Das Hauptproblem sehe ich in den möglichen Abfängen von Flotten kleinerer Spieler. Aber die Ress sind wie bereits beschrieben in der Größenordnung einer Tagesprod immer sicherbar, die Fleet ist zu saven. Darüber hinaus macht ein Schutz m. E. keinen Sinn.


    Spiele derzeit im Sirius, da gibt es die "4-fach-Regel", die halte ich ehrlich gesagt für zu konservativ. Habe selbst erst ca. ein Jahr nach Start angefangen und bin in der Forschung schon lange in den Top 10, demnächst Nr. 3, gesamt derzeit 11, demnächst wieder 8. Also kein kleiner mehr. Seit Einführung der Spezialisierungen ist es noch einfacher geworden. Es braucht natürlich Zeit, aber das gilt in SI immer.


    Wäre für eine Grenze bei einer niedrigen Mio. Punkte, ab dann sollte man angreifbar sein für alle. Einzig die Abfänge sind wie gesagt problematisch, wäre denn ein differenzierter Schutz bzgl. der Abfänge denkbar oder überhaupt möglich? Oder eine 4-fach-Regel bis z. B. 5 Mio Punkte, darüber hinaus ein AZ-System?


    Aber grundsätzlich stimme ich der Ansicht der GO´s zu, dass eine einmal eingeführte Grundregel nicht mehr zu verändern ist.

    Ich fand das Uni sehr spaßig und von der Dauer her genau richtig bemessen. Denn langsam artete die Pflege des Accounts in Arbeit aus und da kam das angekündigte Ende gerade richtig.


    Zum Mentorensystem: habe ich nie so genau gerechnet, pflichte ich aber der Ansicht bei, dass es nur für eine langfristige Betrachtung taugt, dafür ist es mal eingeführt worden. Ein Spiel der Dauer von Solaris ist da m. E. grenzwertig zu sehen, kann man machen, muss man nicht. Bei kürzerer Dauer fände ich es sinnvoll es ganz weg zu lassen.


    Forschungen: Es gibt inzwischen viele, vielleicht auch zu viele Forschungsmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten der Verkürzung. Halte ich aber für ein Speeduni wie Solaris durchaus als sinnvoll, die Verkürzung über Mentorensterne war evtl. des guten Zuviel.


    Aliens: Waren m. E. absolut ok. Bin aber eh kein großer Freund jede Woche Aliens anfliegen zu müssen. Das Spice ist ja ganz nett, aber nicht überlebenswichtig, mit dem Weihnachtsevent gab es auch noch Embleme zusätzlich. Ich nutzte sie lediglich zum gelbe anfliegen (30) und die 7-Tages-Doppelprod (2000). Der Rest wurde am Ende ein wenig in Forschungszeit verplempert und in Spice vergoldet.


    Spectral Mode: Versteh ich in einem Speed-Uni gar nicht. Fehl am Platz.


    Spacia: Gab hier am meisten zu holen. Wer regelmäßig fliegen konnte, hat hierüber große Sprünge gemacht, insbesondere am Anfang. Die Level 50 Accounts waren besonders am Anfang viel zu groß, da wären kleinere Minen sinnvoller gewesen, aber auch ich habe mich darüber gefreut ;)


    Bugs und AKS: Kann ich nichts zu sagen, erfahre ich hier zum ersten mal.


    Nachrichten Spam: Habe auch nicht solche Bekanntschaften, einer ging mir auf den … wie vielen anderen auch, aber nach einer deutlichen Anwort war Sendepause. Einzig bemängeln muss ich, dass ich mir konsequenteres Vorgehen bei Drohungen/ Erpressungsversuchen wünsche.


    Zu den AZ:

    Als Sirius-Spieler mit den angepassten AZ (4-fach-Regelung) war ich erfreut über die guten alten AZ: Nach Überschreiten einer bestimmten Punktzahl ist man für alle angreifbar. Das ist m. E. im Sinne eines solchen Spiels. Ob die Grenze bei 200.000, oder bei 1.000.000 liegt, kann man diskutieren, aber irgendwann hat man die Möglichkeit sich mit dem Account aufgestellt zu haben (Teleporter, Flottenzusammensetzung, Save-Konzept), denn auch als "kleinerer" Account kann man die größeren ärgern oder zumindest gehörig auf den … gehen. Ich habe selbst in Solaris unter dieser Regelung etwas gelitten, weil ich aber auch anfangs unvorsichtig war. Trotzdem empfand ich die AZ-Regelung (1-17 mit +-2) als erfrischend.


