• I would say that I am not against players trading urplasma for resources, but it must be regulated. Why can I not ask for someone to give me 10 billion spice in trade for 10,000 pig iron? Well - there are rules that control the trade! (And common sense - only an idiot or a cheat would accept that trade!)


    So trading urplasma for resources is clearly a good strategy, but surely there must be rules!


    Do I have suggestions for what the rules should be? Sorry - not yet. I will think about it first.

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Ich bin da deutlich gegen... und um das auch ganz deutlich zu erklären, warum:


    Ich biete 200 Mio Spice an (ab einer gewissen Größenordnung an Acc-Größe keine große Menge), verkaufe diese gegen Urplasma und gebe über abweichende Wege die Daten an Kollegen weiter, die sich hinter meinen Transport setzen und sich die Ress holen... was dann? :whistling:
    Über Handel hole ich mir meine Ress wieder... frei nach dem Motto: Wie vergraule ich Spieler in wenigen Zügen.


    Und für oben genanntes Beispiel habe ich noch viele weitere Wege, die ich hier nun alle lustig beschreiben könnte, aber ungern als Vorbild für die falschen Fuffies hier unter uns fungiere...


    Anderer Grund:


    Es wird dank Erdinger-Zeitalter doch jedem bewusst sein, dass es Spieler gibt, die etwas grenzenloser denken und nun Unmengen an Spice "kaufen"... wer limitiert das, wer kontrolliert das, was passiert, wenn der Lieferant nicht liefert? 8| Technisch gesehen handelt es sich ja, wie Obernoob Dzikikiki oder wie auch immer beschrieben hat, um ein Geschenk... rechtliche Grundlage auf Gegenleistung ausgeschlossen...


    Und weiter im Text:


    Alle Dinge, die im Verborgenen passieren, haben immer den Charakter von "nicht so ganz legal"... ein Drogendealer, der seine Drogen verkauft, aber als Gegenleistung nur "Spenden" annimmt, macht sich trotzdem strafbar... wieso hier nicht? Warum wird entschieden, dass das über Urplasma in Ordnung geht, und keiner außer Dzikiki weiß das? Als ich das letzte Mal in die Regeln geschaut habe, war der Verkauf von Ress absolut verboten. Jetzt wurde hinter verschlossenen Türen und ohne Ankündigung eine Regel nicht nur gedehnt, sondern vernichtet.


    Denn:


    Nach dem aktuellen Verständnis ist Urplasma keine Währung, da ja kein "direkter Verkauf" stattfindet (danke Dzikiki für die Hilfe meiner Argumentation). :thumbup:
    Geschäftsmodell: Wir verdienen bald mehr Geld als Dschi
    Die dicksten Miner verkaufen bei uns die Ress, bekommen dafür das Urplasma. Erlaubt!
    Die Miner sind so freundlich, und geben den Fleetern einen Hinweis, wo welche Ress im Umlauf sind. Unkontrollierbar!
    Die Miner schwimmen irgendwann in Urplasma und verschenken ihr Urplasma an den Rest der Truppe. Erlaubt!
    Sollte dabei über Paypal oder anderweitig Geld fließen, wayne... unkontrollierbar!
    Und nun haben wir Urplasma und denken natürlich auch über andere Geschäftsmodelle nach... könnt ihr mir soweit noch folgen? Wenn ja, müsste schon nach Schritt eins eigentlich mal in die Bremse getreten werden, denn läuft die Nummer erstmal, ist das Rückgängig machen unschön und wird definitiv weh tun.


    Als kleiner Rat: Nur weil irgendwer meint, er sei außerordentlich schlau und erklärt euch, dass ihr damit ja Geld verdienen könnt, müsst ihr dem nicht einfach so zustimmen. Versetzt euch mal in einen kleinen unerfahrenen Spieler... der investiert und hat nun die Ress... gibt euch Dzikiki irgendwelche Sicherheiten, dass er sich die Ress nicht zwei Tage später wiederholt? Wenn ja, müsste er ja bald mit dem halben Uni ein NAP haben... wohl kaum... :thumbdown:


    Ich kann euch nur versprechen, dass die Nummer von uns optimiert werden kann, sollte das so durchgehen. Das wollen wir nicht, das wollt ihr nicht... aber wir haben diese Tür nie aufgemacht, sondern raten euch sogar deutlich davon ab, da die Folgen bisher kaum sichtbar oder spürbar sind. Aber sie werden katastrophale Ausmaße haben...


