• Moinsen :)

    Spiele Nexus Raid seit Anfang an und möchte mal versuchen eine Analyse aus meiner Sicht zu schreiben (aktuell Solo Lvl 2200 und Group 904, Investition 190€):


    1. Ziel des Spiels:

    Ist mir immer noch nicht ganz klar und sollte dementsprechend definiert werden. Einfach nur der "am weitesten" zu sein erscheint mir zu derbe.


    2. Das Spiel ist aktuell viel zu Ally-Lastig! Wenn sich fünf Spieler von Anfang an zusammen tun und jeder eins der 5 benötigten Schiffe gezielt hochlevelt, so kann ein nicht von einer Ally gepushter Spieler unmöglich an den Fortschritt herankommen. Ich weiß wovon ich rede, da ich erstmal Single hochgezogen habe und danach in eine Ally eingeladen wurde um andre zu pushen (was in einer Testphase absolut ok ist).

    Von daher sollte eine Ally später genau aus max 5 Spielern bestehen können und jeder Spieler sollte auch nur in einer Ally Mitglied sein dürfen. Des weiteren könnte man festlegen, dass jedes der Schiffe eines Spielers maximal 2 Level zum stärksten auseinander liegen darf... um o.g. Strategie auszuschließen.


    3. Übersicht:

    Es sollte möglich sein direkt nach dem öffnen der Lootbox einen integrierten Zerstör-Button zu haben. Das nervige einzeln anklicken aus der Liste hält zu lange auf und nimmt die Lust.

    Es sollte möglich sein, dass der Allychat wie eine Nachrichtenbox konfiguriert wird, damit nicht bei jedem Neuanmelden alles weg ist was zuvor geschrieben wurde (für den Globalchat wärs mir egal).


    4. Missionen:

    Um die tägliche Belohnungsbox zu erhalten sollte der Punkt "Aufleveln eines Schiffs" durch "Fliege x Bauplan Missionen" ersetzt werden. Dadurch wird man zum spielen gezwungen, aber nicht dazu ein evtl unnötiges Schiff zu bauen, nur um diesen Punkt zu erfüllen.

    Des weiteren sollten die Bauplan-Missionen auf Menge 2 oder 3 Pläne pro Missionen erhöht werden, oder zumindest die Chance sollte eingeführt werden... bei benötigten 750 für 9* muss man sonst schon durchhaltevermögen haben.

    Die Spezial-Missionen sollten definitiv Items beinhalten, welche an den Level des jeweiligen Spielers aus dem Solo-Raid wohlgemerkt, angepasst sind. die 105er Items gehen Dir zum Schluss defintiv nur noch auf den Zeiger (siehe Vorschlag zerstören beim öffnen der Box).


    5. Tutorial:

    Es sollte gerade für neue Spieler später ein echt gutes Tutorial geben, indem auf jeden Fall die Wirksamkeit der unterschiedlichen Items bzw deren Funktion erklärt wird. Ein Beispiel dafür wären die spezifischen Schutzmodule, welche mit dem auflevelen eines UX-Moduls kompleztt unnötig werden. Das gleiche gilt übrigens für die Zielmodule.

    Auch die Funktionalität der einzelnen Schiffe sollte im vorhinein besser erklärt werden, damit nicht direkt aufs falsche Pferd setzt, da man eine solche Fehlentscheidung nicht mehr aufholen kann.


    6. Raids:

    Tja... die Balance der Raids muß verbessert werden! Es kann nicht sein, daß plötzlich und aus dem nichts ein Raid kommt, bei dem binnen 3 Sekunden Deine 5 Schiffe platt sind, wohingegen zuvor noch alles relativ easy lief. Das sollte sich zumindest ein bisschen ankündigen. Beispiel dazu: Ab Lvl 2000 hat ein Raid 10-15Mrd Struktur im Schnitt und dann kommt direkt mal einer mit 35Mrd... so schnell konnte ich ganricht gucken wie der fast 100Mio Tank platt war...

    Auch dort sollten die Items irgendwie dem Level angepasst werden, vielleicht in der Form das alle x Raids ein Level-basiertes Item kommt?

    Beim Allyraid hingegen sollten die 105er Items (warum gerade 105?) bleiben, denn dort geht es in erster Linie um Energie. Zu überlegen wäre es, die zusätzlichen 30 Energie pro Raid ins Inventar zu streichen?


    7. Zuviel an Information:

    Während eines Raids bekommt man eine Flut an unnützen Informationen... wie Krit-Chance, der Menge an Schaden die welcher Gegner genau verursacht usw. Ich habe nicht einmal auch nur eins dieser Daten benutzt um meine Strategie oder die Auswahl der Waffen zu steuern. Wieviele Gegner, von welcher Rasse in welcher Stärke und Einzel- oder Schwarmziele ist defintiv ausreichend!


    8. Schönheitsfehler:

    Die Seite läd zu oft neu! Du klickst aus versehen auf Update eines 100er Schiffs -> neu! Du beendest eine Mission mit Item (wobei es völlig egal ist ob Du eins bekommst oder nicht) und Dein Lager ist zu voll -> neu. Das sollte man mit einem OK-Button einfacher gestalten?

    Wenn ein Schiff Lvl 100 errreicht hat, sollte es einfach keine Punkte mehr sammeln können, der Hinweis das die Punkte nicht mehr zählen weil man upgraden muss geht mir auf den Zeiger.


    9: Resümee:

    Das Spiel hat durchaus Suchtcharakter und ist ein absolut netter Zeitvertreib, es sollte aber an der Balance zwischen Paygamer und Nopaygamer geschraubt werden. Die Auswirkungen mit dem Kauf der Lootboxen nach dem erreichen des LVL 1000 sind sehr gravierend und würden einen Nopaygamer schnell vergraulen. Die Ausgabe lediglich eines UP zur Erfüllung des täglichen Missionsziels hingegen finde ich sehr human.


    Alles hier gemachten Erklärungen beziehen sich auf meine eigenen Erfahrungen und stellen nur meine Meinung dar! Dies muss nicht für alle gelten, aber vlt hilft es den Betreibern das ein oder andere klarer zu sehen?


    Fazit: Ich würd Nexus-Raid spielen wenn´s denn kommt!


    LG

    Mad


    PS: Missionen neu auslosen per UP wäre noch eine Option... a la 5 neue Missionen für 10UP oder 50 Energie?

    PSS: Die Schnelltasten um durch die Seiten zu wechseln sind echt nervig beim schreiben im Chat....

    Starthilfeprogramm: Uni Retro Madcastle ;)

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    • Official Post

    Moin,

    danke dir für das viele Feedback - die Fehler sollten natürlich behoben werden.

    Wir haben bereits eine Liste angefangen für das nächste Update. was auch einige deiner Punkte umfasst. Es wird aufjedenfall weitergehen :)


    Grüße

    Dschibait