• Das Solaris Uni ist nun zu Ende und war größtenteils ganz gut und hat echt spaß gemacht und möchte nicht das dieser Post daher falsch aufgefasst wird.


    Etwas über die ehr negativen Aspekte des Unis würde ich dennoch gerne los werden. Soll jetzt nicht heißen das man über das Uni nichts gutes schreiben kann, aber ich würde gerne mal die Meinung anderer über einige Sachen hören. Seht ihr ginge anders dann schreibt es.

    Mentorensystem:

    Ist in einen Uni das keine 4 Monate geht völlig fehl am Platz. Spieler die nicht auf die nötigen 800 Sterne pro tag für +50% prod kommen weil deren Ally zu klein ist sind Stark im Nachteil. Geht man in die andere Richtung zu den Massen Allys wird es noch unfairer.

    Forschungen:

    Das Spiel ist nicht mehr wie früher wo Forschungszeit ausschließlich von der größe des Forschungslabors abhängig ist. Es gibt inzwischen Forscher Spec, Supercomputer, Aliens -4h/-30T, Events, Weichnachtsshop und natürlich Beschleunigung mit UP.

    Aber wieso war in Solaris was Forschungen an geht der wichtigste Faktor wieder die Anzahl der Spieler in der Ally?

    Ich hatte das größte Labor im Uni, extra sogar bei Minentech 18 aufgehört damit ich mehr Zeit für andere Forschungen habe, durchgehend 4 Punkte in Fleeter auch wenn mich das im Laufe des Unis gut 10-15kkk Spice gekostet hat, Forschungen beschleunigt mit UP/Events/Aliens/xmas, aber trotzdem hatten einige Leute die nichts davon gemacht haben teils bessere Techs als ich und flogen fast so schnell wie ich mit Miner Spec!


    Das wurde beim letzten Speed Uni schon mal gesagt, aber muss nochmal gesagt werden: Forschungen beschleunigung mit Mentorensternen ist eine Katastrophe wenn nicht das ganze Mentorensystem was Speed Unis angeht. Man kann von jemanden nicht erwarten das er Tausende wenn nicht 10k+ an UP ausgibt für etwas das andere umsonst bekommen nur weil er in einer kleineren Ally ist genauso wie man nicht von jeden erwarten kann UP für etwas zu zahlen das es besser anders umsonst gibt...


    Natürlich sind es auch immer die gleichen Leute die meinen ein kaputes System zum Limit auszunutzen (Siehe z.b Gen3). Spieler für Sterne ausbeuten und dann kicken? Kein Problem für einige Leute wie man sieht:thumbdown:

    Aliens:

    Kurz gesagt zu wenige.


    Bis AZ17 ging es noch obwohl man da schon teils Täglich gucken musste, aber ab AZ17 und ner großen Alienfleet musste ich schon nach kaum der hälfte des Unis aufhören weiter Alienzeug zu bauen, da es einfach nicht genug Schwarzelöcher gab. Das war jetzt wahrscheinlich nur ein besonderer Fall wegen der einigen Galaxie und deswegen habe ich im laufe des Unis nichts gesagt, da ich nicht nach etwas fragen wollte wovon wahrscheinlich nur ich profitiere, aber ich hätte mir da schon gewünscht das es mehr Schwarzelöcher mit Schiffsanforderungen gegeben hätte.

    Spectral Mode:

    Bei einen Uni das keine 4 Monate geht nicht notwendig finde ich. Es gab schon den Save assistenten umsonst und man kann ja noch den ForscherSpec nehmen wenn man weniger Zeit hat am Tag. Das da aber soviele Leute in den Spectral Mode gehen fand ich schon komisch und als folge geht mehr Zeit an die Leute die noch aktiv sind bis die dann noch anfangen aufzuhören...

    Spielt man für Spice sollte man zumindest Rot sein.

    Spacia:

    War echt gut das man da einiges raus holen konnte am Anfang, wenn man Aktiv gespielt hat, aber das da alles von 10 Planeten kommt wenn es doch fast 40 von denen im Uni gibt fand ich nicht gut. Da kann jemand der paar Tage später anfängt schon echt viel pech gehabt haben das keiner dieser 10 Planeten mit den 50er Minen bei ihn in der nähe war.


    Das sich da dann noch das Ganze Uni um 10 Planeten steitet führt "natürlich" dazu das einige Leute meinen da RKs für Spacia zu nutzen oder den ganzen Tag am Astro sitzen und z.b mit großen mengen TKBs versuchen anderen paar sekunden vorher die Ressi zu klauen :D Naja soll jeder machen wie er will, aber wäre besser gewesen wenn alle Spacia z.b einfach 40er Minen hätten statt zehn 50er.

