Hi zusammen,
nach ein paar Discord-Diskussionen eröffne ich diesen Thread, um konkret für das Infinity-Universum eine Anlaufstelle für Feedback, Verbesserungsvorschläge und Ideen zu schaffen. Liebe Mods, sollte der Forenbereich nicht passen, verschiebt ihn natürlich gerne. Wieso mache ich das ausgerechnet für das Infinity-Universum? Nun ja, zum einen, weil ich es selbst aktiv spiele, aber zum anderen auch, weil es mit der Kennzeichnung "Neustes Uni" in meinen Augen eine besondere Rolle für potenzielle neue Spieler einnimmt. Bei mir war das btw der ganz simple Hauptgrund, warum ich mich für dieses Uni entschieden hatte.
Da ich aber erst seit ein paar Wochen spiele und das Forum hier recht leer ist, kann ich relativ wenig zu bereits vorgenommenen Änderungen oder den Ursprungsideen sagen, korrigiert und ergänzt mich daher gerne. Was ich aber geben kann, ist ein Feedback aus Sicht der alten Unis, die ich selbst mal sehr aktiv gespielt hatte. Man nehme mich oder die gesamte Allianz LOST als Beispiel, dass ehemalige Spieler - von denen es ja unzählige gibt - plötzlich einen positiven Rückfall erleiden können
Das Spiel hat sich sehr verändert und das ist ehrlicherweise gut so, denn es hatte auch gute Gründe, warum die alten Unis irgendwann mehr oder weniger ausgelaufen sind. Folgende Features möchte ich explizit positiv hervorheben, wobei ich wiederum auch nicht weiß, ob diese Infinity-spezifisch sind oder auch in anderen Unis Platz gefunden haben:
- Spectral-Modus: Eine absolut sinnvolle Ergänzung der vorherigen Modi, nicht nur um kürzere Phasen wie Geschäftsreisen o. Ä. ohne U-Mod zu überbrücken, sondern "ruhigen" und teilweise aktiven Spielern eine sinnvolle Option zu geben.
- Astral-Flotten: Ich könnte wirklich dutzende gute Spieler aufzählen, die in den damaligen Unis aufgehört hatten, weil sie aufgrund eines privaten Vorkommnisses o. Ä. ihre Flotte verloren hatten. Im Endeffekt galt für Fleeter: War deine Flotte weg, war dein Account weg. Hier einen Mechanismus zu schaffen, der den Schaden abdämpft, ist eine sehr gute Idee gewesen. Wobei man über die Höhe diskutieren kann, aber dazu komme ich später.
- Speed-Bonus: Hervorragende Idee, um eine der Hauptschwachstellen dieses Spiels zu tackeln: Neue Spieler hatten ab einem bestimmten Zeitpunkt quasi keine Chance mehr, die großen Accounts einzuholen, und waren daher abgeschreckt, neu mitzuspielen, was IMO im Endeffekt zu einem automatischen Endstadium der alten Unis führte.
- Events grundsätzlich: Obwohl SI prinzipiell gar nicht so ein tiefes Gameplay besitzt, sind die Spieler im Laufe der Zeit auf viele raffinierte Ideen gekommen und haben verschiedenste Taktiken und Strategien entwickelt. Dennoch war der Spielstil im Endeffekt auf Mining oder Fleeting festgelegt und die daraus resultierenden Aktionen, um an Ressourcen zu kommen, waren immer relativ ähnlich. Mit Events eine weitere Komponente hinzuzufügen, um Phasen zu überbrücken, in denen im klassischen Spielstil wenig geht, ist sinnvoll.
- Reduktion der Galaxien: Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das alte Uni1 irgendwas zwischen 12 und 14 Galaxien. In den besten Zeiten hatte das Sinn gemacht, sobald das Uni aber etwas leerer wurde, nahm das schlimme Zustände an. Hier eine Begrenzung vorzunehmen, war definitiv klug.
Neben den genannten Aspekten gäbe es noch Weiteres anzumerken. Bspw. sind einige Assistenten sinnvoll und allgemein sollte man berücksichtigen, dass sich das Spiel langfristig gesehen finanzieren muss. Daher von meiner Seite ein Go für die Ads, die ich null als störend erachte.
