• Dieser Thread ist ein Grenzfall zwischen Verbesserungsvorschläge und Bugs/Probleme.


    Hi Dschibait,


    wenn man unter "Nachrichten" -> "Flotten" alle Filter bis auf den für die Schatzjagd aktiv hat, werden die Flottenrückkehr-Meldungen ausgeblendet, bei denen von Schatzjagd-Aufträgen zurückkehrenden Flotten berichtet wird.
    Das war bis vor wenigen Tagen oder sogar bis heute noch anders. Da wurden alle Flottenrückkehr-Meldungen gleich behandelt.


    Meiner Meinung nach macht es sogar Sinn und würde viele Klicks ersparen (Löschen von Nachrichten), wenn die zurückkehrenden Schatzsuche-Flotten gar keine Meldung verursachen, ähnlich zurückkehrender Spionagesonden.


    Truhen öffnen
    Ein zweiter Punkt, der mir (und ich denke vielen anderen Spielern) sehr am Herzen liegt:
    Das Event ging vom 22.09. bis zum 07.10.2018 (für meinen Geschmack ein sehr langer Zeitraum), also 16 volle Tage.
    Wer nicht im Umod. war und jeden Tag fleißig gesammelt hat, hat 16 * 50 (800) Schatzkisten.


    Um die Schatzkisten zu öffnen bedarf es zwei Klicks. 1x zum Öffnen, 1x zum "Ok" klicken.
    Pro Kiste kriegt man im Schnitt irgendwas zwischen 3 und 4 Gold (ich hab bisher noch keine Statistik darüber geführt, warum eigentlich nicht? ^^ ), das heißt bei 800 Kisten und sagen wir 3 Gold pro Kiste sind das 2400 Gold, also 1200 IDT-Freidrehs, die es zu aktivieren gilt.


    Beim Einlösungen des Goldes in IDT-Freidrehs sind wieder zwei Klicks nötig. 1x 2 Gold für IDT und 1x bestätigen.
    Und hat man diese 2400 Klicks geschafft, gilt es noch im IDT diese (zum Glück mit "20iger-Button") zu öffnen, also rund 120-130 Klicks ("du darfst den IDT nochmal benutzen").


    Das heißt, erst sucht man die Galaxien in mühsamer Klickarbeit (locker über 1000 Klicks) ab, fliegt dann in weiterer Klickarbeit die gefundenen Münzen an, löscht dann noch die Nachrichten und muss anschließend noch 1600 Klicks zum Öffnen der Truhen, 2400 Klicks zum Einlösen in IDT-Drehs und mindenstens 120 Klicks für den IDT selber durchführen, also in Summe weit über 4000 Klicks alleine für das Prozedere nach dem man die Münzen schon hat.


    Ich wünsche mir sehr, dass man Münzen in großen Paketen (z. B. 100 Münzen in 50 IDT-Drehs) mit einem Klick eintauschen kann und dass diese ständigen "Bist du dir sicher, dass du das wirklich machen willst"-Abfragen nicht mehr gemacht werden. Selbst wenn man sich 1-2 Mal verklickt hat - davon geht die Welt auch nicht unter. ;)


    Auch beim Truhen-Öffnen kann die Bestätigung meiner Meinung nach verschwinden. Lieber den Log übersichtlich gestallten.
    Beispiel:


    DatumEisenMetallKryptSpiceGoldAssist.
    2018-10-07 21:00:00--1.000.000500.0003-
    2018-10-07 21:00:02300.000200.000--2Händler (12h)
    2018-10-07 21:00:04100.000-500.000-5Spio-Assi (6h)




    Zusammenfassung
    - Flottenrückkehr (Schatzjagd) wird im Moment falsch einsortiert (gerne ganz entfernen)
    - Truhen öffnen vereinfachen
    - Gold einlösen gerne in großen Paketen
    - Bestätigungsdialoge herausnehmen


    Das wäre super! Danke dir!


    Viele Grüße


    Stalking Wolf

    • Official Post

    Zu dem Event ganz kurz - wir haben mit absicht diese Multiprod geschichte einmalig nur einlösbar gemacht das du eben über einen längeren Zeitraum dies einlösen können sollst (du kannst die nicht erneut aktivieren solange eine andere Multiprod aktiv ist)
    Das klönnen wir für IDT Spins und die anderen Sachen natürlich abändern - wie gesagt aber dort bei der Multiprod nicht.
    Ich muss dir aber ganz ehrlich sagen, du musst nicht bis zum Schluss warten alles durchzuklicken. Wenn du die 100 klicks am Tag zum direkten öffnen machst ist es garnicht so viel mehr. Wenn du natürlich bis zum Schluss warten musst (weswegen auch immer) - dann kommt da natürlich ganz schön viel klickarbeit auf dich zu.
    Wir werden schauen wie wir hier Verbesserungen noch unterbringen.


    Zu dem Fleeter-Message Filter:
    Du hast doch einen Punkt "returning fleets" ... dies sind alle Nachrichten von zurückkehrenden Flotten. Heißt wenn du den anlässt und die Schatzjagd anlässt siehst du die Kombination aus beidem.
    Wenn du alle ausmachst außer returning fleets siehst du eben nur die zurückkehrenden Flotten.
    Ich kann daher den Fehler nicht wirklich nachvollziehen (vorallem hab ich da nichts dran geändert die Tage)


    Grüße
    Dschibait

  • Oh, ich glaube, hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt bzw. wir uns missverstanden.


    Truhen, Gold und Bestätigungen
    Das mit der 2fach Produktion hatte ich von dir schon anderswo im Forum gelesen und verstehe ich! Das Thema wollte ich gar nicht anschneiden. ;) Das finde ich so auch in Ordnung!


    Mir ging es um die Klicks für das Öffnen der Truhen und das Einlösen des Goldes in IDT-Spins (oder auch Forschung und Gebäude), plus der vielen Klicks zum Bestätigen.


    Aus Spielersicht ist dieses Klicken sehr stupide und nervig. Für das Klicken bedarf es kein Können, nur stumpfes Durchhaltevermögen. Abnutzung der linken Maustaste, Muskelbeanspruchung des linken Zeigefingers und andere Dinge mal völlig außer Acht gelassen. ;)


    Wie man die Klicks über die Tage verteilt, ist letzten Endes zweitrangig, irgendwann macht man sie und da wäre es spielspaßfördernd, wenn dies etwas erleichtert wird. Weil so wie es derzeit ist, empfinde ich es als frustrierend lästig.


    Nachrichten-Filter
    Du hast daran nichts verändert? Dann wird es ein Bug gewesen sein, der im Übrigen wenige Stunden später nicht mehr auftrat, bzw. es funktionierte wieder wie gewohnt.


    Ich hab mal einen Screenshot hochgeladen. In der abgebildeten Konstellation wurden Flottenrückkehr-Nachrichten (von Schatzjagd-Flügen) NICHT angzeigt.


    Und allgemein denke ich, dass man diese Benachrichtigungen (Flottenrückkehr von Schatzjagd) komplett entfernen könnte.

    • Official Post

    es gibt viele Spieler die den Schatzjagd Flugtyp wie ein Save-Flug nutzen. Du bist weder sichtbar noch gibts einen anderen unterschied - einzig, das du am Zielplanet eventuell etwas abgreifst.


    Und wann eine Flotte zurückgekommen ist, wenn hier schon die Möglichkeit besteht einen verbesserten Save-Flug zu starten, sollte das schon gegeben sein. Das erleichtert nicht nur dem Spieler den Überblick, sondern auch das Team kannn schnell sehen wann ist was zurückgekommen.

    • Official Post

    Ja und das dies ein Fehler sein könnte - ehm - wenn ich das so schreibe und es auch so angekündgit war - schließt du aus warum?


    Zitat aus der Ankündigung:

    Quote

    Du hast für das Event eine neue Funktion “Schatzjagd” als Flug-Mission zur Verfügung. Diese funktioniert wie ein Save-Flug mit der Ausnahme das eben auf dem Zielplanet der Schatz eingesammelt wird. Schatzjagd-Flüge sind im Galaxy Scanner nicht sichtbar.


    Ich schaue mir das Problem an.

  • Ja und das dies ein Fehler sein könnte - ehm - wenn ich das so schreibe und es auch so angekündgit war - schließt du aus warum?

    Das war schon beim original Schatz-Event so und da hatten wir uns in einem Thread über 'Verräter' in einer Allianz unterhalten, die Schatz-Koordinaten nach außen geben. Da wurde dann der Scanner als einfaches Mittel erwähnt, das aufzudecken. Das wurde nicht dementiert und daher bin ich davon ausgegangen, dass das so sein sollte. Das ist jetzt völlig wertfrei, lediglich als Antwort auf die Frage.

  • Das Event ist ja durch, aber es kommt vermutlich so oder ähnlich wieder. Was hängen bleibt, ist der mehrfach auch an anderer Stelle vorgetragene Wunsch, dass Öffnen der Kisten und Ausgeben des Goldes (nicht für die xProdd) zu vereinfachen, gern wie beim IDTM mit 5x, 10x, 20x, ... Buttons. An anderer Stelle wurde dies ja auch schon positiv aufgenommen, etwa: "progg ich wenn ich Zeit dazu finde". Danke :thumbup: