• @Dschibat


    Es geht hier nicht um Begrifflichkeiten wie schlecht ...


    Ich hab' mir dieses 'Verteidigungs-Vebuddel-Feature' gerade nochmals von der Leistungsbeschreibung her angeschaut.


    Neben dem 'Überraschungs-Schrotten' von Fleet birgt dieses Feature noch eine andere, weitaus grössere 'Gefahr' .
    Mit Hilfe dieses Features können sehr große, sog. Deff-Bunker entstehen ... in der Deff-Bunker-Aufbauphase wird die Deff einfach 'vebuddelt' und damit geschützt ... es wird hinzugebaut und hinzugebaut, zwischenzeitlich immer wieder 'vebuddelt' und damit geschützt ... und plötzlich steht ein Deff-Bunker.


    Es ist m.E. ein sehr großer Eingriff in's Spiele-Balancing, der in der Folge zu einer massiven Benachteiligung der gewünschten Förderung von Fleet-Aktivitäten führt.


    VLG, Kirk.

    • Official Post

    Die Partikelkanone ist dennoch zu schnell um einmal ausgegrabene Einheiten wieder einzugraben.


    Schlussendlich rattert es sicherlich schon in unseren Fleeter-Köpfen wie man da Jemand "baiten" (ködern) kann um anschließend die ausgegrabene Verteidigung zu bekommen.
    Oder eben den Nebel zu aktivieren.


    Wir haben das Feature mit unserem Berater-Team besprochen, wo auch einige Fleeter drinn sind; und keiner hat wirklich angst vor einem Bunker gehabt.
    Ich glaube, wenn das Uni nicht aktiv ist, ist sowas sicherlich möglich, aber auf Kurz- oder Lang - ist ein Deff-Bunker was sehr statisches und kann - wie der Name ja sagt - dich nur schützen.

  • @Dschibait


    Jetzt könnte ich natürlich schreiben ... alles ok, wenn's das Berater-Team für gut befunden hat.


    Ist aber nicht ok, weil die Möglichkeit des Savens (und plötzliche 'auftauchen') von Deff einen massiven Spiele-Balancing-Eingriff zu ungunsten der Fleeter zur Folge hat.


    Vielleicht hat die Freude über ein neues Feature den Blick auf die Konsequenzen überlagert?


    Letztlich aber auch egal, weil's so kommt, wie's kommen wird.


    Nimm' meinen Beitrag einfach als kleinen Hinweis auf ...


    VLG, Kirk.

  • die Ursprüngliche Abneigung seitens Fleeter gegen Deffbunker resultierte aus einem anfänglichen Bug bei SI, welcher die IVK den Gesamtschaden von 6 Runden in Runde 1 machen ließ. Dieser Bug wurde allerdings schon vor Jahren behoben. Seit dem allerdings ist Deff bei den meisten verpönt. Taktisch gesehen bringt diese dennoch sehr wohl etwas, gerade für Miner. Ich werde jetzt hier nicht jede Strategie zum erfolgreichen Deffkillen oder Deffbauen auflisten, die mir durch den Kopf geht. Für mich steht aber fest, dass dieses Feature zum einem diese inzwischen alltägliche "ich schicke 5000 farmatts raus" Taktik ein wenig drosseln wird, was gerade kleinere und schwächere Spieler schützen wird und zum Anderen Fleetern hier und da TF garantieren wird. Garantieren weil, mindest Eingrabungszeit 20min (Anfangs bei den meisten 60min) bei ner Rk im Nachbarsys mit guten Techs schafft der Kollege das eingraben nicht schnell genug ;)
    Wer dann im späterem Spiel in der Lage ist den Nebel zu nutzen riskiert, dann für ich glaub 3 Tage waren es eine, bis auf Kuppeln, deffreie Farm zu sein, also ja auch ok für mich

    Nein nicht zwangsläufig zu ungunsten der Fleeter. Wenn man es richtig nutzt sogar sehr zum Vorteil, da man damit quasi schon save TF's planen kann. Und save TF ist wie Angreifer deffen können, geschenktem Gaul....


    Wenn du aber der Meinung bist, dass hier ein grober Fehler gemacht wurde, so kannst du dich doch auch als Berater bei Dschibait bewerben und dann dort aktiv zur Verbesserung der Features beitragen

  • Mal was anderes, könnte man der Antriebsforschung nicht noch einen weiteren Sinn geben, als bis Stufe 8 zu forschen?


    Entweder das die Schiffe vllt noch schneller fliegen (2% pro Stufe vllt)?
    Oder vllt pro Stufe, der Flug insgesamt sparsamer wird (= weniger Spiceverbrauch)?


    bei Zielsysteme das Gleiche... Vllt das sich pro Stufe mehr Deff wieder aufbaut?