• *Weniger ist manchmal mehr*



    Moin Mädels,




    nach dem ich mir die halbe Nacht über die ganzen Freeds durchlas fällt mir leider auf das obenstehendes anscheinend nicht mehr gegeben ist.


    Mir klingeln noch die Ohren @Dschie wo du uns deine Pläne mit dem Spiel und Team quasi stante pede erklärtest das dein Augenmerk auf Nebula, SI2.0 und son Ritterdingens liegt, SI "old" 1.0 sei vom Code her zu "alt,doof,nicht-lesbar und überhaupt nicht mehr upgradefähig".


    Gleichzeitig und das ist mein subjektiver Eindruck, kann man mir Dir durchaus kritisch und konstruktiv dialogieren =O .


    Also, wo ist Das Problem? Warum werden (nun mal ausnahmsweise Wurst ob Pöbel oder die guten Fleeter) wir ständig vor unvollendeten Tatsachen gestellt.
    Ich kritisiere nicht euer Engagement das Spiel voran zu bringen aber vielleicht drückt ihr der Com in all den SI1.0 Unis einfach zu schnell zu viele Upgrades oder aus Eurer Sicht Verbesserungen auf, die dem Spielfluss eher schaden als was nützen.
    Dann das Planeten verschieben und 7 Tage wie eine Lemure (also wie Zapp oder Columba) Sinn frei in der Gegend rum zu glotzen, dass ist ein guter Ansatz aber leider aus meiner Sicht nicht zu ende gedacht.


    Gleichwohl dieser AS(24.12 etc) zu einer Zeit wo einige sich durchaus einiges an Res oder Schiffchen ausrechnen.......wenn bei dem Gegenüber der Enterich etwas länger im Magen liegt als erwartet.


    Das Spiel lebt von den Fehlern der anderen, Ihr versucht gerade eine Yin & Yang Version zu etablieren, dass wird nix....... .


    Und ja, ich habe gleich nach dem Ich den Plani Verschieben konnte daneben eine Kolo gesetzt und die Flotte über einen 4 Minuten Umweg zum ziel geflogen, leider war mein Fr0ind online und hat sich erst Tags drauf von jemanden Wild Fremden ballern lassen...... ?( .


    Vielleicht wäre es eine gute Idee vor Einführung einschneidender Veränderungen wie früher eine Testversion online zu stellen und dann aus den Unis eine Hand voll Freiwillige mit etwas mehr know how als ein Aschenbecher mal alles vorab durchzutesten!!!


    So das solls erst einmal gewesen sein....... Ach und PS.: Pfoten weg von unseren Taktiken :thumbup: :thumbup:



    der erhabene :evil:

    • Official Post

    Hallo,


    ich werde zu dem Thema Planetenverschiebung nichts mehr sagen - es wurde bereits alles gesagt; ich schreibe noch mit dem einen oder anderen Privat - aber öffentlich ist unser Standpunkt von uns nun schon mehrfach beschrieben; die Com wollte (lies es dir gerne durch in den Planeten-Verschibeungs-Wunsch-Threads) das eine Angriffssperre mit dem einhergeht, damit es NICHT für Angriffsstrategien genutzt werden kann.
    Generell gefragt: Nur weil eine Strategie möglich wäre; nehme ich euch "ja nichts weg" - bedeutet, du kannst immernoch wie vorher aggieren, der Gegner kann auch nicht weg, wenn du den dauerangreifst - warum sich beschweren, das "mögliche Strategien" nicht mögilch sind?!


    Zum AS zu Weihnachten - das letztes Jahr auch einer geschalten wurde und das durchaus nichts Neues ist, scheint hier auch untern Tisch gefallen zu sein.


    Zu den anderen Dingen:
    ich weiss nicht ob das jetzt Positiv ist, wenn ich ein Spiel in vielen Punkten neu programmiere, da ich merke, dass die Community daran hängt. Hier spielen viele Wirtschaftliche Faktoren eine Rolle - wenn SpaceInvasion in der Form wie es hier ist (SI Classic) so von euch / der Masse gewollt ist und ein realistischeres SI2 nicht - dann konzentrieren ich mich natürlich durchaus darauf, das es doch stark erweiterbar ist.
    Ich kann mich zwar nicht erinnern das ich mal geschrieben hätte "nicht erweiterbar" - aber nun gut, wenn du das sagst, wirds schon stimmen ;) - alles ist erweiterbar, man muss nur das Budget dazu haben; du wirst mir ja sicher zustimmen das ich mir das durchplanen muss ob ich viele tausende Euro in eine Funktion stecke um sie in SI Classic umzusetzen oder nur wenige tausende um dies in SI2 zu realisieren, weil es schon von vorne herein geplant war.
    Im Nachhinein Funktion zu refactor'n (um mal ein wenig Fachbegriffe einzubringen: https://de.wikipedia.org/wiki/Refactoring) brauch es viel Geld, und schlussendlich seht ihr Null. Wir haben damit jetzt bereits angefangen, da wir in den letzten Jahren gesehen haben, dass die SI Classic Community wieder wächst, aber die SI2 nicht.


    Ich tanze auf vielen Party, was Damoria und Mebula nun damit zu tun haben, wenn deine Fragen nun auf SI Classic abziehlen hab ich noch nicht verstanden :)
    Es gibt bestimmte Dinge die ich hier entwickelt (bitmeup Netzwerk etc) habe, deswegen macht es auch Sinn, dass ich diese natürlich in die Spiele so integriere. Leider ist bei einer kleinen Firma immer die Planung sehr schwer - wann genau was rauskommt.
    Beispielsweise wollten wir in Q4 letzten Jahres noch die Täglichen Quests rausbringen - das hat sich verzögert aufgrund der Übernahme von BitMeUp von Damoria - ebenfalls aus der Devlounge von Bigpoint (wie früher mit SpaceInvasion) - das hat uns insgesamt 2 1/2 Monate gekostet um hier alle Strukturen aufzubauen. Bigpoint (und ich denke da erzähle ich kein Geheimnis, wenn man sich die Portalseite anschaut) - haben ihr Portal geschlossen und lassen Logins nur noch über die Spiele laufen - weswegen auch das Devlounge Projekt eingestellt wurde / wird.
    Dadurch verzögern sich noch weitere Planungen (Meilensteine) die wir angepeilt haben für 2019.
    Ich denke ich kann das so offen sagen - es wird ja Jedem klar sein, dass wenn wir hier keine 10 Programmierer sitzen haben, dass einfach schnell etwas dazwischen kommen kann :)


    Den Aspekt mit "zu viele Änderungen" - kann ich leider nicht so richtig verstehen. Wie oben bereits gesagt, waren eigentlich mehr Änderungen geplant, die wir schon garnicht eingehalten haben.
    Wenn du auf Änderungen an der Funktion (Planetenverschiebung) anspielst - muss man schon klar sagen, das dies schon Meckern auf Hohem Niveau ist, das sich hier ein Team aktiv für die Verbesserung einer Spielfunktion einsetzt - wie gesagt, vll siehst du das anders mit der Verbesserung - das Team möchte aber für die gesamte Community entwickeln und nicht für 10 Fleeter.


    Grüße
    Dschibait

  • Ich persönlich fand den weihnachtlichen AS großartig (Überraschung :D ) und bin dafür, dass diese liebgewonnene Tradition ( ^^ ) in den nächsten Jahren fortgesetzt wird.


    Auch das Weihnachtsevent finde ich rundum gelungen, insbesondere freut es mich, dass der Eventomat nun wieder so funktioniert wie in SI2 und man sich die Laufzeiten wieder selbst aussuchen darf. Vielleicht könnte ja noch ein 4h (oder 5h) Slot hinzugefügt werden.


    Vielen Dank.

  • Ob nun Weihnachtsevent, Halloween, Ostern oder ich glaub ein Summerevent hatten wir auch schon... Alle Events sind eine Verbesserung des Spiel...


    Für mich da ich zu faul bin, eher schnell langweilig... Aus Sicht der Masse, mit absoluter Überzeugung, grossartig...

  • Also über das Weihnachtsevent kann man wirklich nicht meckern, das war gut so! Maximal noch ne 4 und 24h Auswahl für den Sammler aber sonst schöne Belohnungen, die man sich so einteilen konnte wie man wollte und dem eigenem Spielstil anpassen konnte. Selbst die 100k, die erstmal recht viel wirkten waren durchaus realisierbar nur über den Automaten


    Was ich aber auch nocht gut in Erinnerung hab, war halt die Aussage, dass man Si1 schwer upgraden könnte und man sich erst auf Si2 und dann auf Mebula konzentrieren wollte. Bei Si2 schade, dass es nicht so angenommen wird, finde es eigentlich besser als das normale SI und Mebula naja da fehlt mir persönlich das gewisse "Etwas".
    Dennoch denke ich, wenn Si1 nu halbwegs läuft und anscheinend das Geld einspielt, sollte man wirklich hier mehr machen, denn unabhängig von dem was wirklich dran gearbeitet wird, sind die Ergebnisse die für mich als Spieler sichtbar sind eher so lala vom Umfang. Die Ansätze mit Mentorensystem und Speedup allerdings sind gut.
    Die angesprochenen täglichen Queste könnte interessant werden, muss man aber erstmal sehen wie es umgesetzt werden wird, ehe man da ein Urteil abgeben kann.


    Mal so als Randnotiz, wäre es nicht möglich die Aliens aus Si2 in Si1 ein zu binden? Aber ohne die Enragefunktion, weil die würde die Balance extrem verschieben (aus meiner Sicht)

  • Ich denke, dass die Events absolut gelungen sind, hier etwas Neues zu suchen, wäre eher kontraproduktiv.


    Aber ein AS-Schutz zu welcher Zeit auch immer ist beispielsweise ein reines Minergeschenk und die Höchststrafe für jeden Fleeter. Da jeder in der Lage ist, zu saven, oder auch in den Umod zu wechseln, würde es bestimmt eine Vielzahl (und es sind mehr als 10 Fleeter) freuen, wenn wir das at acta legen können.
    Mag ja sein, dass es das schon gab, dass muss aber nicht heißen, dass es gut ist.


    Die Planetenverschiebung ist auch eine tolle Idee, aber nicht zu Ende gedacht. Natürlich muss man die Verschiebung etwas neutralisieren, aber sie ganz kampfunfähig zu machen empfinde ich für zu extrem. Da hier aber kein Spielraum für Diskussionen vorhanden ist, sollte die Produktion auf solchen Planeten für die gleiche Zeit abgeschaltet werden (somit bestraft man die Miner im selben Maße wie auch die Fleeter). Damit meine ich aber auch wirklich null Produktion, nicht etwa eine Reduzierung. Ist sie kampfunfähig, sollte sie auch produktionsunfähig sein. Ein Miner kann seine Flotte inkl. der Ress (hier kommt ja noch die 4-fach Produktion dazu...) 7 Tage lang ungesavt stehen lassen, die Produktion ist unantastbar... :thumbdown:


    Die Geschenke müssen angepasst werden... 4x ITD kostet genauso viele Geschenke wie beispielsweise 12 Stunden Doppelproduktion. Bei 500 Mio Spice am Tag sind das nochmal zusätzlich 125 Mio Spice... die hole ich aus 4x Drehen nie raus...


    Kurz und knapp, die Events sind absolut minerlastig. Natürlich profitieren alle davon, dass habe ich auch nie abgestritten, aber im Gegensatz zu einem Miner oder einem Mischspieler sieht ein Fleeter hier alt aus... Ich möchte keine Bevorteilung irgendeiner Spezies, jeder soll seinen teil bekommen, aber aktuell wird ein Fleeter durch die 4-fach Prodi, der Regelung der Planetenverschiebung sowie die Auswahlmöglichkeit der Geschenke zurückgeworfen (und zwar deutlich)...


    PS: Um Bezug zu dem Beitrag unter mir zu nehmen:
    Gegen so ein Alienevent hätte ich natürlich nichts, von mir aus können die lieben Miner auch ihre Doppelproduktion bekommen, bevor die während des Events das Forum abfackeln...

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

    Edited once, last by rotkäppchen ().

    • Official Post

    Mebula ist ja nun schon seit über 1 Jahr draußen :) von daher, haben wir uns ja um Mebula auch gekümmert oder? Ich hab sicherlich nie geschrieben "ich mache nichts mehr an SI sondern nur noch an Mebula" - daher verstehe ich gerade nicht warum diese Aussage so hervorgehoben wird hier.


    Die Aliens haben ausschließlich den Enrage Faktor abbilden wollen - warst du nicht aber einer der Fleeter-orientierten Spieler - gerade für dich (und sicherlich unsere anderen Fleeter - wäre genau diese Enrage Funktion ein Feature, dass Fleeten wieder wirlich interessant machen würde.
    Frag SI2ler mal wie aktiv die zusammenarbeiten müssen um die Abfange zu erarbeiten und anschließend Abzufangen. Da ist Timing alles.


    Grüße
    Dschibait

  • nein ich habe mich geweigert die Aliens zu nutzen, weil ich das optionale Wachstum als unpassend empfinde.


    schauen wir uns das mal im Nexus an, da hat p1 Flotte so rund 174m Flottenpunkte, kann also bis zur Hälfte davon auch killen ohne zu große Verluste zu erleiden. Wenn man bissel weniger große Enrages provozieren lässt, kann man mit 100% Quote die Enrageflotten erwischen. Kommt nun bissel drauf an wieviele Aliens man spawnen lässt, dazu kann ich jetzt keine klaren Aussagen treffen aber nehmen wir mal 1x die Woche 87mio (nicht save) oder 22mio (save) abfangen ist ganz schön dicke. Immerhin reden wir über ein save Tf von Metall: 9.600.000.000 Kryptonit: 8.000.000.000 und das halt jede Woche Minimum 1x. Ich weiß allerdings, dass ab und an die Spieler in Si2 auch mehr als 1x die Woche einen Enrage abfangen.


    Das es natürlich den Fleetern gefällt und interessant ist will ich nicht abstreiten, mir fehlt es da eher an der Feinjustierung.


    Die Zusammenarbeit ist nicht größer als bei normalen Abfängen und dank dem Enigma Tool ist das Alien abfangen nicht schwerer als ein normaler Abfang, da das Tool alle möglichen Rückflugzeiten anzeigt und somit bei Beachtung des Flottenunterschieds zwischen beiden Partnern halt eine 100% Quote erfüllen kann.

    • Official Post

    Du unterschlägst aber die Astros im SI1 ... wir haben die Enrages so gelassen, weil SI2 nicht so anlief wie wir es gedacht hatten um zumindest Aktivität zu halten (und das kannst du nicht abstreiten - da sind viel mehr Fleeter ;)) ...


    In SI1 ist jeder Abfang ja mit der Gefahr verbunden selbst von einem anderen Fleeter abgefangen zu werden.
    Wenn man die Alien Flüge dort im Scanner sich anzeigen lässt, weiss nie ein Fleeter ob nicht ein anderer Spieler zeitgleich einschlägt (1s nach dem Alien) - dann garantiere ich dir, dass selbst der erstplatzierte die Füße still halten sollte, wenn da ein AKS danach einschlägt.

  • Das ist ein Argument was ich gelten lassen kann! Wenn die Enrages im Scanner sichtbar wären, könnte das für alle ein Gewinn sein und auch dafür sorgen, dass die Tfs mal in andere Hände geraten und was das mehr Fleeter Argument angeht, m.M.n. gehört mehr zum FLeeter als ne "große" Flotte, wenn man nur ne KI die von A-Z berechenbar ist abzocken kann, hilft das bei weitem noch nicht gegen reale Menschen, deren IQ im Normfall den der KI übersteigt :D oder sagen wie übersteigen sollte.


    Allerdings die Sache mit P1 via Aks abfangen, nimms mir nicht übel dafür müssen die Umstände soweit stimmen, dass die Chance sehr gering wird. Als erstes muss ein Astro in der Gegend vorhanden sein, dann müssen die Spieler die daran Teilnehmen wollen auch noch alle in der Gegend hocken und auch noch aktiv sein... Also so viele wenn und aber wie da dran hängen, das wird nicht so easy sondern eher "mehr Glück als Verstand" und wenn jetzt jemand der da am Alien arbeitet auch noch selbst nen Astro hat, dessen Scanner soweit alles im Blick behält, könnte das zu ner Win-Win-Situation mutieren

  • na meinte auch nicht das es unmöglich wäre aber wir wissen beide, dass es keine alltägliche Situation wäre sondern entweder extra geplant wird oder halt "mehr Glück als Verstand" wäre.

  • @Dschie, ich hoffe du siehst meinen Post nicht als meckern oder rumtuttern an, dass ist natürlich nur meine Einschätzung , ich finde es klasse das SI1 nicht klamm heimlich unter den Teppich gekehrt wurde. Das dass proggen viel Zeit kostet war Dir doch bestimmt schon seid der Uni bekannt :D


    Mir persönlich lag es eben nur auf dem Herzen mal die Frequenz der Neuerungen und Upgrades anzusprechen, ich habe nichts gegen Veränderungen solange das Spiel seinen Charme und Charakter behält.


    Vielleicht kannst du ja auch in Erwägung ziehen einige Änderungen rückgängig zu machen, ich spreche mal leise den "Fall" Astro an ;) .


    -Anderer Vorschlag, durch den Save-Assi muss ja wirklich keiner mehr groß rechnen und klüngeln oder auf die Spicekosten achten, warum begrenzt man den U-Mod nicht auf Tage X für ein Quartal oder Halbjahr.


    -Dann Sollten die IMPen endlich mal ihren Zweck erfüllen dürfen ...... usw .


    Man kann nicht sagen das Ihr euch nicht bemüht ;) und ja ich gebe es zu, man kann es auch und muss es auch nicht jedem recht machen.



    Vielleicht würde ja eine Art Roadmap weiterhelfen, sozusagen Ein Kalender in dem die Festen Events vorab vermerkt sind, die Sachen die Neu sind müssen ja nicht gleich in Klarschrift rein aber zumindest der Zeitraum... zum Planen, Strategien entwickeln und und und...... .




    Lord Matze

    • Official Post

    Du hast so viele Aktiven Augen, wenn dein Szenario als auch mein Szenario greift, wird nicht nur eine Flotte drauf gehen - das steht außer Frage; da werden viele Flotten leiden müssen, daher die Frage wie die Leute das Risiko einschätzen und ob sie diese (ich würde es ehr Lose-Lose) oder mexican standoff nennen ... da keiner (theoretisch) sicher sein kann das er da sicher aus der Nummer raus kommt.

  • Ich habe SI 2.0 nie gespielt und kann daher auch nicht einschätzen, welche Rolle diese Piraten in Form von KI haben... eventuell wäre mal einer so nett und erklärt das kurz... :)

    When you´re backed against the wall,
    break the goddamn thing down!

  • tja dann bekommen die TKB wohl eine Renaissance ;)


    Espe kurz und prägnant 90% des Spiels drehen sich nur noch um die Aliens. Die spawnen zufällig in verschiedenen Klassen (1-5 Sterne soweit ich weiß) jeder Stern steht für eine Azgruppe und kann auch nur aus dieser Gruppe heraus angegriffen werden. Zusätzlich steigen die produzierten und liegenden Resis mit jedem Stern und die Flottenzusammenstellungen und Techwerte ändern sich bzw steigen an.
    Man kann die Viecher farmen bzw muss sogar und sie saven auch hier und da selbstständig. Hat man eine bestimmte Anzahl an Angriffen erreicht löst man den Enrage aus. Das ist quasi ein Angriff vom Alien auf den jenigen der den Enrage auslöste mit einer reinen Kampfschiffflotte von x mal 5, wobei x Flottenpunkte des auslösenden Spielers sind. Je nach Sternklasse unterscheiden sich die Enrageflotten in so fern, dass sie z.b. anfangs mit dem Äquivalent von Sternenkreuzern kommen und auf 5 Sterne reine Zerrifleets schicken und Zwischen drin auch Nixxen und Schlachter. Auch wichtig der Enrage kommt nicht direkt als Abfang sondern in einer Zeitspanne von X Min, kann also blöd ausgehen (hat schon einige große Flotten erwischt), dass wenn man von dem Planeten aus noch wo anders hinfliegt plötzlich dann doch ein scheinbarer Abfang vom Alien kommt, auch sind viele schon von der Ki geschossen worden, weil sie eingeschlafen waren. Man kann also u.U. sagen der Beste Fleeter in Si2 ist das Alien :D
    Zeitgleich reduzieren die Aliens durch ein Störsignal die Produktion aller Spieler in einem gewissen Umfeld in der jeweiligen Azgruppe. Dieses Signal verschwindet erst wenn der Alien komplett gekillt ist. Komplett killen kann man ihn nur, wenn man die Deff komplett wegmacht, wobei Pk glaub ich nicht funktioniert. Darüber hinaus lebt die Deff bei dem Alien länger.
    Zusätzlich bekommt er noch nen Enrageschild, den man mit speziellen EMP-Bomben killen sollte, da Schiffe kaum schaden an dem Ding machen.
    Und ehe ich es vergesse, man kann dort in den Alien Tfs noch Fragmente von Datadisks finden, die z.B. ein speziellen Schiff frei schalten oder gratis UP geben oder Mehrfachprodde oder statt 50% gleich 100% beim nächsten Angriff auf den Alien (sofern man trifft) und und und hab nicht alles im Kopf.


    Nebensächlich ist, dass die Viecher auch andere Schiffe haben, zu mindestens vom namen her, die Werte entsprechen den unseren Schiffen und Deffanlagen.

  • TKBs ? hm glaub ich nicht; da müsste man die Abhängigkeit der Spiotech wieder mit aufnehmen, dass da Jemand voll drauf gehen könnte.

    doch im Bezug auf die Astros schon, denn TKB sind unsichtbar im Scanner, also eine reine TKB Flotte ohne Mitter oder sowas wäre ganz klar nicht im Scanner verfolgbar.

  • Die komplette Flugzeit? (die 50% kann ich ja verstehen - aber mehr wäre mir neu)Man lernt ja aber nie aus :D

    im Scanner waren die immer komplett unsichtbar, nur in der ComZet waren sie nach 50% sichtbar.
    Falls ihr das geändert habt in den letzten Jahren, wäre eine Info dazu mal nett gewesen ;)