• det hier is nunmal nen Low-Budget Game. Da kannste zwar was machen, wird man aber wahrscheinlich aus wirtschaftlicher Sicht nicht. Den einzigen Sinn hinter den angekündigten **Serverarbeiten** ist nur Platz für ein neues Uni zu schaffen, in dem durch Bonuspakete von neuen oder alten frisch motivierten Spielern eventuell Geld ins Spiel geballert wird.
    Einzelne Personen setzten zwar viel um und schenken der Meinung der Spieler Gehör, dafür sind sie aber ja auch im Angestelltenverhältnis ;)

    Edited once, last by Twelly ().

    • Official Post

    @Malagant
    auf welchem W-Server warst du (hast du dir das zufällig gemerkt?)


    @Twelly
    danke Twelly das du so detektivisch mir Wirtschaftlichkeit vorgeworfen hast.
    Frag ich mich wo wir heute wären, wenn ich das nicht tun würde.


    Und ob wir auf neuen Servern sind, darfst du dann gerne bewerten wenn es soweit ist :)
    Scheint ja sehr detektivisch zu sein, dass du weisst das wir vor 4jahren zu den jetzigen Umgezogen sind und seither nur kleine Maintanance Fenster genutzt haben.
    Frag ich mich, wie lange die 4Jahre alten Server noch so machen oder?

  • tut mir leid es so krass zu sagen, aber wenn eine zurückkehrende Flotte bei 0:01 sekunden steht und der nächstliegende Slot dann 3 sekundenweiterläuft bis der davorliegende verarbeitet wurde kann man glaube ich von alten Servern sprechen oder?

    • Official Post

    Und diese Argumentation spricht dann dagegen das wir auf neue Server umziehen? Oh nein, du hast uns ja nur unterstellt, das wir platz freiräumen, entschuldige bitte. Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Um einmal kurz mit Daten um mich zu werfen:


    Der Gameserver für das DE-Uni (wo du ja spielst) läuft seit ca. 9Tagen (772507sec)
    Der Prozess hatte 2152s lang "Verzögerung" also wo es zu einem tatsächlichen Serverlag der Bearbeitung deines Flottenbefehls kam.
    Das bedeutet aller 6min hast du ca. 1 Sekunde "lagg".
    Das ist allerdings etwas gebündelt vorallem auf die Backup Zeit; dort sind die meissten Lags des Tages.


    Also müssen wir erstmal die Berechnung von deinem neu-laden trennen.
    Nur weil deine Seite nicht direkt neulädt und die anderen Timer weiter runter ticken, heißt das ja nicht das die Berechnung nicht trotzdem erfolgt ist.
    Ich klicke die letzten Tage sehr viel im Spiel rum und ich habe es noch nicht gehabt, dass die Seite einmal länger lädt.


    Bisher schreiben es ja auch nur sehr wenig Spieler hier, dass sie Probleme haben. So ungenutzt ist das Forum aber nun auch nicht.
    Ich spiele jetzt natürlich beiweiten nicht so viel wie Malagant und du wirst mir ja wohl kaum unterstellen wollen, dass ich dieses Problem der Wirtschaftlichkeit halber nicht gefixt sehen wollte oder?

    • Official Post

    Um nochmal auf Laggs zusprechen zu kommen; ich hab ganz vergessen das ich das sogar übersichtlich aufbereiten lasse für die GOs :D


    Hier einmal von den letzten Tagen (wie du siehst, der großteil ist Backup bedingt)
    6Uhr morgens kommt sicher Mala online; deswegen laggts da - nein Scherz beiseite, da muss ich noch schauen warum es da laggt.


    UniTimeDuration
    322018-03-15 03:04:00109sec
    322018-03-15 03:00:03133sec
    322018-03-14 06:27:477sec
    322018-03-14 03:05:456sec
    322018-03-14 03:04:0090sec
    322018-03-14 03:03:159sec
    322018-03-14 03:02:5811sec
    322018-03-14 03:00:02132sec
    322018-03-13 06:26:0712sec
    322018-03-13 03:04:0092sec
    322018-03-13 03:02:5113sec
    322018-03-13 03:00:02132sec
  • wann genau findet denn immer ein Backup statt?


    Ich habe nicht geschrieben dass die Performance nicht verbessert werden soll, ich vermute hinter dem Vorhaben jedoch erstgenannten Grund welcher aus wirtschaftlicher Sicht ja auch nachzuvollziehen ist.
    Viele der Spieler die länger spielen unter eurer/deiner Führung schrieben mir von einer deutlichen Verbesserung gegenüber BP - Zeiten, wenn jedoch Angriffe auf Sekunden getimed/gescoutet werden müssen so darf die Backup-Lagg entweder nur zu festen Zeiten oder nicht merkbar sein.


