• Moin.
    Es gibt ja etliche astro Bugs.
    Vor einigen Tagen plante ich einen AKS. Leider war die Flotte auf dem Astro zu sehen. Daher ist auch nix draus geworden. War bisher kein Feature welches mir bekannt war aber gut.
    Meine Frage daher:
    Sollte es villeicht wieder geändert werden? Es macht doch nur sinn einen AKS unsichtbar auf dem astro zu haben. Sonst fliegt doch niemand. Wirklich niemand.
    Wieso ist die flotte bisher bei allen aktionen die ich gesehen oder mitverfolgt habe unsichtbar gewesen? Vllt doch mehr verbugt als gedacht dschi?
    In dem AKS FAQ hab ich auch nix dazu gefunden.
    Bitte um meinungen. Sollten die Ally Angriffe unsichtbar sein oder nicht? (nur wenn sie auf dem Astro stehen natürlich)
    LG

  • Es wurde nie geändert, daher passt das "wieder" nicht.


    Der AKS als der größte Bug im Spiel steht genau so da wie eh und je. Es steht auch nirgendwo, dass es so sein müsste. Um genau zu sein sind AKS flotten schon immer sichtbar gewesen. Die Frage die sich immer stellte war "was" man zu sehen bekommt(es ist nicht willkürlich).


    Wenn man das nun fixen will ist der Fix ganz einfach: alles korrekt sichtbar! Einen AKS verstecken würde es so oder so also nicht geben.


    Die AKS Flüge sind auch im Scanner normal sichtbar wie jeder Angriff. Da es sich auch nur in seiner Funktion um einen Angriff handelt würde es auch keinerlei Sinn machen hier zu differenzieren.

  • Im scanner juckt mich ja nicht. Aber wie stellst du dir das vor?
    Man muss dann ja ganz einfach jeden astro in reichweite sonden und kann nicht geschossen werden. Ein wenig zu einfach.
    Immer sichtbar gewesen? ich kann mich nicht erinnern jemanls (früher und heute) dass die flotten sichtbar waren wenn sie auf dem astro standen. aber nun gut.+
    wo kann ich nachlesen was sichtbar ist? muss doch irgendwo aufgezeigt sein


    das hab ich vor ca. 3Jahren gefixt.
    Vorher haben sich viele beschwert das es nicht möglich war zu sehen wann ein AKS auf einen geplant war. Jetzt ist dies möglich.
    (da gabs noch andere Probleme mit Punkte-zuwachs im Ranking etc; war mal ne recht aufreißende Diskussion im alten Forum)


    Wenn du denkst, das sollte wieder "zurück geändert werden" ... würde ich dich bitten eine Diskussion dazu im Forum zu erstellen und verschiedene Meinungen einzuholen.

    Sorry dass ich eine ingame nachricht veröffentlicht habe. Jedoch wird hier deutlich, dass das "wieder" passt.
    LG

  • Ich habe an diesen Fix zwar nicht mehr gedacht, aber ja man hat auch vorher schon Flotte gesehen. Nur weil manche wussten wie sie die alte "Funktion" ausnutzen um es eben nicht sichtbar erscheinen zu lassen heißt nicht, dass es anders war.


    @Maximus_G
    Das ist wiederum ein anderer Bug. Der allerdings ist natürlich auch ein sehr schöner Indikator.

    • Official Post

    Ich muss jetzt mal so dämlich fragen; wo ist das Problem wenn eine Flotte auf einem Astro geparkt ist, das diese nicht Spioniert werden sollte?
    Du hast schon den Sinn einer Spiosonde verstanden? Die soll sehen können was da los ist!


    Und auch nochmal blöd gefragt; wenn du einen normalen angriff planst, könnte dann nicht auch dein Gegner sehen das du deine Flotte stehen hast?
    Deine Flotte Unsichtbar im Spiel stehen zu haben würde heißen das du nicht saven müsstest;
    ich glaube du spielst das spiel lang genug um zu wissen das dies sicherlich nicht in unserem Sinn ist...


