Hallo Community / Hallo Damoria Team / Hallo Dschibait,
ich habe mir Gestern den englischen Thread zum Thema Kapitulations-Update aufmerksam durchgelesen und bin ehrlich gesagt entsetzt darüber wie sehr hier einige Spieler den Feind aus dem Spiel kicken wollen. Das wird wohl die einzige logische Erklärung für ihre Kritik an dem Update sein. Etwas anderes kann ich darin nicht erkennen.
Ich spiele das Spiel auch schon viele viele Jahre und habe viele Kriege erlebt, wenn auch nicht an allen Kriegen persönlich teilgenommen. Bei jedem dieser Kriege (das gilt für alle Server) hatten viele Spieler Damoria verlassen. Und zwar nicht nur auf der Seite des Verlierers, sondern auch auf der Seite der Gewinner. Warum? Weil sie den Anschluss an alle anderen verloren haben. Nicht nur an ihre Feinde, sondern auch an ihre Freunde. Das ist sehr traurig für uns alle. Ich habe oft zusehen müssen, wie meine Freunde das Spiel verließen, weil sie den Anschluss verloren hatten.
Deshalb sehe ich das Update der Kapitulationsfunktion als sehr gelungen an, denn dadurch erhalten die Kämpfer, die im Krieg alles gegeben haben und den Großteil ihrer Truppen und Schlösser verloren haben, die Möglichkeit etwas aufzuholen. Doch wer glaubt, dass die doppelte Truppenproduktion ein Segen für die kapitulierenden ist, täuscht sich. Ein Spieler, der kapituliert, hat in aller Regel nur einen Bruchteil seiner Schlösser und hat den Großteil seiner Truppen verloren, sodass dieser Spieler erst einmal seine Verluste mühsam aufholen muss, bevor er überhaupt in den Genuss eines "Vorteils durch Kapitulation" kommt.
Es wurde argumentiert, dass es Möglichkeiten gibt, das System so zu umgehen, dass man am Ende mehr Truppen hat, als vor der Kapitulation und unter Umständen sogar besser abschneidet als diejenigen, die nicht kapituliert haben. Das sehe ich allerdings bei weitem nicht so schlimm an wie es dargestellt wird. Denn ein Spieler, der in die Kapitulation geht, kann nur von der doppelten Truppenproduktion im vollen Umfang profitieren, wenn mehrere Bedingungen erfüllt sind:
1) Der Spieler muss den Großteil seiner Schlösser in die Kapitulation mitnehmen.
2) Muss möglichst alle (25) Schlösser mit voll ausgebauten Truppengebäude in die Kapitulation mitnehmen.
3) Muss während der Kapitulation (also über einen Zeitraum von 6 Monaten) laufend Ressourcen für die truppenproduzierenden Schlösser in doppelter Höhe bereitstellen.
4) Darf vor der Kapitulation max. 12-15 Mrd. Truppen besessen haben, um in den Genuss eines Vorteil durch die Kapitulation zu kommen.
Und dann muss man noch berücksichtigen, dass das nur für die erste Kapitulation gilt. Mit jeder weiteren Kapitulation verringert sich der Vorteil, weshalb es eigentlich keinen Sinn macht, ohne Grund in die Kapitulation zu gehen. Es ist wirklich die aller letzte Option und es wird sie auch bleiben.
Im großen und ganzen lässt sich sagen, dass eine Kapitulation nur für kleine Spieler mit höchstens 12-15 Mrd. einen Vorteil bietet und unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit eröffnet etwas aufzuholen. Ein TOP Spieler wird von der Kapitulation und doppelter Truppenproduktion niemals so stark profitieren können, dass er nach der Kapitulation mehr Truppen besitzt als vor der Kapitulation.
Wenn an dem Update so viel Kritik geübt wird (im englischen Thread), warum kapitulieren dann diese Spieler nicht? Wenn sie glauben, dass die Kapitulation einen so großen Vorteil hat, dann sollen sie doch kapitulieren! Ich verstehe nicht, warum man sich so aufregen muss.
Ich denke, ich spreche hier für alle Spieler, die das Spiel bereits verlassen haben, darüber nachdenken es zu verlassen oder einst im Krieg so viel Truppen verloren haben, dass sie den Anschluss nicht mehr finden konnten und ihnen das Spiel nicht mehr so viel Spaß macht, obwohl sie (einst mächtige TOP Spieler) es weiterhin im unteren Mittelfeld spielen. Ich denke, dass dieser Spieler das Update begrüßen, wenn es auch für viele bereits zu spät kommt.
Daumen hoch! Eine super Idee! Danke für die tolle Umsetzung! Wir wollen mehr davon!
Viele Grüße
ein Veteran
PS: Und die Begrenzung der Funktion des 3-Gold-Buttons finde ich auch ganz gut, denn dadurch wird das Wachstum der Truppen der großen Spieler gedrosselt.