• hätte " neue " vorschläge um den Speed-bonus faktor in den langzeitunis ein wenig attraktiver zu machen


    1. aufgrund der durch die speed-unis erreichbaren punkte würde ich die Prozenteinstufung zum 1st plazierten deutlich anheben,
    sehe eigentlich keine gefahr wenn die promillegrenze am ende bei 10% seiner punkte liegt


    2. das gleiche bei dem speed-faktor, kann am anfang beim 50 fachen liegen und am ende wenn man 10 % punkte vom 1st
    plaziertem ebenfalls dann nochn speed mit der 10 fachen geschwindigkeit


    3. für die aktivierung des bonus würde ich mir wünschen wenns nicht mit 1% seiner eigenen punkte, sondern nach seiner
    selbst erwirtschafteten rohstoffe ermittelt wird



    es kann nicht sein wenn man mit mit normaler wirtschaft erst nach z.b. 3 tagen in den genuß des bonus kommt das dieser dann nach 24 stunden
    auch schon wieder weg ist


    generell auch die laufzeit mit 24 stunden abschaffen und ihn einfach durchlaufen lassen, denke das ist zum spielen angenehmer und verursacht bei mißbrauch nicht son großen schaden



    mfg piffpaff

  • Auf deine Faktoren gehe ich mal nicht genauer ein, da ist viel Handlungsspielraum. Vom Grundgedanken gehen wir aber in eine Richtung.

    generell auch die laufzeit mit 24 stunden abschaffen und ihn einfach durchlaufen lassen, denke das ist zum spielen angenehmer und verursacht bei mißbrauch nicht son großen schaden

    Also Missbrauch in dem Fall müsstest mir mal näher erörtern wie du das meinst (bitte wenn dann via Mail nicht öffentlich). Generell gibt es aber sowohl gute Pro und Kontra dafür / dagegen. Ich denke dein Grundgedanke ist da gut gemeint. Allerdings würde es dann Speedunis bis auf den Punkt optionaler Gewinne überflüssig machen.


    es kann nicht sein wenn man mit mit normaler wirtschaft erst nach z.b. 3 tagen in den genuß des bonus kommt das dieser dann nach 24 stunden
    auch schon wieder weg ist

    Doch das kann schon sein. Mal deutlich der Speedbonus soll nicht dazu dienen sich ausruhen zu können sondern einen Anreiz liefern Aktivität zu generieren. Z.B. mehr Flugaktivität - Flottenkills / Raids, weil ja auch der Nachbar lecker Resis liegen hat. Immer dran denken das Grundprinzip von Si ist es die Gier zu fördern ;)


    Allgemein mal paar Basics zur psychologischen Komponente. Was meinst du wohl was passiert, wenn wir jetzt bis 10% von P1 einen Speed von x50 oder höher haben und dann zack auf einen Schlag Notbremse...
    Die Motivation ist deutlich formuliert im Arsch. Spielspaß und Aktivität werden schlagartig abnehmen bis hin zum Nullpunkt. Ist der Nullpunkt erreicht ist es nur noch eine Frage von Wochen bis negativ erreicht wird aka Spieler wird gelb und gelöscht. Davon profitieren dann nur die oberen Spieler, denn die holen dann diese "kleinen" als gelbe direkt ab. Wenn du einen Menschen an etwas "fesseln" willst musst du, auch wenn es jetzt übel klingt Abhängigkeiten durch Sinnhaftigkeit für den Nutzer durch sein eigenes Erleben und Wahrnehmen generieren lassen. Und das ganze auf dauer.



    Bonus ist gut genug aber dein Post ist eh ein maximaler Troll.


    Eine Frage habe ich trotzdem .....


    Liest du dir deine eigene Scheiße eigentlich nochmal durch oder Postet du es direkt? #Toxic


    Nana Ball flach halten. Konstruktive Kritik ist ja okay, die hast mit deinem 1. Teilsatz erledigt aber der Rest ist nur noch argumentum ad personam. Das muss nicht sein. Such dir lieber Ingame was wo du deinen Frust rauslassen kannst

    • Official Post

    Ich will mich garnicht so sehr reinhängen nur ein paar Fakten richtig stellen.