    Grüße
    Dschibait

  • Richtig, mit spiosonden spioniert man. wenn ich jemanden abfangen würde, würde ich aber auch nicht vorher meine flotte demonstrativ direkt neben das opfer stellen. warum? damit er sie nicht sieht, also nicht weiß, dass etwas geplant ist.
    es geht mir hier um das selbe. man weiß doch nicht genau, wann man fliegen muss. daher ist es unpraktisch dass die flotte sichtbar auf dem astro steht.
    wieso die flotte nicht saven? es ist doch auf 36h begrenzt! ob sichtbar oder nicht, die flotte ist doch nicht angreifbar auf dem astro

    • Official Post

    Uns gehts aber darum das du eben das so schnell wie möglich machst.


    Warum sollte ich dich unsichtbar machen. Glaubst du wenn die Russen Morgen in deutschland einfallen das die "unsichtbar" sich in Polen erstmal stationieren und dann


    ÜBERRASCHUNG
    einfallen und sich freuen das niemand rüber geschaut hat?

    Ich denke ehr nicht... Ein gewisses Risiko für den "Bonus" das du mit Freunden gemeinsam stärker bist, musst du schon akzeptieren!

  • aber Farmer hat Recht. Wenn ich jemanden abfangen möchte dann sehe ich zu das meine Flotte nicht sichtbar ist. Kein Problem kann man ja saven. Das kann man aber nicht bei einem AKS der auf dem Asti steht.
    Ein AKS ist so schon schwer und gefährlich genug. Wenn dann noch die AKS-Flotte immer sichtbar ist dann ist die AKS-Funktion sn sich ja schon fast wieder sinnlos geworden.


    Denn zu 96% macht man einen AKS zum abfangen und nicht auf stehende Flotte.

  • Nach 10 Jahren fällt das mal auf... So ein absoluter Faktor kann es nicht sein. Der angesprochene Fix ist auch schon eine Weile her (mindestens 2 Jahre denke ich, genau müsste man es mal raus suchen) und seltsamerweise hat das auch nicht bisher interessiert...


    Der AKS ist an sich nicht unbedingt alltäglich, ein Abfang auf einzelne AKS Teilnehmer sogar noch weniger. Aber es werden nicht weniger und auch nicht mehr AKS funktionieren bzw. drauf gehen als bisher nur weil die Flotte inzwischen korrekt sichtbar ist. Alleine die Tatsache, dass es auch jetzt 1x im gesamten Zeitraum aufgefallen ist...

  • Richtig so, kopf in den sand und gut..
    Es ist mir nicht aufgefallen, da 1. es schon aks gab wo die flotte nicht sichtbar war (jetzt in letzter zeit); 2. ein aks wirklich nicht alltäglich ist und ich erst seit ca nem jahr spiele. man muss auch erstmal astros haben, flotte haben, ziele haben etc.
    umso ärgerlicher ist es, wenn der aks nicht klappt weil er idiotensicher gemacht wurde.
    ich möchte euch damit nicht angreifen, aber das ist halt, was ich davon wusste. es ist mir nie zu ohren gekommen dass aks sichtbar ist.
    gibt es irgndwo was wo ich das genau nachlesen kann? es ist doch ein spiel feature und sollte genau erklärt werden, auch wann es sichtbar/unsichtbar ist.
    mir ist das ganze thema aber irgendwie sehr unklar grade..

  • So, die ist nie zu Ohren gekommen, dass er sichtbar ist. Warum also sollte dir zu Ohren gekommen sein, dass er unsichtbar sei? Macht gar keinen Sinn.


    Über den AKS gibt es einige Threads, was viel wichtiger als diese "Sichtbarkeit" sind die zahlreichen Bugs die den AKS begleiten. Einige davon begünstigen im übrigen auch die AKS-Flieger indem sie ein Abfangen sehr erschweren (wenn jemand nicht gerade mit einem GS schaut).


    Hat alles seine Vor- und Nachteile. Zu wissen was bei AKS alles zu beachten ist (im Sinne von Bugs) halte ich wesentlich wichtiger als diese "neue" Sichtbarkeit.