    Bugs und probleme am Start:

    Der Anfang war leider nicht ganz ohne Probleme. Teils weil es nicht viele Infos zum Uni gab. Da die Specs am anfang aus waren ging evtl ein Spieler von aus das es keine im Uni geben wird und hat z.b das erste Kolo schiff evtl verschwendet und dafür einige Tag Platz 1 verloren :rolleyes:


    Dann noch Planten verschiebungen. Hatte wir jemanden der nicht wusste das man nach der Verschiebung keine Koloflüge starten kann während andere die kaum gespielt haben meinten gleich am anfang gute Planeten mit ner verschiebung zu blocken und dann gar nichts damit gemacht haben.


    -Saveasistent hatte eine mindesflugzeit von 1 Stunde während AKS sich nicht an die 5 Minuten mind. Flugzeit gehalten hat was wir erst gemerkt haben als es zu spät war und entsprechend nen Abschuss verhauen haben der zu den Zeitpunkt HOF1 gewesen wäre. Nicht so schlimm finde ich, aber hätte auch jemand ausnutzen können und jemanden entsprechend mit einer 2 Minuten Flugzeit anfliegen...

    AKS Buguser:

    Mit dem AK-System Flotten zu Saven (wer es wirklich so nötig hat) gilt als Bug wurde, aber leider nicht in jeder Situation so gehandhabt.


    Z.b sitzt man in einen geschlosenen System so das beim Abbruch vor Start und entsprechenden Rückflug eines AKS Flugs kein Abfang möglich ist ist das ein geparkter Save und völlig egal ob das der Astro eines Ally members ist. Sonst kann doch jeder in vielen Fällen ganz ohne Risiko einfach ganze Angriffsfleet auf einen Astro eines Ally members parken und Schlafen gehen und falls was ist kann man ihn dann schreiben und hat dann Fleet in wenigen Minuten stehen. Abfang? nicht möglich selbst mit ner RK kommt man nicht nah genug ran. Da hätte ich mir schon gewünscht das bei dem Fall mehr gemacht worden wäre.

    Nachrichten Spam:

    Das wurde am anfang des Unis Teils im Forum besprochen und hatte ich auch nach ende des Easter Unis bereits angesprochen, aber da ändert sich nie was.


    Man muss sich nicht mit jeden Spieler verstehen und sollte selbst von der Ignorierliste gebrauch machen. Leider macht es nicht jeder und irgend wie finden die Nachrichten witerhin ihren weg zu einen wenn jemand meint am Tag wirklich 50-100 Spielern PNs zu schreiben :!:


    Irgend welches zusammenhangloses Zeug. Teils Drohungen, teils hilfe Aufrufe. Was kommt paar Wochen nach einer KE die nach hintenlos ging und "kreativen" Texten auf Profil und Ally Seite? Die frage ob man noch Leute in die Ally aufnimmt :D


    Naja wer mit wem Spielt muss jeder selbst wissen, aber ich würde es mir wünschen das man ein Limit an PNs setzt. Das man z.b nicht mehr als 20 Leuten, die nicht in der eigenen Ally sind, am Tag schreiben kann.


    Zum ende hin möchte ich mich nochmal an alle bedanken die sich fair am Uni beteiligt haben. Einige hatten leider nicht soviel Zeit zu spielen, aber es gibt ja sicher noch ein nächstes mal.


    mfg


    sonu

  • Ich fand das Uni sehr spaßig und von der Dauer her genau richtig bemessen. Denn langsam artete die Pflege des Accounts in Arbeit aus und da kam das angekündigte Ende gerade richtig.


    Zum Mentorensystem: habe ich nie so genau gerechnet, pflichte ich aber der Ansicht bei, dass es nur für eine langfristige Betrachtung taugt, dafür ist es mal eingeführt worden. Ein Spiel der Dauer von Solaris ist da m. E. grenzwertig zu sehen, kann man machen, muss man nicht. Bei kürzerer Dauer fände ich es sinnvoll es ganz weg zu lassen.


    Forschungen: Es gibt inzwischen viele, vielleicht auch zu viele Forschungsmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten der Verkürzung. Halte ich aber für ein Speeduni wie Solaris durchaus als sinnvoll, die Verkürzung über Mentorensterne war evtl. des guten Zuviel.


    Aliens: Waren m. E. absolut ok. Bin aber eh kein großer Freund jede Woche Aliens anfliegen zu müssen. Das Spice ist ja ganz nett, aber nicht überlebenswichtig, mit dem Weihnachtsevent gab es auch noch Embleme zusätzlich. Ich nutzte sie lediglich zum gelbe anfliegen (30) und die 7-Tages-Doppelprod (2000). Der Rest wurde am Ende ein wenig in Forschungszeit verplempert und in Spice vergoldet.


