• Echt krass, wie diese Diskussion ausartet xD
    Bin zwar ein Freund von penibler Regelauslegung, ist aber in diesem Fall meiner Ansicht nach sinnfrei..
    Die Frage ist, wo ist das Problem? Es werden doch die Aktualisierungen nicht gestört und das Spiel ist für den Betroffenen normal spielbar.
    Klar, man hat ein paar Balken mehr auf dem Bildschirm.. aber mal ehrlich, dann guckt man halt ein mal öfter rein und gut ist..
    Geschossen wird man doch eh nicht, wenn die Flotte nicht steht :D

    • Official Post

    das sehe ich nicht ganz so; denn auch da könnte er den Flug abbrechen und wäre wieder regelkonform.


    Unter Kriegsgegnern aber Transporte zu unterbinden finde ich logisch - die Ingorelisten Option ist auch machbar.


    Hier gehts mir weniger darum ob es nervt und ob Jemand das Spiel kennt (siehe falsche Aussagen zu Planeten löschen und Umode) aber, mir gehts hier um Supportaufwand den ich versuche möglichst zu minimieren bzw. den Workflow zu optimieren :)


    Deswegen sehe ich
    1. das alle Flüge 24h Begrenzungen bekommen könnten
    2. das Kriegsparteien keine Transporte untereinander senden können
    3. Transportflüge nur mit Rohstoffen geschickt werden können


    als 3 sehr leicht umsetzbare Optionen die das Spiel für uns alle ein wenig "Systemgesteuerter" darstellen und nicht Jeder das Regelwerk bis zur letzten Grauzone kennen muss.


    Grüße
    Dschibait

  • Punkt 2 würde die Taktik nicht unterbinden. Dann tritt jemand aus, wird damit zum externen Kriegsbeteiligten und macht die Flüge. Wie wir hier und bereits igame zuvor festgestellt haben, ist die Taktik zum festnagel des Feindes ineffizient und wird so mMn in Zukunft keine bedeutung haben.


    Dem TE ging es darum, das die 13 grünen Balken für ihn lästig waren. Wären es 13 Atts gewesen hätte ich es noch nachvollziehen können und ihm teils recht gegeben. Die Transporte hatten auch für die executiven Folgen, belegte Slots mehr Einträge im Flottenmenü. Das jetzt nach einer Regulierung gerufen wird finde ich übertrieben.


    Ist der Supportaufwand gegeben dass ein handeln benötigt?

    • Official Post

    Ist der Supportaufwand gegeben dass ein handeln benötigt?

    was das für eine Frage - du hast den Thread doch hier gesehen?
    Bei einer Handvoll Teammitgliedern ist jede Frage die man nicht mehr hat eine Verbesserung - bist aber herzlichst eignealden dich zu bewerben, damit du diese Fragen beantworten kannst.



    Punkt 2 würde die Taktik nicht unterbinden. Dann tritt jemand aus, wird damit zum externen Kriegsbeteiligten und macht die Flüge. Wie wir hier und bereits igame zuvor festgestellt haben, ist die Taktik zum festnagel des Feindes ineffizient und wird so mMn in Zukunft keine bedeutung haben.

    das mag jetzt noch so sein, dass man Boni aus der Allianz vernachlässigen kann. Ich plane aber die Mentorensterne jedem Account zuzuschreiben, dass also jeder für sich selbst entscheiden kann was er damit tun möchte. Die Idee war es, die zu Nullen, wenn man die Allianz verlässt.
    Dann kannst du das zwar immernoch - aber es lohnt sich halt nur für "ein wenig nerven".



    Dem TE ging es darum, das die 13 grünen Balken für ihn lästig waren. Wären es 13 Atts gewesen hätte ich es noch nachvollziehen können und ihm teils recht gegeben. Die Transporte hatten auch für die executiven Folgen, belegte Slots mehr Einträge im Flottenmenü. Das jetzt nach einer Regulierung gerufen wird finde ich übertrieben.

    da sind wir erstmal auch deiner Meinung; weil es viele Jahre so war und das auch funktioniert hat.
    Aber du siehst ja inzwischen schon andere Threads wo diese Methode von beiden Seiten jetzt genutzt wird. Ich will vermeiden - und da gehts mir wie gesagt nicht um den Nerv Faktor - das wir weniger Supportaufwand / keine Streitpunkte haben.
    Mal davon ab, dass jeder Flug der da dagestellt werden soll auch ein Eintrag in unseren Datenbanken also auch eine Abfrage ist und auch angezeigt werden muss.


    Sicherlich nicht viel - will ich hier auch nicht zu stark bewerten - aber wenns nicht sein muss, und das muss es hier nicht, kann man das auch vermeiden.

  • Deswegen sehe ich
    1. das alle Flüge 24h Begrenzungen bekommen könnten
    2. das Kriegsparteien keine Transporte untereinander senden können
    3. Transportflüge nur mit Rohstoffen geschickt werden können

    Ich möchte darum bitten, Punkt 2 nicht zu implementieren!