Natürlich habe ich diesen Thread aber auch eröffnet, um Denkanstöße mitzugeben, insbesondere weil ich seit meiner Accounterstellung die Anzahl der Spieler mit Punkten beobachte und diese leider stetig sinkt statt steigt. Meine Kritik basiert im Kern auf Folgendem:
In meinen Augen ist die Belohnung von Aktivität grundsätzlich absolut richtig, umfasst bei SI allerdings mehr als das reine Gameplay. Die erfolgreichsten Zeiten dieses Spiels, an die zumindest ich mich erinnern kann, lagen hauptsächlich darin begründet, dass die Aktivität unter den Spielern enorm hoch war. Das beinhaltete sowohl friedliche als auch feindliche Interaktionen. KBs, Allianzen, Handel, Kriege, wilde Diskussionen (und manchmal auch Streitereien, LG falls jemand von der alten DVR hier sein sollte ) im Chat oder im Forum – sprich Interaktionen untereinander haben den Reiz ausgemacht, nicht das Gameplay an sich. Wer hauptsächlich darauf Wert legt, spielt vermutlich eh sowieso FIFA, Anno oder COD, um mal Beispiele aus drei verschiedenen Genres zu nennen. An dieser Stelle finde ich, setzt das Uni teilweise die falschen Reize. Wichtig: Im Folgenden geht es mir nicht darum, alle Punkte abzuschaffen o. Ä., sondern um ein Balancing der Gesamtsumme:
- Jede Woche findet ein anderes Event statt, mit Halloween – wie gesagt, bin ich in diesem Uni noch nicht lange dabei, aber ich gehe auch mal von Weihnachten und Ostern aus – sogar manchmal doppelt, sodass es im Endeffekt mehr Eventtage als Tage im Jahr gibt. Zusätzlich kommen noch weiter antreibende Features wie dem Spacia-Pass oder dem Interdimensionalen Transmitter, die - realtalk - einen viel zu leichten Zugang zu zu vielen Ressourcen ermöglichen.
- Die mit diesen Features einhergehende breite Streuung an Ressourcen hat bei mir dazu geführt, in kürzester Zeit bis zu 1 Mrd. Spice zu haben, die ich weder verbauen noch saven konnte. Ich kann wirklich behaupten, einiges dafür getan zu haben, um mit anderen zu handeln. Kurzzeitig hat es mit 1-2 sogar funktioniert, aber de facto führt es dazu, ab einem Punkt quasi nicht mehr um den Händler herumzukommen (Lob für diesen strategischen Sales-Funnel )
- Beides in Kombination führt dazu, dass selbst kleine Spieler – wie gesagt auch ich anfangs – um nahezu 1 Mrd. Spice rumliegen haben. Aufgrund der Spice-Begrenzung sind teilweise aber nur 10 Mio. raidbar, plus einer folgenden Hetzangriffs-Strafe. Bliebe noch das Trümmerfeld (das in den alten Unis ab einer gewissen Punktzahl relevanter war als die Ressourcen selbst, was ehrlicherweise auch fragwürdig gewesen ist), das aber aufgrund der Begrenzung sowieso schon dramatisch klein ausfällt und zusätzlich noch gesplittet wird, was summa summarum die meisten Angriffe auf aktive Spieler absurd macht, insbesondere wenn es durch die geringe Anzahl an Spielern nur begrenzte Optionen gibt.
Kombiniert resultieren die genannten Punkte darin, dass User dazu angetrieben werden, SI gänzlich ohne User-Interaktionen zu spielen. Der effektivste Weg ist es, sich auf die Events und Zusatzfeatures zu fokussieren und die Ressourcen anschließend via Händler mit sich selbst zu tauschen, ganz ohne friedliche oder feindliche Interaktionen. Das mag eventuell funktionieren, um alte Hasen, die nicht loslassen können, aus Nostalgie dabei zu halten, wobei auch davon einige Gelb sind, und durch den schnellen Punkteanstieg den Spielspaß und die Motivation neuer Spieler zu pushen, aber stupides Anklicken von unzähligen Schatztruhen und Kürbissen auf Gala-Karten ist irgendwann austauschbar, davon bin ich überzeugt.
Mein Vorschlag dagegen ist es, Anreize auch auf die Interaktion zwischen den Usern zu setzen. Über die Maßnahmen kann man diskutieren, wie gesagt, es geht mir nicht darum, alles Aufgezählte auf den Kopf zu stellen, sondern ein Rebalancing an sich. Folgend nur ein paar Vorschläge:
- Erhöhung feindlicher Interaktion durch Anpassung der TFs, aber unter Beibehaltung der Spice-Begrenzung - oder umgekehrt
- Anreiz auf friedliche Bewegungen durch Begrenzung des Händlers (X Trades am Tag, damit bleibt dieses Feature immer noch OP af), Belohnung von Transporten mit anderen etc.
- Reduzierung der Events bzw. der enthaltenen Ressourcen (Come on, an jeden Spieler, der sich jetzt aufregt: Es könnte wirklich kaum noch mehr Ress inflationiert werden), meinetwegen dafür die Erhöhung bzw. Verlängerung des Speed-Bonus, um neue Spieler zu pushen.
- Bis hin zur Belohnung von Aktivität im Forum oder im Discord bei geposteten KBs, abgegebenen Vorschlägen, aktiv geführten Kriegen etc.
Ich bin offen für jede andere Begründung oder Idee, nur irgendwas muss ja im Argen liegen, wenn die Anzahl der Spieler stetig sinkt. Ich verstehe auch, dass da wirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen, die ich nur bedingt beurteilen kann. Und klar, man kann argumentieren, dass sich die Ansprüche an Gaming in den letzten Jahren sehr verändert haben. Dennoch bin ich überzeugt, dass es auch eine Zielgruppe für diese Spielart gibt, sonst wären wir ja nicht hier - und die Unis aktiver zu bekommen, sollte ja im Interesse aller sein.
Just my 2 Cents