    Spectral Mode: Versteh ich in einem Speed-Uni gar nicht. Fehl am Platz.


    Spacia: Gab hier am meisten zu holen. Wer regelmäßig fliegen konnte, hat hierüber große Sprünge gemacht, insbesondere am Anfang. Die Level 50 Accounts waren besonders am Anfang viel zu groß, da wären kleinere Minen sinnvoller gewesen, aber auch ich habe mich darüber gefreut ;)


    Bugs und AKS: Kann ich nichts zu sagen, erfahre ich hier zum ersten mal.


    Nachrichten Spam: Habe auch nicht solche Bekanntschaften, einer ging mir auf den … wie vielen anderen auch, aber nach einer deutlichen Anwort war Sendepause. Einzig bemängeln muss ich, dass ich mir konsequenteres Vorgehen bei Drohungen/ Erpressungsversuchen wünsche.


    Zu den AZ:

    Als Sirius-Spieler mit den angepassten AZ (4-fach-Regelung) war ich erfreut über die guten alten AZ: Nach Überschreiten einer bestimmten Punktzahl ist man für alle angreifbar. Das ist m. E. im Sinne eines solchen Spiels. Ob die Grenze bei 200.000, oder bei 1.000.000 liegt, kann man diskutieren, aber irgendwann hat man die Möglichkeit sich mit dem Account aufgestellt zu haben (Teleporter, Flottenzusammensetzung, Save-Konzept), denn auch als "kleinerer" Account kann man die größeren ärgern oder zumindest gehörig auf den … gehen. Ich habe selbst in Solaris unter dieser Regelung etwas gelitten, weil ich aber auch anfangs unvorsichtig war. Trotzdem empfand ich die AZ-Regelung (1-17 mit +-2) als erfrischend.


    Insgesamt war Solaris für mich ein voller Erfolg und ich bin auch beim nächsten Speed-Uni gerne dabei, wenn es sich zeitlich einrichten lässt.

  • Das Solaris Uni ist nun zu Ende und war größtenteils ganz gut und hat echt spaß gemacht und möchte nicht das dieser Post daher falsch aufgefasst wird.


    Etwas über die ehr negativen Aspekte des Unis würde ich dennoch gerne los werden. Soll jetzt nicht heißen das man über das Uni nichts gutes schreiben kann, aber ich würde gerne mal die Meinung anderer über einige Sachen hören. Seht ihr ginge anders dann schreibt es.

    Ich denke, dass es im Zusammenhang mit gutem Spaß und einem erfolgreichen Geschwindigkeitsuniversum immer noch gut ist, Feedback zu Bereichen zu geben, die verbessert werden können. Ich werde nur ein oder zwei kleine Dinge hinzufügen.


    Ich stimme zu, dass der Spektralmodus überhaupt nicht notwendig war.


    Spacia war am Anfang übermächtig, und dann nicht genug, als das Universum in Gang kam. Ist es nicht möglich, ein Spacia-System zu haben, das mit dem Universum wächst? Seine Minen wachsen lassen, wenn der ranghöchste Account wächst, und alle Spacia-Planeten mit der gleichen Geschwindigkeit wachsen lassen?


    Bugs und probleme am Start:

    Der Anfang war leider nicht ganz ohne Probleme. Teils weil es nicht viele Infos zum Uni gab. Da die Specs am anfang aus waren ging evtl ein Spieler von aus das es keine im Uni geben wird und hat z.b das erste Kolo schiff evtl verschwendet und dafür einige Tag Platz 1 verloren :rolleyes:


    Ich weiß, dass das Team viele Dinge überraschen möchte, aber ich denke, es ist immer noch besser, wenn die Dinge zu Beginn des Universums enthüllt werden. Das bringt Klarheit. Dinge auf dem Weg zu "entdecken" ist nicht immer lustig für die Spieler.


    Das Save-Assi war ein toller kostenloser Bonus, aber ich hätte mir gewünscht, dass es für Flüge, die kürzer als 1 Stunde sind, für eine Speed-Uni verfügbar wäre.


    Trotzdem hatte ich eine Menge Spaß, während das wirkliche Leben unglaublich beschäftigt war, und ich möchte Xsuno und meinen anderen Verbündeten für eine kompetente, freundliche Gruppe danken, mit der ich spielen konnte! Eines Tages werde ich genug freie Zeit haben, um die Frustrationen der Zeitzone zu überwinden! :thumbup: :thumbup:

    My aliases:
    Fodder
    ThePoet
    Hotmess
    zzzzzz
    Raffie