• §24 Bedrohung (rechtlich)

    Neben Reallife Drohungen sind Desweiteren auch Drohungen mit Anwälten oder dem SpaceInvasion Team verboten. Es ist also untersagt in allen Kommunikationsplattformen von SpaceInvasion (unter anderem das Forum und Discord!) folgende Dinge zu drohen:

    • Drohungen mit Strafen vom Team. Das umfasst auch den Hinweis auf Regeln im Regelwerk! Jeder Spieler hat die Regeln zu lesen und akzeptieren. Beispiel: "Du hast die Flotte bereitgestellt” oder “das ist Pushing laut Regeln!” oder “du hast nicht nur einen Multi”
    • Drohungen mit strafrechtlichen Konsequenzen oder Hinweise auf Gesetze. Beispiel: “dann red ich mit meinem Anwalt", "Anzeige ist raus” oder “nach Paragraph 123 ist es nicht erlaubt…”
      • Absprachen oder Klärung von Fragen dürfen natürlich weiterhin Inhalte des Regelwerks enthalten. Hier sind ausschließlich Drohungen oder Provokationen gemeint.

    Diese Regelungen verbieten natürlich nicht, dass ein Spieler eine Strafanzeige gegen andere Spieler stellen darf. Das Team möchte dies nur nicht als Drohung lesen!

    Die Ausformulierung dieser neuen Regel scheint mir etwas 'unglücklich'.

    (Gibt es 'rechtliche' und 'unrechtliche' Drohungen?)


    Die Ausgangslage:

    Die (Ingame-)Spielregeln verweisen auf die AGB und die AGB auf die (Ingame-)Spielregeln - sie ergänzen sich gegenseitig.


    Konkretes Beispiel, weshalb die Ausformulierung 'unglücklich' ist:

    In der aktuellen Regel-Ausformulierung könnte ein Spieler der Ingame beleidigt wird und darauf mit dem Hinweis "Das was Du mir geschrieben hast ist gem. (Ingame-)Regeln nicht ok. Lass' das zukünftig sein - oder ich werde Dich melden" seinen Account verlieren.


    Warun?

    Er weist auf die (Ingame-)Spielregel hin ... erster Verstoss gegen §24. Und er 'droht' bei Wiederholung mit einer Meldung, also dem Team ... zweiter Verstoss gegen §24.

    Beides könnte gem. AGB 8.3 einj 'Kündigung aus wichtigem Grund' zur Konsequenz haben.


    Und das ist sicherlich nicht im Sinne des Regel-Erfinders ...


    Kurzum - diese Regel sollte zur Klarheit für alle ein klein wenig 'überarbeitet' werden.


    VLG, Kirk.

  • Tja wird dann wohl auf absehbare Zeit dazu komen das ich SI verlassen werde, mit Löschung meines Accs, diese Regelung ist für mich nicht tragbar.


    Jeglichen Support, ob nun Starthilfen, Erklärungen des Spiels oder andere Hilfen für die Com stelle ich ab sofort ein.

    • Official Post

    Konkretes Beispiel, weshalb die Ausformulierung 'unglücklich' ist:

    In der aktuellen Regel-Ausformulierung könnte ein Spieler der Ingame beleidigt wird und darauf mit dem Hinweis "Das was Du mir geschrieben hast ist gem. (Ingame-)Regeln nicht ok. Lass' das zukünftig sein - oder ich werde Dich melden" seinen Account verlieren.

    Moin,

    dieser Part ist nicht richtig. Wir haben ausdrücklich reingeschrieben das für die Klärung von Fragen das natürlich genutzt werden kann. Es kommt hier ganz klar auf die Situation und den Ton an, den du in der Konversation benutzt. Wenn du dich sowieso mit dem Spieler streitest, solltest du das eindeutig nicht schreiben.

    Ich muss es hier nochmal ganz klar schreiben. Du bist nicht dafür zuständig dem Spieler zu sagen, oder hinzuweisen, dass er gegen Regeln verstößt. Er oder Sie muss die Regeln lesen und verstehen. Wenn er oder sie das nicht tun, dann ist das nicht deine Schuld und der andere wird auf kurz oder lang mit dem Team in Kontakt kommen. Es ist NICHT deine Aufgabe andere Spieler zu belehren!


    Diese Belehrung kann natürlich im Umfeld von Einführungsstunden oder andere Mentorenaufgaben durchaus stattfinden, deswegen hatten wir hier diese Ausnahme ganz klar geschrieben. Es muss dir klar sein, wenn du sowelche Sachen anbringst, ob der andere das Reportet oder nicht. Wo natürlich kein Kläger da kein Richter.



    Tja wird dann wohl auf absehbare Zeit dazu komen das ich SI verlassen werde, mit Löschung meines Accs, diese Regelung ist für mich nicht tragbar.


    Jeglichen Support, ob nun Starthilfen, Erklärungen des Spiels oder andere Hilfen für die Com stelle ich ab sofort ein.

    wenn du es nicht schaffst eine Auseinandersetzung ohne die Erwähnung deines Anwalts zu bestreiten, dann ist das leider so und ich wünsche dir viel erfolg weiterhin im RL!