Hallo Bald_Eagle
ich mach das hier mal so Öffentlich, damit andere Tool Creator auch den Punkt hier einsehen können - es ist aber zu spezifisch, als das ich das in die Ankündigungen so detailliert schreiben will.
Für ein kommendes Update brauchte ich die Möglichkeit einem einzelnen Planeten andere Multiproduktionswerte zu geben. Dieser Planet soll getrennt von allen Multiproduktionen einen Basis-Wert wieviel er produzieren soll erhalten (beispielsweise 100fach). Dieser Basiswert (also 100fach) soll aber auf alle Universenspeed-Konfigurationen angepasst werden.
Hier ein Beispiel, bei 100fach Produktion bedeutet dies:
RETRO Nexus:
erhalten eine 99x Multiproduktion auf dem Planeten zugschalten
Ein anderes Universum, als Beispiel Sirius (1,5x Universenspeed) wird nach folgender Rechnung aufgelöst:
100/Speed - 1
Also
65,67x (es ist ok, dass wir minimale Verschiebungen zwischen den Universen haben; das kann man hier leider nicht umgehen)
Bei der Entwicklung dieser Funktion ist folgendes Problem aufgetaucht:
Die Grundproduktion und die Minentech ergaben bei einer Multiproduktion durch Rundungsprobleme (mehr Nachkommastellen) unterschiedliche Werte.
Ich habe also die Grund- als auch die Minentech Berechnung so abgeändert, dass diese auf Grundlage von 1x Universenspeed errechnen, dann runden und dann *UniversenSpeed multiplizieren.
Ich weiss an dieser Stelle nicht, welche Formeln du wo genau nutzt. Mein Java ist jetzt auch nicht so gut, dass ich dies schnell nachschlagen kann.
Hier meine Änderungen der 3 Formeln:
Mienentech:
$production[$i] = floor(
$production[$i] / $this->config["game.speed"]
* ($energyTec/50)
) * $this->config["game.speed"];
Für die Minen-Produktion
$production = (
($this->config['resource_' . $i . '.production'] / $this->config['game.speed'])
* $stufe * pow(1.15, $stufe)
) * $factors['resource_'.$i.'_factor'] * 0.1 * $productionsFactor;
$p = round(round($production) * $this->config['game.speed']);
Wie du siehst, habe ich für die Minentech die Nachkommastellen mit floor weggetrimmt, bei der Produktion hab ich mich für ein runden entschieden.
Reichen dir diese Informationen bereits? Ansonsten kann ich versuchen das Problem / die Lösung) genauer zu erklären
Sobald das Update raus kommt, können wir ansonsten auch nochmal über die genaue Herleitung / Änderung sprechen. Ich wollte dich nur (ist glaube auch das erste mal) vorwarnen.
Viele Grüße
Dschibait