    PS: @Dzikiki and Friends: Bevor ihr euch die Mühe macht, eure Gutmütigkeit zu präsentieren, spart euch das. Der ein oder andere mag euch das abkaufen, ich gehöre da nicht zu... ;)

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    • Official Post

    es ist auch eine ziemlich einmalige Einstellung wie man nicht SpaceInvasion spielt aber zu allem eine Meinung haben kann.


    Wie bereits Nodelay schrieb haben wir es toleriert - haben bisher - ob dies in Zukunft so auch passieren wird, wenn mehr Leute das machen, ob dies weiter so gemacht wird oder wenn wir sehen das die Community dagegen ist - das steht doch auf einem ganz anderen Blatt.


    Das Thema war nichts neues und (zumindest) unsere Gen2 Spieler haben das schon ausführlich diskutiert.


    Jetzt hier irgendein Fass aufzumachen wenn Nodelay schon schreibt:

    Quote

    Generell kann es jedoch sehr gut sein, dass wir hier in der Zukunft die Regeln an dieser Stelle anpassen.


    Gerne könnt ihr uns hier eure Meinung darüber schrieben!


    verstehe ich nicht ;)


    Also Kirk ... ich weiss fällt dir sehr schwer; aber eventuell könntest du dich auch wie alle anderen an der Diskussion ordentlich beteiligen und nicht anfangen wie beim Händler eine Möglichkeit des SI-Supports (in Fragen Finanzierung) erneut völlig überflüssig provokant in Frage stellen. DANKE!



    An alle anderen:
    Weswegen wir dies hier so toleriert haben ist (und das muss euch auch klar sein) diese Option ist 100% von uns nachvollziehbar. Wenn wir kein Geschenk sehen, keine Textnachrichten / Kommunikation dann gehen wir weiterhin von Pushing aus.
    Wir haben es ja erst vor kurzen in anderen Threads gehabt. Ein Spiel kann sich entwickeln und auch die Möglichkeit des "RC verdienstes" (hier Urplasma) ist durchaus eine valide Option die man anbieten kann.


    Wenn Jemand die Zeit investiert im Gen3 einen Account aufzubauen und dann ebenfalls die Zeit investiert die Rohstoffe für einen Marktpreis an die Leute zu bringen (der wird sich auch verändern, wenn das viele machen - so "teuer" wie jetzt wird das sicherlich nicht bleiben!) - warum dann nicht?
    Wir - das Team - und auch die Community müssen, sofern wir das wollen, dieses Feature auch so umsetzen das es dafür nochmal explizite Regeln gibt und/oder ein Interface.
    Nodelay und auch der Rest des Teams/ich wollen mit diesem Thread hier ausloten wie interessant diese Optionen denn für euch sind oder ob es eine generelle Ablehnung dagegen gibt.


    Wenn wir aus dem Forum eine zwiegespaltene Meinung erfahren würden wir auch nochmal Ingame eine Umfrage dazu schalten. Bisher sieht die Stimmung hier ja aber recht negativ dem Feature gegenüber aus.



    Grüße
    dschibait


    PS @rotkäppchen
    deinen Post erst im Nachhinein gesehen; es ist natürlich korrekt das immer etwas über irgendwelche anderen Wege gehen kann - das kann dir aber mit allem passieren und muss nicht unbedingt auf dieses Thema hier gemünzt werden. Ich denke wir beide müssen nicht über diese Wege reden; wir wissen beide was gemeint ist.
    Schlussendlich muss (und kann) man Wege finden das ordentlich zu tracken. Schwarze Schafe wirst du überall haben; wenn du ausschließlich nach denen gehen würdest, müsstest du das ganze Spiel dicht machen. Wir müssten (bei einer Umsetzung) wie von mir oben beschrieben ein Interface und Regelungen definieren. Einfach so belassen ala "wir tolerieren das so wie es jetzt passiert war" wird es sicherlich nicht sein. Ich rede hier deutlich von einem Feature, was aufwand und Umsetzungszeit braucht.


    Um aber nochmal die Regelung deutlich zu erklären:
    Urplasma kannst du verschenken - das ist nichts neues - was der andere mit dem Urplasma macht kannst du aber nicht kontrollieren oder? Wenn er das in den IDT steckt statt von dir Rohstoffe zu nehmen (was unter Pushing fallen könnte) ist jetzt genau welcher unterschied?
    Wo liegt der unterschied zwischen Pushing und Geschenk? Also anzunehmen (ohne nachzufragen, wo das doch so gerne gemacht wird ;)) das dies hier so explizit einfach mit-verboten würde, sehe ich nicht ganz so einfach wie du.
    Wo ich dir zustimme ist das wir dies hätten eindeutig in die Regelung schreiben können.


