• es gibt doch das System, dass man selbst in Speedunis maximal den Speed hat bis man bei Gebäude X oder Forschung Y gleich zieht mit der max Forschung dem max Gebäude im Zieluniversum.


    Das finde ich so gar nicht so verkehrt.


    Wie wäre es wenn man daran etwas rumschraubt. Mir fallen da 2 Optionen ein, wobei die erste erheblich sinnvoller wäre.


    Option 1
    Das betreffende Speeduni lässt nur den Transfer in ein bestimmtes Uni danach zu. Also entweder Sirus, Nexus oder Retro und dafür veranstaltet man Speedunis im Wechsel, alle 2 Monate startet ein neues, dann hätte man pro Jahr regelmäßig 2 DarkGate Server für jedes Uni um eine Art beschleunigten Start zu haben. Sowas war ja so oder so gewünscht.


    Option 2
    Man kann generell in jedes Uni danach transferieren, muss aber im vorhinein angeben in welches uni es gehen soll und an Hand dieser Wahl werden dann die Limitierungen des Max Level vom System gesetzt. Der Nachteil wäre sehr offensichtlich, man hat dann ggf gegenüber anderen Spielern innerhalb eines DarkGates einen erheblichen Nachteil, da man früher durch Begrenzungen ausgebremst wird.


    Allgemein, das wäre auf beide Modelle anwendbar, könnte man auch um nur eine Beschleunigung zu erreichen statt die Option zum gleichziehen zu geben, diese Limitierung auf Max Stufe - X Stufen setzen. Also als Bsp Max Roheisen im INT wäre jetzt 40, dann kann man sagen im DG max 37, danach mit ganz normalem Bauspeed oder sogar limitiertem Bauspeed, also Bauspeed 1x oder noch langsamer also Bauspeed 0,9 oder geringer.

    • Official Post

    Den Misch-Masch Part (Option 2) finde ich nicht so cool - war denke von dir auch nicht so präferiert.


    Die Limitierung aber für alle auf Gebäudestufe XX ist halt eine gute Möglichkeit.
    Wenn man allen mit 10fach einfach Limit 40 gibt, kann man sich so schnell hochspielen - Flotten kommen auch mehr zum Einsatz (hier kann man auch ein LImit definieren an Flottenpunkten, ab wann nicht mehr gebaut werden könnte) - so gäbe es tatsächlich ein "Late Game" mit Begrenzung und taktische Zusammensetzungen wären (und Moves) wären gefragt.


    Das kann dann natürlich alles wie gehabt transferiert werden. Hier könnte man sagen das nur 50% der Flotten ins Sirius (wenn 100% ins RETRO und Nexus kommen) übertragen werden, um den unterschied zu definieren.
    Gebäude würde man dann vorher schon entsprechend berücksichtigen.


    Forschungen ist glaube das kleinste Problem.

  • Flotten würde ich nicht zusätzlich begrenzen. Die sind ja schon durch die Minen dann begrenzt. Wer dann mehr farmt, oder Flotten schießt soll schon einen Vorteil haben und mehr Flotte bauen können.
    Wird ja sonst auch irgendwie problematisch, weil man dann quasi Milliarden resis irgendwann nicht mal mehr saven könnte

  • Flotten kommen auch mehr zum Einsatz (hier kann man auch ein LImit definieren an Flottenpunkten, ab wann nicht mehr gebaut werden könnte) - so gäbe es tatsächlich ein "Late Game" mit Begrenzung und taktische Zusammensetzungen wären (und Moves) wären gefragt.

    Flotten begrenzungen wenn Gebäude schon begrenzt sind und Transfers auch möglich führt zum unangenehmen neben Effekt den man schon aus einigen anderen Transfer Unis kennt das leute sich gegenseitig Pushen. Wir hatten schon viele leute die bei einen Transfer statt 20% mit Spice 40% durch TFs mitgenommen haben und das würde nur zu mehr fehlverhalten führen.
    Ausserdem wenn ein Spieler am Gebäude und Fleet limit ist kann er trotzdem Ressi anhäufen.


    Stellt sich die Frage kann er all diese Ressi überhaupt Saven wenn er nicht mehr Schiffe bauen kann?
    Wenn ja dann ist von 2 Spielern die am Fleet Limit sind der Spieler mit mehr Ressi in Reserven immer noch im Vorteil da er Verluste Schneller wieder aufbauen kann.


    Wenn Flotten Wirklich Stärker im Fokus stehen sollen, was ich mir wünsche, würde ich empfehlen es wie beim Test Uni zu machen das z.b 50% verlorene Schiffe von seinen maximalen was man je im Uni hatte bis zum Flottenlimit des Unis mit 1/10 der Bau geschwindigkeit wieder umsonst bauen kann, aber nur 20% der Ressi gehen ins TF. Jenseits des Flottenlimits kann man noch Schiffe bauen, aber diese werden Exponential teurer das ein SS irgend wann 10 mal so viel kostet wie normal weil der Spieler über das Max flotten Limit des Unis ist usw. So würde es "Late" mehr aktivität geben und leute würden mehr risiken ein gehen und der Top Fleeter würde nicht "unschießbar" sein.

    • Official Post

    das Flotten max kann ja schon höher liegen - ich rede da nicht von 1M Flotten punkten ;)


    Gerade um das Pushen gehts mir - wir haben auch einige Situationen im Team besprochen die wir für "push-fraglich" halten aber grauzonen sind. Das wollen wir nicht unbedingt alles anpassen - aber - wenn man von einem realistischen max an Flottenpunkten spricht, ist das sogar ehr förderlich für dein "Pushing Argument".


    Dein "Wunsch" kann ich mit der angebrachten TF argumentation dann aber null mehr verstehen.
    Warum das eine so und das andere so?

  • Das pushen durch TF bezog sich auf die bisherigen Unis ohne Flottenbegrenzungen. Ja es kann und wird zum Pushen kommen wenn leute ihre verlorenen Fleets zum teil ohne kosten wieder aufbauen können, aber ich ging davon aus das der max Flottenwert einfach zu erreichen wäre und dem entsprechend mit Exponential steigenden Baukosten jemand schon extrem hart Pushen müsste um da irgend einen großen Vorteil daraus zu ziehen. Das ganze geht, aber nur bis es zum Transfer kommt also eigent es sich nicht wirklich für ein Transfer Uni :(

  • Gerade um das Pushen gehts mir - wir haben auch einige Situationen im Team besprochen die wir für "push-fraglich" halten aber grauzonen sind.

    naja das Pushing durch solche Unis kannst du nicht gänzlich unterbinden, will jetzt hier keine Anleitungen schreiben aber wir wissen beide das es da sehr kreative Optionen gibt. Ich würde sogar ganz direkt sagen es ist unmöglich das zu unterbinden, wenn jemand wirklich will gibt es Mittel und Wege das vollkommen Regelkonform zu machen ohne irgendwelche Grauzonen, dazu gibt die tatsächlich gewollte Spielmechanik alles her.



    wenn man von einem realistischen max an Flottenpunkten spricht

    also mir würde es recht schwer fallen ein realistisches Max zu berechnen. Okay man kann ein gewisses Potential an Eigenproduktion annehmen aber schon hier würde es optionale Abweichungen geben, je nach dem wie schnell die Spieler dann tatsächlich das definierte Max bei Minen erreichen. Dazu kommt dann gerade am Anfang das Rennen um die kalten Plannis, wer da seine 10 Plannis bei den kältesten verfügbaren Plannis setzt hat von Haus schon Vorteile bei der Maxprodde. Könnte man nur umgehen wenn alle Plannis in einem solchem Uni die exakt gleiche Temperatur hätten. Was tatsächlich eine nette Idee wäre.
    Dann noch die Optionalen Raidmöglichkeiten. Klar man Angriffe in 24h limitieren. Und Spielerzahl sowie AZ limitieren dann auch noch irgendwo aber selbst wenn man nur pausenlos auf Spacia fliegt kommt da ein bissel was zusammen.
    Bei aktiven Spielern wirds dann nicht mehr kalkulierbar. Lass mal sich da ein paar Chaoten zusammen finden die sich den Tag aufteilen und das ganze Uni nach Onzeiten dokumentieren und so die Atts optimal timen (zumindestens es versuchen irgendwas geht immer schief / alles kann man nicht planen). Der Vorteil gegenüber Freizeitspielern wäre gigantisch gerade in Speedunis. Wir sprechen da schon nach ein paar Wochen von Farmflügen die mehrere Millionen bis über 10m Resis kassieren kurz bevor der andere Spieler on kommt. Bei 40er Minen und 10x Speed sind da über Nacht locker mal im late Game 50m Resis die gefarmt werden können pro Planet pro Spieler versteht sich.
    Das ist unterm Strich einfach zu wage zu undurchsichtig - so das das Max so oder so auf einem Level angesetzt werden müsste, wo man 100% sagen kann ohne Bugusing keine Chance. Da kann man es gleich weglassen.
    Also nur damit wir uns richtig verstehen, ich kenne da sone Chaotentruppe, wir haben sowas schon abgezogen und Notfalls haben wir innerhalb von 3 Minuten einen AKS über Gala auf die Beine gestellt - sowas kannst du als Betreiber nicht vorher planen.



    Dein "Wunsch" kann ich mit der angebrachten TF argumentation dann aber null mehr verstehen.
    Warum das eine so und das andere so?

    ja die Logik dahinter erschließt sich mir ebenso wenig. Denn das würde ja das Pushing exorbitant in die Höhe treiben.

  • Ein Oster Speed uni Wäre mal wieder cool ein sehr kurzes aber bestimmt lustiges .



    Zeitraum 02.04.2021 18:00 - 05.04.2021 18:00



    Speed Bonus x75
    Flottengeschwindigkeit x 20 ( Min 1 min )
    Planeten 8+2


    Urplasma nur Assistenten für die 3 oder 5 tage keine Pakete oder IDT


    somit hätte die Com Spaß und der Betreiber ein Parr Urplasma Ausgaben ;)





    ist ja nur so eine Idee den gab ja auch oft mal solche kurzen Speed Unis und die machten bisher am meisten Spaß ;)





    MFG