    Insgesamt war Solaris für mich ein voller Erfolg und ich bin auch beim nächsten Speed-Uni gerne dabei, wenn es sich zeitlich einrichten lässt.

    So jetzt fällt mir etwas ähnlich seltsames im Sirius auf:


    Bei 6 von 10 Planis ist irgendwie die Produktion wesentlich höher (oder bei 4 Planis niedriger?). Beim Hauptplani weiß ich es nicht, da der eh voll war, als es mir gerade auffiel. Der Produktions-Unterschied ist in etwa 70 %.


    Habe nichts erklärbares rumgefummelt, alle Planis sind genau gleich ausgebaut, daher fällt es sofort auf. Hatte lediglich im IDT einmal 3-fach und einmal 2-fach-Produktion erhalten. Vielleicht hängt es damit zusammen?


    Grüße


    User-ID im Sirius: 2406

    Name: Barbiecue

    Hallo zusammen,


    allen ein frohes Fest,

    mir fällt grad auf, das eine 3fach Event-Produktion auf einem Plani offenbar nicht mitlief (quasi auf dem letzten). Oder lief auf den anderen Zuviel? ich weiß es nicht. Für die paar Ress will ich keinen Aufstand machen, aber will es korrekterweise melden, bevor da ein größeres Problem anläuft...


    Uni: Solaris

    UserID: 115

    Name Barbiecue

    Ich bitte eine Frage noch hinterherschieben/aktualisieren zu dürfen:


    Verfallen nicht verwendete Geschenke oder werden sie bis zum nächsten Event (zweitschlimmstenfalls erst Weihnachten 2022) gespeichert? Da ich die 2-fach-Prodi derzeit irrtümlicher-/dümmlicherweise voll auslaste, stellt sich mir die Frage, ob ich die Geschenke im Sirius überhaupt weitersammeln soll, wenn ich es nur für die Mehrfachprodi einzusetzen gedenke (für alle anderen Optionen habe ich bereits mehr als genug)???

    Schade, genau das Problem ist mir jetzt passiert. Kann meine Mehrfachprodis nicht mehr setzen... Ist mit einer Lösung bis zum Ende des Events zu rechnen? Oder kann ich die gesammelten Geschenke zu Ostern wieder einsetzen? ;) :saint: :saint: :saint:

    Da habe ich auch eine Frage zu. Ist es im Nachhinein möglich genau diesen Fall wieder umzuwandeln, also in eine 5 fach Prodi mit kürzerer Laufzeit zu ändern oder gibt es nur die Möglichkeit auslaufen zu lassen, um danach eine neue 5 fach zu starten?

    Mach ich was falsch? Ich komm nicht rein. Verschiedene Browser und Geräte ausprobiert, maximal Ladevorgang initiiert, welcher "neverending" dauert oder um wieder auf der Startseite zu landen oder den Browser runtergefahren zu kriegen... Schade, hätte es sehr gerne ausprobiert.

    Hallo liebe Gemeinde,


    im Genesis ist mir gerade aufgefallen (dummerweise erst nach Rückkehr der Flotten), dass ich heute morgen offenbar mehr Flotten unterwegs hatte, als die Flottenslots eigentlich zulassen.


    Es hatte sich so zugetragen, dass 3 Langzeitflüge unterwegs waren (Kolos setzen), zudem waren noch ein paar Angriffe unterwegs (ich glaube derer 3), danach habe ich noch die Aliens in Angriff genommen und nicht an die Begrenzung durch die Flottenstützpunkte gedacht, sondern bin fleißig überall hingeflogen wo es so ging. Eigentlich hätte bei 8 Slots Schluss sein müssen, war es aber nicht. Ich glaube es waren 12 der 13 Flotten insgesamt. Bin auch nirgends darauf hingewiesen worden, wie man das sonst so gewohnt ist.


    Sollte mir ein Vorteil entstanden sein, so möge man mir den in Form der Ress wieder nehmen und mir verzeihen. ;(


    Grüße und schönen Sonntag noch