    Frei nach dem Motto welches jeder **Gamer** kennt: Never play on Patchday


    Hier natürlich etwas abgeschwächt wenn es sich nur um ein Backup handelt


    Edit: Ok Nachts ist denke ich schonmal der richtige Ansatz

    • Official Post

    Backups musst du schon regelmäßig fahren. Da gibts mehrere Möglichkeiten die wir uns auch alle angesehen haben, beispielsweise Slave Datenbankserver und von dem das Backup ziehen etc etc. Wir haben aber derzeit 4 Datenbankserver wo Bitmeup, Si und Damoria drauf laufen. Für 4 Server 4 nahezu gleichwerte andere Server hinzustellen "nur" damit man um 3Uhr nachts keine 3min laggs hat ist leider nicht in unserem Budget.
    Wir haben vorher (eventuel hast du das auch noch mitbekommen) um 12Uhr noch ein Backup gefahren, davon sind wir jetzt weg und Backupen nur zwischendurch Payment-relevante Daten.


    Mit 4Jahre alten Servern treten natürlich Probleme auf die man so vorher nie hatte oder eventuell auch nicht kannte.
    Wir haben leider mit unserem derzeitigen Serverprovider keine Lösung gefunden die Partnerschaft weiterzuführen, deswegen kommen wir leider nicht umher unsere ganze Firmenstruktur zu einem neuen Serverprovider zu übertragen.


    Was ich aber allen lesenden sagen kann ist, das wir für euch modernere und um einiges flottere Server bereitgestellt haben.
    Ich darf ja schon ein wenig auf diesen Spielen :)


    Grüße
    Dschibait

  • @Malagant
    auf welchem W-Server warst du (hast du dir das zufällig gemerkt?)

    ich bin seltsamerweise immer auf dem w1 server..
    warum? weiß der geier..


    als alle diese probleme hatten war ich auch auf dem w1 server..
    hab das system dann gezwungen auf den w2 server ein zu logen und da ging es..

    Vor Inbetriebnahme des Mundwerks, Gehirn einschalten !
    Hat so manchen schon vor dummen Antworten bewart !



    Sirius: HuiBuh, UserID: 61

  • Neuartiges Problem:
    Ich klicke auf einen der Schriftzüge im linken Nav-Menü und die Seite bleibt wieder leer (nur Hintergrundbild), aber es öffnet sich ein neuer Tab in dem das geöffnet wird, was sonst im gleichen Fenster rechts neben dem Nav-Menü geöffnet wird (als hätte ich einen Rechtsklick und "Im neuen Tab öffnen" ausgewählt).


    Browser-Konsole sagt:
    https://prnt.sc/isgxlj


    Was habe ich zuvor gemacht?
    Nichts ungewöhnliches. Ich hatte zwei neue Nachrichten, also im oberen Bereich auf den Schriftzug geklickt, um zu den Nachrichten zu gelangen, dann auf "Flotten" und mir zwei neue Nachrichten (Spionage meiner Planeten) angeguckt. Danach trat aus heiterem Himmel dieser Bug auf.


    War das Problem "behebbar"?
    Ja, ein Klick auf "Logout" brachte mich in die "Lobby" und von dort aus wieder zurück ins Genesis²-Uni, nun ist es wieder normal.


    Gestern konnte ich alle Nachrichten lesen, nur bei "Flotte" flackerte das Bild und es wurde nicht geöffnet, ich versuche das zu rekonstruieren.


    Hier noch Infos zu meinem System:
    Browser: Firefox 58.0.2 (ja ich update gleich ;) )
    OS: Win8.1
    FF-Erweiterungen: uBlock Origin und Disconnect


    @Dschibait: Achja und ein Dankeschön für deine Mühen und danke für die Auflistung mit der "Duration". Mitternacht (00:00 Uhr) und mittags (12:00 Uhr) ist also nichts mehr (zu erwarten), danke! ;)


    @Twelly: es ist bekannt, dass zwischen 03:00 Uhr und 03:07 Uhr die SI-Server "Schluckauf" haben und es zu so einer kurzen blauen Error-Meldung meistens kommt. Oft nur für 1-3 Minuten.

  • Beide Strg-Tasten "fühlen" sich normal an (keine Krümmel, keine extreme Abnutzung), das Mausrad (mit dem man ja auch einen neuen Tab öffnen kann) wirkt ebenfalls normal. Hier im Forum wurden Linksklick zur gleichen Zeit auch normal ausgeführt. Es sei aber gesagt, dass meine Maus schon alt ist und in der Vergangenheit schon manchmal Probleme bereitet hat (Doppelklick statt Einzelklicks).


    Ich versuche weiterhin all den hier aufgeführten (und allen in Zukunft auftretenden) Problemen/ungewöhnlichen Vorkommnissen auf die Schliche zu kommen. Vielleicht kriege ich es mal hin, ein Problem reproduzierbar auszulösen, bzw. für dich die richtigen Zeilen aus der Browser-Konsole zu screenshoten. ;)