetzt aber nicht so wirklich? Ich habe (leider finde ich den Thread nicht mehr - ich weiss aber auch nicht zu 100% ob dies zu GeNeSIS 1 oder 2 Zeiten war) vorgeschlagen die Kosten mit 4 zu multiplizieren. Damals waren viele dagegen - ws nun schlussendlich natürlich keine Überraschung ist - da haben sicherlich nur die reingeschaut die es interessiert.
    Ich bin immernoch der Meinung das ihr erstmal abwarten sollt bevor wir die Pferde scheu machen. Die Punkte sind schon sehr stark - die nächsten Forschungen brauchen aber schon viel länger um die 20% voll zu bekommen - und kosten natürlich auch immer mehr; ich glaube nicht (kann natürlich alles anders kommen) das die Investition nicht mehr so weitergeht - irgendwo muss man sich fragen ob die 10% wirklich hunderte von euro Wert sind. (auch wenn das natürlich völligst an meinem Wirtschaftskonzept jetzt vorbei geht ;))


    Wir haben zum Start sehr viel Forschungsverkürzungen auch im GeNeSIS² vergeben.
    Ich sehe dort ehr die Probleme - garnicht unbedingt im Kauf durch Urplasma.
    Diese Verkürzungen hätten geringer ausfallen müssen "noch" für das GeNeSIS² - da die Events im DE/INT/RU erst später mit Forschungsverkürzungen ankamen.


    Grüße
    Dschibait

  • Ja das mag so richtig sein aber ich denke die Motivation ist schon höher wenn man 2 Jahre Forschung mit 125€ ausgleichen kann. Und von uns wusste ja vorher niemand das in Zukunft in Genesis2 kommt sonst hätte ich vielleicht auch mal bißl mehr Geld investiert zwischendurch :D


    Und meiner Meinung nach ist Geschwindigkeit halt das wichtigste. Alles andere kann man ausgleichen. Spiotech mit mehr Sonden, schlechtere Kampftechs mit mehr Schußfang oder mehr Schiffen nur Geschwindigkeit lässt sich mit nichts ausgleichen. Man kann leichter andere abfangen und schwerer abgefangen werden. Da kommt es manchmal auf jede Sekunde an. Deswegen habe ich meine Forschungen immer danach ausgerichtet um der schnellste zu sein. Wenn dann auf einmal welche dazukommen die 2 Diffu-Stufen höher sind was man nur noch mit Geldeinsätzen über 1000€ ausgleichen könnte ist das schon krass :D


    Und das mit den Forschngsverkürzungen bei Events usw wäre mein nächster Punkt den ich angeführt hätte :D


    Und ja Du hast Recht den Thread wo es um die Kosten vorher ging habe ich wahrscheinlich wirklich nicht richtig gelesen da ich nicht vor hatte richtig im Genesis zu spielen ^^


    Alles in allem finde ich es aber trotzdem gut das ihr euch Gedanken macht und die Sache mit dem Genesis Grundsätzlich gut. Finde ihr macht eine gute Arbeit :thumbup:


    Und wenn dann wirklich welche dazukommen die stärker und schneller sind und das in so "kurzer" Zeit geschafft haben ist das zwar irgendwie ärgerlich für die die sich 8 Jahre abgerackert haben aber wie schon erwähnt die Erde dreht sich weiter. Kann man auch als neue Herausforderung annehmen :thumbup:

    • Official Post

    Ich denke wir müssen bei sowas ehr konstruktiv rangehen - ich denke wenn ich mit den 2 Ausnahmen Spreche und eine Umschichtung oder Rückerstattung (alles erstmal nur theoretisch) ausmache, geht das schon irgendwie klar.


    Fakt ist dennoch: für die Zukunft lernen wir aus sowas natürlich. Im ersten GeNeSIS fanden wir die Forschungen völligst ok; das da Jemand aufholen soll ist ja Sinn der Sache - aber mit den Events und dem schon günstigeren Geldeinsatz im Verhältnis kann man natürlich auch mehr erreichen.
    Alles in allem wäre mein Vorschlag ans Team gewesen (ich mach das jetzt hier nur etwas öffentlicher) das wir den Speed-Bonus tatsächlich so abändern das er nur für Forschungen gilt die unter den Max-Forschungsstufen des Ziel-Unis (hier also Nexus) wären.
    So würde der Speed-Bonus des GeNeSIS 3 - wenn es denn dannach vll kommt ;) nur noch soweit gehen bei Forschungen - bis die Stufe (oder Stufe-1) aus dem Nexus.


    Ich denke das wäre ein konstruktiver Vorschlag der zumindest dieses Problem umgehen würde.


    Grüße
    Dschibait