    Grüße
    Dschibait

  • generell würde ich sagen ist es jedem selbst überlassen ob man dieses angebot annimmt oder eben nicht, aber es dürfte dann nicht der fall sein das der/die verkäufer durch das up eine mehrfachprodu aus dem idt bekommen.


    Mir und auch nem anderen aus dem sirius uni ist aufgefallen das man ab einer gewissen Größe scheinbar keine mehrfachprodu mehr bekommt warum auch immer!?

  • Das Problem ist nicht der "gute Wille" von euch, der dahinter steckt, sondern ganz klar die Spieler, die daraus Geschäfte machen. Und das könnt ihr drehen und biegen wie ihr wollt, erlaubt ihr das einem, müsst ihr jedem das erlauben. Erlaubt ihr das, könnt ihr im Nachgang kaum noch regulieren, was wann wo ein klar nachvollziehbares Geschäft ist und was eben nicht. Die meisten Absprachen finden nicht ingame statt, siehe all die KB´s von Allykollegen, die es immer wieder gibt. Dieses Tool ist um ein Vielfaches schlimmer und vor allem einfacher, wenn es erlaubt wird.


    Mal eine ganz verrückte Idee: Wieso bietet ihr nicht diese Pakete an? Maximal 2-3x im Monat zu erwerben, Preis festlegen (natürlich muss der Wert des ITD berücksichtigt werden) und Ende im Gelände.


    Lange Leine ist ja echt schön und gut, aber die Erfahrung müsstet ihr haben, um zu wissen, wie es euch am Ende gedankt wird. Die wenigen Spieler, die nun einmal alles biegen und brechen, machen die Idee, die Com mit einzuarbeiten, zunichte. Nur das wir hier über Unmengen an Ress sprechen und somit auch an Unmengen von Urplasma. Zuviel Ungleichgewicht, um das mal anzutesten, zu wenig Kontrolle, um das je in den Griff zu bekommen.


    Dschi: Unsere Beiträge überschneiden sich ständig... :D



    Urplasma kannst du verschenken - das ist nichts neues - was der andere mit dem Urplasma macht kannst du aber nicht kontrollieren oder? Wenn er das in den IDT steckt statt von dir Rohstoffe zu nehmen (was unter Pushing fallen könnte) ist jetzt genau welcher unterschied?
    Wo liegt der unterschied zwischen Pushing und Geschenk? Also anzunehmen (ohne nachzufragen, wo das doch so gerne gemacht wird ;)) das dies hier so explizit einfach mit-verboten würde, sehe ich nicht ganz so einfach wie du.

    Der Unterschied ist eigentlich ziemlich simpel: Urplasma kostet Geld... :P Zumindest die schwarzen Schafe tuen sich schwer damit, für illegales Pushing zu zahlen... in der Regel würde ich behaupten, dass diese Spieler sich andere Möglichkeiten suchen. Aber genau das ist ja der Punkt... mit genau dieser Form des "erlaubten Verkaufes von Ress" macht ihr Urplasma zu einer Währung unter den wenigen Verbrechern hier. Das können wir mal auf anderen Wegen ausdiskutieren, aber ich denke, du weißt eh schon, was ich meine... :thumbup:

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    Edited once, last by rotkäppchen ().

  • es ist auch eine ziemlich einmalige Einstellung wie man nicht SpaceInvasion spielt aber zu allem eine Meinung haben kann.

    I'm guessing this is directed at me...


    My apologies, but I have more than one board ID, and I deliberately separate my in game name to my board name for strategic reasons. I am considering ending this "strategy" as many players already know who I am in game.


    But still - I understand your concern, please be at ease, I play SI actively... but surely you can see who I am in game??


    EDIT - but I don't want to to detract from this discussion, so please delete this post if need be. :)

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie

  • Meine Meinung dazu ist eigentlich bekannt.


    Ich habe da überhaupt kein Problem dort nen Schritt in Richtung wirkliches Pro-Gaming zu gehen. Wenn BitMeUp daran ne gewisse Quote verdienen will, wenn Resis oder ganze Accs verscherbelt werden ist das vollkommen okay für mich. Und warum soll man nicht als Spieler mit seinem Hobby nebenher bissel was verdienen dürfen und sollte echt der ein oder andere irgendwann damit mal sein Leben finanzieren können, wieso nicht, im Gegenteil solche Optionen locken ganz klar Kundschaft an - für mich wäre es ein Grund sofort (sofern man sich das Up auch abzüglich ner gewissen Quote auszahlen lassen könnte) sofort in allen Unis nen Miner Acc zu ziehen.