    Ich weiß, dass einige Allianzen, die sich im Krieg befinden, bittere Auseinandersetzungen haben und sich nie vertragen, aber ich habe ziemlich viele Freunde in Allianzen, die sich mit meiner Allianz im Krieg befinden.


    Es ist eine Realität für mich, dass ich in diesem Spiel gerne mit Leuten in Allianzen handele, die sich im Krieg befinden. Aber meistens kooperiere ich mit "Feinden" für Asteroidenschüsse, und muss dann nach dem Astroschuss die Ressourcen zum anderen Spieler transportieren.


    Wenn ich nicht mit meinen Feinden handeln kann, wird ein ziemlich großer Teil meines Spiels eingeschränkt...

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Ich meinte mit Supportaufwand, die Anzahl der eingehenden Tickets, die nicht so pauschal, wie eine Forumdiskussion gemanagt werden können. Jedes Ticket lesen und beantworten ist mehr Aufwand als ein Thread hier im Forum. Hab selber schon Erfahrungen im Ticket-Kundensupport bei BP sammeln können. Ist nicht meins.


    Es geht bei der Taktik nicht ums nerven. Es soll die Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Flottenbewegungen kalkulierbarer machen usw. Kurz um ein stretegisches Mittel. Das lässt sich nunmal auch mit Angriffen realisieren, wo wir wieder beim Ausgangspunkt von hier sind im bezug auf Darstellung in den Flottenbewegungen. Was auch aus sicht der DB wieder identisch ist...


    Warum nicht eine FAQ die solche Fragen klären? Kommt eine neue Taktik auf und wirft Fragen bezüglich Regeln auf, wird das geklärt und dort eingepflegt.

    • Official Post

    Warum nicht eine FAQ die solche Fragen klären? Kommt eine neue Taktik auf und wirft Fragen bezüglich Regeln auf, wird das geklärt und dort eingepflegt.

    auch dafür braucht man wieder "men-"power
    Ich schaue nicht - oder nur sehr selten - in die Ticketpools der Universen. Das Feedback ist aber, dass wir derzeit zu wenig Power haben und dadurch Wartezeiten länger ausfallen können.
    Die Annahme das hier Ingame Power benötigt wird, hab ich erstmal so hingestellt, ich vermute durchaus dass hier mehrere Tickets erstellt wurden.
    Aber auch Foren Power - hier im spezifischen mich, weil ich Forenaktiv bin um die Teams zu unterstützen, ich auch eine Power die man natürlich in andere Dinge stecken kann.
    Ergo egal wie - warum nicht möglichst viel durch das System vorgeben. So war es auch lange Zeit möglich >24h angriffe zu sendne, bis ich da einmal eine Grenze eingebaut habe. Schwups, keine Probleme mehr.



    Was das Wiki angeht, kann ich dich nur an @Jaroba weiterleiten.
    Er freut sich sicher, wenn ihn ein paar Spieler unterstützen mit Artikelerstellung und auch die Erklärung einiger Taktiken.


    Grüße
    Dschibait

  • ehrlich... mal kurz ....warum sollte jetzt was geändert werden weil 1 spieler sich beschwert ... sei froh das du nicht 24 atts mit einem transporter oder jäger siehst...das haben wir damals gemacht zu bp zeiten als noch viel erlaubt war
    tkb flüge um zu verhindern das einer in den umod abhaut

  • Ich würde sagen das man die 24 std Sperre einbauen kann.
    Transporte zwischen Kriegspartnern zu unterbinden fände ich jetzt nicht so gut .


    Zu BP zeiten hatte ich mal einen guten Handlespartner. ich bin dann einer Allianz beigetreten wenig später kam es zum Krieg zwischen meiner Alli und der Meines Handelspartners. Wir haben aber trotzdem weiter Handel betrieben und uns darauf geeinigt das wir uns trotz des Krieges nicht angreifen.


    Klar der Händler hat den Effekt das es weniger Handel zwischen Spieler gibt. Aber ich denke das es trotzdem noch Handelsflüge gibt.


    auch die Option das man bei Transportflügen Rohstoffe mitschicken muss, fände ich sinnvoll.


    Gruss der Garfield

  • Dschi, ich kann das Interesse verstehen, dass du dein/euer Team entlasten wilst/wollt. Das lässt sich aber auch mit anderen Dingen bewerkstelligen. Z.B. ist das Supportkontaktformular schneller zu finden/erreichen als das Forum. Gerade bei Fragen rund ums Spiel, würde es vielleicht das ein und andere Ticket vermeiden, wenn neben dem GO Button ein Forum Button wäre oder im Untermenü, wo Support steht, auch das Forum zu finden ist.


    Ich sehe hier im Thema kein handlunsgbedarf, wer sich an 13 grünen Balken gestört fühlt, sollte mMn nachdenken, ob man mit SI / Fleeter sein die richtige Wahl getroffen hat. Die angesprochen anderen betroffenen Spieler sind bisher hier nicht in Erscheinung getreten, obwohl es sie auch betrifft und das Thema evt auch mitlesen. Zeigt vermutlich, dass auch Sie das Thema weniger kritisch betrachten bzw. es kontrovers ist.