    AKS Bugs (EN):
    http://board.spaceinvasion.inf…Thread&postID=167#post167


    Extra FAQ (DE):
    http://board.spaceinvasion.inf…page=Thread&threadID=2769


    Und wenn man sich auch nur ein wenig darüber informiert weiß man alles nötige.
    Je mehr ich hier lese um so mehr muss ich einfach zu dem Schluss kommen, dass euer AKS wegen Unwissenheit bzw. im Gegenzug Wissen des Gegners ganz einfach zu durchschauen war. Es gibt also kein Problem mit der Sichtbarkeit, sondern einfach nur damit, dass ihr nicht alles eingeplant habt.



    P.s. einen Flottenverband oder ein Panzer-Bataillon verstecke ich auch nicht mit gutem Willen.... "Kann ja nicht gesehen werden weil 3 Nationen sich hier gerade sammeln..."


    pp.s.
    AKS FAQ (EN)
    http://board.spaceinvasion.inf…e=Thread&postID=88#post88

    • Official Post

    Und ich hab leider das gefühl das ihr beide meinen Beitrag nicht gelesen habt.
    Wir wollen mit ABSICHT das ihr schnell agiert. Der AKS soll keine Sache von 1 Tag sein sondern von wenigen Stunden.


    Das AKS System hat viele Bugs, einen hab ich glaube heute schon gefixt (das im Ranking die richtigen Zahlen den Spielern zugewiesen bleiben und nicht einer alle Flottenpunkte erhält)
    aber es gibt leider noch genug andere (wir hatten auch erst über den TKB Bug gesprochen)


    Wir werden versuchen das System so gut wie möglich zu polieren; aber mit einigen Gegebenheiten müsst ihr euch zumindest jetzt noch abfinden.
    Aber gerade dieser Topic macht wie Sarkasmus schon sagt keinen Sinn; Warum sollte ein Angriff von 3 Nationen "unsichtbar" auf einem Astro stehen können?

  • Eine Tarnkappenfunktion oder so? ^^ in der Zukunft ist vielleicht vieles möglich. Würde halt manche Aktion um einen größeren Spieler zu Fall zu bringen erschweren wenn verstecken nicht mehr geht.


    Mit schnell agieren ist ja schön und gut aber geht nunmal nicht immer. Kann meinen Gegner schlecht anschreiben und sagen Ey da ist ne Falle für Dich aufgebaut flieg mal los. Ds muss man manchmal 1Tag oder länger in Lauerstellung liegen.
    Und gerade der Punktebug hat es oft nötig gemscht viele std vorher zu stationieren. Wenn der jetzt gefixt ist wäre das auf jeden Fall eine Verbesserung.

  • Es hat schon damals trotz des "Indikators" funktioniert. Da konnte sofort jeder nachprüfen ob auf einem Astro des Spielers ein AKS gestartet wurde. Wegen diesem Ranking-Fehler sind mehr AKS aufgeflogen als durch eine mögliche Sichtbarkeit jemals werden...


    Abgesehen von den Unwägbarkeiten einen AKS aufzustellen, was ist eigentlich die Verteidigungschance? Bekanntermaßen greift man nur an wenn man gewinnt, was in SI extrem begünstigt mit dem KS ist.. Und da das AKS eigentlich nur zur Hälfte drin ist bleibt am Ende nur noch Abfangen - es ist nicht so, als wäre das nur für die Angreifer eine Herausforderung....


    Tut also mal nicht so als wäre der AKS so absolut böse und undurchführbar, auf der Gegenseite sieht es eigentlich noch düsterer aus sich dagegen zu verteidigen (wenn alles korrekt geplant, durchgeführt wurde!).



    Hin und wieder gilt sicher das Glück ist mit dem Dummen:
    http://www.si-master.com/kb83373


    Wie an der Flottengröße zu erkennen, ich habe noch nicht lange gespielt... Extreme Fehler und dennoch damit durchgekommen. Ganz klar, zu dieser Zeit war SI definitiv noch ein anderes Spiel (Astro dichte, Erfahrung der Spieler, Bugs etc). Fakt ist aber SI lebt so oder so von Fehlern, macht sie keiner gibt es keinen Abschuss! Ob das nun ein 100+ Systeme Flug ist, wie bei dem verlinkten AKS (meinen Astro habe ich sogar bei einem über 2 Galas Angriff bekommen, der Angreifer hat aber verfehlt und es war nur Deff!!) oder ob man (Siehe einen gewissen Ex-Top1 Spieler, der Saven für Böse/kostspielig hielt...) aus Arroganz drauf geht..