    Problem dabei wäre nur, dass man halt bei solchen Optionen ganz klar prüfen können müsste ob der betreffende Spieler bzw beide also immer Verkäufer und Käufer ab ner bestimmten Summe auch 18+ sind, weil sonst kanns da halt für alle Beteiligten einschließlich den Betreiber Ärger von rechtlicher Seite geben.

  • was ein Gejammer hier... es wurde toleriert und fertig. Dadurch wurde einem Spieler der den Start des Genesis 2 verpennt hat die Möglichkeit gegeben schneller durchzustarten. Muss jeder selber wissen ob er die Kohle ausgibt.


    Und nun einfach mal die Frage: kommt ein Genesis 3 und wenn ja wann in etwa?

    Edited once, last by Baddo ().

  • Erster Beitrag und nur Müll... Fällt mir jetzt schon schwer, dich ernst zu nehmen... hat ein Spieler halt eine Lücke gefunden, ist doch Wumpe, ob diese Lücke größer ist als manche denken... top Einstellung :thumbup:

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    Edited once, last by rotkäppchen ().

  • > Hy guys !
    I have a question concerning the event. Since the new Universe fusions and the protection againsst attacks I noticed that the ressources production on my plantes have been strongy reduced, and I wanted to know if it was just reduced until the end of the protection against attacks or if it's permanent ?

    numbers are volatils like fleet ^^

  • Wer meint die Ingame Namen anderer in die Lächerlichkeit ziehen zu wollen verdient meine Missachtung. Kleingeist bleibt Kleingeist.

    Edited once, last by Baddo ().

  • Wer meint die Ingame Namen anderer in die Lächerlichkeit ziehen zu wollen verdient meine Missachtung. Kleingeist bleibt Kleingeist. Du machst das schon eine Weile. Wie ärmlich. SI seit 2008 du Wichtigtuer.

    Das sagt der richtige...


    Ach Grummel, wenn hir jemand SI verpennt hat, dann wohl Du....

  • Das reale Leben nötigt einen manchmal das Zocken hintenan zu stellen. Beim Genesis 2 gebe ich dir recht. ;)

  • Sicher nicht der erste du Hupe...

    Dein zweiter Beitrag, noch geistreicher als der erste. :thumbup:



    Wer meint die Ingame Namen anderer in die Lächerlichkeit ziehen zu wollen verdient meine Missachtung. Kleingeist bleibt Kleingeist. Du machst das schon eine Weile. Wie ärmlich. SI seit 2008 du Wichtigtuer.

    Der dritte Beitrag ist schon direkt ein Doppelpost, welcher im Forum ungern geduldet wird. Das Knöpfchen unten rechts im eigenen Beitrag "bearbeiten" darf sogar benutzt werden.


    Inhaltlich sind beide Beiträge extrem weit vom Thema weg, keine Ahnung, was du mir genau sagen willst. Ich kenn dich nicht und daher kann ich felsenfest behaupten, du mich auch nicht. Erst ein Fass aufmachen und dann den Ersten, der dir Kontra gibt, als Wichtigtuer zu titulieren, ist schon der erste Widerspruch. Zu behaupten, der erste Beitrag deines Forenaccs sei keiner, obwohl er eben doch der erste ist, lasse ich mal unkommentiert. Tu uns allen einen Gefallen und bleib beim Thema oder bleib weg. Keiner hat dich um deine Beiträge gebeten... :P

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • Letzten Endes kann man einem Spieler außerhalb der Top 100 und unter Beachtung der 75% so viel schicken bis die Speicher überquellen. Um mal Licht in die Sache zu bringen: ich habe damals im Genesis 2 aufgehört. Dann dachte ich Sch... e warum habe ich das getan. Dann habe ich mir überlegt einen großen Spieler nach Ressis für einen schnellen Wiedereinstieg zu fragen. Vorher aber habe ich Dschibait gefragt ob es regelkonform ist wenn ich dafür ein Geschenk als Gegenleistung gebe. Antwort war: ja. Also alles schick. Dzikus kam erst durch mich auf diese Idee und hat das Angebot dann permanent im Spielerprofil angeboten. :saint: