• Mir ist aufgefallen das wenn man schnell Systeme durch die Galaxiekarte klickt das Eingaben gebuffert werden da neue Systeme seit dem Update langsamer laden. Das führt leider zu mehreren problemen.


    Bleibt man auf der Galaxiekarte stehen und hört auf irgendwelche eingaben zu tätigen werden weiterhin Systeme gewechselt bis der Buffer der vorherigen eingaben leer ist. Dies war vor dem Update nur bemerkbar wenn man durch das 120 Seitenaufruf limit angehalten wurde und nachdem der 60 Sekunden timer abgelaufen war man 2-5 systeme weiter in die richtung die man geklickt hat gelandet war. Inzwischen ladet man man aber teilweise 200 Systeme weiter.


    Wird der 120 Seitenaufrufe Timer aktiviert während noch eingaben im Buffer sind werden nach dem ablaufen des 60 Sekunden Timers entweder durch das spiel selbst neue Systeme geladen bis der Buffer leer ist oder keine neuen Systeme geladen aber der Buffer wird weiter geleert so das Automatisch die 120 Seitenaufrufbegrenzung ausgelöst wird selbst wenn man nur bei einen System steht und nicht weiter klickt oder das Speil neue Systeme läd um den Buffer der eingaben zu leeren.


    Da wird wahrscheinlich auf dem Server noch weitergeklickt aber die neuen Systeme auf der Galaxiekarte nicht geladen.


    Manuele Eingaben an Zahlen in das Galaxiefeld oder Systemfeld werden vom spiel ignoriert und jegliche eingabe wird sofort durch die Koordinaten des aktuellen Systems ersetzt. Dies geht solange bis der Buffer der eingaben leer ist.


    Der Buffer der Eingaben wird beim neuladen der Galaxiekarte geleert und manuelle eingaben sind wieder möglich.


    TLDR:


    Klickt man zu schnell auf der Galaxiekarte werden eingaben die nicht sofort ausgeführt werden können gespeichert und nacheinander ausgeführt sobald es möglich ist. Wird so ein Vorgang gerade durchgeführt werden neue eingaben ignoriert oder erst ausgeführt wenn alle alten eingaben schon durch sind. Neu laden der Galaxie karte löst dieses problem das durch das langsamere laden neuer Systeme seit dem Update verursacht wird.



    Windows 10 / Firefox 90.0.2 (64-Bit)

    • Official Post

    Wir haben bemerkt, dass die Galaxykarte langsamer lädt - so richtig erklärbar ist uns das bisher nicht, da eigentlich PHP8 an Performance gewonnen hat. Wir haben lange rumprobiert um das Problem oder besser gesagt den Grund zu finden. Leider können wir nur darauf schließen, dass hier irgendwo PHP8 tatsächlich etas langsamer ausführt. Eine Tiefgreifende Auswertung (welcher Part das genau sein könnte) fand aber noch nicht statt.


    Schlussendlich gab es aber auch lange ladezeiten wenn man viele Flotten unterwegs hatte.
    Genau dann ist es dazu gekommen, dass wenn man Xmal gedrückt hat, Xmal die selbe Seite geladen wurde und im zweifel, es auch zu einer Überlagerung kam (wenn man ungeduldig war)


    Ich hab also beide System gegeneinander gestellt und empfand das Buffering im Vergleich zum "Ladeproblem" sehr viel angenehmer. Wenn man langsam drückt, bemerkt man das Buffering garnicht; und auch wenn man ein bisschen aller X Karten wartet, fällt das auch kaum auf.


    Ich werde mit dem Team nochmal beide Lösungen durchgehen - aber was genau stellt bei dem Buffering jetzt so ein Problem für dich dar?


    Grüße
    Dschibait

  • Ich werde mit dem Team nochmal beide Lösungen durchgehen - aber was genau stellt bei dem Buffering jetzt so ein Problem für dich dar?

    Es verringert die geschwindigkeit und genauigkeit mit der man durch die Galaxiekarte geht. Ja wenn man langsam klickt ist es kaum anders als vorher aber wenn man gezielt was bestimmtes sucht ist es deutlich langsamer als vorher.


    - Schwarzelöcher sieht man ja sofort auch wenn man schnell klickt. Bei den letzten paar % der fleet stärke klicke ich einfach schnell durch und fliege irgend welche grünen als den Alienscaner zu checken.


    - Sondet man viel also nicht gezielt einen spieler sonderen praktisch alles was in der AZ ist von system 1 bis 400 dann merkt man das es nicht mehr so einfach geht wie früher.


    - Bei Baldeagle's archive was ich noch nebenbei hin und wieder benutze springt beim schnellen einscanen durch JSON transfer die Galaxiekarte große strecken nach dem 120 Seitenaufruftimer bzw. muss neu gestartet werden da während der Buffer noch aktiv ist und beim Server geleert wird das System sich nicht ändert.


    Ist jetzt nicht etwas was jeden betrifft aber ich benutze z.b MOUSE4 bzw. MOUSE5 für nächstes System bzw. vorheriges System und bin da deutlich schneller auf der Galaxiekarte was auch entsprechend den Buffer schneller füllt und mehr Neustarts der Galaxiekarte fordert da diese dann nicht zum stehen kommt wann man es will.


    Ist im moment noch ok aber langfristig schrenkt es die spielweise spürbar ein da dinge die man früher schnell und zuverlässig machen konnte jetzt länger dauern bzw. mehrere Neustarts der Galaxiekarte brauchen.