    Der Aktuelle Speed Bonus liegt bei:


    < 0.2% => 20fach
    < 0.5% => 10fach
    < 1% => 5fach
    < 2% => 3fach
    < 5% => 2fach
    < 10% => 1.5fach


    Ist also schon bei 10% angelehnt - und auch der Startwert liegt bei 20fach.
    Wir haben in SI2 mit höheren Werten (100fach) tests laufen, die wir immernoch am auswerten sind. Auf der einen Seite ist es so, dass dadurch zwar mehr Spieler schnell spielen können auf der anderen Seite pumpst du auch ungewollt sehr viele Rohstoffe ins Universum - nicht alle Spieler spielen fair!


    Deine "Idee" hier keine Zeit Begrenzung mehr einzubauen würde da völligst nochmal gegensteuern. Was passiert wenn Jemand AZ 15 ist mit 2M Punkten - er staubt den 50fach nach deinen Vorstellungen ab - egal mit welchen Minen (muss ja auch nur ein Planet sein), unterschätze das nicht!



    Ich bin trotzdem gespannt was deine Mitspieler noch so davon halten. Ich bin erstmal sehr skeptisch.

  • Allgemein mal paar Basics zur psychologischen Komponente. Was meinst du wohl was passiert, wenn wir jetzt bis 10% von P1 einen Speed von x50 oder höher haben und dann zack auf einen Schlag Notbremse...

    Das ist ein gutes Argument.


    Ich möchte einen kleinen Vorschlag zu dieser Diskussion beitragen. Ich halte den Geschwindigkeitsbonus für eine großartige Idee und er funktioniert gut. Es ist sehr schwierig, den Bonus zu bekommen, wenn man bereits ein hohes Konto hat und die 10% fast überschritten hat, aber das ist ein gutes Problem.


    Ich denke, es gibt eine Gelegenheit, bei der der Geschwindigkeitsbonus keinen so starken Anreiz darstellt, wie er sein könnte, und zwar dann, wenn ein Spieler aus dem Urlaubsmodus herauskommt. Oft braucht ein kleines Konto lange, um das Tempo zu beschleunigen. Es ist einfach, das Tempo mit einem kleineren Konto aktiv zu halten, aber der Start kann ein kleines Problem sein. Wenn wir versuchen, Leute zu ermutigen, aus dem Urlaubsmodus herauszukommen, ist es dann nicht möglich, dass jeder, der aus der VM herauskommt, nach 1 Stunde (vielleicht mehr, vielleicht weniger) automatisch den Geschwindigkeitsbonus aktiviert hat? Dies wäre ein zusätzlicher Anreiz, aktiv zu bleiben.


    Wenn ein Spieler aus dem Urlaub kommt und sofort das Gefühl hat, dass es zu schwierig ist, die Dinge in Gang zu bringen, könnte er einfach wieder in Urlaub fahren, anstatt aktiv zu bleiben.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Wenn ein Spieler aus dem Urlaub kommt und sofort das Gefühl hat, dass es zu schwierig ist, die Dinge in Gang zu bringen, könnte er einfach wieder in Urlaub fahren, anstatt aktiv zu bleiben.

    Dafür haben wir wirklich regelmäßig gute Events, die jeden aus den U-mode locken sollten. Da diese Events auch noch durchschnittlich 14T + gehen, finde ich ist das genug Zeit um wieder Spaß ans Spiel bzw sich überhaupt ans Spiel, zu gewöhnen.

    Nana Ball flach halten. Konstruktive Kritik ist ja okay, die hast mit deinem 1. Teilsatz erledigt aber der Rest ist nur noch argumentum ad personam. Das muss nicht sein. Such dir lieber Ingame was wo du deinen Frust rauslassen kannst

    Beim ersten Teil, hast du recht war Toxisch. Beim 2ten teil, stimme ich nicht zu. Die Leute die solche Vorschläge machen, sind auch die Leute die direkt aufhören, wenn man ihnen die Flotte zerballert. Hab ich ja auch nichts von, wenn es einen Spieler weniger gibt.

    Edited 2 times, last by Reilyght ().

  • Dafür haben wir wirklich regelmäßig gute Events, die jeden aus den U-mode locken sollten. Da diese Events auch noch durchschnittlich 14T + gehen, finde ich ist das genug Zeit um wieder Spaß ans Spiel bzw sich überhaupt ans Spiel, zu gewöhnen.

    Ich stimme teilweise zu, aber das Niveau der Ereignisse ist jetzt eigentlich nicht normal. Es gibt oft Zeiten, in denen es keine Ereignisse gibt. Tatsächlich ist die Situation, in der keine Veranstaltungen stattfinden, weitaus häufiger als die jetzige Situation.


    Tatsächlich sollten wir, wenn die Ereignisse ausreichend waren, sie einfach zum Standard des Spielablaufs machen. Aber offensichtlich gibt es immer noch Leute, die regelmäßig in den Urlaub kommen und auch wieder herauskommen. Es ist doch sicher gut, den kleineren Konten einen Grund mehr zu geben, nicht wieder in Urlaub zu fahren?

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Das ist ein gutes Argument.


    Ich möchte einen kleinen Vorschlag zu dieser Diskussion beitragen. [...]


    Wenn ein Spieler aus dem Urlaub kommt und sofort das Gefühl hat, dass es zu schwierig ist, die Dinge in Gang zu bringen, könnte er einfach wieder in Urlaub fahren, anstatt aktiv zu bleiben.


    Yeah thats a point Dschibait should think about. But I would limit it a bit. Only if you were 14 days or longer into VM. The reason is really simple. Otherwise you go 2 Days in VM and stay 24h online with the speed up youll get into 24h more res than playing less active 48h. So better like a welcome back gift for long time VM.


    Beim ersten Teil, hast du recht war Toxisch. Beim 2ten teil, stimme ich nicht zu. Die Leute die solche Vorschläge machen, sind auch die Leute die direkt aufhören, wenn man ihnen die Flotte zerballert. Hab ich ja auch nichts von, wenn es einen Spieler weniger gibt.

    Tja da hast scharf kombiniert und bist zum falschem Schluss gekommen. Es fehlen dir einfach die Fakten. Direkt widersprechen wird der Umstand, dass PiffPaff schon ne Weile hier im Forum rumgeistert, auch das eine oder andere mal gekillt wurde und dennoch weiter zockt. Indirekt widerspricht einfach mal der Punkt, dass Spieler die sich den Weg ins Forum machen, inzwischen selten sind. Wer hier aktiv sich Gedanken macht (die Richtigkeit mal außer acht gelassen), will sich aktiv an der Com beteiligen. Das macht niemand der kein Interesse am Spiel hat und es bei ersten Problem direkt wieder verlässt. Im Gegenteil PiffPaff hat hier sogar klare Position bezogen um aus seiner Sicht den Spielspaß für neue Spieler effektiver zu gestalten. Mal so als kleiner Geheimtipp, das versucht Dschibait in letzter Zeit sehr deutlich. Du kannst dich gerne als Berater bewerben, soweit ich weiß sucht er da immer Leute, dann kannst du dich direkt an der Weiterentwicklung des Spiels als Spieler beteiligen.


    Zu den Events die sind aktuell nur in einer solchen Dichte gestaltet. Das bietet sich einfach an. Corona und damit verbundene Erscheinungen und Reaktionen der Politik sind zwar für die meisten Branchen eine Katastrophe aber für die online Game Industrie sind sie ein Segen. Die Leute sitzen jetzt zu einem nicht unerheblichen Teil zu Hause und haben Freizeitkapazitäten, die sie sonst nicht haben. Sprich jetzt kann er als Betreiber alte Kunden zurück gewinnen und neue Kundenkreise erschließen, wofür er sonst recht große Geldmengen in Werbung investieren müsste. Er muss die Spieler nur ordentlich beschäftigen. Wenn sie erstmal angefixed sind und je länger Coronazustände anhalten, des so besser, des so eher haben sie einiges an Zeit und Aufwand in ihren Acc gesteckt. Und genau deswegen geben sie den Acc dann auch nicht mehr so schnell auf. Eigentlich müsste die Com von sich aus noch mit reinsteuern und direkt Thread für Neulinge eröffnen, nach dem Motto wir die Ally XYZ nehmen euch gerne auf, helfen euch und zeigen wie das Game läuft, dann wären auch noch soziale Kontakte gegeben, das bindet dann die Kundschaft endgültig.

  • Yeah thats a point Dschibait should think about. But I would limit it a bit. Only if you were 14 days or longer into VM. The reason is really simple. Otherwise you go 2 Days in VM and stay 24h online with the speed up youll get into 24h more res than playing less active 48h. So better like a welcome back gift for long time VM.

    I like that adjustment!


    And because it is a German thread:


    Diese Anpassung gefällt mir!

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie