Ich fand das Uni sehr spaßig und von der Dauer her genau richtig bemessen. Denn langsam artete die Pflege des Accounts in Arbeit aus und da kam das angekündigte Ende gerade richtig.
Zum Mentorensystem: habe ich nie so genau gerechnet, pflichte ich aber der Ansicht bei, dass es nur für eine langfristige Betrachtung taugt, dafür ist es mal eingeführt worden. Ein Spiel der Dauer von Solaris ist da m. E. grenzwertig zu sehen, kann man machen, muss man nicht. Bei kürzerer Dauer fände ich es sinnvoll es ganz weg zu lassen.
Forschungen: Es gibt inzwischen viele, vielleicht auch zu viele Forschungsmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten der Verkürzung. Halte ich aber für ein Speeduni wie Solaris durchaus als sinnvoll, die Verkürzung über Mentorensterne war evtl. des guten Zuviel.
Aliens: Waren m. E. absolut ok. Bin aber eh kein großer Freund jede Woche Aliens anfliegen zu müssen. Das Spice ist ja ganz nett, aber nicht überlebenswichtig, mit dem Weihnachtsevent gab es auch noch Embleme zusätzlich. Ich nutzte sie lediglich zum gelbe anfliegen (30) und die 7-Tages-Doppelprod (2000). Der Rest wurde am Ende ein wenig in Forschungszeit verplempert und in Spice vergoldet.
Spectral Mode: Versteh ich in einem Speed-Uni gar nicht. Fehl am Platz.
Spacia: Gab hier am meisten zu holen. Wer regelmäßig fliegen konnte, hat hierüber große Sprünge gemacht, insbesondere am Anfang. Die Level 50 Accounts waren besonders am Anfang viel zu groß, da wären kleinere Minen sinnvoller gewesen, aber auch ich habe mich darüber gefreut
Bugs und AKS: Kann ich nichts zu sagen, erfahre ich hier zum ersten mal.
Nachrichten Spam: Habe auch nicht solche Bekanntschaften, einer ging mir auf den … wie vielen anderen auch, aber nach einer deutlichen Anwort war Sendepause. Einzig bemängeln muss ich, dass ich mir konsequenteres Vorgehen bei Drohungen/ Erpressungsversuchen wünsche.
Zu den AZ:
Als Sirius-Spieler mit den angepassten AZ (4-fach-Regelung) war ich erfreut über die guten alten AZ: Nach Überschreiten einer bestimmten Punktzahl ist man für alle angreifbar. Das ist m. E. im Sinne eines solchen Spiels. Ob die Grenze bei 200.000, oder bei 1.000.000 liegt, kann man diskutieren, aber irgendwann hat man die Möglichkeit sich mit dem Account aufgestellt zu haben (Teleporter, Flottenzusammensetzung, Save-Konzept), denn auch als "kleinerer" Account kann man die größeren ärgern oder zumindest gehörig auf den … gehen. Ich habe selbst in Solaris unter dieser Regelung etwas gelitten, weil ich aber auch anfangs unvorsichtig war. Trotzdem empfand ich die AZ-Regelung (1-17 mit +-2) als erfrischend.
Insgesamt war Solaris für mich ein voller Erfolg und ich bin auch beim nächsten Speed-Uni gerne dabei, wenn es sich zeitlich einrichten lässt.