    In einer vorteilhaften Position zu jammern ist einfach nur noch ein Luxusproblem...


    AKS haben trotzdem funktioniert und waren noch nie einfach mal nebenbei gemacht. Da gehört was dazu. Schön wäre es sicherlich mit etwas weniger Bugs zu tun zu haben aber die Sichtbarkeit ist definitiv keiner!

  • Dschibait: Danke für den Fix bei den Flottenpunkten! Man merkt, dass ihr gerade sehr viel Zeit in SI investiert, das lässt das SI-Herz höher schlagen. ;)


    Als Zielperson des AKS, der von Farmerftsk's Astro gestartet werden sollte, melde ich mich hier nun auch zu Wort. ;)
    Ich ging bisher davon aus, das "manchmal" auf Astros wartende Fremd-Flotten unsichtbar/nur teilweise sichtbar sind. Der Bug-Fix zur Sichtbarkeit ist auch an mir vorbeigegangen.


    Mit meiner Spiosonde auf den Astro hatte ich also tatsächlich die Absicht zu überprüfen, ob dort Flotten auf mich warten und du mir meine Rückkehr holpriger und durchlöcherter machen willst. ;)


    Im alten Forum gab es eine Bug-Liste (Link).
    Die Regeln verlinken sogar nach wie vor dorthin.


    Was ich als Wunsch in den Raum stellen möchte, ist eine aktualisierte Version der Bug-Liste hier im neuen Forum und ich würde mich über eine Art "Versionsdokumentation" freuen. Was ich mit Letzterem meine? Schön fände ich eine Art Auflistung, was mit welcher Version verändert wurde, damit alle Interessierten sehen können, was gefixt, was wann erweitert und was umgebaut wurde. Beispielsweise: Die neuen Designs, die Erfolge, das Mentoren-Programm und auch die Bug-Fixes.


    Hier noch ein Screenshot (von dem inzwischen veralteten Bug-Listeneintrag), falls das alte Forum mal wieder versagt: ;)


    [Blocked Image: http://image.prntscr.com/image…54261b09a03787320bda6.png]
    Quelle: http://board.spaceinvasion.inf…?page=Thread&threadID=114


    Meine letzten Zeilen bitte nicht falsch verstehen: Es sind Wünsche/Ideen, keine Forderungen! ;)


    Viele Grüße
    Stalking Wolf

  • @Stalking_Wolf
    Ich hatte mir schon überlegt eine aktualisierte Version aufzustellen. Die Liste hat durchaus viel Bedeutung verloren seitdem die wichtigen Fehler eigentlich draußen sind (damit gemeint sind Ressourcen- und Buchungsproblematiken, Energie). Vieles was noch aufgeführt ist muss man erst mal wieder verifizieren, da auch wir nicht alle Patches mehr im Kopf haben. Es ist fraglich ob sich eine entsprechende Bugliste noch lohnt.


    Was noch über ist (abgesehen vom AKS) ist entweder ein strukturelles Problem (es geht eben nicht einfach mal so zu fixen) oder einfach "nur" kosmetischer Natur. Natürlich können mit den neuen Funktionen auch neue Bugs auftreten, diese wurden allerdings meistens gleich behandelt (kurz nach den jeweiligen Patches). Der AKS ist ein Problem an sich, als gesamte Komponente.


    Ein "Versionslog" ist schwierig, die Patches kommen/kamen unregelmäßig und haben keine direkte Versionierung. Über die jeweiligen Änderungen kann man (fast) immer in einer Ankündigung lesen. Ein Log für vergangene Versionen macht auch keinen Sinn mehr, eher eine Bestandsaufnahme der aktuellen. Über die Jahre sind auch einige Patches einfach mal nebenbei mit rein gelaufen, da fragt eh keiner mehr.


    p.s.
    Wichtiger als eine neue Bugliste finde ich eigentlich die Aktualisierung der Gameguides unter dem Gesichtspunkt der neuen Funktionen (z.B. Speed up system oder Mentorenprogram). Aber das sollten dann natürlich auch Leute schreiben die das entsprechend mitgemacht haben...